ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joa, wie gesagt, würde es gerne mal alles testen auf nem anderen Board ...

Aber ansonsten ist das Board einfach super und habe damit keinerlei Probleme ! Darum traue ich mich auch nicht, irgendwas anderes auszuprobieren ... Obs dann so gut auch läuft!

Bin mit dem Board sehr zufrieden, werde vll mir irgendwann nen 6600er zulegen und dann hoffentlich meine 3,6Ghz haben und Quad Core wird ja auch supported ^^ Hoffentlich, kann ich dieses Board noch nen bisschen nutzen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann die Settings ändern funzt aber leider nicht bei allen Lüftern..
Habe jetz auch das 14erb Beta Bios drauf und funzt supi..leider bringts bei mir ned so viel ausser das der CPU um fast 6° Kühler ist unter Last....kann mir vllt jemand per Mail ned gut Vmod anleitung schicken??

teratec@foxyfighters.de

Thx im Voraus...
 
Hey...

Wenn man die MCH Spannung anhebt, wird doch gleichzeitig auch die PCIe Spannung angehoben oder?
Ist das nicht auch schädlich für die Graka? Bzw. Müsste die dann nicht auch noch höher gehen?
 
Hi

Hatte den auch bevor ich auf den Infinty gewechselt habe. Wie sind denn deine Temps ??

So spontan fällt mir nix ein.... aber die Kühler sitzen alle richtig oder ?? Wieviel Spannung gibst du dem ganzen ?? vllt hängts auch da dran.

MfG Zero
 
Man kann die Settings ändern funzt aber leider nicht bei allen Lüftern..
Habe jetz auch das 14erb Beta Bios drauf und funzt supi..leider bringts bei mir ned so viel ausser das der CPU um fast 6° Kühler ist unter Last....kann mir vllt jemand per Mail ned gut Vmod anleitung schicken??

teratec@foxyfighters.de

Thx im Voraus...

bitte schön
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=259244&page=176
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=118248
 
So Leutz, bevor ich mein Bios schrotte mal ne kurze Frage. Wills mitm Flashtool machen und da kann man ja auch den Haken bei "Clear Cmos" wegmachen...hat das irgendwelche Nachteile?
 
naja, nix neues. alle sind abgesprungen und habn sich das i680 geholt.
wo wars denn so lange? kannst du mir noch mal deine PWM-Temp posten. hab meinen Chipset-Kühler, sowie die Spawas-Kühler geschliefen. und würde zu gern wissen was bei dir rausgekommen ist.

Wo ich war? :) Naja es lief alles und keine attraktive Hardware in Sicht, nichts zum testen, nichts zum basteln, neue BIOS-Versionen haben offenbar auch nicht viel gebracht... Irgendwie glaube ich kaum, dass sich für mein System noch etwas ändert - zumal für Lukü-Verhältnisse eh alles recht gut läuft mit 3,6 ghz.

Mein Post vom lappen der Passivkühler ist hier.

hab grad die 1.4 beta drauf. multis unter x9 funzen mit e6600 nicht.

Der Zug ist eh längst abgefahren, fürchte ich. Wenn die das technisch hätten lösen können, dann hätten die das wohl auch getan; wahrscheinlich aber ist es so, dass es eben nicht geht. Alles andere wäre einfach nur fachlicher Bankrott fürs BIOS-Team von Abit. Trotzdem sehr, sehr schade...
 
Ui, das wär´ ja mal was: Mit welchem Bios machste denn das Kunststück?

Edit: Nur, dass das nicht wieder in semantischen Diskussionen gipfelt: Ich verstehe unter "mein 8x Multi funktioniert", dass er per BIOS funktioniert, Du also damit auch booten kannst und nicht durch diverse Software-Overclocking-Tools im Windows ertst auf 8x425 kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal bitte einer der Spezies hier auf meinen Post eigehen. ;) Danke.

Normal kann man ein Bios Update ohne CMOS Clear durchführen.
Theoretisch dürfte es dabei keine Probleme geben.

Aber bei einem Beta Bios halte ich es schon für angebracht das ganze so zu machen, wie es in der Anleitung steht. Und da steht deutlich, dass man ein CMOS Clear machen soll.

Bei einer Final Bios Version hingegen halte ich ein CMOS Clear nicht zwangsläufig für notwendig.
 
Normal kann man ein Bios Update ohne CMOS Clear durchführen.
Ein CMOS-Reset gehört aus Vorsichtsgründen (Cecksum-Erros, Setting-Überschneidungen, etc.) zu jedem Bios-Update und diese Information wird seit Äonen von Vater zu Sohn so weitergegeben. Ich habe auch noch nie etwas gegenteiliges gehört.
 
Also ich wollte zur Sicherheit nur mal nachfragen. Zu meinen AthlonXP Zeiten habe ich mein Board insgesamt 13 Mal einem Bios-Flash ohne CMOS Clear unterzogen und es gab nie Probleme. ;)
 
Ui, das wär´ ja mal was: Mit welchem Bios machste denn das Kunststück?

Edit: Nur, dass das nicht wieder in semantischen Diskussionen gipfelt: Ich verstehe unter "mein 8x Multi funktioniert", dass er per BIOS funktioniert, Du also damit auch booten kannst und nicht durch diverse Software-Overclocking-Tools im Windows ertst auf 8x425 kommst.

einstellungen nur im bios!uguru nutze ich nicht..
ist glaube ich sogar ein 12er, bin gerade nicht zu hause, kann dann noch mal nachsehen wenn es gewünscht ist.
allerdings sind bei der version ab und an nochmal die einstellung weg wenn der rechner lange vom netz war.
bleibt dann mit der aufvorderung F1 zu drücken stehen..gehe dann über entf. ins bios und setze, in mittlerweile 10sec. die werte neu..
wie gesagt aber recht sporadisch..läuft auch manchmal ne woche ohne die werte zu verlieren!?
technisch sollte es also möglich sein..
 
Also die genaue Bios-Version, die Du benutzt, wäre schon wissenswert. :) Wenn Du dieses Wunder dann tatsächlich mit einem 12er Bios machst, gratuliere ich schonmal vorab, da Du dann der einzige unter einigen hundert wärst, der mit einem nicht-EE-Conroe einen anderen, als den nativen Multi zum laufen bringt.
Dein E6600er ist auch nicht zufällig ein ES, oder? :)
 
nice..wollte uach mit nen 8 Multi arbeiten aber das funtz bei mir auch nicht...wäre schon toll wenns gehn würde..aber sieht wohl so aus als ob das nur bei sehr sehr webigen funzt..grml
 
Der einzigste ist hollomen sicherlich nicht.
Bei mir lief ein 6600er seit dem Auslieferungs-Bios mit 8x400MHz absolut ohne Probleme. Alles direkt im Bios eingestellt.
 
Kann mich nur anschließen, habe mit keinem der Multiplikatoren Probleme gehabt.

Im Moment benutze ich auch 8x400 mit dem 13er Bios, funzte aber scho mit dem 12er
 
Hmm komisch..habe das 14b drauf da muss ich wohl nochmal testn..vllt habe ich was übersehn.....hat sich jemand schon das Abit "BEAST" angeschaut??Geiles Teil sag ich nur!!!
 
hat das 9wd max dem quad gt gegenüber irgendeinen nachteil ??? weil ja das 9wd max den neuersten chipsatz drauf hätte oder verstehe ich da was falsch , mich wundert es nur das abit ein neues board mit einen älteren chipsatz auf dem markt bringt...
 
@ Geist mit der 1.4 alpha funzen die multis wieder. die 1.4 beta war bei mir bisher das einzige bios, wo das mit den multis nicht hingehaun hat.
...also züge fahrn noch genug
 
hat das 9wd max dem quad gt gegenüber irgendeinen nachteil ??? weil ja das 9wd max den neuersten chipsatz drauf hätte oder verstehe ich da was falsch , mich wundert es nur das abit ein neues board mit einen älteren chipsatz auf dem markt bringt...
Du verwechselst da was, es ist nämlich genau andersrum. ;)
Der i975X/ICH7R Chipsatz auf dem AW9D/-MAX ist wesentlich älter als der neuere P965/ICH8R Chipsatz, der auf dem Quad GT sitzt.
 
Sorry wenn ich von Thema abkomme, aber weiss einer wo ich nen modifizierten chipsatztreiber für das aw9d herkriege um SLI zum laufen zu kriegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh