ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie auch immer ich hoffe mal das mein FSB Problem damit beseitigt wird! Es ist schon nervig erstmal ne stunde oder mehr damit beschäftigt zu sein damit die Mühle so läuft wie mans gewohnt ist!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast nicht zufällig jetzt 4gb RAM drin und kommst deswegen nicht mehr so hoch?
Denn das ist bei allen so.
 
hi,

@nicodimis

welche nummer rufst du da an beim abit support? können die da deutsch?

danke

mfg
 
deutsch können die nicht sooo gut...sind halt holländer...aber man versteht sie..und sie verstehen dich auch
 
Hiho

Hat jemand von Euch zufällit auch die Corsair Dominator auf dem Board ?

Ich kann leider nicht lokalisieren ob meine Board ne FSB Krücke ist oder meine CPU oder ob das Board meinen Ram einfach nicht mag....

:-|
 
Hier die Kontaktadresse:
Universal ABIT NL B.V.
Jan van Riebeeckweg 15, 5928LG , Venlo, The Netherlands
Tel: 0031773204428
Fax: 0031773204420
Chamber of Commerce Venlo – number 12062448

Und ich muss sagen die die ich am Telefon hatte konnten recht gut deutsch.
 
Hi Leute, ich frag mal hier vielleicht hat es ja was mit dem MB zu tun.

Gerade als ich den PC starten wollte ich er nicht hochgefahren.
Stand nur links oben die Meldung: "LNMTR ERROR SYSTEM CANNOT BOOT"

Mit den LNMTR bin mir nicht so ganz sicher, weil ich aus Wut gleich Reset gedrückt habe. Sah aber so ähnlich aus. Dann ging es.

Was ist den das schon wieder?!?!?!?

Mainboard
Softwarefehler
Festplatte kaputt

oder was.
 
schätze mal eher das es "MBR ERROR SYSTEM CANNOT BOOT", diese würde bedeuten, dass der MAster Boot Record, also derjenige Teil deiner Festplatte auf dem Daten zu deinen Partitionen, zum Bootvorgang und weiteres gespeichert werden.
Sofern der MBR defekt ist, spiegelt sich das im verlohrengehen deiner Daten (schlimmster Fall) wieder, aber zu mindestens wird dein PC mit dieser Festplatter erstmal nicht wieder booten können.

Abhilfe schaft die Wiederherstellungskonsole, dort entweder fixboot (bei FAT32) oder fixmbr (bei NTFS) eingeben. Der Unterschied bestehht darin, dass
fixboot einen neuen Startsektor auf der Systempartition schreibt,
fixmbr dagegegn repariert lediglich den Master Boot Record der Startpartition.
 
@nicodimis

danke dir. werd mal da anrufen ,über e-mail zieht sich das ja über wochen ^^ .

mfg
 
Ähm.. was soll da nicht stimmen mit dem Board?
Meins hat auch Vcore und Vdimm overvolted, sogar noch mehr als deins.
Das Quad untervolted dafür. Ist doch ganz normal so ne leichte Abweichung vom eingestellten Wert...
 
Das liegt im Auge des Betrachters mit dem overvolted! Wenn ich eine Spannung einstelle und von haus aus sofort die Spannung des nächst höheren Schrittes anliegt, finde ich hätten sie sich die kleinen Schritte in bei der Vcore einstellung sparen können. Abgesehen davon haben die von Abit mir am Telefon gesagt das das nicht normal sei und nicht ich!:motz:

Das zum Thema!!

Ich hatte das nur mit angegeben als Indiz dafür das was mit dem Board vielleicht was nicht stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen...da hier gerade das Theman um 4GB am laufen ist....ich habe bei einem Onlineshop gerade gelesen das man beachten soll, das 4GB und höher momentan nur von 64bit Betriebssystemen unterstützt werden, vielleicht klappt es deshalb bei einigen Leutz nicht.....:wink:
 
Wie kommt das Board eigentlich mit MDT-Ram klar? Ich fürchte, meine Cellshock hats zerlegt, noch nicht mal die Windowsinstallation läuft fehlerfrei durch, obwohl ich schon wasweissichwasalles an BIOS-Einstellungen durchprobiert habe...
 
Hat damit leider nichts zu tun, das Problem ist bei 32Byte die Adressierung des Speichers, deshalb hat man effektiv "nur" 3,5Gbyte.
Da man aber 4 *1 Gbyte Stücke verwendet wird der Aufwand fpür die Nb größer, die allermeisten Boardas haben damit ein Problem, ledigleich Server können bis zu 8 Ram-Stücken phne Probleme verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meins kam Anfang des Jahres mit dem 12er Bios mit den MDTs nicht klar...
 
Frag mich was leichteres...

Habe ihn daraufhin verkauft und bin auf die OCZ Platinum Rev. 2 umgestiegen. Habe aber auch gelesen, dass MDT irgendeine Umstellung getätigt hat... bzw. eine bestimmte Chipbestückung fehlerhaft war.
 
weiß jemand von euch ab welcher ios version quadcore unterstützt wird.
oder wo ich das ev. im bios auslesen kann!?
 
weiß jemand von euch ab welcher ios version quadcore unterstützt wird.
oder wo ich das ev. im bios auslesen kann!?

Ab Bios 13 soweit ich weiss.

Allerdings würde ich dir das 15er empfehlen. Da ist auch irgendein Problem zwischen Quadcore Prozessoren und Vista behoben.

Bei mir läuft das 15er absolut problemlos.
 
na ob ich das wagen soll mit dem bios update...zum glück habe ich noch nen zweiten rambaustein am start, noch aus der zeit wo sich viele hier das bios zerschossen hatten zur sicherheit bestellt;)
 
Hi Leute würde gern mal wissen was die neuen A9WD Max so durschnittlich an max. FSB schaffen bei moderater Spannung ;)
 
Was ich gerne hätte wäre 400 - 425MHz, sollte das drin sein?
Wenn ja, muss ich dann sehr viel Spannung auf die NB geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
meins macht nichtmal 400MHz stabil. :(
für 375MHz muss ich schon 1,9V VMch geben

also die streuung ist das sehr groß
 
1,7 bei 425, hab aber auch ne wakü drauf.lief aber vorher glaube ich auch mit hp so, muste umbauen wegen überkopf einbau.viele haben in der tat problem gehapt die 400 zu erreichen, ich denke die chance ist 50/50 über 400 zu kommen. dafür ist das board sehr schnell/timings.
 
Du solltest Dir kein AW9D-Max kaufen wenn du sicher
400MHz FSB fahren willst.
Es gab hier im Sammelthread viele bei denen ab 370 oder früher Schluss war.
Meins fährt mit etwa 1.8V (statt 1.5V) auf der Northbridge die 400,
allerdings nicht ganz stabil, es gibt sporadische einzelne Speicherfehler.
Ich komme bis etwa 370 mit 1.65V VmcH, alles darüber hinaus wird ziemlich schnell zunehmend instabiler, jede 5MHz FSB werden da mit Opfern erkauft.
Ist bei AW9D-Max auch bekannt, dass der Speicher nicht so gut läuft,
Stichwort Prime/Orthos "Blend".
Der 975er Chipsatz war ursprünglich auch nur für 667er Speicher gedacht,
alles andere ist grob außerhalb der Spezifikation von Intel.
Ich weiß nicht ob die neuen Boards besser sind, glaube ich eher nicht.
Außerdem musst du die Northbridge-Spannung bei vielen Boards ziemlich
hochsetzen, um überhaupt auf 400 zu kommen, und bei diesem
Board hängt da anscheinend auch die Spannung des PCIe-Slots dran,
also kriegt deine Graka die gleiche Spannung ab, was der Graka
vielleicht nicht so gut tut...
Das AW9D-Max ist sehr gut, wenn man nicht stark übertakten will
(350MHz FSB ist vermutlich eine Größe die fast alle Boards schaffen),
wenn man keine 4 Ram-Riegel verwenden will, und wenn es nicht rumzickt,
was bei einigen Montagsboards anscheinend hin und wieder vorkommen kann...

Im Moment sind aber ohnehin die Bearlake-Boards am kommen,
deswegen ist auch der Preis des AW9D-Max gesunken...
Ich glaube, die Gigabyte P35 sind ganz gut, sehen imho grottig aus,
zicken aber vermutlich weniger rum, ich schiele zur Zeit nach
einem P35 DQ6...
 
ich bin zwar sehr zufrieden, muss dir aber zustimmen.ich würde sogar wenn möglich noch auf einen der x38/DDR2 ableger warten.ich erhoffe mir da noch etwas bessere speicherperformance als beim p35 der unter ddr2 ja etwas schwächelt.
 
Ich wäre ja schonmal zufrieden wenn ich meine CPU zum zocken
ausfahren könnte, die geht bis 3600MHz unter Lukü
(vielleicht auch 3700, würde aber vermutlich Richtung 1.5V VCore gehen),
und im Vergleich zu 3300MHz auf dem AW9D-Max darf dann auch die
Speicherperformance ruhig schlechter sein, solange ich ohne Probleme
meine 400MHz FSB bekomme und keine Zicken wie vermisste DVD-Brenner
erdulden muss...
 
Ist zwar etwas OT.. aber was solls :)

Wie wärs denn mit dem IX38-MAX?
Das Teil sieht richtig geil aus.

1.jpg


Oder das neue Gigabyte Gigabyte X38-DQ6?
(Das würde ich eher nehmen als das P35-DQ6 weil der X38 Chipset auf jeden Fall der bessere sein wird..)

9.jpg


Eines der beiden Boards werde ich mir holen.

Optisch sieht das Gigabyte ja auch nicht schlecht aus :)

Ansonsten bin ich übrigens mit dem A9WD MAX sehr zufrieden. Ich habe das Board nun seit 6 Monaten und kein einziges Problem. Während der gesamten 6-7 Monate lief mein E6600 @ 334 FSB auf glatt 3 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh