ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

spiele mit dem Gedanken den vMCH Booster Mod durchzuführen. Hat das hier schon einer gemacht? Wenn ja, wie sieht die Voltage nach dem Mod verglichen mit der vor dem Mod aus?

thx...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal eine Frage bezüglich der Temperaturen, da ich das Mainboard anders herum verbaut habe (BTX)

meine Temps in Idle:
CPU: 31° (E6800 Wakü)
System: 33°
PWM1: 36°
PWM2: 35°
PWM3: 37°
PWM4: 33°

schreibt bitte mal Eure rein !

Danke Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
@hollomen - ja du hast Recht, brauche nen modifizierten Grafiktreiber und keinen Chipsatztreiber, mein Fehler. Auf das Board sollen 2 x XFX 7900er, hab zwar nen gemoddeten 84.56 gefunden, weiss aber nicht ob das der aktuellste ist den man gerade bekommt
 
hab mal eine Frage bezüglich der Temperaturen, da ich das Mainboard anders herum verbaut habe (BTX)

meine Temps in Idle:
CPU: 31° (E6800 Wakü)
System: 33°
PWM1: 36°
PWM2: 35°
PWM3: 37°
PWM4: 33°

schreibt bitte mal Eure rein !

Danke Markus

die TEmp sind in Ordnung
Hinzugefügter Post:
@hollomen - ja du hast Recht, brauche nen modifizierten Grafiktreiber und keinen Chipsatztreiber, mein Fehler. Auf das Board sollen 2 x XFX 7900er, hab zwar nen gemoddeten 84.56 gefunden, weiss aber nicht ob das der aktuellste ist den man gerade bekommt

ich glaub schon dass das die neueste ist. ich hatte mal ne 83er version gehabt. kann mich auch um ne 85er version irren. Es gab doch mal bei XS so ne Threat. wenn ich's finde poste ich mal.
Hinzugefügter Post:
:( theoretisch, soll sie ja um 0,2 undervolten. Kannste denn mal 1,5 einstellen und mal messen? :rolleyes:

OT: Das DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G sieht ja mal obergeil aus. :love:

rrrghhh..... etz noch nach messen. sorry da bin ich etwas faul der Zeit. aber laut aussagen von anderen hier, hat der Mod was gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@€R@ZoR:

hatte ich erst vor (wegen höherem FSB) ... dann aber gelesen das es da auch solch eine OC-Schutzfunktion wie bei ANUS gibt .... aber da ich kein Bock auf ne defekte HDD hab, bleib ich beim AW9-D

läuft ja eigentlich auch alles super stabil mit dem Board und schick ist es dazu auch noch ... also bleibt es drin!
 
Also ich hab da jetzt kein Feature gefunden, was mich zum wechseln bringen würde.
Im Prinzip hat doch das AW9D-Max die ganzen Features auch.
Wenn ich das schon lese: "Speziell für FSB1066 und QuadCore entwickelt" :hmm:
 
Also ich hab da jetzt kein Feature gefunden, was mich zum wechseln bringen würde.
Im Prinzip hat doch das AW9D-Max die ganzen Features auch.
Wenn ich das schon lese: "Speziell für FSB1066 und QuadCore entwickelt" :hmm:


Sehe ich genauso viele Features sind unnötig, OnBoard Sound eh kacke, die meisten RAID Controller schlecht und ein so stabiles MoBo nicht die Regel (wenn ich nur an mein nForce 5 Intel Edition denk :( *kotz*)

Nene das AW9d MAX ist echt n Super Teil zu fairem Preis (obwohl n weiterer PCI Slot nice gewesen wäre)
 
Zum Quad GT: für mich gibt es zwei "Features", die mich wirklich reizen. Zum einen das komplett digitale PWM-Layout, zum anderen der zweite PCI-Slot. Der 965p disqualifiziert das Board für mich aber und damit wars das auch schon.

edit:

@hollomen & holzbein: Hmm, jetzt muss ich schmunzeln. Ich hatte mit dem 13b3 auch mal etwas rumprobiert, was den Multi betrifft, kam aber zu dem Schluss, dass da weit (>430) oberhalb von 400 FSB die Stabilität nicht mehr zu erreichen war. Damit hatte sich das für mich erledigt. Ich habe jetzt mit dem 14A2 immerhin 425x8 stabil bekommen... Das Board kann definitiv mehr, aber warum bei Verwendung eines anderen Multis, als des nativen, gleich was vom erreichbaren FSB "abgezogen" wird, leuchtet mir nicht ein. Wenn mir jemand erzählt, dass 8x400 bei ihm läuft, ist das nett, aber uninteressant bei einem Board, was laut Abit 470 packen sollen könnte. Deswegen sage ich einfach: die haben das bis jetzt nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
€R@ZoR;5366715 schrieb:
hey plant wer nen umstieg auf das quad gt`? würd mi mal interessieren?

Ich plane wahrscheinlich einen Umstieg aufs Quad GT ;)
Ich wechsel weil ich noch nicht mal mit nem FSB von 415 booten kann, somit hat sich dieses Board für mich erledigt zumal es schon mein 2. es da das andere auch nicht höher ging.

@ Geist

Was is an dem P965 Chipsatz so schlimm? Wenn man keine 2. Grakas betreiben möchte finde ich ihn eigentlich ideal, klar ist er ein wenig langsamer dafür wird das durch den allgemein hohen FSB wieder weg gemacht.


@ Havok

Das ist ein OC- Schutz und wird denke ich mit dem nächsten Update behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Havok

Das ist ein OC- Schutz und wird denke ich mit dem nächsten Update behoben.

jo...wusst ich :)

aber ob es mit dem nächsten Update auch behoben wird bezweifle ich.
Wenn ja, wird das Board für mich wieder interessant....also abwarten .

Wobei ANUS das glaub ich auch noch nicht behoben hat, oder?
 
Doch haben sie ;)

P.s. Ich hab mal bei Abit nachgefragt bezüglich des Boot Bugs :d
Warte nur noch auf Antwort
 
Hi habe voll die Probs mit meine Speicher Geil 667 MHz auf dem AW9D MAX

will mir jetzt neuen zulegen bevor ich etwas Bestellen wollte ich mir zuerst eine Empfehlung von euch einholen welcher Speicher auf diesem Board am besten läuft und der sein Geld wert ist???

Ich dacht von an den A Data EE oder den von CellShock beide 800Mhz

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
A Data EE800 hat bei mir postcode 20 verursacht mit dem aktuellen beta bios
nimm cellshock od. corsair xms2 dominator
 
Hi habe voll die Probs mit meine Speicher Geil 667 MHz auf dem AW9D MAX

will mir jetzt neuen zulegen bevor ich etwas Bestellen wollte ich mir zuerst eine Empfehlung von euch einholen welcher Speicher auf diesem Board am besten läuft und der sein Geld wert ist???

Ich dacht von an den A Data EE oder den von CellShock beide 800Mhz

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Kann dir G.Skill GBHZ empfehlen, meine laufen bis 900MHz (4-4-4-12) ohne Probleme (mehr hab ich noch nicht ausprobiert)

Außerdem sind sie nicht sonderlich teuer wie Corsair usw
 
@ Geist
Was is an dem P965 Chipsatz so schlimm? Wenn man keine 2. Grakas betreiben möchte finde ich ihn eigentlich ideal, klar ist er ein wenig langsamer dafür wird das durch den allgemein hohen FSB wieder weg gemacht.

Ich sage Dir gerne, was mich an dem Chipsatz stört und mit der Anzahl der verwendbaren Grafikkarten hat das in meinem Fall überhaupt nichts zu tun. "Ideal" finde ich den überhaupt nicht, z.B. ist die IDE-Unterstützung nur noch durch weitere 3rd-Party Chips auf den Boards geregelt. Desweiteren hilft der "allgemein hohe FSB" bei 965p verdammt wenig, wenn man Luftkühler ist und im Endeffekt selbst mit hohem FSB gegenüber dem 975x das Nachsehen hat. Hauptargument ist ganz klar die miese Performance gegenüber dem 975x - ist mir einfach zu mau. Und wenns um SuperPi-Runs geht, was ich ganz gerne mal mache, könnt ich mit dem 965p erst recht nichts anfangen.
 
Hatte von euch war mitn 14A Bios start Probleme??Bei war der Fehler das wenn ich den Pc anmache er nur am PIEPSN war..erst nach Reset drücken ginge er manchmal,habe dan 14B geflasht und nun funzt alle Top,....wäre das 14A besser vom OC??
 
Zum Quad GT: für mich gibt es zwei "Features", die mich wirklich reizen. Zum einen das komplett digitale PWM-Layout, zum anderen der zweite PCI-Slot. Der 965p disqualifiziert das Board für mich aber und damit wars das auch schon.

edit:

@hollomen & holzbein: Hmm, jetzt muss ich schmunzeln. Ich hatte mit dem 13b3 auch mal etwas rumprobiert, was den Multi betrifft, kam aber zu dem Schluss, dass da weit (>430) oberhalb von 400 FSB die Stabilität nicht mehr zu erreichen war. Damit hatte sich das für mich erledigt. Ich habe jetzt mit dem 14A2 immerhin 425x8 stabil bekommen... Das Board kann definitiv mehr, aber warum bei Verwendung eines anderen Multis, als des nativen, gleich was vom erreichbaren FSB "abgezogen" wird, leuchtet mir nicht ein. Wenn mir jemand erzählt, dass 8x400 bei ihm läuft, ist das nett, aber uninteressant bei einem Board, was laut Abit 470 packen sollen könnte. Deswegen sage ich einfach: die haben das bis jetzt nicht hinbekommen.


was bringt dich jetzt an meinem beitrag zum schmunzeln!?
..oder lachst du generell nur gern, das ist gut ich mag fröhliche menschen;)
deine aussage war das das board mit einem multi 8 nicht zu betreiben ist!
du hast nichts davon gesagt das es dabei gleichzeitig auch fsb500 schaffen soll!?
wir wollten nur helfen sorry, nächstes mal denke ich besser nach!
ausserdem habe ich doch in meinem beitrag auch gesagt das ich der meinung bin das es technisch möglich ist.
..was bisher nur noch nicht umgesetzt wurde.

noch mal für alle die es interessiert:
...mein board läuft mit multi 8 stabil mit dem bios und das nach letzten test auch mit 440fsb,hab vorher nie mehr als 1,75 mch gegeben.allerdings haben viele hier im forum mit selbigem bios nicht mehr als 380 aus ihrem board holen können,es muss also noch andere limitierende faktoren geben.hier würde ich als erstes die nb nennen wollen.
ich bin bis dato nicht umgestiegen weil alle bios versionen mit irgenwelchen unzulänglichkeiten zu kämpfen haben.
was nütz mir fsb xxx bei festem multi wenn die cpu nicht so hoch mit geht.
ich bleibe also vorläufig beim "alten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh