ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde auch gene wissen, wie das geht... Bei 1.2er Bios hats bei mir noch was gebracht, danach wurde das leider rausgenommen...
Hallo
Du hast mit Luftkühlung 3,6 GHz herausgekitzelt?
Respekt!!
Bin am überlegen ob ich langsam an die Grenze gehen sollte.
Wie warm(oder Heiss) wird denn deine CPU?

Danke im Voraus!!
Gruß
Klatty
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, mit Lukü. So max. 60°C Coretemp. bei 1.48V. Hab allerdings 3x120mm und 2x80mm Gehäuselüfter... Da ich aber nur in 1600x1200 spiele, lass ich den Prozessor eigentlich immer @ default laufen... (da ist der Unterschied zwischen 2.4 GHz und 3.6 GHz recht klein...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann ich das C1E unter Windows ausschalten?

und @ Böhse Onkelz

C1E kann man unter win abschalten, indem man unter Energieverwaltung auf "minimale Energieverbraucht" stellen oder unter vista auf "balanciert" bwz. "energiesparend" stellt.
Hinzugefügter Post:
@japs...
na dann gib halt mal 2,2 bis 2,3 vmch....
wozu hast du denn das mod :d
stell dir aber nen 120er vor die nb dann sollte nix passieren....
den 120er natürlich auch anmachen nicht nur hinstellen :d

ich hab schon vorgesorgt :d hab der NB mit ne HR05 bestückt und ne 80er Lüfi dran gehängt. wird etz schön von der Infinity und der Lüfi gekühlt.

@ Böhse
ja, da war vorher so. wie du im Bild sehen kann. musst ich nicht mehr meine Graka nach unten stecken. ;)
Hinzugefügter Post:
:hmm:
oha ich seh schon es gibt also eine ganz logische Erklärung dafür mal eben so 180euro auszugeben... denn wenn ich es mir kaufe dann läuft es und ich bin voll zufrieden damit hm irgendwie werd ich wahrscheinlich die gleiche Antwort von jemanden bekommen der sich ein Asrockboard geholt hat und damit bis jetzt keine Schwierigkeiten hatte.
Irgendwie hatte ich gehofft zumindest was in der Art zuhören wie "ich hatte vorher so und so und jetzt mit dem Abit Max hab ich aber die und jene Erfahrung gemacht" ....perfekt wär es gewesen wenn einer mit dem Max und dem Quad Erfahrung gemacht hätte. :wall:

wie Badnaffy schon sagte. es kommt drauf an was du damit erreichen willst. geht es um OC, Um Stabilität oder um Features. wenn es um OC geht musst du schauen wie weit du mit deine CPU und RAM gehen kannst. ich würde das Quad GT nicht holen, weil er einfach noch nicht reif ist. und noch haufen Bugs hat, so auch wie das AW9D vorher. und für AW9D reicht für mich für oC. mit anderen Board würde ich auch nicht weiterkommen.
Hinzugefügter Post:
Ich will demnächst mein Ram auf 4GB aufrüsten, gibt es irgendwelche bekannte Probleme mit dem Board,wenn man alle 4 Ram Plätze besetzt, oder kann ich das bedenkenlos machen?

Wenn alle gleich sind gibt es keine Prob. du verlierst aber dabei etwas an OCpotenzial. da der lahme RAM die anderen Stoppet.

Übrigens Willkommen in Klub ;)
Hinzugefügter Post:
Ja, mit Lukü. So max. 60°C Coretemp. bei 1.48V. Hab allerdings 3x120mm und 2x80mm Gehäuselüfter... Da ich aber nur in 1600x1200 spiele, lass ich den Prozessor eigentlich immer @ default laufen... (da ist der Unterschied zwischen 2.4 GHz und 3.6 GHz recht klein...)

da kann ich mithalten, bei 1.55 Vcore habe ich 62° Coretemp :) @ infinity
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ,
Weiß jemand wo mann ein Uguru Panel kaufen kann?
Welche Shop kann nichts finden in Deutschland.
 
@ BadNaffy

hab kleines Problemchen. mein Board ist um 0,05 Vmch underdropped. ob mit oder ohne Mod. bei 2 vmch zeigt der Mulimeter das hier an.
und ich kann den Poti soviel drehen wie ich will. Multimeter zeigt immer 1,949 Vmch an. bei niedrigeren Vmch z.B. bei 1,50 kann ich aber mit dem Poti regeln lassen und der Multimeter auch demensprechende Spannung an. nur wenn es über 1,95 Vmch geht, will er nicht mehr höher gehen. Das Blöde ist nur. unter Bios und im Everest zeigt es die höheren Werte.
meinst du es hängt was mit der Vmch-Booster-mod zusammen? vllt nehme ich mal den Vmch-Booster-Mod runter. und messe noch mal.
Wie miest du die Spannungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe nun auch wieder ein bischen mal getestet....und nun dierekt die frage an euch..

also mein sys

c2d 6400 @ 3527 mhz 441x8 1,425 vcore temp 50 grad unter prime
speicher ocz @ 441 2,2 vdimm
mch 1,9

so es hängt ein 120 mm lüfter über nb und speicher...meine heisseste pwm temp ist 46 grad unter orthos und die kühlste 35 grad...sys auch 35 grad...

kann ist das so laufen lassen....zum zoggn usw???

weil mir 1,9 vdimm schon recht hoch scheint...

habe normalerweise cpu @ 3200 mhz mit default vcore und 1,6 mch für 400 mhz fsb....

da wird die heisseste pwm grad mal 38 grad unter prime....und cpu läuft auch höchstens auf 40 grad...

was würdet ihr mir empfehlen??? so lassen oder doch wieder runtertakten??

vielen dank schon mal im voraus
 
@C.McRae
das ist wieder so eine Frage die jeder für sich selbst beantworten muß.
Ich persönlich habe meinen E6600 auch wieder von 3600MHz auf 3060 MHz zurück gebracht. Die zusätzliche Leistung merke ich nur in Benchmarks aber nicht bei den täglichen Arbeiten oder Spielen.
Mit den 3060 MHz kann ich mein System fast überall mit standard Volt Einstellungen betreiben. Dies macht sich dann wieder bei den Temperaturen und daraus resultierend auch wieder bei den Lüftereinstellungen für meine WaKü und Gehäuse bemerkbar. <Alles ist leiser und die Leistung stimmt trotzdem.>
Wenn die Leistung stimmt, nimm die 3200 MHz. Wenn du die höhere Taktrate beim zocken brauchst (bzw. merkst) lass es auf 3527 MHz.
Die Temps scheinen für mich aber noch im grünen Bereich zu sein.
Gruß,
Netperfect
 
so habe nun auch wieder ein bischen mal getestet....und nun dierekt die frage an euch..

also mein sys

c2d 6400 @ 3527 mhz 441x8 1,425 vcore temp 50 grad unter prime
speicher ocz @ 441 2,2 vdimm
mch 1,9

so es hängt ein 120 mm lüfter über nb und speicher...meine heisseste pwm temp ist 46 grad unter orthos und die kühlste 35 grad...sys auch 35 grad...

kann ist das so laufen lassen....zum zoggn usw???

weil mir 1,9 vdimm schon recht hoch scheint...

habe normalerweise cpu @ 3200 mhz mit default vcore und 1,6 mch für 400 mhz fsb....

da wird die heisseste pwm grad mal 38 grad unter prime....und cpu läuft auch höchstens auf 40 grad...

was würdet ihr mir empfehlen??? so lassen oder doch wieder runtertakten??

vielen dank schon mal im voraus

schein alles in grünen bereich zu liegen. du hast da ein sehr gute CPu erwischt. mal ne Frage. ist das etz aber wirklich alles prime(blend) stable? und wieviel Vcore hast du gegeben?
Hinzugefügter Post:
Inwiefern lahme,wenn alle 4 Riegel die gleichen sind?

das geht schon manchmal in Richtung 50 mhz.
z.B ich stecke meine 2 RAM in den blauen Slot. da hatte ich max auf 475 Mhz in DualChannel gebracht. stecke ich um in die schwarze, erreichte ich 525.

so wenn ich z.b. etz 4 speicher habe. und allen 4 slot belege. obwohl das die gleichen Speicher sind. würde ich nicht mal über die 475 gehen können.
wenn du aber in default Takt bei 400 damit bereiben willst. ist das eigentlich gar Prob. wenn du unbedingt 4gb betreiben willst, ist es am besten 2x2GB ,für OC besser, zunehmen anstatt 4x1gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz blöde Frage... Wie mach ich denn mit dem Board ein Biosupdate unter Windows? Gibts dafür ein Programm?
 
also ich gebe 1,425 vcore ....für die cpu....und ja orthos habe ich gestern 5 std laufen lassen....mehr wollte ich net lassen...
 
:haha: Cool, THX. Hatt ich gar nie gesehen....

Hatt den noch einer Links mit Anleitungen zu den V mods und vieleicht so was wie ne vorher nachher Tabelle was die Mods nachher an OC potential mehr haben?
 
@C.McRae
das ist wieder so eine Frage die jeder für sich selbst beantworten muß.
Ich persönlich habe meinen E6600 auch wieder von 3600MHz auf 3060 MHz zurück gebracht. Die zusätzliche Leistung merke ich nur in Benchmarks aber nicht bei den täglichen Arbeiten oder Spielen.

Genau so sehe ich das auch. 3000 MHz bekomme ich komplett mit Standard Spannungen und zwar vollkommen Prime Stable. (12 Stunden getestet)

Dieses Setting habe ich jetzt seit 2-3 Monaten und kein einzigen Bluescreen Absturz etc...

Wenn ich höher takte, merkt man die Mehrleistung wirklich nur im Benchmark...

Von daher bleib ich bei 3000 @ Default Spannungen.
 
ja die 3200 mhz macht der bei mir auch mit default...auch 3300 mhz würde der noch mit default mitmachen....(die cpu) nur bei nb muss ich dann mehr vmch geben wenn ich höher als 401 fsb haben will
 
Kann ich bestätigen, dual läuft nicht. Kein Booten möglich. Ist das die final Version?
 
bei mir funktioniert der dualchannel einwandfrei! bisher keinerlei probleme! fehlermeldung beim booten bezüglich der festplatten ist auch weg! *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Funzt jetzt bei mir auch. Habe mal die anderen Speicherbänke genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yo, funzt bei mir auch ^^

Naja, jemand schon bisschen rumgetested, ob was geht? Habe da gerade keine Lust zu ;-) .
 
ist das jetzt der pre-final oder wie?
kann mir einer sagen, welche Datum der Pre-final hat?
Hinzugefügter Post:
:haha: Cool, THX. Hatt ich gar nie gesehen....

Hatt den noch einer Links mit Anleitungen zu den V mods und vieleicht so was wie ne vorher nachher Tabelle was die Mods nachher an OC potential mehr haben?

ja hier

€dit:
hab etz auch drauf. datum ist die selbe wie das Beta 14.B02. schein aber ne Final zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh