ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einfach mal durchbenchen. Da man aber real nix davon merkt ist es quasi egal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du 1:1 den ram etwas schärfer fahren!?
ich denke config 2ist schneller, allerdings wären mir 1,55 auf dauer zu hoch;)

@ JapS

Hast du mal einen Direktvergleich zw. dem Coomado und dem Abit in deiner Sig. gemacht?

kannst du 1:1 den ram etwas schärfer fahren!?
ich denke config 2ist schneller, allerdings wären mir 1,55 auf dauer zu hoch;)

das habe ich mir auch schon gedacht. wenn ich aber C1E anmache, habe ich im idle nur 1,45 Vcore. denke das wäre dann die bessere Config.

mit Super Pi hab ich gebench. 390 mit Teiler 4:5 ist um ein paar nmSek schneller.
Hinzugefügter Post:
@ JapS

Hast du mal einen Direktvergleich zw. dem Coomado und dem Abit in deiner Sig. gemacht?

nein eigentlich nicht. kannst du im Commando threat mal jemand fragen bzw. kannst du mal die config machen und mal benchen. macht einfach 32M SuperPI.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre so aber nicht richtig. Wenn man bencht, dann gleiches OS, CPU und Ram...
Ist am OS nur eine Kleinigkeit anders kann es die Werte verfälschen.
Solltest du doch wissen... :)

Und wieso hast du bei Idle + Eist 1,45V? Das ist aber nicht normal...

Snoopy, stellt doch einfach mal bitte auf 401x9 FSB, gib die benötigen Vcore. Teiler 1:1 RaM auf 5-5-5-18-35 und Vmch, halt auf was du brauchst. und teste einfach mal 32M SuperPi. wir sehen ja, was dann wird.

wenn man C1E anmacht, im Normalfall, ist das schon normal dass dann der CPU mit Multi 6 fährt und auf 1,19 Vcore runtersinkt. und unter Last hat man Praktisch 1,325 Vcore (bei abit 1,35 Vcore).
das kannste mal testen und mit Everest auslesen lassen.

Hallo Leute

Ich habe eine seltsame Anzeige unter Vista. Ich weiss nicht ob es am Board liegt, oder Vista meine CPU tatsächlich runter taktet oder nur einen falschen Wert ausliest. Auch in dxdiag wird ~1Ghz angezeigt.

Aber seht selbst was ich meine.

Es wäre echt super, wenn ihr mir hier helfen könntet. Bios ist das 13er Final.

Anhänge

• Eigenschaften.jpg
    Eigenschaften.jpg
    61 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Bug vom Bios.

Mit der kommenden 14er Bios Version wird dieses Problem behoben.
Danach siehst du auch in Vista die korrekte Taktrate.

Tausend Dank für die schnelle Antwort und das beruhigt mich doch wirklich sehr.

Hey StevensDE, ich hätte gerne noch das Bios, kannst es mir irgendwo hochladen oder schicken?
Hab jetzt die Cellshock Rams drinne, läuft mit dem 1.3 final aktuell bei FSB 360 mit 4:5 4-4-4-10 bei schlappen 2V Vdimm. 380 mit 4:5 will er aber nicht, egal wieviel Vmch ich gebe... die Rams sind sicher nicht das Problem. Deswegen will ich mal mit dem 1333er strap testen.

jcool,
du brauchst eigentlich den 1333er Trap nicht.
kannste auch mit 1066er trap machen. RAm wählst du dann 400er Trap. macht dann ein Teiler von 5:4 :confused: .....glaub ich.
wieviel Vcore haste denn für die CPU?

€ wegen Bios. bitte schön 14.B02

Zuletzt bearbeitet:
Energieverwaltung im Windows auf "Energiesparmodus" oder "ausbalanciert" einstellen. oder im XP auf "minimale Energieverbrauch" eingstellen.

ich find das C1E schrott ist... zumindest für gamer ist das nichts....

jcool,
du brauchst eigentlich den 1333er Trap nicht.
kannste auch mit 1066er trap machen. RAm wählst du dann 400er Trap. macht dann ein Teiler von 5:4 :confused: .....glaub ich.
wieviel Vcore haste denn für die CPU?

€ wegen Bios. bitte schön 14.B02

Na ich denk mir halt mit dem 1333er komm ich weiter, weil irgendwie das Mainboard zumindest beim Speicherspeed dichtmacht.
Vcore geb ich im Bios default für 360FSB, 1,4V für 380 und drüber dann 1,45V.
Mehr bringt aber auch nix, hab auch schonmal 1,6V gegeben, hilft nix. Es liegt nicht an der Vcore, mit Multi 8 gehts ja auch nicht...

:hmm:
mit 1333er Trap läuft deine RAMs aber nur im SingleChannel. steckt deine Speicher in den schwarzen Slot. da laufen se besser als in den blauen. ich klingt blöd aber, bei mir ist das so. in Blau 475 DC, in schwarz auf einmal 525 ;)
Evtl. brauchste noch den Vmch-Booster-mod. bei 390 hatte ich 1,82 real Vmch gebraucht, spricht 2.02 vmch ohne mod. Ansonsten wie anderen mit Cellshocks schon sagten. unter 400 FSB macht das Board noch 4:5 Teiler. ab 400 läuft aber nur mit 1:1.

und das ist grad bei mir der Fall. ich hab 399x9 1:1 blende stable. 4:5 kackt er nach ne minute. :(

Wieso das denn? Was bringt es mir denn wenn die CPU unter Windows dauernd auf 3GHz rennt? Und sobald Leistung benötigt wird taktet sie doch automatisch hoch...oder reden wir irgendwie aneinander vorbei?

ganz einfach... im spiel wir ab und zu halt auch nicht der volle prozessor ausgelastet, daduch taktet er dann auch im spiel runter und dann wieder hoch.. was sich dann in andauerndem "hacken" oder "ruckeln" im spiel äußert... ist bei fast allen spielen so..
stand auch glaub ich ein artikel und ein test in der letzten pcgh..
mfg..

Na gut, selbst wenn das so ist... kann man doch dieses Feature unter Windows deaktivieren, wenn man spielen will.

Für Leute, die nicht nur spielen und auch andere Sachen mit ihrem PC anstellen finde ich das C1E schon sinnvoll.

Wieso das denn? Was bringt es mir denn wenn die CPU unter Windows dauernd auf 3GHz rennt? Und sobald Leistung benötigt wird taktet sie doch automatisch hoch...oder reden wir irgendwie aneinander vorbei?

Das Problem ist:
Die CPU taktet erst recht spät mit C1E & Speedstep hoch. Ich habe das mal aufn Desktop mit Task Manager, CPU Z usw. beobachtet.

Selbst wenn beide Kerne 40% Last haben, takten diese teilweise immernoch mit 1600. Sie takten also nicht hoch... Erst so ab 45-55% Takten die dann hoch.

Und einige Games haben teilweise öfter mal nur eine CPU Last von 20-40% je Kern und dann taktet C1E ständig hoch und runter...

Das ist das Problem...

Es wäre besser, wenn die CPU früher hochtakten würde...

Also ich spiele Quake4, CS Source, Generals, Supreme Commander, Trackmania und noch paar mehr und kann von keinerlei Performanceeinbrüchen oder Schwankungen berichten. Aber ich werde das mal weiter genau beobachten. ;)
Hinzugefügter Post:
Hab grad mal Aquamark3 mit "Desktopbetrieb" und "Minimaler Energieverbrauch" laufen lassen, Ergebnisse:

- Minimaler Energieverbrauch: 104200
- Desktopbetrieb: 108974

Es ist zwar ein Unterschied, aber auf die Frames bezogen ist der wohl sehr klein. ;)
Werde nun nochmal mit Everest den CPU Takt und die Auslastung bei Games/Benches protokollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde C1E ist auch sinnvoll. Beim Spielen könnte man einfach deaktivieren. und im Idle, wenn man was über die nachten ladet, wird dann auch weniger Strom verbraucht.

Also das Beta Bios will bei mir ned so recht... mit meinen Cellshocks tsartets erst gar nicht, mit den OCZ schon aber es spinnt rum.. also back 2 1.3 final ;)
Das mit den schwarzen Slots teste ich mal Japs :)

@Badnaffy,Bin hardcore zocker^^daddel zur ziet GR Rainbow6 L.V. habe alle energie sparmasnahmen an und es ruckellt kein bischen auch wen er runter taktet,weil er dann noch immer 2,400Ghz(6x401 Fsb) läuft deswegen finde ich es ein sehr gutes feature das auch gut funzt^^ GREET`s

Zuletzt bearbeitet:
:hmm:
mit 1333er Trap läuft deine RAMs aber nur im SingleChannel. steckt deine Speicher in den schwarzen Slot. da laufen se besser als in den blauen. ich klingt blöd aber, bei mir ist das so. in Blau 475 DC, in schwarz auf einmal 525 ;)

Die schwarzen Slots .... Dachte mir gerade, nen Versuch ist es ja wert! Ram umgesteckt, bin jetzt mit 4:5 FSb 401 in Windows! Vorher bin ich mit bei 4:5 mitm RAM nicht über 495Mhz geknackt - bei 2,6V Vdimm =X

Achja, ich raffe es nicht

//Orthos ist ganze 1Min15Sec im BLend ohne fehler =D
Naja, ich gebe eh nicht mehr so viel auf orthos, bei meinen FSB 400Mhz 1:1 ist nach ganz unterschiedlichen Zeiten nen Fehler gekommen ... Und sonst halt alles super stabil!

//edit2 So, darum finde ich Orthos merkwürdig! Habe es gerade noch einmal in Blend gestartet, ohne etwas zu ändern und Reboot, Orthos läuft seit 18Min! Wenns eine Stunde läuft, werde ich mich mit den Spannungen nochmal auseinandersetzen und vll dann 4:5 laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
da siehste ;)
du, es ist egal wann der fehler kommt. Fehler ist fehler, da musst man sich was gegen tun. Orthos läuft einwandfrei. da wenn du mit weiniger Takt testet, läufter orthos ja auch durch.
also die RAM habe ich bis 487 Mhz blendstable gekriegt, Teiler 4:5 @ 2,35 Vdimm. was logischerweise bei 2,45 499 Mhz stable sein soll. das Board will aber net. orthos meldet Fehler nach ne Minute. Ich frage mich nur warum :confused: ist das etz wegen Board? brauche ich da mehr Vmch wie 2,0v? kann einer was dazu sagen?
Hinzugefügter Post:
Also das Beta Bios will bei mir ned so recht... mit meinen Cellshocks tsartets erst gar nicht, mit den OCZ schon aber es spinnt rum.. also back 2 1.3 final ;)
Das mit den schwarzen Slots teste ich mal Japs :)

Die Cellshock brauchen mind. 2,0 Vdimm für den Start. hast du vorher Vdimm erhöht, bevor du die Cellshock eingebaut hast?

Mal nebenbei ein kleine Tipp von mir. du sagtest, du wolltest die HP der Spawa, NB, und SP schleifen. das würde ich lieber lassen. es bringt wirklich nix. und später wenn du das Board verkaufen willst, hast eine sehr hohen Wertverlust. Ich bereue schon dass ich die HPs geschliefen habe. am besten du wechselt durch neuen Kühler z.B. HR-05 oder Noctua NC-06

Zuletzt bearbeitet:
also laut test der pcgh 02.07 soll es mit speedstepp z.b.s. bei gothic3 einbrüche um bis zu 38% der minimalen frames geben....
ich selber merke dasvon nicht so arg viel,, aber ich merke es halt....
also wenn ich das feature mal nutze dann nur über cpuid... im bios ist müll.. würd ich keinen empfehlen, denn da taktet die cpu viel zu spät wieder hoch.. mit crystal cpuid kann man sich das alles schön selber einstellen so wie man möchte... sinvoll ist es da.. z.b.s. wenn man es so einstellt das die cpu erst spät runtertaktet (also wenn schon ein paar msec keine leistung gebraucht wird) und das sie aber sich blitzschnell wieder hoch taktet wenn halt leistung gefragt ist, dann kommt es auch nicht zu diesen leistungseinbrüchen..

mfg....
Hinzugefügter Post:
aso das ist natürlich alles nur aufs gamen bezogen.... für alle anderen anwendungen finde ich das feature natürlich auch nicht verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
yo, habe jetzt orthos laufen mit Vcore 1,35V, MCH 1,7V und Vdimm 2,35! Unter 2,35 komme ich nicht ins Windows.

Vorhin hatte ich die Stunde voll gemacht, war aber mehr Spannung im Spiel.

@ BadNaffy
wo du schon mal hier bist. wieviel Vmch braucht das Board bei dir um 399x9 @ 4:5 stabil zu kriegen?
Hinzugefügter Post:
@ destyle
:confused: brauchste nicth da mehr Spannung für CPU und MB?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh