ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fällt mir spontan keiner ein, wie gesagt ich hab den kleinen orginalkühler noch verbaut nur ohne hp und mein board läuft gut und stabil.bei alpha gibt es speziel flache die eigentlich für die nb sind, must du halt mit dem lochabstand schauen.dazu findest du bestimmt auch etwas im ersten thread!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute als ich hab seit zwei Tagen dieses Problem:

Ich schalte den Rechner ein, er fährt bis zum Ladescreen hoch und der Bildschirm bleibt dann schwarz.
(Hab Win Vista)
Ich drücke Reset und der Bildschirm wechselt in den Stand-By Modus. Der PC fährt auch nicht hoch sonst würde sich die Raptor schon bemerkbar machen.
Der einzige weg, ihn wieder einzuschalten ist ein CMOS-clear.
Ich mache diesen also, schalte den PC ein und drücke F1 (also ohne das Bios neu einzustellen hochfahren).
Dann kommt er auch hoch. OC kann ich dann halt vergessen.

Hab mal probiert, nach dem CMOS gleich das Bios so wie es mir passt einzustellen aber dann wechselt der Bildschirm auch in Stand-by und der PC fährt nicht hoch. Mir ist ebefalls aufgefallen, dass wenn ich auf Save & Exit oder so ähnlich gehe, dann schaltet sich der PC VOLLSTÄNDIG ab!!
D. h. er ist 3-4 Sekunden wirklich AUS und schaltet dann automatisch ein.
Habe das 1.3 final drauf, 2 GB Cellshocks und nen E6600.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub du darfst im Bios nicht vanderpool nicht disablen sonst macht er das mit ausschalten.

hast du die voltage einstellungen auf automatisch??? wenn ja gib die manuell ein, nach dem 2 start, wenn die voltage auf auto ist, geht der rechner bei mir auch net an ^^
 
Hm ok ich werde es probieren wenn die Fehler nochmal kommen.

Ich habe vorher wieder das 1.2 draufgehauen und nun loppt wieder alles so wie vorher.
 
Hallo liebe Mitinteressenten!!!

Bin neu hier und scheuche mich schon seid Tagen durch dieses Forum.
Ich habe keine Erfahrungen im Oc bereich und das Abit AW9D-Max wird mein erstes Abit. Ich will Crossfire drauf betreiben und soviel wie Möglich aus dem Ding herausholen (FSB). Mir ist aufgefallen, dass es einige Probs mit den Dingern gab. Suche schon lange ein Board welches gut aussieht, Crossfire unters. und einigerm. gut zu Übertakten geht. Blieb beim Abit hängen, da es zb. keine überflüssigen Schiggimiggi Dinge hat.
Ihr habt die meisten erfahrungen.

Freue mich auf zusammenarbeit!!!
 
Also falls du noch keins hast, ich hab noch eins will es verkaufen für 135€ Rechnung vom 29.12.06 ist mit dabei.
FSB hab ich bis jetzt nur 420fsb probiert, meine cpu macht leider dicht.
Aber ansonsten echt top Board machst nichts falsch dort. ^^
 
Also ich habe schon eins, liegt noch beim Bekannten. Werd die tage mal abholen.
Sind eigendlich die probs mit dem ungewollten Bios reset bei stromentfall gelöst?
 
hier ist die Bios liste
und hier die komplette Liste mit Beta Bios.

bei 1.3 final konnte Vista nicht die richtigen CPU Takt azeigen. ab 1.4 beta zeigte es richtig an. Ansonsten einwandfrei.
 
also hab jetzt wieder ein AW9D-Max hier. Bin sehr überrascht, da mein altes eher mies war. Jetzt habe ich super spannungen. Ich stell 1,38V im Bios ein und hab 1,4V im Windows. Dann habe ich noch 12,30V auf der 12V Leitung. Das ist erstklassig. Mal schaun was so im OC möglich ist
 
also ich hab ein kleines problem :(

400*9 laufen bei mir einwandfrei. Aber 410Mhz wollen nicht stabil werden.
Für 400Mhz brauch ich 1,7V MCH. die 410Mhz wollen nichtmal mit 1,9V laufen.

Die CPU schafft locker 3,9Ghz und der Speicher 500Mhz. Vcore und VDimm sind genug eingestellt. Der Rest ist auch eigentlich korrekt eingestellt.

Was könnt ich noch probieren?

An den Temps kann es eigentlich nicht liegen, bei 400Mhz habe ich eine PWM-Last-Temp von gerade mal 46°C
 
irgendwann macht die hardware machmal einfach zu...ein paar mehr infos zu deinen einstellungen wären nicht schlecht..
speicherspannung und settings?
teiler?
 
naja aber ich mein so früh dürfte das Board ja nicht zumachen, wenn dann würde es ja wenigstens mit mehr MCH klappen. Die restliche Hardware schafft die Settings auf anderen Boards im Schlaf.

Also ich versuche 410Mhz stabil zu bekommen. Nutze dazu folgende Settings
410*6 mit 1,4V (zur absicherung)
Vdimm habe ich 2V und 2,1V probiert. (Sind Cellshock Riegel mit Micron Chips, bräuchten eigentlich nicht soviel Spannung)
Teiler ist 1:1, Timings sind 5-5-5-15-45. Also auch viel höher als sie eigentlich können.
 
Ich denke nicht das du da mehr viel machen kannst. Das Board ist zum Ocen einfach nicht das beste! Leider. Nur wenige Leute hatten wohl das Glück nen gutes Board zu bekommen auf dem ordentlich OC geht. Die anderen können über 400Mhz froh sein.

Ich hoffe immer noch auf ein Wunderbios.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber ich mein so früh dürfte das Board ja nicht zumachen, wenn dann würde es ja wenigstens mit mehr MCH klappen. Die restliche Hardware schafft die Settings auf anderen Boards im Schlaf.

Also ich versuche 410Mhz stabil zu bekommen. Nutze dazu folgende Settings
410*6 mit 1,4V (zur absicherung)
Vdimm habe ich 2V und 2,1V probiert. (Sind Cellshock Riegel mit Micron Chips, bräuchten eigentlich nicht soviel Spannung)
Teiler ist 1:1, Timings sind 5-5-5-15-45. Also auch viel höher als sie eigentlich können.

welches bios!? bei einigen biosversionen laufen doch diverse teiler nicht!?
versuch noch mal teiler 8 zur sicherheit..
 
also Bios ist das 13er Final.
also Multi hab ich auch schon verschiedene probiert. Prime bricht immer nach 5-6min ab. Egal. Hatte auch mal das 14er Beta 1 probiert und dort den 4:3 Ramteiler probiert. Ging auch nicht. Ebenso wenn ich die Ramtimings auf SPD stelle.

Also irgendwo sitzt da der Fehler drin, bloß wo. :(


€: Was teste eigentlich Prime95 in-large Test alles? Eigentlich das komplette System oder?
Small FTT läuft problemlos durch
 
Zuletzt bearbeitet:
also Bios ist das 13er Final.
also Multi hab ich auch schon verschiedene probiert. Prime bricht immer nach 5-6min ab. Egal. Hatte auch mal das 14er Beta 1 probiert und dort den 4:3 Ramteiler probiert. Ging auch nicht. Ebenso wenn ich die Ramtimings auf SPD stelle.

Also irgendwo sitzt da der Fehler drin, bloß wo. :(


€: Was teste eigentlich Prime95 in-large Test alles? Eigentlich das komplette System oder?
Small FTT läuft problemlos durch

Das kenne ich nur zu gut! Hab gestern mal meine komplette Hardware aufn P5W umgelagert, nur zum testen, und siehe da - oc möglichkeiten bis zum abwinken! Hab genau die gleichen Einstellungen gewählt wie aufm abit, mit dem Unterschied dass auf dem asus alles Stabil läuft und bei mir halt nicht. Nachdem ich jetzt wieder ne pcie Karte drin hab, konnte ich nochmal das 14er Bios antesten, mit der Erkenntnis dass mit dem 1333er Strap kein dual-channel mehr möglich ist - davon ab kriege ich meinen 8000er RAM damit sowieso nicht stabil zum laufen. Dafür hab ich beim 14er nun als kleines extra, dass das Board alle paar Tage auf code 2A hängen bleibt und somit nen Biosreset angesagt ist.

Also ich denke mal ich werd das Teil auf 13 zurück flashen und dann wieder verhökern, hier nochmal die Einstellungen zum Vergleich:

Verwendete Hardware: core2 duo 6600, Super Talent pc8000 2GB kit

Abit AW9D-MAX

Vmch 1,9
Vram 2,3
Vcore 1,375 - 1,5
Strap 1066/1333
Teiler 1:1
FSB 400
Timings 5-5-5-15
BIOS 13+14

Ergebnis: Rechner friert ein nach ca 10 min. Stalker/cod2, Orthos meldet nach ca 40 sek. Fehler beim RAM stressen

ASUS P5W DH deluxe

Vmch 1,75
Vram 2,2
Vcore 1,375
Strap 1066
Teiler 1:1
FSB 400
Timings 4-3-4-10
Bios k.A.

Ergebnis: Orthos läuft über Stunden stabil, keine Probleme beim Zocken!

Da ists mir echt zum :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer sagen wo es noch das 14 Bios gibt. Auf der ABit Homepage haben sies runter genommen. Könnte es mir mal jemand schicken oder nen Link geben wo ichs noch saugen kann?

DANKE
 
Kann mir mal einer sagen wo es noch das 14 Bios gibt. Auf der ABit Homepage haben sies runter genommen. Könnte es mir mal jemand schicken oder nen Link geben wo ichs noch saugen kann?

DANKE

Gib mir deine eMail per pm, ich schicks dir dann rüber

Aber überleg dir das lieber nochmal, umsonst haben die das 14er nicht aus dem Verkehr gezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also ich hab hier jetzt durch die Sufu ein paar Beiträge dazu gefunden, dass der der Intel RAID-Controller besser sein soll als der SIL.

Dabei hab ich mir heute ein RAID1 am SIL erstellt.
Gibts gründe warum der Intel besser ist?

BTW. kann ich im Windows irgendwie einsehen wie mein Raid grad so drauf ist. Also obs probs gibt oder ähnliches, d. h. irgend ein monitorin-tool um mein RAID am SIL zu überwachen?
 
Hab momentan noch das 1.3 bios drauf.
Was bewirkt eigendlich diese 1333er strap ??
Ich meine dieses strap im allgemeinen ??
 
Hallo Leutz...

Hab das Prob. dass ich wenn der Rechner über nacht kein Strom hatte das er Bios resettet. Habe CMOS batterie kontakt nachgebogen hat aber kein ervolg?

Help!!
 
Woran könnte es liegen, dass ddr1000 Speicher bei besch... Timings noch nichtmal mit 925 mhz läuft??? Hab doch schon 2Vmch! HILFE!
 
ja, das liegt eben am Board.
meine laufen auch nur 487 Mhz stabil. mit 2,45 Vdimm bei 499 wollen die auch nicht. obwohl ich nur 1,82 real Vmch und 2,35 Vdimm für 487 Mhz brauche.
das müssen abit bei neuen Bios was machen. sonst :motz:

bei dir kannst du ja noch mit Vmch-Booster-Mod versuchen. oder Vmch-Mod
 
Is ja klasse, da besorgt man sich schonmal etwas übertaktungsfreudigere Hardware und dann spakt ausgerechnet das 200€ Board rum, könnte kotzen. Ich glaub ja kaum dass Abit da mit nem Bios noch was reissen kann, die sollten lieber mal bischen bei der Konkurenz abgucken. Ich komme ja noch nichtmal mit 2,45 Vram über 925mhz ddr, da lachen ja die Hühner - schliesslich will ich auch nich meine Hardware grillen :shake:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh