ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok ich versuchs mal mit nem reset, aber heut nimmer,gg danke fuer die schnelle antwort
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Snoopy69,nice oc erstaml^^ wie sind deine super PI 1m und 32m und cine bench werte würde interesand sein???
was fürn strapp fahrt das board bei dein settigs 1066 oder 1333?? Happy OC^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt DRAM Spec, auf DDR2 533 gemacht, jetzt steht au 1:1 da so wollt ichs eigentlich.
Und des hat auch gleich funktioniert beim speichern.

Mal nebenbei, wenn ich mir bei CPUZ den angezeigten Multipler anschaue zeigt er mir 6 statt 7 an und rechnet damit auch einen falschen Takt aus.
Bei Rechtsklick auf Arbeitsplatz in der Anzeige stimmt der Gesamttakt aber und im BIOS auch.
 
dein pc wird automatisch den multi runterstellen, wenn er nicht gefordert wird, z.b. im reinen officebereich.
wenn dann doch mal leistung abverlangt wird, dann geht der multi wieder hoch
 
@ KMindi

Du hast C1E und E1ST an bzw. bist im Stromparmodus. das ist normal.
wenn du im Energiewaltung auf Dauerbetrieb stellt, merkst du mit CPU dass er immer mit Multi 7 arbeitet.
 
@ KMindi

Fürs übertakten hast Du dir aber die falsche CPU zum Board, oder umgekehrt ausgesucht!

Sonst ist das AW9D-Max uneingeschränkt zu empfehlen.

@ StevensDE

Ich würde es trotz des einzelnen PCI-Slot jederzeit dem P5W vorziehen.
 
Naja, ein wenig übertakten kann er schon. Und 2,8GHz sind mit dem E6300 meistens drin.

Ich würde erstmal 1,8V auf die MCH, 2,2V auf die VDimm und 1,35V auf die VCore geben. Die Werte sind alle noch im Rahmen. Damit dann versuchen den FSB (Teiler 1:1 [1066 für CPU, 533 für den Speicher]) bis auf 400MHz zu bekommen.
Wenn das stabil ist (Test z.B. mit Prime) würde ich erstmal schauen, ob man die Spannungen nicht noch weiter absenken kann. Vor allem die CPU brauch selten so viel Spannung und auch die Speicher könnten die Leistung auch schon mit weniger Spannung bringen.

Wenn man dann die minimalen Spannungen weiß kann man sich ja damit zufrieden geben, oder höheres versuchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab gedacht der E6300 waer genau der richtige Prozessor zum uebertakten, weil er nicht so teuer ist, und die gleichen Taktraten wie die anderen Modelle ohne Probleme verkraftet.
 
Und selbst wenn es bei 2,8GHz bleiben würde. Das wären immerhin 50% Leistungssteigerung! Das ist mehr als ein E6700 standardmäßig bringt. Brauchen tut man die Leistung sowieso kaum, was sich darin äußert, dass mein E6400 selten schneller als 1,8GHz läuft. ;)
 
also das Board selbst, schafft die 400 FSB locker. die Frage ist nur ob der CPU und welche Einstellung für die RAM richtig ist. auf I975x braucht der CPU halt sehr viel Vcore.

So Leutz
nach ne harte Woche, hat mein PC endlich seine maximale Leistung gefunden.
390x9, 1,500 Vcore, Teiler 4:5, RAM 2,35 Vdimm @ 487 Mhz 4-5-5-15-35, 1,82 Vmch (real durch V-Booster-Mod), non V-FSB-Mod,


Warum da steht non V-FSB-Mod, ich muss leider sagen, dass der V-FSB-Mod gar nix bringt bzw. nur noch verschlechtert. gleiche Einstellung wie oben und mit V-FSB-Mod @ 1,40V, meldet orthos fehler nach 53 Min. ohne Mod lief das durch. zwar ist auf dem Bild nur 2 Std zu sehen, ich hatte davor aber über nach noch 7 Std mit Orthos laufen lassen. Also gehe ich davon aus, dass das jetzt stabil ist.

Wie ihr sehen könnt, braucht das Board bei 390 FSB nur 1,82 real Vmch. spricht mit 2,0 Vmch ist locker 400 FSB drin. leider braucht mein CPU mehr an Vcore. deshalb hab ich noch nicht getestet. sonst wird's heiß :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, aber für die 401 hab ich schwer. bei 1,500 Vcore macht der CPU noch die 390 FSB. bei 392, meldet er aber gleich Fehler.

Wie sieht es mit Multi bei euch unter vista aus? bei mir ist irgendwie E1ST immer nohc an. ob Bios abgeschaltet ist. Energieschema habe ich auf Höchstleistung. und der CPU benutzt immer den 9er Multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam Seltsam... ich dacht immer, nur meine CPU braucht richtig viel Saft bei 400 FSB.

Habt ihr mal 400x7 probiert? Selbst da krieg ich Prime Fehler.

Und und bei 400x9 brauch ich mindestens 1,50 damits halbwegs stabil läuft...

Wenn ihr auch alle so viel VCore braucht liegts wohl am Board?
Das ist echt schade am AW9D das man in hohen FSB Regionen offenbar sehr viel VCore braucht...
 
denke das liegt auch am I975x. bei p5W DH steht auch dass man mehr Vcore braucht.

Meine 400 :love: alledings bei 1,575 Vcore. wenn das etz mit Teiler 4:5 stabil läuft, bin ich richtig happy :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wartst du etwas zu ungeduldig, denn diese Probleme gibt es ja nimmer.
Zumal ich weitaus mehr FSB fahre, wie ein Abit ohne Mod. Lege ich noch nen V-MCH-Mod nach, dann aber hallo...
Im dem Link konnte ja jeder sehen, wie dominant (fast nur) das P5W vertreten war mit sehr hohen CPU-Takten...
Und wer clever war, konnte die Zeit mit dem Bootbug einfach überbrücken - nämlich mit Clockgen. Damit hab ich genauso getaktet wie im BIOS.

Wenn man mal ehrlich ist. Bei Default (ohne jegliche Mods) kann das Abit garnicht so gut sein, wenn nicht oder kaum 400FSB dabei rumkommen

Die Benches int. mich immer noch... ;)




Was du da reininterpretierst bleibt dir überlassen. Hat aber äusserst wenig mit ALDI zu tun :rolleyes:
Denn ich könnte da dann das Gleiche sagen. Da die MB´s in den meisten Fertig-PC´s nur sehr wenige PCI-Slots haben. ;)

@Hardcoe-OCer haben andere MB´s ........ach so :lol:
Hi,
Jungs ich melde mich mal wieder zurück, weil du sehr nervst.
Ich habe mir wieder ein Abit AW9D-Max hier im Forum von P!X3l gekauft.(weil die 3D Power einfach besser ist, ohne den PCIe Bus zu erhöhen )
Komisch ist nur wenn ich aus dem Bios deine einstellen nehmen komme ich grade mal bei WinRaR auf 1??? (also nicht doll) es geht ja nur darum wer schneller ist, also ab ins Bios und mal schauen was geht. @ Wakü
lg Matti

PS. das mit den FSB liegt nur an der CPU ;) , mit richtigen CPU kann man aus dem Bios so hoch wie man will Starten.
Siehe anbei

 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen zurück matti. hattest du nicht ein x6800 vorher ^^
ja, sowie bei dir sollte es normaleweise laufen :p
 
willkommen zurück matti. hattest du nicht ein x6800 vorher ^^
ja, sowie bei dir sollte es normaleweise laufen :p
Hi
ja der 6800 ist auch hier bei mir, nur da ist das wieder das Problem mit den 399 MHz FSB ;)

Was komisch ist bei WinRaR, wenn man in Windows taktet kommt viel mehr raus. (habe ich mal kurz getestet) das Programm sollte noch geschlossen sein.

lg Matti
PS. Bios 13B01 / wird aber als Bios 12 erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
ist normal, du hast noch das 12er Beta drauf. es gib schon ne 13er Final und ne 14er B02.

Das 13er Final war drauf, fand ich nicht so gut.
Die anderen Biosversion hat mein Freund schon alle druch getestet (der mein erstes Abit AW9D- Max gekauft hat)

Ich stehe lieber auf den 13B01 oder 13B03.

lg Matti
 

Ich habe mir wieder ein Abit AW9D-Max hier im Forum von P!X3l gekauft.(weil die 3D Power einfach besser ist, ohne den PCIe Bus zu erhöhen )


Feine CPU... ;)

Aber was meinst du damit, dass die 3D-Power besser wäre?
Ich hab letzte Woche bis zum Vergasen getestet und gebencht. Ab einem bestimmenten CPU-Takt (noch unter 3500MHz) bringt mehr Takt einfach nichts mehr.
Getestet BF2, F.E.A.R. und Company of Heroes... Das gingen die FPS nicht mal 1 FPS höher. Zumin. bei mir. Meine X1900 limitiert da wohl...

Könnte das jmd mal nachbenchen, wie es bei euch ist?
 
Das 13er Final war drauf, fand ich nicht so gut.
Die anderen Biosversion hat mein Freund schon alle druch getestet (der mein erstes Abit AW9D- Max gekauft hat)

Ich stehe lieber auf den 13B01 oder 13B03.

lg Matti

hi matti !

.....und das ganze nicht nur einmal alle biosversionen zig mal getestet und ich finde dieses 12B03 aka 13B01 noch am besten und stabilsten
 
Hallo an alle Abit- Besitzer. Mal ne frage weil ich es im Handbuch und im Menü nicht finden konnte gibt es im Abit AW9D Max eine Speedstep einstellung?? Wenn ja wo finde ich die und wie heist die??

Danke und MFG Mandy
 
@ mandy
E1ST und C1E (falls im Bios Verfügbar) abschalten. und im Windows Energieswaltung auf Höchstleisung einstellen.
 
Feine CPU... ;)

Aber was meinst du damit, dass die 3D-Power besser wäre?
Ich hab letzte Woche bis zum Vergasen getestet und gebencht. Ab einem bestimmenten CPU-Takt (noch unter 3500MHz) bringt mehr Takt einfach nichts mehr.
Getestet BF2, F.E.A.R. und Company of Heroes... Das gingen die FPS nicht mal 1 FPS höher. Zumin. bei mir. Meine X1900 limitiert da wohl...

Könnte das jmd mal nachbenchen, wie es bei euch ist?

Hi, könnte es an deinen bench liegen, dass da nichts mehr geht.
Andere Bench wie zB 3D Mark und Aquamak könnte ich dir mitteilen.
(ich habe aber nur eine 8800 GTS)

Oder mein Freund Passat, dieser fährt Soft CF.

lg Matti
 
3DMark und Aquamark bringen mir nichts, weil da die CPU-Power mit integriert ist. Im ersten Augenblick scheint mehr Takt auch mehr zu bringen laut Punktzahl, aber nimm mal die Benches "auseinander". Da wird dir dann auffallen, dass sich die FPS kaum bis garnicht veräbdert haben - nur der CPU-Score.
Ich hab jedenfalls von CPU 3400-3700MHz keine Veränderung der FPS bei "BF2-Bench" oder F.E.A.R. Nur diese Benches int. mich, weil diese Benches reale Szenen aus dem Spiel sind - also auch real vorkommen. 3DMark spielt ja niemand...
 
hab eine kleine Frage an euch OCer hier.
welche Setting soll ich nehmen?
390x9 mit Teiler 4:5 1,500 Vcore/2,35 Vdimm
oder 401x9 Teiler 1:1 1,550 Vcore/2,2 Vdimm?

beide Setting bekomme ich blendstable. nur welche ist etz besser bzw. schneller? (Benchmäßig, ich weiss dass man daduruch nix mekt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh