ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
supi, der guru ist über nacht nicht abgekratzt :banana:

jetzt gibts nicht mehr viel zu meckern :fresse:

nur der pata port macht probleme. ist der ide dvd brenner angeschlossen lahmt das board.

ansonsten bin ihc mit dem temps noch nicht so zufrieden. daher habe ich die 3600 mhz noch nicht prime stabil. das hat ja nichts mit dem board zu tun aber ich brauche auch mehr vcore als auf dem commando. :(

bald mach ich mich mal an den max fsb und bin sehr zuversichtlich, die 440 mhz die ich mit stock kühlung erreicht hatte zu knacken. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute, ein Kumpel von mir hat auch das AW9D MAX, dazu nen E6600 und 2GB Cellshock DDR2-800 RAM. Er will jedoch nicht so viel übertakten und hat außerdem noch die Version 1.0 vom Bios...flashen will er aber nicht.:fresse:

Was würdet ihr empfehlen, also FSB, Spannungen und RAM-Teiler um sage ich mal net groß über die 3GHz Marke zu kommen? Danke. :)
 
@kleines Ottili, es müsste mit standart Spannug die 3Ghz laufen. Die Ram timmings müssten vieleicht manul eingetragen werden.und kühlung sollte beachtet werden.Happy OC^^
 
supi, der guru ist über nacht nicht abgekratzt :banana:

jetzt gibts nicht mehr viel zu meckern :fresse:

nur der pata port macht probleme. ist der ide dvd brenner angeschlossen lahmt das board.

ansonsten bin ihc mit dem temps noch nicht so zufrieden. daher habe ich die 3600 mhz noch nicht prime stabil. das hat ja nichts mit dem board zu tun aber ich brauche auch mehr vcore als auf dem commando. :(

bald mach ich mich mal an den max fsb und bin sehr zuversichtlich, die 440 mhz die ich mit stock kühlung erreicht hatte zu knacken. :)

dann teil uns doch bitte deine Temp mit :p
Hinzugefügter Post:
Hallo Leute, ein Kumpel von mir hat auch das AW9D MAX, dazu nen E6600 und 2GB Cellshock DDR2-800 RAM. Er will jedoch nicht so viel übertakten und hat außerdem noch die Version 1.0 vom Bios...flashen will er aber nicht.:fresse:

Was würdet ihr empfehlen, also FSB, Spannungen und RAM-Teiler um sage ich mal net groß über die 3GHz Marke zu kommen? Danke. :)

Wie schon gesagt, alles auf Standard lassen. Vdimm bei Cellshock evtl. auf 2,1V erhöhen und Teiler 4:5 (bei 300 müsste die Cellshock schon packen, ansonsten Teiler 1:1 oder 2:3)
Und ich würde an seine Stelle nicht die Version 1.0 belassen. da das Bios total verbuggt ist. er wird eines Tages merken dass die alte 1.0 Version nur Probleme bringt, am besten davor schon mal 1.3 final draufflashen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! :)

Hier die ersten OC Ergebnisse mit FSB300, ja ich weiß ist lächerlich aber wenigstens funzt es soweit ohne Spannungserhöhung, nur der Cellshock Ram läuft auf 2.1V zur Sicherheit. ;)



Btw, C1E und EIST sind auch noch an. Was für einen Test sollte man mit Orthos bzgl. Stabilität wählen?
 
So, für mehr als 21 Minuten und 21 Sekunden reicht die Zeit nicht, aber soweit keine Fehler im Blend Test. Werde heut Abend nochmal bissl mehr FSB probieren evtl. die 3GHz Marke ankratzen. ;)

EDIT:

Also 325MHz FSB wären echt toll meint mein Kumpel, macht dann knappe 3GHz für den Prozzi und der Speicher sollte die 487,5 MHz zumindest bei 2,2V auch locker packen. Der Rest am besten wieder alles auf Standard Voltage. Werde heut Abend dann mal Rückmeldung geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich hab den Überblick verloren: Wieviele Bios´ SEIT dem 13 Final sind inzwischen inoffiziell unterwegs? Hab jetzt was von 14 Alpha 1 und 14 Alpha 2 gehört...gibts auch schon ein 14 Beta? Links zu den Bios-Files wären fein.

Edit: Ok, hier für alle, die ebenfalls danach suchen -> http://forum.abit-usa.com/showpost.php?p=796215&postcount=5
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, nix neues. alle sind abgesprungen und habn sich das i680 geholt.
wo wars denn so lange? kannst du mir noch mal deine PWM-Temp posten. hab meinen Chipset-Kühler, sowie die Spawas-Kühler geschliefen. und würde zu gern wissen was bei dir rausgekommen ist.

@ all
kennt ihr das ?
Gurumod Skin


passt doch perfekt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute mal eine Frage,
Ich habe jetzt Vista 64bit installiert geht einwandfrei Treiber suche ist noch schwer. Jetzt habe Ich guru software 3010 drauf und auch Everest.
Jetzt glaube ich das all meine Temp. etwa um 3° gesunken sind.
Kann das sein oder meint Ihr das es auslese Fehler sind ?
 
cooler skin.....gefällt mir total gut...hab ich auch gleich drauf getan..
Hinzugefügter Post:
also meine temps mit coretemp ausgelesen sind ja ein bischen höher..da durch vista die cpu mehr beansprucht wird wie xp...glaube ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi, also bei mir funzt das 13 Final nicht... auch das 14 beta nicht :(

Er übernimmt keine einzige Einstellung aus dem Bios.... oc Einstellungen generell nicht und z.B. die zusätzlichen sata deaktiviere ich alle, steht auch im Bios schön disabled aber windows meldet munter "new mass storage blabla..."

warum so? :d

Auch die Eist und C1e Einstellungen (Thermal Monitor 1&2) sind gar nicht vorhanden?!

Hat jemand die selben Probs?

Hardware ist aw9d max mit e6600 und 2gb bhz...

gruß Ralf
 
Hallo Leute mal eine Frage,
Ich habe jetzt Vista 64bit installiert geht einwandfrei Treiber suche ist noch schwer. Jetzt habe Ich guru software 3010 drauf und auch Everest.
Jetzt glaube ich das all meine Temp. etwa um 3° gesunken sind.
Kann das sein oder meint Ihr das es auslese Fehler sind ?

Das Betriebssystem hat normal nichts damit zu tun, wie hoch die Temps sind.

Aber ne schwankung von 3 Crad ist sowieso nicht der Rede Wert.

Von daher denk einfach nicht darüber nach ;)
 
Hilfe Hilfe Hilfe!!!

HI AN ALLE ,

Bin seit einen Monat im Besitz des Abit AW9D-Max. Das Board ist einfach nur geil - keine Bluescreens , keine Abstürze - es läuft einfach rund.

Dennoch ist bei mir folgendes "kleineres" Problem aufgetreten und ich hoffe jemand kann mir helfen :

Zur Zeit ist bei mir der Intel Boxed Kühler drauf und dieser scheint sich irgendwie nicht mit der FanEQ von uGuru zu vertragen oder ich bin zu doof....

Egal was ich einstelle "default" , "quiet" , oder eigene "user" daten, rennt der blöde Intel Lüfter mit 2880 RPM (bei ca. 38°C) - ist halt schweine laut...

Dabei hatte ich die Einstellungen schon mal soweit , dass er unter 1000 RPM blieb, zwar dauerte die Übersetzung etwas aber es hat schon mal funktioniert!!

Wie schafft ihr es euren CPU - LÜFTER zu regeln ? funktioniert es bei euch einwandfrei ? benutzt ihr däfür nur die BIOS Einstellungen oder uGuru (beides?!) oder ein anderes Programm ?


(meine Daten : Abit AW9D-Max Bios auf 1.3 und uGuru Version 3038)
 
Servus,

ich mache das ausschließlich im Bios... habe auch den boxed Kühler und meine Einstellung sind: ab 30° 30% und ab 45° dann direkt 100%

Funktioniert einwandfrei! Ich nehme mal an wenn du das im Bios definierst und dann das uguru läd verhaspeln sich da die Werte/Einstellungen?!
 
OK. Werde uGuru mal Deinstallieren und deine einstellungen übernehmen...

(zu deiner Frage oben : (hilft die aber wahrscheinlich nicht weiter) ab Final 1.3 kann man zwischen thermal monitor 1 un 2 nicht mehr switchen , es existiert nur noch anaebled und disaebled und c1e einstellungen sind ganz verschwunden aber eist ist noch ganz unten vorhanden)

bis später mal
 
Ja, gut das hilft mir doch schon mal ;-)

Komisch ist halt das er die Einstellungen nicht übernehmen will. Er schaltet sich auch jedes mal, bei der kleinsten änderung, komplett für 5sek. aus und startet dann kalt neu... so wie wenn mann die Takteinstellungen verändert hat. Selbe wenn mann nichts verändert.

So was blödes... final sollte doch eigentlich laufen. Verstehe das absolut nicht...
 
So uGuru deinstallier - reboot - danach pc aus -wieder an bios einstellungen (cpu faneq control enabled : Temp. High 45° , Low 30° , Fan pwm high 100% , low 30% ) gemacht - save and exit - lüfter immer noch konstant bei 2880 RPM - rechner aus - netzteil aus - gewartet - wieder an - und sobald ich ihn an mache dreht der intel lüfter voll auf ...

everest ultimate zeigt 39° bis 40° konstant im desktop betrieb an...

Noch was vergessen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
440 mhz hab ich schon mal recht locker knacken können.
mal sehn ob ich noch mal 1.4 alpha flashe um zu gucken ob die multis da gehn.


 
So uGuru deinstallier - reboot - danach pc aus -wieder an bios einstellungen (cpu faneq control enabled : Temp. High 45° , Low 30° , Fan pwm high 100% , low 30% ) gemacht - save and exit - lüfter immer noch konstant bei 2880 RPM - rechner aus - netzteil aus - gewartet - wieder an - und sobald ich ihn an mache dreht der intel lüfter voll auf ...

everest ultimate zeigt 39° bis 40° konstant im desktop betrieb an...

Noch was vergessen ???

Hm, komisch. Also mein Bios sagt mir bei 100% gerade mal 1800rpm... Klingt vllt doof aber haste ihn am richtigen lüfteranschluss? Bei mir ist das die 1te FanEq Gruppe.

Ansonsten ka mehr sorry

EDIT: haste beim FAN Monitoring den cpulüfter überwacht? vllt liegts ja daran... habe hier bei mir ein häkchen
EDIT2: hattest du vorher mal ne andere biosversion drauf und gings damit eventuell? probier mal die 12 oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmhhh tja so langsam weiss ich auch nicht mehr.

Lüfteranschluss ist richtig, Häckchen sind alle gesetzt.

Werde morgen vielleicht mal zurück auf die 12 vom bios
(dort hat es mal funktioniert - aber auch nicht immer und die umsetzung war halt sehr langsam...manchmal dauerte es ca 2min im desktop-betrieb bis der lüfter heruntergeregelt wurde )

was mich aber auch wundert sind meine hohen umdrehungen
ob es bei intel verschiedene modelle gibt (da du ja sagst das dein max so bei 2000 liegt)

(habe abit jetzt auch mal ne mail dazu geschrieben)
werde mir die woche, sollte es nicht klappen, mal nen anderen lüfter kaufen, und wenn es dann immer noch nicht geht muss dass board wohl zurück....

trotzdem danke únd nen schönes wochenende

HAT SONST NOCH JEMAND (ÄHNLICHE) PROBLEME MIT SEINER LÜFTUNGSSTEUERUNG ???
 
Hey Leutz, hab grad folgende Einstellungen gestestet:

- FSB333
- Multi 9
- Teiler 2:3, also RAM hätte dann 500MHz

VCore hab ich Standard gelassen, VMCH auch und den Cellshock(DDR2-800) hab ich volle 2,2V gegeben. Folge, Sys blieb beim Bootscreen stehn. Ich dann VMCH auf 1,6V gestellt und siehe da er läd bis ins Windows. Dort sieht aber die Taskleiste anders aus und er bleibt irgendwann stehen.

Was meint ihr, an was liegt es? Mehr VMCH? Mehr VCore? Anderer Teiler wg. RAM?

Danke, Otti. :)

EDIT:

So, da hier nur noch sehr wenig Leute unterwegs zu sein scheinen, habe ich mich vorhin nochmal an's Testen gemacht. Hab alles so gelassen, mit dem Unterschied daß ich diesmal als Teiler 4:5 genommen habe und sieha da, lüppt wie ne 1. :) RAM is halt nu nur auf 416MHz, jedoch kann ich ja sicher sagen, daß er auch auf 450MHz läuft. Meint ihr, es lag vorhin am Teiler oder sind die 500MHz doch zu viel für die Cellshocks?
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinen packen deine RAMs nicht die 500 mit 4-4-4-12 bei 2,2 V. entweder mehr Vdimm geben oder Latenzen erhöhen. versucht mal mit 5-5-5-15 bei 2.25Vdimm
 
Ok, ich teste mal eben. ;)

EDIT:

Nope...500MHz pack ich nicht, auch nicht mit 2.25V VDimm und Timings will ich nicht verändern. Nuja, testen jetzt erstmal ausgiebig mit FSB333 @alles auf Standard, weil das scheint echt gut zu laufen.

Komisch ist nur, daß er grad beim Bootscreen abgekackt ist und vorhin mit 0.1V mehr bei VMCH mit DDR2-1000 zumindest ins Windows gekommen ist. Vielleicht probier ich zumindest mal 1.7V MCH. :d

EDIT2:

Mir ist übrigens grad was geiles eingefallen! Bios Version 1.1 bringt erstaunlichen OC Komfort mit, immer wenn das Board nicht will, einfach vom Strom trennen und schon sind die alten µGuru Settings wieder da!:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage, wenn ich auf dem Board 2 Ati Karten (Crossfire) verbaue, ist dann da noch Platz für eine Soundkarte ? einen Steckplatz hat das Board ja, aber der Platz erscheint mir etwas gering.
habe die Audigy 2 ZS.
Danke Gruß Markus
 
wenn du CF betreibst, kannst du nicht die PCI-Slot nicht mehr benutzen. da die Grakka deine hintere Slotblende blockiert.
 
Ich habe RAm der hier die 500Mhz _macht_ ! Aber auf dem Abit hier gehen max. 460-470Mhz ! Dann kommt man ins Windows, ob es dann stabil war, weiß ich leider nicht mehr ;)

Ich würde auch gerne den 4:5 Teiler nehmen 400 / 500 Mhz !
Der limitierende Faktor hier ist einfach das Board ... Meistens ist es auch nicht die CPU die aussteigt bei Blend o.ä. sondern einfach der RAM (Wie so auch immer!) So ist zumindest meine Vermutung, und Vcore, Vdimm oder MCH kannst so viel geben wie du willst - wird sich nichts ändern.

Mit Max. nen FSB von 460Mhz 1:1 bin ich in Windows gekommen.
Würde super gerne mal nen P5B austesten, aber keine Lust darauf, Wakü usw umzubauen ...
 
Das denk ich mittlerweile auch, immerhin kenn ich 2 Leute bei denen der Cellshock RAM 500MHz bei 2,2V 4-4-4-12 mitmacht...nur haben die eben P965 Boards. Aber ist ja auch nicht schlimm, sicher kann ich sagen daß 450MHz liefen.
Momentan lasse ich Orthos laufen um meine Settings von gestern zu festigen, sprich FSB333, Teiler 4:5, Multi 9, Spannungen @default.
Was meint ihr, sind die Temps ok?



Mist, jetzt sieht man die Zeit nicht. Sind momentan 2h26m. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh