ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, so wie es aussieht mag das Board echt keine Vollbestückung. Zumindest nicht mit mehr als 667Mhz. Mit 4gb auf 667 läuft alles, Orthos und memtest, prime kein Problem mehr. Habs den halben Tag getestet
Schade echt, sonst finde ich das Board echt gut.

Hat jetzt schon jemand mal 2x2gb Riegel getestet?? Wäre super wenn jemand mal seine Erfahrungen posten würde.
Dann kommen die 4 Corsair weg und 2x2gb her.
OT:
:kotz: Hab heute für 300km Autobahn 6std gebraucht:kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjo, genau deshalb hab ich meins verkauft...
Ich hab hier grade aufm QuadGT 460x8 mit 4GB, 1:1 und 4-4-4-12 am Laufen :d
Leider vertragen sich die Cellshock nicht 100% mit den Crucial obwohls beides D9GMH sind...
 
Hey Leute,

neuerdings schaltet sich mein Rechner automatisch wieder ein wenn ich ihn heruntergefahren habe und auch wenn ich dann hinterher ausmache geht er noch ein paar mal wieder an. Wenn ich ihn dann am nächsten Tag anmachen will, geht er zwar an aber kein Bild kommt, muss ihn dann wieder mehrere male aus und wieder an machen bis es klappt.

Hat wer ne Idee woran es liegen könnte?
 
@Kloetensocke

"Pumukel"?!?! :d

Im Bois kannst Du da was einstellen. Kann Dir nur leider jetzt nicht sagen wo. Bin gerade nicht zuhause. Vielleicht hat sich da was verstellt. Da kann automatischen Ein- und Ausschalten aktivieren. Wenn Du dann noch irgendein Programm drauf hast dass das ganze steuern will= Chaos

Ansonsten würde ich sagen, schau doch mal ob Deine Stecker(die kleinen für Reset und HDDled) richtig sitzten. Oder vielleicht hat auch dein Schalter einen Wackelkontakt.
Das Problem hatte hier schon einmal jemand im Forum, bei ihm lag es am "Power on" Schalter.

Keine Ahnung ob ich damit helfen konnte, aber das ist mir jetzt spontan dazu eingefallen.
 
Hast du zufällig die Wake up by ... Optionen eingeschaltet, wenn ja, dann schalte diese mal aus und schau ob sich etwas ändert. Findest du unter Power Managment Setup.
 
Sachtma, ist bei euch ausm aktuellen µGuru auch die LED-Steuerung verschwunden? Hab den Guru grad aktualisiert.
 
Das einzige Problem was ich mit den neueren Versionen habe, ist, dass ich keine Takteinstellungen mehr übernehmen kann und die Mhz des Prozessors nicht angezeigt werden, weiss echt nicht wodran dies liegen könnte.
 
Also alle Wake Up einstellungen sind aus, und bei Fale-Safe steht PowerOff. Werde nachher wohl nochmal die Kabel prüfen, aber eigentlich kann da nichts dran sein, denn ich habe nichts am Rechner gemacht.
 
Hat sich jemand schon einmal mit Abit in Verbindung gesetzt, wegen dem "RAM-Vollbestückungsproblem".
Hab hier nichts gefunden. Darum hab ich mal an Abit gewandt. Vielleicht sind die ja der Lösung schon auf der Spur. *hoffnungsvollschau*

Ist jetzt einer da der schon mal ein 4gb Kit(2x2gb) getestet hat???

Am liebsten würde ich gleich eines bestellen. Hab nur keinen Bock auf die Zurückschickerrei wenn´s net funzt.
Außerdem kenne ich keinen Shop bis auf alternate, die einem keine 5-10% abziehen weil der RAM schon einmal verbaut war. Darum sind die letzten immer zu ebay.
 
womit wird der abzug von 5-10% den begründet!?
das ist vielleicht mal ein fall für den verbraucherschutz...!?
 
Ich habe mit 4x 1GB OCZ2P8002GK, also 2 Kits, auf FSB333 ohne Fehler getestet, Rams auf 832 gestellt (4:5). Habe das zweite Kit aber wieder rausgenommen, weil mir 2GB locker reichen, und die 4 Module ziemlich warm wurden.
 
ich werden hoffentlich nächste woche mal ein paar infos zu 2x2 posten können, sofern sich der lieferstastus nicht wieder ändert.
 
mein sys macht nur noch zicken
es hängt sich auch wenn mann längere zeit im internet surft
eine neuinstallation von xp, eine änderung der spannung, der dimm belegung und eines anderen speicher typs von a-data brachten keinen erfolg:confused:
 
Habe vorgestern mal das 1.5 BIOS geflasht und seitdem geht fast gar nichts mehr. Windows startet normal so gut wie gar nicht mehr, nur der Abgesicherte Modus funktioniert noch einigermaßen. Beim normalen Starten können etliche Systemprozesse nicht initialisiert werden und es werden zig Prozedureinsprungpunkte nicht gefunden. Meistens verabschiedet sich der Rechner per MEMORY_MANAGEMENT-Bluescreen, bevor der Desktop erscheint. Bei memtest hagelt es tausende Fehler bereits nach wenigen Sekunden.

Und das Problem ist, das bleibt so, auch nachdem ich das 1.3 BIOS wieder zurückgeflasht habe, das vorher problemlos funktionierte.

Was nun?

EDIT: Hab mal ein Bild von memtest angehängt (sorry wegen schlechter Quali, war nur Handykamera verfügbar, aber das wichtigste ist erkennbar) Da hats mir ehrlich gesagt ein bisschen die Sprache verschlagen.
 

Anhänge

  • DSC00058_klein.jpg
    DSC00058_klein.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist shidde. Da hats irgendwas geschossen. Ist das flashen komplett durchgelaufen? Haste net unterbrochen oder so ... hoffe ich ?!? Ich hab hier das 1.5er mit 4Gb (4 * 1 GB normale 666er Buffalo Rams), klar keine scharfen TImings oder sowas aber tut alles...
 
Wenn das System plötzlich einfriert,

a) sind entweder die Stromspar-Features (Eist, C1E) aktiviert
(und nehmen der übertakteten CPU zuviel Spannung weg),
weil man nach einem Cmos Clear vergessen hat, sie wieder
zu deaktivieren.

b) oder die Spannungen sind für den Takt doch noch etwas
zu niedrig, hier sollte man vor allem VCore und VmcH testen.
VCore mit Prime (eher small FFT, custom => length 128 oder so)
in verschiedenen Einstellungen,
VmcH und VDimm mit Memtest86 Test 5 im endless-loop
wenn das alles problemlos läuft noch mit Prime Blend
und SuperPi 32M eine Weile testen,
zum Schluss noch 3D-Anwendungen.

c) oder es liegt irgendein weiteres Problem vor, das ich noch nicht genau
eingrenzen konnte... bei mir war das nur bei Bios 15 der Fall,
ich habe den Verdacht, dass hier vielleicht (Eist, C1E)-Einstellungen
nicht richtig übernommen werden, auch wenn die veränderte
Einstellung angezeigt wird.
Ich bin jetzt deswegen nach mehrmaligem Hin und Her doch wieder
bei Bios 13, mein Board mag Bios 15 anscheinend nicht...

---------------------------------------------------------------

Bei sonstigen Zicken aller Art hilft oft ein sehr langer Cmos-Clear mit
allem Strom weg (auch Batterie raus).

Ich habe auch gelegentlich einfach das Bios neu geflasht oder ein
anderes Bios geflasht, das ging bei mir nur einmal mit einem Freeze
schief (und da war er grade am verifyen und das Bios ging trotzdem
soweit, dass ich den Flashversuch nochmal starten konnte).
Weil die Oh-ich-will-aber-neues-Bios-Zicken bei anderen Leuten
aber viel häufiger vorkommen, sollte ein Bios-Flash bei Problemen
nur die letzte Option vor In-die-Tonne-kloppen sein. :shot:
Es ist vermutlich hilfreich, vor einem Bios-Flash runter zu takten
und mit Memtest86 Test5 loop und SuperPi 32M zu testen ob
das System stabil ist, außerdem beim Flashen unter Windows
möglichst viele andere Programme abzuschalten.
 
@hollomen

Steht z.B. bei Vibu oder noch einem Shop, dessen Name mir jetzt nicht einfällt, in den AGB.
Hat der Kunde Wertminderung oder Wertersatz wegen gezogener Nutzungen zu leisten, wird pauschal ein Abzug in Höhe von 15 % vorgenommen. Eine abweichende Bewertung des Wertersatzes behält sich die V.I.B.U. GmbH vor.

usw. also können sie dir eigentlich immer irgendwas abzeihen. Bei dem anderen Shop wurde es damit begründet, weil die Verpackung geöffnet wurde und sie den RAM nicht mehr zum vollen Preis verkaufen könnten.

Als ich bei Vibu telefonisch nachfragte und mir mitgeteilt wurde, dass evtl. die 15% abgezogen werden könnten, ist der RAM gleich zu ebay.(Mit Gewinn)

Jetzt aber :btt:
 
Tach zusammen!
Ich hab mal wieder das alt bekannte Problem das nach dem Ausschalten der Stomversorgung garnichts mehr ging ausser CMOS ERROR oder Stehenbleiben bei 6F oder mal FF usw.
Dann gings mal wieder aber bei nem FSB höher als 350 war schluss!! Vorher liefs min. zwei Monat mit nem FSB 378 ohne Probleme. Heute wieder das gleiche allerdings wollte das Board diesmal auch nach nem langen CMOS CLEAR nicht!!!

Ich hab darauf hin bei ABit angerufen und dabei interessanter Weise zu höheren bekommen das sie das Problem zwar kennen aber eben nur von deutschen Usern!!!! Laut denen könnte es sein das mit unserer Stromversorgung etwas nicht stimmt??????

Zumindest haben sie mir Angeboten das der Umtausch direkt über sie läuft.

Lustigerweise läuft das Board kurz nach dem Telefonat wieder!! Ich werde mich wohl nach dem Umtausch von dem Board endgültig trennen auch wenn die ganze selbst gebauten Kühlkörper (WAKÜ) ne menge Zeit gekostet haben!!!
 
kann sein das das board dann resetet aber der fsb hoch bleibt dein board also versucht mit standard spannung den hohen fsb zu fahren, war bei mir mal so.
seit dem ich das nt siehe sig habe ist das problem wech. es läst denn strom nach dem abschalten für pumpen lüfter etc. noch nachlaufen, vielleicht ist das die zeit in der das bios nun sauber abgespeichert werden kann!?
 
Mein bequiet NT läuft auch immer nach. Vielleicht hatte ich deshalb noch nie das Problem mit den vergessenen Einstellungen.

Schauen wir mal wie es ist wenn ich morgen Heim komme. Hab nämlich den Stecker gezogen, weil es mir durch eine Überspannung im Netz mal ein NT zerschossen hat. Sind dann 4 Tage ohne Strom. Mal schauen.

PS: Mit dem 15Bios wird angeblich jetzt ja auch DDR2 800 unterstützt.
 
Also ich hab so ne Steckdose die man per Funk ein/ausschalten kann und ich hab schon einige male die Kiste einfach per Steckdose ausgeschaltet. Ich hatte noch nie ein Problem mit nichtgespeicherten Einstellungen.

Also kann diese Theorie auch nicht stimmen.
 
stimmt...bei mir hat board auch noch nie irgendwelche einstellungen vergessen...und habe schon viel dran gebastelt...
 
Das Board macht aber manchmal wirklich ganz komische Sachen,
die überhaupt nicht nachvollziehbar sind.
Gestern hat es plötzlich rumgezickt und wollte nicht mit 367MHz
FSB laufen, immer baldige Freezes. Nach einigen Versuchen habe
ich den FSB dann auf 333MHz runter genommen, das lief dann
stundenlang problemlos.
Lustigerweise stand der FSB wieder auf 367MHz als ich heute morgen
ins Bios geschaut habe, und bis jetzt läuft das Board damit schon
wieder eine Weile lang stabil. :stupid:
Vermutlich war es gestern auch stundenlang mit dieser Einstellung
stabil. Ist vielleicht doch ein Problem mit nicht übernommenen
Einstellungen. Hatte ich ab Bios 13 nicht mehr.
 
Ich kann grad mein Handbuch net finden, deshalb meine Frage:
Ich hab 2 S-ATA II Festplatten (250+500GB Samsung) und 2 S-ATA DVD/RW-Laufwerke. Wie schließe ich die jetzt an? Hab schon einiges Versucht, aber die beiden Festplatten funktionieren bisher nur zusammen, wenn keine Laufwerke angeschlossen sind...
 
Also ich hab SATA Festplatten und nen SATA DVD Brener dran, funktioniert 1A.
Habe die Ports 1 und 2 für die Festplatten und dann noch Port 3 für den Brenner verwendet. Versuch mal es einfach mal genauso und dann den zweiten Brenner an den 4. Port.
Aber im BIOS haste den SATA Controller aktiviert und den Modus auf AHCI stehen oder?
Wenn die Geräte dann im BIOS erkannt werden im Windows jedoch nicht solltest du den treiber noch installieren.
 
Im Bios ist bei mir der "SATA-only" aktiviert. Der Modus steht auf IDE, damit die Festplatten leicht erkannt werden.

An 1+2 hängen noch je eine 250er Samsung, an 3 (oder 4) ein Brenner und an 4 (oder 3) ein DVD-Lw.
Der externe Controller 1 ist deaktiviert, an Controller 2 hängt eine eSATA-Platte.

Und funktioniert alles reibungslos. Schön ist auch, dass bei eSATA nicht wie bei USB-Festplatten immer dieser nervige Suchassistent gestartet wird.
 
Also das Problem mit dem Verlust der Bios settings hab ich gelöst! Ich hab mir mal die mühe gemacht die Spannung der Batterie raus zu messen und hab dabei gemerkt das die Spannung schwankt immer so zwischen 2,8 und 3,03 V. Hab danach ne ander Batterie rein getahn und siehe da keine Probleme mehr mit dem booten!!! keine hängen bleiben mit verschiedensten Postcodes allerdings hab ich nach wie vor immer wieder mal Probleme mit dem FSB! Wie schon gesagt lief mein Rechner mehrere Monate mit nem FSB 378 aber eben sobald mal die Bios settings wech waren war anfangs immer bei genau 354 schluss. Erst nach ewigen rumprobieren mal mit anderem Multip. gings dann wieder wie gewohnt 3,4ghz mit FSB 378 vcore 1,3V Vmch 1,65V.

Abit hat mir allerdings trotzdem geraten das Board einzuschicken das sie sich das overvolting nicht erklären können! Laut Bios z.B. 1,225 und real zwischen 1,25 und 1,26 V und DDR eingestellt 2,1V und real 2,15V.

Deren aussage dazu:"Da stimmt was nicht mit dem Board"
Ich werde es morgen direkt zu denen schicken kostet zwar 20,-€ dafür hab ich aber n neues Board in max. 10 Tagen nicht wie beim Händler 4-6 Wochen.
 
@ nicodimis

Das mit dem Overvolting ist bei mir aber genauso. Vore 1,23V ist real laut Everest und Uguru 1,25-1,26V. Vdimm eingestellt 1,9V real 1,94-1,95V.
Vmch ist eher immer weniger als eingestellt.

Besonders schlimm finde ich das aber nicht. War von Anfang an so und es läuft seit Dez06 wunderbar. FSB 430 und mehr kein Problem.
Bis auf das RAM Vollbestückungsproblem jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh