ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi
auch ich habe unter windows geflasht.
aber egal welche speicherbänke ich nehme, es geht kein dualchannel.
nur single gelappt.

@ destyle
hast du irgendwas beim zweitem mal geändert, hat doch bei dir erst nicht
gefunzt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute, Ich habe bis jetzt jeder BIOS unter XP mit Abit's Flashtool herunter geladen und dann ausgeführt,
Hat Jemand schonmal unter Vista x64 das Flashtool genutzt?
 
@ tox
würde noch mal unter Dos versuchen. hab zwar keine Cellshocks, aber auch Micron D9 und bei mir sehe ich auch Dual.
 
Hab auch das neue Bios geflasht. Jetzt hab ich in Prob. Hab den Multi auf 6x gestellt weil ich den max fsb rausfinden wollte. Hab ich in cpu-z rein geschaut und da steht noch das der Multi auf 9x steht. Also stellt sich der Multi net auf 6x runter. Ist das bei euch auch so? Kann das mal jemand testen? BITTE
 
das geht schon manchmal in Richtung 50 mhz.
z.B ich stecke meine 2 RAM in den blauen Slot. da hatte ich max auf 475 Mhz in DualChannel gebracht. stecke ich um in die schwarze, erreichte ich 525.

so wenn ich z.b. etz 4 speicher habe. und allen 4 slot belege. obwohl das die gleichen Speicher sind. würde ich nicht mal über die 475 gehen können.
wenn du aber in default Takt bei 400 damit bereiben willst. ist das eigentlich gar Prob. wenn du unbedingt 4gb betreiben willst, ist es am besten 2x2GB ,für OC besser, zunehmen anstatt 4x1gb.

Wie schauts eigentlich mit DualChannel aus, funktioniert das auch mit 4 Ram Riegel oder nur mit 2?
 
Hab auch das neue Bios geflasht. Jetzt hab ich in Prob. Hab den Multi auf 6x gestellt weil ich den max fsb rausfinden wollte. Hab ich in cpu-z rein geschaut und da steht noch das der Multi auf 9x steht. Also stellt sich der Multi net auf 6x runter. Ist das bei euch auch so? Kann das mal jemand testen? BITTE

du musst noch C1E unter windows abschalten bitte.
Stellt energieschema auf minimal Energierverbraucht oder Energiesparend.
Hinzugefügter Post:
Wie schauts eigentlich mit DualChannel aus, funktioniert das auch mit 4 Ram Riegel oder nur mit 2?

wenn du 2x2 gleiche Ram kit hast. ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab etz auch drauf. datum ist die selbe wie das Beta 14.B02. schein aber ne Final zu sein.

habs jetzt auch drauf, aber die spannungsschwankungen sind anscheinend weg, die waren ja bei der 14.b.02 so krass... hab aber noch nicht groß getestet....
 
@ BadNaffy

hab kleines Problemchen. mein Board ist um 0,05 Vmch underdropped. ob mit oder ohne Mod. bei 2 vmch zeigt der Mulimeter das hier an.
und ich kann den Poti soviel drehen wie ich will. Multimeter zeigt immer 1,949 Vmch an. bei niedrigeren Vmch z.B. bei 1,50 kann ich aber mit dem Poti regeln lassen und der Multimeter auch demensprechende Spannung an. nur wenn es über 1,95 Vmch geht, will er nicht mehr höher gehen. Das Blöde ist nur. unter Bios und im Everest zeigt es die höheren Werte.
meinst du es hängt was mit der Vmch-Booster-mod zusammen? vllt nehme ich mal den Vmch-Booster-Mod runter. und messe noch mal.
Wie miest du die Spannungen?

was sagst du dazu?
 
also wenn sich die spannungen im bios-anzeige ändern. b,z,w, im uguru dann misst du an der falschen stelle mit dem multimeter.... also ich richte mich nur nach dem wert den der uguru anzeigt.... und rechne da dann noch 0,2v dazu... auf jedenfall funzt der mod, und dein poti ist auch ok, sonst würde sich ja der wert um uguru nicht ändern....
 
Habe gerade das final 14 geflasht ohne Problemen.
Temp. sind für CPU und PWM's um 2° niedriger im Uguru ?
Dualchannel ist da.
Multi habe Ich noch nicht getestet.
 
@ Badnaffy
was ich aber nicht verstehe ist. mit Mod läuft mein Sys nicht mehr stabil wie ohne. ohne Mod würde ich 399 @ 4:5 Teiler nohc ins Win gehen können und ne Min mit Orthos stressen. mit Mod geht das nicht mal mehr ins Win.

und mit dem neuen final bin ich nicht grad zufrieden.
gleiche Setting wie bei 14.B02 Beta ohne Mod. hängt sich der PC auch beim Windows laden. :mad:

wenn zeit am wochenende habe, werd ich die Rückseite hernehmen und mit Multimeter messen. etz teste ich mal was das final so hergibt.:hmm: :-[
 
Hab auch das neue Bios geflasht. Jetzt hab ich in Prob. Hab den Multi auf 6x gestellt weil ich den max fsb rausfinden wollte. Hab ich in cpu-z rein geschaut und da steht noch das der Multi auf 9x steht. Also stellt sich der Multi net auf 6x runter. Ist das bei euch auch so? Kann das mal jemand testen? BITTE

Ja ist bei mir auch so , in BIOS auf 8x eingestellt mit CPU-Z und Everest Multi auf 9 auch mit disable C1 und EIST ohne Abschaltung 6-9 in Everest
 
@japs
ja teste mal bitte das final.. hab nämlich grad keine zeit dafür....

@sillibil hast du vileicht das feature noch über windows an???
das funzt auch über windows wenns im bios auf off ist wenn mans anmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BadNaffy
hab schnell getestet. das etzige final ist zum :kotz: zumindest zum OCen. warte wenn das 14er offiziell auf Abit-homepage gibt. hoffe das ist ne andere.
 
ist nicht grad sehr stabil. zeigt ab und zu, wenn es zu viel wird, Postcode C1 an.
wenn man zu viel spannung gibt. häng sich das Bios auf und macht ne bildfehler.
meine setting von Beta will er nicht mehr in Windows reingehen wie vorher.
Frag mich nur ob der Mod etz funzt.
ich hatte eigentlich mit 14 beta2 und 13 final weniger Probs wie diese hier. :motz:
 
Hi,

wollt mal ne Frage stellen. Und zwar überlege ich mir momentan nen PC zusammen zu stellen. Komponenten wären wie folgt:

E6600
1 gb Corsair ddr2 800
sapphire readon x1950xt

nun schwanke ich zwischen zwei mainboards, dem Abit AW9D-Max und dem Asus P5B Deluxe. Hab bis jetzt nirgendwo vergleiche zwischen den beiden gesehen, aber oft hört man "nimm das p5b". Da mein jetziger Rechner mit nem Abit NF7-S läuft und ich damit wunschlos glücklich bin, intressiert mich das AW9D-Max sehr. Nur der Unterschied zu P965 und 975 ist mir nicht ganz klar, ob der 975 von vorteil wäre gegenüber dem p965 in der zusammenstellung oder nicht.

Würd mal gern hören obs hier kaufempfehlungen gibt. :)

gruß
 
kaufempfehlung? als hier werden sicher alle zum abit raten,, und im asus thread zum asus.. lol..

was hast du denn vor.. willst du ocen? wenn ja wie... hardcore oder leicht??
ist dir n stabieles woard wichtiger als eins was hör zu takten geht??
solche fragen mußt du dir erstmal stellen..
also quasi was du für bedürfnisse ans board hast...
mfg...
Hinzugefügter Post:
wenns dir hilft.... ich stand damals auch for der selben entscheidung wie du..
abit aw9d max... oder das asus....
ich hab mich fürs abit entschieden und habe es noch keine minute bereut....
es läßt sich gut ocen und läuft sehr stabiel.. und das layout find ich einfach klasse und einzigartig... das design und aussehen ist ja sowieso der kracher..
und abit ist auch bis jetzt sehr flott am verbessern und fehlerbeheben.. bis jetzt zumindest....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ersma für die schnelle antwort ;)

Stabilität ist das wichtigste, ich will auch ocen, nicht umbedingt bis zum bitteren ende, aber es sollte schon was raus zu holen sein. Aber an erster stelle muss es natürlich stabil laufen und gute leistung bringen (ist ja nicht gerade billig).

Wie gesagt tendiere auch sehr stark zum abit. :)
 
bei mir das gleiche, bin sehr zu frieden und das seit monaten..auspacken/einbauen/einstellen/glücklichsein

allerdings laufen einige boards nicht über 400 fsb
aber mit den komponenten die du dir holen möchtest,bist du sicher nicht auf extrem oc aus, die 3400 wirst du sicher immer hin bekommen(je nach cpu kühler)
 
naja beim abit scheint es eher ein glücksspiel zu sein ob man ein oc freudiges board erwischt oder ni.cht.
ich konnte am anfang mein abit mit 1,8V MCH und 400MHz FSB stabil betreiben. nach ner zeit wollte es dann 1,9V MCH und nun geht selbstt bei 2,0V MCH nichts mehr.
hab letztens mal 375 @ 1,8V MCH probiert was auch nicht mehr stabil geht.

jetzt läufts halt @ default weil ich keinen bock mehr hab rumzuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage, ist es möglich auf dem board bei ner 200fsb cpu den ram multi 1:1 einzustellen, also auf 400? eigentlich sollte das ja der 975er machen...
 
:confused: wie meinst du mit 200 FSB CPU?
du meinst sicher underclocken oder? ja das lässt sich. als ich meine OCZ Speicher hatte. konnte ich 1:1 mit 133 FSB betreiben und das bei Multi 6. :haha: ist speicher abhängig. meine ezigen A-DATA macht die 133 mhz nicht, erst bei 200 mhz wie sie arbeiten. ;)
Hinzugefügter Post:
Hi,

wollt mal ne Frage stellen. Und zwar überlege ich mir momentan nen PC zusammen zu stellen. Komponenten wären wie folgt:

E6600
1 gb Corsair ddr2 800
sapphire readon x1950xt

nun schwanke ich zwischen zwei mainboards, dem Abit AW9D-Max und dem Asus P5B Deluxe. Hab bis jetzt nirgendwo vergleiche zwischen den beiden gesehen, aber oft hört man "nimm das p5b". Da mein jetziger Rechner mit nem Abit NF7-S läuft und ich damit wunschlos glücklich bin, intressiert mich das AW9D-Max sehr. Nur der Unterschied zu P965 und 975 ist mir nicht ganz klar, ob der 975 von vorteil wäre gegenüber dem p965 in der zusammenstellung oder nicht.

Würd mal gern hören obs hier kaufempfehlungen gibt. :)

gruß

Also wenn du auf Stabilät Wert nimmst und ein bissl OC machen will. dann rate ich dir zu Abit. da mit ist alles möglich. bei P5b oder Commando würde ich nur raten wenn du ne E63/400 CPU hast und nicht CF oder SLI betreiben willst. bei ne E6600 bringt auch nicht viel. vor allem ist ne x975i chip eh schneller wie der P965.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ peterle

Wenn du dir die Beiträge der anderen User durchliest... sieht es eher noch nicht danach aus...
 
Ich bin eben von 1.3 final auf 1.4 final umgestiegen, meine alten (im mittleren Bereich einzuordnenden OC-) Settings funzen einwandfrei, C1E ist auch endlich wieder aktiv.

Mir ist aufgefallen, das beim 1333er Strap kein DDR2-800 einstellbar ist, richtig? Ich benutze weiterhin den 1066er Strap, funzt eh gut.
 
Hm da ich seltsamerweise mit meinen GEIL nicht weiter als 365 MHZ dauerhaft ! stabil im Dauerbetrieb komme frage ich mich ob es etwas bringt hmmm
 
also ich finde die 14er final ganz ok..
also dualprime lief dieganze nacht ohne probs durch. ca 6 stunden...
mit fsb 450 multi 8x
..........
ich werds drauf lassen....
 
Hi Leute,

irgendwie hab ich wohl was verpasst... wo gibts denn das 1.4 Final?
Und hat jemand dazu auch den passenden Changelog?

Was für Probleme gibt mit 1.4? (mal von OC Problemen abgesehen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh