ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx dann ist es ja offiziell so wie ich das sehe wenns auf der Abit Webseite & FTP Server ist :)

Heute Abend werde ich dann auch mal 1.4 Flashen :)
 
sooo. also ich hab jetzt mal den ganzen tag lang getestet.. seit gestern nacht.. kein einziger absturz und kein einziges mal rumgesponnen...
komme aber mit dem oc auch nicht weiter als mit dem 14er betas....
trozdem, bin zufrieden...
ich lass es devinitiv drauf...
 
sooo. also ich hab jetzt mal den ganzen tag lang getestet.. seit gestern nacht.. kein einziger absturz und kein einziges mal rumgesponnen...
komme aber mit dem oc auch nicht weiter als mit dem 14er betas....
trozdem, bin zufrieden...
ich lass es devinitiv drauf...

Aber dieselben Settings wie beim 13er kannste fahren?

Anders stelle ich mal an alle die Frage:

Beim OC hat sich nicht viel verändert bis auf den 1333er FSB? So gesehen könnt ihr alle eure OC Settings aus dem 13er Bios übernehmen und diese funktionieren dann auch Prime Stable?
 
Stevens, meine Kiste lüppt mit den gleichen Einstellungen wie mit dem 1.3er Final.
 
@stevensde

ja klar die selben settings funzen.. also schlechter auf keinen fall....
 
arg.. dummes 1.4 final...

und wieder ein bioschip ueber den jordan gegangen...

ein gleuck hab ich mir letztens direkt 2 bestellt...

moechte mal wissen was das ist.. sowas hab ich noch nie erlebt... und hatte schon einige boards in meinem leben

gruss azi
 
meld mich auch mal wieder :)

auch grad mal das neue BIOS geflasht unter Windows....danach wollte der Rechner überhaupt nicht hochfahren, auch nach Clear CMOS nicht.

Rechner blieb dann immer bei der Ramerkennung hägen...Postcode C1 oder so war es

hab dann mal meine Rams in die schwarzen Slots gesteckt, jetzt geht es
und irgendwie läuft der Ram dort sogar etwas besser :)

hat jemand ähnliche Probleme gehabt?
 
@HaVok ist normal.. hab ich bei jedem biosflash.. denn bein flashen cleart der das cmos.. also startest du nach dem update mit default settings..
und da erkennt das board die rams falsch.... du hättest auch nur den zweiten ram entfernen müssen, dann deine einstellungen laden und speichern, dann hättest du deinen ram wieder reinstecken können...
Hinzugefügter Post:
@Azrael ich hab für solche fälle auch immer noch einen auf reserve da...
aber nir ist der noch nie zerschossen... hab schon gut 20mal geflasht immer unter windows.. nie probs....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man was ich hier so alles über das Bord lese, es läuft vom ersten Tag bei mir rund. Nur das 1.1Bios war schrott seitdem ist es wirklich top.

Das 1.4 Bios hat doch nur den 1333 Strap zum Vorteil, werd es aber gleich mal drauf schmeißen:)
 
aha...na dann bin ich wieder etwas schlauer...danke

jetzt bleiben sie aber in den schwarzen Slots ... laufen ja auch etwas besser dort
 
meld mich auch mal wieder :)

auch grad mal das neue BIOS geflasht unter Windows....danach wollte der Rechner überhaupt nicht hochfahren, auch nach Clear CMOS nicht.

Rechner blieb dann immer bei der Ramerkennung hägen...Postcode C1 oder so war es

hab dann mal meine Rams in die schwarzen Slots gesteckt, jetzt geht es
und irgendwie läuft der Ram dort sogar etwas besser :)

hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

ja, die Schwarzen laufen besser wie die blauen. da kann ich dir bestätigen.
und Postcode C1, das geht mir wirklich auf die Nerven. :wall:
Hinzugefügter Post:
Man was ich hier so alles über das Bord lese, es läuft vom ersten Tag bei mir rund. Nur das 1.1Bios war schrott seitdem ist es wirklich top.

Das 1.4 Bios hat doch nur den 1333 Strap zum Vorteil, werd es aber gleich mal drauf schmeißen:)

mit 1333er Trap laufen die Ram aber nur in Single Channel. und das wollen wir doch nicht oder? :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@japs:
dachte im ersten Moment ich hätte mein BIOS zerschossen...aber noch einmal Glück gehabt

mal noch ne kleine Frage an dich;

sind deine Rams Microns? wenn ja, brauchst aber ganz schön viel Vdimm für 487MHz @ 4-5-5-15-35 wie ich finde, oder ist das bei den Riegeln normal?
 
jetzt bleiben sie aber in den schwarzen Slots ... laufen ja auch etwas besser dort


das ist aber seehr seltsam.. hab auch beide probiert, ohne unterschiede..
und wen überhaupt dann müßte theoretisch gesehen ja der blaue slot beser sein, weil sie dan näher am chipsatz drann sind.. naja wer weiß...
 
bei japs ist es auch so...

werd am Donnerstag oder am WE mal noch ein wenig testen welcher Slot denn bei mir nun wirklich besser läuft
 
Biosflash hat 1A geklappt.

Ok dann werd ich wieder runter gehen lass eh 1:1 laufen und 451@3-3-3-5 sind ja OK.

Hast du das getestet mit dem Singl Channel auf 1333 JapS
 
arg.. dummes 1.4 final...

und wieder ein bioschip ueber den jordan gegangen...

ein gleuck hab ich mir letztens direkt 2 bestellt...

moechte mal wissen was das ist.. sowas hab ich noch nie erlebt... und hatte schon einige boards in meinem leben

gruss azi


Wie hast du geflasht?
Windows, Diskette, USB Stick?

Wie hat sich das genau geäußert?
 
@Japs

könnte es auch nur ein auslesefehler von CPU-Z sein, hast du mal Werte mit einem anderen tool gebencht und verglichen.

Ich flashe mit dem AbitFlash Menue funktionier 1A, dos ist doch schon lange nicht mehr nötig außer bei Grafikkarten.
 
Ich bleib vorerst beim 1.3 final... Never change a running system ;)
 
Habe vorhin ebenfalls unter Windows das 1.4er geflasht und bisher konnte ich keine Probleme feststellen...
 
ich hatte mit disk geflashed...


mal ne andere frage..

ist es bei dem board moeglich ahci und raid gleichzeitig laufen zu lassen??


ich wollte mir zusaetzlich zu meinem raid-0 verbund noch ne systemplatte machen die auf ahci laufen soll... geht das ueberhaupt??

vieleicht auf dem sil contoller?

wollte ne 150er raptor als betriebsystemplatte machen aber wollte mein raid dafuer nicht unbedingt aufloesen....

vieleicht kann mir ja da wer weiterhelfen...

gruss azi
 
Noch mal ein andere Frage?
Hat jemand schon ein Back-up gemacht mit der esata anschluss. In Anfang habe Ich gelesen das es Problemen da mit, gibt wie schaut es jetzt aus?
 
ich hatte mit disk geflashed...


mal ne andere frage..

ist es bei dem board moeglich ahci und raid gleichzeitig laufen zu lassen??


ich wollte mir zusaetzlich zu meinem raid-0 verbund noch ne systemplatte machen die auf ahci laufen soll... geht das ueberhaupt??

vieleicht auf dem sil contoller?

wollte ne 150er raptor als betriebsystemplatte machen aber wollte mein raid dafuer nicht unbedingt aufloesen....

vieleicht kann mir ja da wer weiterhelfen...

gruss azi


Jo das kannste machen. Damit dein "Intel Raid" sowie deine Systemplatte auch vom Controller her physikalisch von einander getrennt sind würde ich dir sogar empfehlen den Silicon Image Controller zu nehmen.

Und denk dran, dass im Bios dann den Silicon Controller bzw. die 150er Raptor Platte als "Boot Platte" einstellen musst bei Hard Disk Priority oder so.
 
muss ich dann irgentwo im bios auf ahci gehen??

finde da nix.. kann entweder raid oder ahci...aber nicht beides
und hat der sil controller nachteile gegenueber dem intel?


gruss azi
 
muss ich dann irgentwo im bios auf ahci gehen??

finde da nix.. kann entweder raid oder ahci...aber nicht beides
und hat der sil controller nachteile gegenueber dem intel?


gruss azi

Einfach den Sil Controller AHCI sagen.

Und bei dem Intel Controller Raid.

Der Sil Controller hat keine Nachteile gegenüber dem Intel. Zumindest nicht dann, wenn du nur eine HDD ohne Raid also mit AHCI betreibst.

Bei Raid is der Intel Controller besser. Aber für AHCI mit "einer" Platte ist es vollkommen egal ob du den Intel oder Sil Controller nimmst.
 
:wink: so viel Fragen gleich, habt ihr mich vermisst :haha: :p
spass bei Seite.
Hinzugefügter Post:
@japs:
dachte im ersten Moment ich hätte mein BIOS zerschossen...aber noch einmal Glück gehabt

mal noch ne kleine Frage an dich;

sind deine Rams Microns? wenn ja, brauchst aber ganz schön viel Vdimm für 487MHz @ 4-5-5-15-35 wie ich finde, oder ist das bei den Riegeln normal?

ja meine sind aber leider Micron D9GCT. die laufen etwas schlechter wie die D9GMH. bei 2,35Vdimm wollen die RAM erst blendstabil. weniger aber nicht.
Hinzugefügter Post:
Biosflash hat 1A geklappt.

Ok dann werd ich wieder runter gehen lass eh 1:1 laufen und 451@3-3-3-5 sind ja OK.

Hast du das getestet mit dem Singl Channel auf 1333 JapS

kann ich ja mal testen. hab noch net genau getestet mit dem 1333er trap.
wenn die RAM auf Single laufen, müssen meine RAM direkt die 550 Mhz schafffen :haha:
Hinzugefügter Post:
@Japs

Ich flashe mit dem AbitFlash Menue funktionier 1A, dos ist doch schon lange nicht mehr nötig außer bei Grafikkarten.

ich bin noch etzwas altmodisch und flashe noch unter DOS. habe mir das erste mal ne Baustein zerschossen. und seitdem. aller Vorsicht geboten.
Hinzugefügter Post:
So 1.4 Final gibt jetzt offiziell auf Abit Homepage zu laden. werd mal gleich noch mal flashen :fressen:
 
Zuletzt bearbeitet:
was nehmt ihr denn für disketten zum flashen?

mir wird immer gesagt die disk sei voll und die daten vom bios passen nicht drauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh