ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also alles gleich eingestellt? Dann wird des wohl am Chipsatz liegen. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein... :rolleyes:
Was auch heftig gut geht ist das P5W DH Del. - ist billiger und hat wesentlich mehr Ausstattung (Fernbedienung, Wireless-Lan etc.) und Steckplätze.
Nichts gegen das Abit, aber die Problemchen hier und da gefallen mit nicht, weshalb ich heute das ungeöffnete Abit abholen lassen hab (UPS).

Wer also auf CF nicht verzichten will ist mit dem P5W DH gut beraten. Viell. kommt ja der ein oder andere dazu es mal zu testen (vom Freund etc.).
Nicht falsch verstehen, ich will hier keinem das Abit mies machen - ihr könntet es halt einfacher und besser haben...

http://www.langefecht.de/img/user/pantherklaus/oc_intel_conroe/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das P5W DH ist bestimmt nicht besser wie das Abit. ;)
Man kann ja jedes Board testen. aber im Endeffekt ist das eh nur eine Spielerei. Ich frage mich nur warum viele so hohe FSB fahren wollen. wenn sie ihr 500 erreicht haben, verkaufen se ihren Board eh wieder und kaufen sich was neues. ist ja ne schöne Hobby bei vielen.
 
Also alles gleich eingestellt? Dann wird des wohl am Chipsatz liegen. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein... :rolleyes:
Was auch heftig gut geht ist das P5W DH Del. - ist billiger und hat wesentlich mehr Ausstattung (Fernbedienung, Wireless-Lan etc.) und Steckplätze.
Nichts gegen das Abit, aber die Problemchen hier und da gefallen mit nicht, weshalb ich heute das ungeöffnete Abit abholen lassen hab (UPS).

Wer also auf CF nicht verzichten will ist mit dem P5W DH gut beraten. Viell. kommt ja der ein oder andere dazu es mal zu testen (vom Freund etc.).
Nicht falsch verstehen, ich will hier keinem das Abit mies machen - ihr könntet es halt einfacher und besser haben...

http://www.langefecht.de/img/user/pantherklaus/oc_intel_conroe/
Ein Glück, dass du es nicht mies machen willst, sonst hätte ichs sofort weggeworfen, obwohl es inzwischen (BIOS-Updates) gut funktioniert. ;)
Störend ist noch der Bug mit dem Virtualisation-Feature, aber der is zu verkraften.

PS: Ich hab hier auch schon von Usern gelesen, die vom P5W aufgrund diverser Problemchen Abstand genommen haben und mit dem AW9D-Max zufrieden waren. Also scheint es DIE Lösung, bzw. das Board für jedermann nicht zu geben.
 
Hallo Leute
Ist das richtig das man beim abit aw9d max keinen Ramteiler verstellen kann?

Danke im Voraus!
Gruß
Klatty
 
nein du kannst ohne probleme ramteiler einstellen. 1:1, 2:3, 4:5
hab ich welchen vergessen?
 
ja noch ein paar. 1:2, 3:4, 3:5, 5:4, 5:3
Hinzugefügter Post:
Hallo Leute
Ist das richtig das man beim abit aw9d max keinen Ramteiler verstellen kann?

Danke im Voraus!
Gruß
Klatty

nein, das ist nicht richtig. anscheinend hast du ne bugbios. sollte auf 1.3 updaten. oder Du hast probleme mit der kOmpatibilität der RAMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verzweifle so langsam. ich weiss nicht, wieso ich meinen pc nicht mit everest benchmarken kann :-!
jedes mal, wenn ich den speicherbandbreiten test mache, hängt sich everest beim l2 cache auf... was kann das sein???
 
ich verzweifle so langsam. ich weiss nicht, wieso ich meinen pc nicht mit everest benchmarken kann :-!
jedes mal, wenn ich den speicherbandbreiten test mache, hängt sich everest beim l2 cache auf... was kann das sein???

Nehm mal Everest 2007 Beta.
 
Das P5W DH ist bestimmt nicht besser wie das Abit. ;)
Man kann ja jedes Board testen. aber im Endeffekt ist das eh nur eine Spielerei. Ich frage mich nur warum viele so hohe FSB fahren wollen. wenn sie ihr 500 erreicht haben, verkaufen se ihren Board eh wieder und kaufen sich was neues. ist ja ne schöne Hobby bei vielen.

Hast du das P5W, oder woher weisst du das? Zeig mal paar Benches mit dem Abit...

@ Kommando

Welche Problemchen meinst du denn?
 
Hallo
Armer Azubi mit dieser Hardware?
Als ich Azubi war(320 DM im Monat) gab es keine Hardware!!

Gruß
Klatty
 
jedes mal, wenn ich den speicherbandbreiten test mache, hängt sich everest beim l2 cache auf... was kann das sein???
Bist du sicher daß er sich aufhängt, bei mir dauert der Test auch etwas länger. Dachte beim ersten Mal auch da stimmt was nicht, aber die Daten kommen schon irgendwann...bei mir dauerts ca. 30 Sekunden bis ein Wert beim L2 Cache erscheint. ;)
 
Hallo
Armer Azubi mit dieser Hardware?
Als ich Azubi war(320 DM im Monat) gab es keine Hardware!!

Gruß
Klatty

für diese hardware habe ich mehr als 6 monate sparen müssen... ;)

Bist du sicher daß er sich aufhängt, bei mir dauert der Test auch etwas länger. Dachte beim ersten Mal auch da stimmt was nicht, aber die Daten kommen schon irgendwann...bei mir dauerts ca. 30 Sekunden bis ein Wert beim L2 Cache erscheint. ;)

ich idiot... hat natürlich geklappt, jedoch hat es bei mir deutlich länger als 30 sekunden gedauert :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das P5W, oder woher weisst du das? Zeig mal paar Benches mit dem Abit...

@ Kommando

Welche Problemchen meinst du denn?

was genau willst du für Bench? Max FSB. Max RAM Mhz oder MAX FSB blendstabil.

zum blendstabil habe ich, in meinen FAlle, im Moment nur 390 mit Teiler 4:5 Blendstabil bekommen. Bei mir ist aber nicth das Board das Prob sondern der CPU. er will einfach nicht über die 400 blendstabil bleiben.
aber so kann man das nicht vergleich ob ein Board schlecht ist. da müsste man mit den gleichen CPU und gleichen RAM testen.
 
Ich meinte Benches...
3DMark, BF2, F.E.A.R., Company of Hereos... Was vergessen?
 
:hmm: mit was etz für eine Einstellung bitte? sollt ich mit ne ATI X550 benchen oder wie? :fresse: vorallem was soll das ganze bitte bringen?
kannst du schnell mal auf Default einstellen und ohne OC mal benchen. wäre doch interessant. dann machen wir unsere Default bench. dann kann man sagen was schneller ist.
 
Wenns dich interessiert zu wissen um welche Probleme es geht, dann such doch einfach mal hier im Thread nach dem Asus. Da müsste das wiederzufinden sein ;)
 
Mal kurz zum P5WDH:

Ich hatte das Board 4 Wochen und war absolut unglücklich damit.
Der sogenannte Boot Bug hat mir 2 teure Raid Platten kaputt gemacht und auch die damals neuesten Bios Versionen haben bei mir den Bootbug nicht behoben.

Weiterhin gabs Probleme mit der Vista Installation und das Board hatte noch ein paar Macken. Teilweise komiche Geräusche und so....

Zum OC: 400x9 ging auf diesem Board nicht. Damit war kein Boot möglich. Selbst bei sehr hoher VCore usw.

Danach habe ich mir das Abit geholt und dieses habe ich bestimmt jetzt schon so 3-4 Monate und bin absolut glücklich mit dem Abit.

Das Abit hat so gesehen KEINE Bugs. Und 400x9 läuft zwar nicht Primestable aber man kann damit Windows booten und benchen :d

Kurz gesagt: Ich halte das AW9D qualitativ für deutlich besser als das P5WDH.

So ein kram wie WLan & Fernbedienung brauch ich bei meinem PC nicht. Das erinnert mich eher an den Aldi Müll...
 
Dann wartst du etwas zu ungeduldig, denn diese Probleme gibt es ja nimmer.
Zumal ich weitaus mehr FSB fahre, wie ein Abit ohne Mod. Lege ich noch nen V-MCH-Mod nach, dann aber hallo...
Im dem Link konnte ja jeder sehen, wie dominant (fast nur) das P5W vertreten war mit sehr hohen CPU-Takten...
Und wer clever war, konnte die Zeit mit dem Bootbug einfach überbrücken - nämlich mit Clockgen. Damit hab ich genauso getaktet wie im BIOS.

Wenn man mal ehrlich ist. Bei Default (ohne jegliche Mods) kann das Abit garnicht so gut sein, wenn nicht oder kaum 400FSB dabei rumkommen

Die Benches int. mich immer noch... ;)


So ein kram wie WLan & Fernbedienung brauch ich bei meinem PC nicht. Das erinnert mich eher an den Aldi Müll...

Was du da reininterpretierst bleibt dir überlassen. Hat aber äusserst wenig mit ALDI zu tun :rolleyes:
Denn ich könnte da dann das Gleiche sagen. Da die MB´s in den meisten Fertig-PC´s nur sehr wenige PCI-Slots haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine gute CPU und gescheite RAM hätte würde ich dir das Beweisen.
obwohl, du könntest mir doch mal deinen P5W für paar Wochen ausleihen. dann können wir die Sache ja ein Ende bereiten. :d
Aber fakt ist klar, warum das P5W DH 3 Threat hat und Abit nur eins. :royaleyes:
zum aldi Pc. mittlerweile habn se wieder viele PCI-Slot fragt sich nur noch wozu? :confused:

Übrigens etwas OT, wie hoch schaffst du max FSB bei Commando?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber fakt ist klar, warum das P5W DH 3 Threat hat und Abit nur eins. :royaleyes:

Ich weiss nicht worauf du hinaus willst. Fakt ist, dass viele das P5W haben, dementsprechend ist auch die Community grösser, somit viele Postings ;)
Und nicht böse sein, aber die Hardcoe-OCer haben andere MB´s ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute müllt doch diesen Thread nicht so zu, jeder der hier Hilfe für sein AW9D sucht kann reichlich wenig damit anfangen, daß sich hier paar Leut streiten welches nu das bessere Board ist. Ist nicht bös gemeint. ;)

Ich kann jedenfalls nur StevensDE's Aussage bestätigen, das Board ist absolut top und ich würde es jedem weiterempfehlen der nicht massiv in FSB >400 Regionen vorstoßen will. Ich für meinen Teil hab seit dem Kauf im Oktober null Probleme mit dem Board, ok mag vielleicht en meinen moderaten Settings liegen aber Abit garantiert ja auch niemandem daß der "So und so viel" Takt/FSB erreicht.
 
:shot:
Hinzugefügter Post:
Ich weiss nicht worauf du hinaus willst. Fakt ist, dass viele das P5W haben, dementsprechend ist auch die Community grösser, somit viele Postings ;)
Und nicht böse sein, aber die Hardcoe-OCer haben andere MB´s ...

nanana, wir wollen uns doch nicht streiten oder? das ist ja schon fast wie Intel VS. AMD Threat :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie dem auch sei. Vielleicht geht das P5WDH ja mittlerweile besser, aber damals gab es mit dem Board nur Probleme.

Und bei allem Respekt: Ein Board, dass mir 2 Festplatten in weniger als 4 Wochen gekillt hat. Sorry ich habe zu ASUS jegliches Vertrauen verloren.
 
mal ne Frage, wo bekomme ich den Treiber für das Abit AW9D-Max her? Zum installieren von SATA Festplatte in der Windows Vista (x64) version??

Kenne mich da nicht so aus und weiss nicht was ich da nehmen soll, kann mir einer den direkten Link geben?? Damit ich die Datei nur noch auf die Diskette machen muss.

Danke und MFG Mandy
 
nein nicht dieses, wenn ich Vista instaliere muss ich den RAID/SATA Treiber noch beifügen so wie bei Windows XP damit meine Festplatte überhaupt erkannt wird. Oder passiert das Automatisch bei Vista???

Danke MFG Mandy
 
nein nicht dieses, wenn ich Vista instaliere muss ich den RAID/SATA Treiber noch beifügen so wie bei Windows XP damit meine Festplatte überhaupt erkannt wird. Oder passiert das Automatisch bei Vista???

Danke MFG Mandy

Vista erkennt deine HDD´s automatisch. Bzw. dein Intel Raid.
 
Ich habe das Abit AW9D-Max,
habe einen Intel C2D E6300 und Geil 2*512 MB DDR2-800 Ram,
Habe gerade ein paar mal im BIOS vesucht den RAM auf DDR2-800 statt irgendwas anderes zu bekommen, aber nachdem ich gespeichert hab , also f10+enter, startet er nicht neu , der bildschirm bekommt kein signal mehr und geht in sleep modus... also irgendwas stimmt da beim speichern nicht
vllt koennt ihr mir sagen wodrann es liegt, achso hab 13er bios

//edit:
das hier kommt beim boot:
...DDR2 677 Specifications
...272/340...

und das hier will ich einstellen im bios beim uguru utility:
CPU Operating Speed: User Define
External Clock: 272
: x7
N/B Strap CPU As: By CPU (das ist schon so)
DRAM Spec. (CPU/DRAM): DDR2 800 (2:3)
 
Zuletzt bearbeitet:
erst Cmos reset. Dann gibst du die RAM ein bissl mehr Spannung. gibt einfach mal 2,0 Vdimm. und starte noch mal neu. (am besten während du im UGuru Menü bist, einfach mal F8 (OC on the fly) drücken und testen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh