ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber wirkt nicht ne kapilarwirkung auch immer nach oben?? also gegen die schwerkraft... ?? oder täusche ich mich da??..
aners geht es ja garnicht.. woher soll die pipe denn sonnst wissen in welche richtung sie die währe transportieren soll?? also die heatpipe weis ja nicht ob du dein board nur richtigrum oder auf kopf eingebaut hast :d
Hinzugefügter Post:
verstehst du wie ich das meine:
also jetzt ist es ja so... die währme wird z.b.s. von der NB nach oben zu den kühler bei den spawas geleitet und abgegeben....
wenn es nun so ist wie du sagst.. also du hast jetzt mal angenommen dein bora auf kopf (und ne pipe mit kappilarwirkung drinn) müßte ja damit die pipe nen sinn mach die währme nach unten also wieder von NB zu spawas geleitet werden.... kann ja aber garnicht sein.. denn wenn du das dann wieder richtigeinbauen wirdests gäbe das nen kreislauf ohnen ende.. also von nb zu spawas.. und dann könnte sich die währme ja theoretischwieder ihren weg nach unten suchen zurück zur NB :d
ist also rein logisch garnicht möglich...
kannst mich auch gern aufklären wenn ich falsch liege...
mfg..

Kapillarkräfte wirken nicht gegen die Schwerkraft, sondern aufgrund von Druckdifferenzen. Deshalb sind sie lageunabhängig. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Snoopy69
ja wollte halt nur wissen, wieviel Zeit ihr auf Commando für SuperPI braucht bei. 32M Test. das müsste normal 14 Min in Anspruch nehmen.
ich hab selb noch net getestet.

das eine MB kann zwar schlechter abschneiden bei gleichen EInstellungen, aber es kann evtl. viel mehr leisten
ja ich weisst was du meinst, das ist aber wieder Chipabhängig.

hab ich gemacht. wenn du die HP wieder montiert hast. Nimmt mal dann nochmal runter. dann wirste sehen dass die Spawa gar net den Kühler berührt und bei mir sehe ich deutlich dass das MB verbogen ist :eek:

Hi

Hmm wie muss ich das jetzt verstehen ??? Funtzt es oder geht es nicht...also ich dachte mir ich mache alle Kühler runter und das gute AS5 drunter...jetzt musst du nur noch sagen das du es bei dir auch so hast und das alles wieder wunderbar geht weil ich wollte da nix mit schrauben oder so ändern, nur alles reinigen und neue paste drunter machen.

Danke dir

MfG Zero

Wenn deine Temp stimmen, würde ich da gar nix herumfummeln.
Hinzugefügter Post:
@ BadNaffy

Bei Vmch-Mod, drehe ich wieder den Trimmer auf volle 100k oder auf 0k lassen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Japs

Nach ein paar Stunden zocken ist meine Temp so....

Und wenn ich Dual-Prime Teste geht der 1er PWM auch 70° und der 3er PWM auch 68° und die beiden anderen haben noch lockere 45-48°...also ich finde das nicht so GANZ OK wie du meintest....

MfG Zero

ja, das ist schon extrem. Hast du Wakü? wenn ja, stellt am besten nen Lüfter vor der Spawa. die PWM-Temp gehen bestimmt nicht über 39°. die Temp im Bild finde ich aber normal. bei mir gehen se im Prime schon manchmal auf 57°. Also PWM1 und PWM3 zumindest, die anderen 2 bleiben kühl.

@ll
achja, was mich noch interessiert. kann man den Spawa-H(ohl)P durch anderen Kühler ersetzen? eine Halterung ist für mich kein Prob. nur welcher Kühler ist so groß wie die von Abit? Ich an die hier oder die hier gedacht, weiss aber net ob das was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne einfache Frage: Ist das Abit das beste Board mit dem 975x Chipsatz von Intel? Oder gibt es da besseres oder auch vergleichbares von z.B. Asus?

@snoopy69
nichts gegen dich, aber irgendwie biste doch ein wenig falsch hier. das ist der abit aw9d thread nicht irgendein yxz asus thread. und nein nicht jeder muss jetzt asus kaufen weil es ein paar Mhz mehr macht.

dafür hat asus einfach zuviel "features" mitgeliefert, ich erinnere mich da nur zu gern an die anfänge. *reboot bug*

Das ist doch alles vorbei...

Er hat eine Frage gestellt, ich hab geantwortet. Dass ihr deshalb nicht euer Abit verkaufen müsst, respektiere ich, aber die Wahrheit darf man doch sagen... :)

So schlecht wie 14.B02 noch war denke ich, dass es unter Umständen noch eine ganze Weile dauern kann...

Mal ne einfache Frage: Ist das Abit das beste Board mit dem 975x Chipsatz von Intel? Oder gibt es da besseres oder auch vergleichbares von z.B. Asus?

Also das Beste Board mit i975x-Chip ist das ASUS P5WDG2 WS PRO, würde ich sagen. vergleichbar mit Abit ist eher das P5W DH Deluxe.
Hinzugefügter Post:
De ASUSe können mehr... ;)

mensch Snoopy, du könntest ihm aber auch sagen welches Board er nehmen soll. mit Asus kann er genauso nix anfang wie vorher.

Hab mal ne Frage an dich. Du hast doch so viele MB zuhause. Braucht deine CPU bzw. RAM unterschiedliche Spannung bei jedes Board. oder bleiben die Spannungen gleich?
Also abgesehen von Default-Setting. ich meine in OC-Setting.

Zuletzt bearbeitet:
mensch Snoopy, du könntest ihm aber auch sagen welches Board er nehmen soll. mit Asus kann er genauso nix anfang wie vorher.

du hast die absicht seines posts missverstanden.. er wollte nicht helfen, sondern nur kund tun, dass Asus (seiner Meinung nach) in allen Belangen besser ist als Abit :fresse:

nabend,
hab bei jmd aus dem forum hier ein µguru panel gekauft.
ich habs vorhin eingebaut nd musste mit erstaunen feststellen, dass es nichts anzeigt. es leuchtet nur die hintergrundbeleuchtung?

kann mir jmd weiterhelfen, was ich da eventuell falsch gemacht habe. oder ist das gute stück eventuell sogar defekt??

ich hab es einfach an dem mainboard anschluss und den cmos anschluss auf dem mainboard angeschlossen. die cmos taste funktioniert auch aber ich bekomm leider nichts angezeigt.

gruß
Planet911

Normal müsste das uGuru Panel schon direkt beim Start alles anzeigen.

Das uGuru Panel ist nicht vom Betriebssystem oder der uGuru Software abhängig.

In meinem AMD Sys hatte ich damals auch das uGuru Panel und das ging wie oben beschrieben unabhängig vom Betriebssystem. Selbst wenn man im Bios war, hat es die Werte angezeigt.

Also das Beste Board mit i975x-Chip ist das ASUS P5WDG2 WS PRO, würde ich sagen. vergleichbar mit Abit ist eher das P5W DH Deluxe.
Hinzugefügter Post:

Hab mal ne Frage an dich. Du hast doch so viele MB zuhause. Braucht deine CPU bzw. RAM unterschiedliche Spannung bei jedes Board. oder bleiben die Spannungen gleich?
Also abgesehen von Default-Setting. ich meine in OC-Setting.

Beim P5W brauche ich mehr VDimm... VCore dürfte gleich sein (gemessen). Abgelesen ist die VCore bei den MB´s oft verschieden

hallo, habe mir das board auch geholt, habe nur ein kleines problem...
(aw9d-max, c2d e6600, 2gb kingston khx 6400, gf 7900 gto, xfi extrem music, enermax liberty 500w)

beim booten scheint das board irgendwie immer die bios einstellungen zu verlieren und bleibt bei post 2A hängen (neustes bios von abit homepage)
nach 1-2 mal ein und auschalten bootet dann das board mit bios fail safe...
wenn man dann ins bios kuckt, sind die einstellungen wieder so wie sie sein sollten....???

Weiss jmd rat??

gruß, zeke

Schau mal ob die Batterie aufm Mainboard richtig sitzt, evtl. mal rausnehmen und Kontakte "nachbiegen". ;)

hm...das kann net sein, da dieses problem erst nach bios update auf 12 auftratt....hab grad mit abit telefoniert, der schickt mir mal 14er bios zu, denke dann ist das problem behoben, hoffe ich....

hat hier sonst noch irgendjemand selbiges problem??

gruß, zeke

Ähm,

das letzte offizielle Bios trägt die Nr. 13. Mit dem 12er gab´s wohl die von dir beschriebenen Probleme.

Ähm,

das letzte offizielle Bios trägt die Nr. 13. Mit dem 12er gab´s wohl die von dir beschriebenen Probleme.

ups....bin mir jetzt grad net ganz sicher welches ich da runtergeladen hab...
dachte eigentllich ich hätte das ganz oben auf der abit seite geladen...:grrr:
wenn ich nämlich das 13er drauf hab und er bug tritt immer noch auf, dann geh ich :kotz:

dann noch eben schnell 4 stunden arbeit rumbekommen, dann hab ich gewissheit...

Dank euch für die hilfe
Gruß, zeke

µguru panel funktioniert heute tadellos. zeigt mir alles schön an.
bilder mach ich ein anderes mal

gruß
Planet911

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh