ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klingt sehr interessant.

Vielleicht hole ich mir die auch mal.

Eins versteh ich nicht, wie soll das bei der Installation mit diesem BurnIn funktionieren?

ganz einfach... das metallpad ist bis 60grad fest, und wird dann ab ca 61 grad flüssig und kann sich somit optimal zwischen cou und kühler verteilen.
dazu hälst du einfach deinen cpu lüfter an, ung guckst z.b.s. mit everest die temp an. lass sie ca 10-15 sek über 65 grad kommen, das wars schon. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ergiebiger vileicht, aber sicher nicht besser. was ja auch aus diesem test hervorgeht. ein grad... hehe :d
also ich hatte die liq pro vorher und da waren es noch ein paar grad mehr als jetzt.
ich ziehe die neuen pads auf jeden fall jeder paste vor. allen schon die "installation" endlich kein fummeln mehr wegen gleichmäßig und gleichdickes auftragen mehr.
mfg....
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach... das metallpad ist bis 60grad fest, und wird dann ab ca 61 grad flüssig und kann sich somit optimal zwischen cou und kühler verteilen.
dazu hälst du einfach deinen cpu lüfter an, ung guckst z.b.s. mit everest die temp an. lass sie ca 10-15 sek über 65 grad kommen, das wars schon. ;)

aso so easy. Dann kann man ja genauso die VCore auf 1,50 stellen 400x9 reinhauen und dann Prime laufen lassen.

Da kommt das teil locker mal auf 65 Crad ;)
 
Hallo Leute
Habe mir ein AW9D Max bei EBay ersteigert wo die ATX-Blende fehlt.
Hat einer ne Idee wo ich die nachbestellen kann. Habe schon ohne Erfolg gegoogelt und Abit ist da auch nicht gerade hilfreich. Habe schon zwei Mails an die geschickt und keine einzige Antwort bekommen.

Danke im Voraus!!
Gruß
Klatty
p.s. !!Geiles Forum!!
Hinzugefügter Post:
Hallo
Noch ne Frage.
Sind die ausgelesenen Temperaturen des Abit AW9D Max denn zuverlässig oder muss ich wieder 10-20 Grad draufschlagen?

Danke im Voraus!!
Gruß
Klatty
 
Zuletzt bearbeitet:
@ klatty
Ui, das mit der Blende wirst du noch schwer haben eine zu finden. da hat schon manche hier welche gesucht und nicht gefunden.

Wegen Temp macht dir da keine Sorge. bei jedes Bios sind sie anders :fresse:
Hinzugefügter Post:
@ Snoopy69
das mit dem Winrar ist ne blöde bench. manchmal hast du 14xx, manchmal 12xx.
Hinzugefügter Post:
@ BadNaffy
nice Skin. kannste noch ein paar modifizieren, dann können wir ne Sammlung aufmachen. :haha:

Und @ Pads.
das Pro ist etwas gefährlicher wie das MetalPad. allgemein sind sie alle beide gefährlich, da sie stromleitend sind. ich hab daran auch schon gedacht. aber ich hab schon genug Kurzschlüsse versanstalltet, da will ich meine CPU und MB nicht zu leide tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich denke mal das es keine Auswirkung auf das MoBo hat außer das es Sche.... aussieht, oder?

Gruß
Klatty
 
wenn man nicht nach hinten schaut. naja, dann hast du aber besser Lüftstrom als wir ;). ich würde einfach mal schauen, ob jemand ne defekten Abit hat und von dem die Blende abkaufen. kannste dich am Marktplatz eine Suchanzeige aufgeben. (musst aber noch 60 Tage warten)

übrigens Wellcome auf Forum :wink:
 
Und @ Pads.
das Pro ist etwas gefährlicher wie das MetalPad. allgemein sind sie alle beide gefährlich, da sie stromleitend sind. ich hab daran auch schon gedacht. aber ich hab schon genug Kurzschlüsse versanstalltet, da will ich meine CPU und MB nicht zu leide tun.

also ich finde das pad durchaus nicht gefährlich.... ja klar ist das leitend,
aber jeder kupferkühler b.z.w. jeder kühler ja wohl auch....
oder ist deiner aus plaste??:fresse:
du sollst das pad ja auch nur zwischen cpu und kühler legen und nicht ins netzteil knorkeln. :asthanos:

bei der paste stimme ich dir zu, da könnte man ja rein theoretisch zufiel des guten drauf machen, und beim anpressen quillt es dann an der seite raus,
wenn dann leitende teile in der nähe sind, wirds interessant :fire:

aso, nochwas was für das pad spricht und gegen die paste:
die paste zerfrisst der den kupferkühler das pad nicht.

japs ich bin grad dabei nen hammer skin zu basteln, es hat die form der passiven boardkühler und ist verbunden durch die lines der headpite.
und auf einem kühler stehen infos, auf einem die themps und auf den anderen die spannungen... aber :wayne:
Hinzugefügter Post:
@Snoopy69

du hast doch das asus commando,
biste zufrieden damit?? wahre eigentlich n interessantes board auch für mich.
aber ich glaube der 2te pci express slot ist nicht mit 16x angebunden sondern läuft nur mir 8x oder sogar nur 4x ... lieg ich da richtig??
sowit währ das dann für mich wieder uninteressant. da ich auf jeden fall am 15.03 zwei von atis R600 wunderkarten im krossfire verbauen werde..
und da brauch ich 2mal 16x
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast doch das asus commando,
biste zufrieden damit?? wahre eigentlich n interessantes board auch für mich.
aber ich glaube der 2te pci express slot ist nicht mit 16x angebunden sondern läuft nur mir 8x oder sogar nur 4x ... lieg ich da richtig??
sowit währ das dann für mich wieder uninteressant. da ich auf jeden fall am 15.03 zwei von atis R600 wunderkarten im krossfire verbauen werde..
und da brauch ich 2mal 16x

Das Abit kann doch auch nur 2 x 8x wenn CF aktiviert wird wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe :hmm:

Jeder Slot kann für sich zwar 16x aber sobald beide belegt sind laufen sie mit 8x, stimmts?
 
ja, leider hat auf Abit nur 2mal x8 wenn man CF betreibt.
nur NVidia i680x unterstüzt 2mal x16 im SLI-MOdus. ATI hat keine 2mal X16. Bei RD600 könnte das vllt möglich sein.
 
Das Abit kann doch auch nur 2 x 8x wenn CF aktiviert wird wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe :hmm:
Ja, beim Abit sind das dann 2x 8x-Lanes...beim Commando müsste der zweite PCIe16x-Slot aber doch nur mit 4x angebunden sein aufgrund der Limitierung des 965-Chipsatzes, oder irre ich mich da?
Von daher hättest Du auf dem AW9D eine bessere Performance bei Crossfire...:banana:
 
ja, leider hat auf Abit nur 2mal x8 wenn man CF betreibt.
nur NVidia i680x unterstüzt 2mal x16 im SLI-MOdus. ATI hat keine 2mal X16. Bei RD600 könnte das vllt möglich sein.

Theoretisch hört es sich so gewaltig an, da 32 (2x16) das doppelte von 2x8 (16) ist.

Praktisch jedoch ist der Unterschied minimal.
 
ATI hat keine 2mal X16. Bei RD600 könnte das vllt möglich sein.
Exakt, der RD600 unterstützt 2mal x16, genau wie der Radeon XPress 3200, a.k.a. RD580 für die AMD Plattform. Auch richtig ist, dass der 965er definitiv keinen 2mal x8 Betrieb ermöglichen kann, hier ist x16 + x4 das höchste.
 
Kleiner Hinweis für AW9D Besitzer mit dem S-ATA Brenner Samsung SH-S183A. Ich persönlich habe diesen Brenner und Probleme mit der Sysauslastung beim Lead-In bzw. Lead-Out gehabt, die ich in Post 3975 schonmal angepriesen hatte. ;)

Da ich damals keine Lust hatte den Brenner am Sil. Image Controller zu testen, ist die Sache eben liegen geblieben...bis heute morgen. Hab mal wieder paar DVD's bebrannt und da ging mir das Prob wieder gewaltig aufn Sack. Also kurzum an SATA5 angeschlossen, diesen im Bios aktiviert und noch schnell die Treiber in Win installiert. Und oh Wunder, das kurzzeitige "Hängen" des Sysems ist weg. ;)

Mfg Otti
 
@ kleines Ottili

Habe meine IDE-Platten jetzt mittels des Seriell-Adapters nun auch am SIL zum laufen bekommen... wie eine Seite weiter vorn beschrieben.
 
Ja habs gelesen, das war unter anderem auch ein Auslören warum ich mich heut morgen an das Prob gemacht hab. ;)

Nur kann ich jetzt noch nicht sagen, ob er bei der WinXP Installation erkannt wird. Mit dem Intel Controller hat das einwandfrei geklappt.
 
@ Snoopy69
das mit dem Winrar ist ne blöde bench. manchmal hast du 14xx, manchmal 12xx.

Dann hast du irgendeinen Kram nebenher laufen. Bei mir sind die Abweichungen minimalst...

bei der paste stimme ich dir zu, da könnte man ja rein theoretisch zufiel des guten drauf machen, und beim anpressen quillt es dann an der seite raus,
wenn dann leitende teile in der nähe sind, wirds interessant :fire:

Siehst du? Aus dem Grund lieber die Liquid Pro - ist eindeutig ergiebiger und sicherer, da ICH bestimmen kann wieviel drauf kommt.
Und wieso sollte sie nicht besser sein? Was stimmt an den Test´s nicht?

Und ja, ich bin mit dem Commando zufrieden. Ich wusste ja, dass ich kein Crossfire will. Soviel Leistung braucht kein Mensch - ausser für Benches...

Hat schon jmd die 17xx kb in Winrar geknackt?
 
Nur kann ich jetzt noch nicht sagen, ob er bei der WinXP Installation erkannt wird. Mit dem Intel Controller hat das einwandfrei geklappt.
Sollte eigentlich klappen...bei anderen Platinen (z.B. Asus P5B Deluxe) kannst Du auch von Laufwerken booten, die an einen Dritthersteller-Controller angeschlosssen sind...also bin ich da auch beim Abit zuversichtlich;)
 
wo ihr hier so fleißig über speicherbandbreiten mit dem aw9d-max diskutiert könnt ihr mir sagen, ob meine werte für standardtakt okay sind?
ich hab irgendwie das gefühl, dass mein rechner irgendwo hakt... :(


(sind mit dem neuen sisoft sandra benchmark gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ihr hier so fleißig über speicherbandbreiten mit dem aw9d-max diskutiert könnt ihr mir sagen, ob meine werte für standardtakt okay sind?
ich hab irgendwie das gefühl, dass mein rechner irgendwo hakt... :(


(sind mit dem neuen sisoft sandra benchmark gemacht)

Die Speicherbandbreite deutet auf Single-Modus-Betrieb an.
Was sagt denn CPUZ ? Dual oder Single ?

Schon mal die Riegel in die anderen Bänke auf dem Board gesteckt ?
 
also cpu z sagt dual... welches programm ist zum testen der speicherbandbreite noch gut geeignet? hab gesehen, dass everest ebenfalls einen internen speicherchek hat, aber irgendwie hängt der sich bei mir immer auf :-(
 
Siehst du? Aus dem Grund lieber die Liquid Pro - ist eindeutig ergiebiger und sicherer, da ICH bestimmen kann wieviel drauf kommt.
Und wieso sollte sie nicht besser sein? Was stimmt an den Test´s nicht?

wieso ist die paste denn dann da sicherer :?
wie willst du denn von den pad bitte zuviel draufmachen???
außer du legst 20 übereinander :lol:
also ich weiß ja nicht ob du es nicht weißt, aber das pad ist 4mal dünner als alufolie :eek: glaube nicht das du irgend welche paste auch nur annährend in der minimalen dicke auftragen kannst.
das behaupte ich jetzt einfach mal.... :p
was soll mir dem test nicht stimmen, da hat ja wohl das pad und nicht die paste gewonnen... beim test lag die paste 1 grad hinter dem pad, und beim 48h test umgedreht. die nehmen sich also nix.... aber die, da handhabung ist ja wohl das pad eindeutig vorne... dazu kommt noch das die paste dir den kühler zerfrisst sofern dieser aus kupfer ist.......

Das Abit kann doch auch nur 2 x 8x wenn CF aktiviert wird wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe :hmm:

Jeder Slot kann für sich zwar 16x aber sobald beide belegt sind laufen sie mit 8x, stimmts?

richtig, was denkst du denn warum ich mich für n neues board interessiere :d
ich hab das abit ja zur zeit. und bin eigentlich volkommen zufrieden, ist das beste board was ich je hatte, aber genau diese eine sache stört mich gewalltig.


Hat schon jmd die 17xx kb in Winrar geknackt?

17xx :eek: b ich schaff nichtmal die 16xx hänge bei ca. 1550... und das mit 3,75ghz auf der cpu.. mehr geht nicht... wo bist du denn grad??
Hinzugefügter Post:
Theoretisch hört es sich so gewaltig an, da 32 (2x16) das doppelte von 2x8 (16) ist.

Praktisch jedoch ist der Unterschied minimal.

naja minimal würd ich nicht grad sagen.. mal mal nen 3D_Mark06 run...
einmal mit 16x und einmal mit 8x ....grade bei den neuen karten die die hohe geschwindigkeit auch rüberbringen können merkt man den unterschied..
(g80 oder r600)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja minimal würd ich nicht grad sagen.. mal mal nen 3D_Mark06 run...
einmal mit 16x und einmal mit 8x ....grade bei den neuen karten die die hohe geschwindigkeit auch rüberbringen können merkt man den unterschied..
(g80 oder r600)

naja wer sich solch eine hardware leisten kann... da bist du wohl mit wenigen anderen die ausnahme :rolleyes:
 
naja wer sich solch eine hardware leisten kann... da bist du wohl mit wenigen anderen die ausnahme :rolleyes:

naja jeder hat doch n hobby.. einer den pc andere tauchen.... ich mach halt beides.. :d

aber mal ernsthaft was heißt leisten?! leisten kann ichs mir manchmal auch nicht.. ich hols mir dann aber trozdem... gibt dann meistens haue von frauchen :shot:

aber wie es aussieht wird das wohl erstmal nix mit dem r600 im märz.. :mad:
http://www.hartware.de/news_41519.html

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/februar/offiziell_atis_r600-gpu_quartal/
 
naja ich bin noch armer azubi, da sitzt das geld für pc hardware nicht so locker und jede anschaffung muss über längere zeit angespart werden...

nochmal zurück zu meiner frage bzgl. des speicher benchmarks. mit welchem programm, kann ich die speicherbandbreite am besten testen??
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Everest eigentlich
Hinzugefügter Post:
@ All


jemand da der sein Case grad offen hat? ich habe meine Grakka in die 2te Slot reingesteckt. Everest und CPUz zeigt mir x8 an. kann jemand testen ob der 2te Slot wirklich nur x8 macht. Dank schon mal.
Hinzugefügter Post:
Dann hast du irgendeinen Kram nebenher laufen. Bei mir sind die Abweichungen minimalst...

ähm, ich kann ja mal auf abgesicherter Modus gehen und benchen. und frage, wieso hast du so viel kbs? ich habe dir keine Eingestellung wie du vorgenommen und kommte nicht über 16xx. also Teiler 4:5 FsB 405
Hinzugefügter Post:
Theoretisch hört es sich so gewaltig an, da 32 (2x16) das doppelte von 2x8 (16) ist.

Praktisch jedoch ist der Unterschied minimal.

jo, da haste recht. computerbase hat das mal darüber berichtet. der Unterschied ist nur minimal, genauer gesagt nur 4% - 8%. und
 
Zuletzt bearbeitet:
17xx :eek: b ich schaff nichtmal die 16xx hänge bei ca. 1550... und das mit 3,75ghz auf der cpu.. mehr geht nicht... wo bist du denn grad??

Hatte ich schonmal gepostet. Hier aber nochmal...



Also recht moderater CPU-Takt gegenüber deinem. Wie ich schon sagte - das Geheinmis ist schön hoher Ramtakt und gute Timings. Die machen hier Einiges aus... ;)
 
ich hab das gleiche wie du eingestellt, ram 4-4-4-12 @ 505 Mhz und bekomme nicht so viel kbs wie du. hängt das etz von Chipset und MB ab oder wie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh