ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leutz,
hab gestern wieder mal etwas Zeit zum Modden gehabt. :d
Habe den ganzen Kühler verschraubt und FSB-Mod durch Vmch-Mod ersetzt. :fresse: da FSB-Mod keine Verbesserung gebracht hat.

Na aber sieht selbst:

Komplette Verschraubung

Das kleine Teil hier hat mir ein Schreck gemacht. beim schrauben ist der kleine Widerstand raugefallen. dachte das wäre das Ende. rangelötet und habe gehofft :hail:

Temp Voher

Temp Nachher, ist glaub ich etwas besser geworden. CPU ca. 2° und PWM 1°

Vmch-Mod

Also das Aw9D max ist schon eine Überlebensnatur. ich hab noch nie so viel an einem Board herumgebastelt, dass am Ende auch überlebt hat. meisten gab es Kurschlüße oder so. :fresse: aber dieses Board hat immer noch überwunden. :banana: Achja, ich hab dann wieder die original Wärmeleitpads der Spawa draufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Japs,

ich finds ja erstaunlich, was du alles machst :d

Trotz allem muss ich sagen, dass es mir den "Aufwand" für 1-2 Crad undn bissi mehr OC Potenzial nicht Wert wäre.

Wobei mein Problem ist, dass ich glaube, dass meine CPU einfach keine 400 FSB mitmacht..

@japs. wieso hast du die wl pads der spawas nicht gegen paste getauscht??
hab ich gamacht und dazu noch den kühler polliert und die farbe runter..
bringt dann schon gut n paar grad...
zum thema überlebensnatur.. kann dem nur zustimmen...das board kriegt man echt nicht tod...
mir ist nämlich was ganz dummes passiert gestern.. ich hab endlich meine laing ddc bekommen und natürlich gleich eingebaut.. hab dabei dann gleich auf größere schläuche umgerüstet.. brauchte also neue adapter.. nur leider hab ich den dann am cpu kühler zu fest gezogen, so fest daß das plexiglas von kühler gesprungen ist :d ....hab das leider nicht mitbekommen.... tja das ende vom lied war... das nach ca 20 min nachdem das systen hochgefahren war der ausgleichbehälter lehr war.. erst dann hab ich bemerkt was eigentlich passiert ist weil es auf einmal laut wurde durch die blasen im waküsystem....
naja da stand mein bord leider schon komplett unterwasser :d .. aber denkt mal nicht daß es auggegangen ist.. nee nee das lief tadellos... naja nach dem ich zwei zewarollen brauchte um alles aufzuwischen hab ich doch lieber alles ausgebaut zum trocknen.... geht alles nach wie vor.... muß jetzt bis montag warten, da kommt dann mein neuer cpu kühler...

also das board kann schon ne ganze menge ab...
wenn ich mir mal angucke wie hipro seinen kühler festknallt...
also dass nen ich mal anpressdruck :d man auchte auf das pcb --->
Strong_pcb_jpg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Japs,

ich finds ja erstaunlich, was du alles machst :d

Trotz allem muss ich sagen, dass es mir den "Aufwand" für 1-2 Crad undn bissi mehr OC Potenzial nicht Wert wäre.

Wobei mein Problem ist, dass ich glaube, dass meine CPU einfach keine 400 FSB mitmacht..

ne ne, ich habe mein HR-05 bekommen. und da ich das Board draußen hab, hab mir halt die ganze Arbeit gemacht.
Deine CPU macht schon die 400. du musst nur die richtige Spannung dafür finden bzw. die Einstellung dafür.
Hinzugefügter Post:
@ BadNaffy

:fresse: kannste ja gleich das Board im Aquarium betreiben. ach deshalb warst du die Tage nicht online. hatte ne Frage an dich. wegen Vmch-mod. drehe ich da das Poti wieder auf volle 100k, bevor ich den Mod einschalte??

ich hatte davor die SPawa mit WLP beschmiert. als ich den Kühler wieder abgebaut habt, sehe ich dass der Kühler gar kein Kontakt mit der Spawa :eek: hat. deshalb die WLpad wieder drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@Japs ja klar aut 100k stellen...
und funzt der mod bei dir??? wenn die die spannung per poti veränderst, wo machst du das?? im bios oder im windows???
ich mußte das immer machen wenn das board aus war... und dann schätzen.. also immer ein zwei drehungen.... und dann board wieder an und spannung überprüfen.... wenn ich am poti im bios oder im windows gedreht hab hat sic das board immer aufgehangen....ich hab es jetzt so eingestellt das die spannung immer 0,3 mehr ist.. also quasi +0,1 mehr als real...

wegen spawas.... welcher kühler war das??? die zwei kleinen oben??
ich hab das nur mit denen gemacht, und da hatte die wlpaste gut kontakt...
die anderen hab ich so gelassen, weil ich nicht wußte wie ich die planschleifen sollte ohne die heatpipe aubzubauen.. und darauf hatte ich keine lust... mal sehen.. ich bin ja immernoch am überlegen mit das komplette board zu kühlen mit den komplettset von mips... aber eigentlich ist das quatsch, da ich so eigentlich gute themps habe.. naja mal sehen

ok thx. werd mal gleich den Mod testen :d bei VFSB-Mod konnte ich das unter BIOS oder Win regeln. bei Vmch muss ich noch testen.

die 2 kleinen Kühler geht mit WLP, da haben die Kontakt. bei den linken großen aber nicht. ich seh auch dass meine PCB verbogen ist :eek: und dehalb hat die Spawa keinen Kontakt zum Kühler. wo ich jetz das ganze verschaubt habe, blockiert die untere schraube den Kühler, da musst ich die WLPad wieder aufsetzen.

zum Mips. ich würde im Marktplatz mal suchen. die Mips von Abit sind sau billig dort. hatte mal einer ne abit inkl. Mips für 125 € verkauft. :eek: ich glaub der spinnt noch.

€dit: glaub, ich braucht noch ca. 0,2 - 0,5 Vmch. dann ist die 400 @ 4:5 auch stabil.....hoffe zumindest. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch alle Kühler vom AW9-D Max verschraubt und die Pads durch WLP ersetzt. Kontakt ist überall da... Man darf die schrauben nur nicht zu fest anziehen, sonst verbiegt sich das PCB und nicht überall ist Kontakt ;) ... Genügend Anpressdruck herrscht schon bevor die Schrauben ganz angezogen sind...

:hmm: wie verschraubst du die Kühler? mit 2 Muttern oder nur eine?
Hinzugefügter Post:
@ BadNaffy

Vmch lässt sich auch durch bios regel. leider spinnt das etz etwas. ich teste noch a bissl.

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit spinnt etwas??
meinst du das board verhält sich komisch? ist auch bei mir so... und dann auf einmal gings...als ob es sich erst drann gewöhnen muß :d

ja, wenn ich auf 100k drehe, läuft das manchmal mit 1,74 Vmch und manchmal mit 2,11 Vmch. und mit 2,11 v will das nicht ins win rein. ist schon etwas komisch.

:hmm: wie verschraubst du die Kühler? mit 2 Muttern oder nur eine?
So flache Muttern, die da drunter passen würden, konnte ich nicht finden... Hat aber echt ne Weile gedauert, bis alles richtig Kontakt und genügend Druck hatte und das Board trotzdem nicht verbogen war...
Gibts eigentlich NB Backplates? Die müssten ja eigentlich alle ziemlich gleich sein...

Zuletzt bearbeitet:
Backplate gibt glaub ich nicht zu kaufen. für CPU höchsten aber nicth für Spawa und NB.
naja, jetzt ist meine halt auch drauf. was hast du für Temp. besser geworden nach Verschraubung?

Hallo Leute
Mal ne blöde Frage weil ich die Angaben des Handbuchs nicht eindeutig verstehe und mit der Suchfunktion auch kein Erfolg hatte.
Muss ich für Dualchannel die blauen Steckplätze (1 und 3) oder die paarweise angeordneten(1 und 2) nutzen ??

Danke im Voraus!!
Gruß
Klatty
p.s. Sorry das ich nicht alle 6600 Beiträge zum Thema Abit AW9D Max gelesen habe. Bin schon beim 128.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

immer die gleich farbigen . Also entweder die blauen oder die schwarzen. :)

mfg

Hallo.

Hab nun endlich auch das Board, nen e6600 und 2gb G.Skill GBHZ. Wollte mal nach paar Tipps zum ocen fragen und was es zu beachten gibt. Könnt ihr da helfen? Achso hab die 13 Bios drauf.

DANKE

ja, wenn ich auf 100k drehe, läuft das manchmal mit 1,74 Vmch und manchmal mit 2,11 Vmch. und mit 2,11 v will das nicht ins win rein. ist schon etwas komisch.

achso.. nee das meinte ich nicht... die spannung blieb immer gleich bei mir...
aber das board wollte nicht so recht booten... nach zig cmos clear und neu einstellen ging es dann irgendwannn... und ab da dann nie wieder probleme....

wieviel Vmch hast du minimal wenn der Mod an ist?
Hinzugefügter Post:
Hallo.

Hab nun endlich auch das Board, nen e6600 und 2gb G.Skill GBHZ. Wollte mal nach paar Tipps zum ocen fragen und was es zu beachten gibt. Könnt ihr da helfen? Achso hab die 13 Bios drauf.

DANKE

die Antwort gib im ersten Post

Warum zum Teufel komme ich nur bis zu einem FSB von 350MHZ?
Fürs schnelle Testen (natürlich auf eigene Gefahr!!) am besten folgendes einstellen:

C1 und EIST disabled
VMCH: 1,75V-1,9V
DDR2 Voltage: 2,0-2,1V
Ram Timings by SPD / oder manuell
Vcore: 1,4V
Speicherteiler 1:1

Dann Testen und vorsichtig heran tasten! Gegebenfalls dann Spannungen nach unten senken!
Das ABIT ist anscheinend sehr abhängig vom richtigem RAM!
Deshalb nicht gleich aufgeben
Hinzugefügter Post:
Hallo Leute
Mal ne blöde Frage weil ich die Angaben des Handbuchs nicht eindeutig verstehe und mit der Suchfunktion auch kein Erfolg hatte.
Muss ich für Dualchannel die blauen Steckplätze (1 und 3) oder die paarweise angeordneten(1 und 2) nutzen ??

Danke im Voraus!!
Gruß
Klatty
p.s. Sorry das ich nicht alle 6600 Beiträge zum Thema Abit AW9D Max gelesen habe. Bin schon beim 128.

wie na toll gesagt hat, in den gleichfarbigen. 1:3 oder 2:4

Zuletzt bearbeitet:
Das C1 disable gibts doch im 13 Bios garnet mehr oder hab ich das übersehen. Das EIST hab diable gemacht aber das C1 kann ich net finden. Oder gibts das in der 13 Biosversion net mehr?

:confused:
Mal ganz blöd gefragt, kann mir jemand ein paar gute Gründe nennen warum ich mir das ABIT AW9D/MAX (i975X) kaufen soll und nicht das Abit Quad GT?

Irgendwie habe ich bis jetzt den Eindruck dass der 965er Chipsatz besser als der 975er ist (wenn man jetzt nicht unbedingt 2 Grafikkarten nutzen will)

Bitte klärt mich auf. :-[

:confused:
Mal ganz blöd gefragt, kann mir jemand ein paar gute Gründe nennen warum ich mir das ABIT AW9D/MAX (i975X) kaufen soll und nicht das Abit Quad GT?

Irgendwie habe ich bis jetzt den Eindruck dass der 965er Chipsatz besser als der 975er ist (wenn man jetzt nicht unbedingt 2 Grafikkarten nutzen will)

Bitte klärt mich auf. :-[

du kannst dir das max holen, oder auch das quad gt....
du kannst dir aber auch n knopf an die backe nähen und n kalvier drannhängen, dann weist du wie schwer musik ist!! :d

mal im ernst... jedes board hat seine vor und nachteile..
sowie auch jeder chipsatz... kommt halt auf deine vorlieben und auch auf deine bedürfnisse an welches für dich besser ist....

also wenn mein max mal den geist aufgeben sollte werd ich als nächstes ??
richtig.. ein ABIT AW9D-MAX holen...
bin voll zufrieden damit..
mfg...

@ Badnaffy

also wenn mein max mal den geist aufgeben sollte werd ich als nächstes ??
richtig.. ein ABIT AW9D-MAX holen...
bin voll zufrieden damit..

so war auch meine Gedanke als der Widerstand vom MB rausgesprung ist :p

@ Vmch-Mod

ich hab das etz verstanden wie der Mod funzt, wenn ich auf 100k lasse, habe ich dann immer 0,1 V overvolt. Everest zeigt es so zumindest. problem ist jetzt nur. wenn ich ohne Mod und 2,0 Vmch gebe. kann ich meine 400 FSB noch mit 1 min. Blend testen.
wenn ich mod einschalte und 2,02 bis 2,11 Vmch gebe. komme ich ins Win und dann ne bluescreen. dann stürzt der PC ab. bei 2,0v mit Mod kann ich bei gleiche Einstellung nur 2 sec. mit Orthos stressen.

@japs...
na dann gib halt mal 2,2 bis 2,3 vmch....
wozu hast du denn das mod :d
stell dir aber nen 120er vor die nb dann sollte nix passieren....
den 120er natürlich auch anmachen nicht nur hinstellen :d

Ich denke mal, bei nem Infinity passt da kein 120er mehr davor... Außer er hätte die Grafikkarte im unteren Slot, was allerdings schwachsinnig wäre...

:hmm:
oha ich seh schon es gibt also eine ganz logische Erklärung dafür mal eben so 180euro auszugeben... denn wenn ich es mir kaufe dann läuft es und ich bin voll zufrieden damit hm irgendwie werd ich wahrscheinlich die gleiche Antwort von jemanden bekommen der sich ein Asrockboard geholt hat und damit bis jetzt keine Schwierigkeiten hatte.
Irgendwie hatte ich gehofft zumindest was in der Art zuhören wie "ich hatte vorher so und so und jetzt mit dem Abit Max hab ich aber die und jene Erfahrung gemacht" ....perfekt wär es gewesen wenn einer mit dem Max und dem Quad Erfahrung gemacht hätte. :wall:

Hallo leute,

hab mich hier angemeldet um mein Problem zu posten:

Ich hab das AW9D (ohne max) und einen Pentium D 805 ...

wie bekannt kann man den Cpu ohne Probleme auf 4 ghz takten...

davon mal abgesehen hab ich ein Problem mit dem Board:

Wenn ich eine Einstellung im Bios vornehme bzw. über die mitgelieferte softwäre in Windows übertakte, läuft der Pc erstmal einwandfrei.
Jedoch, wenn ich ihn abends ausschalte, und mit Ausschalten mein ich komplett den Rechner von der Stromzufuhr trenne, gehen die Einstellungen im Bios zurück... WIESO?
Ist meine Cmos Batterie zu schwach???

so zweite sache: hab bemerkt dass dei NB ganz schön warm wird, was habt ihr da für kühlungsmöglichkeiten , abgesehen von nem wasserkühler... aktiv?

danke im Vorraus...

Ich will demnächst mein Ram auf 4GB aufrüsten, gibt es irgendwelche bekannte Probleme mit dem Board,wenn man alle 4 Ram Plätze besetzt, oder kann ich das bedenkenlos machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh