ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis jetzt kam es auch nicht mehr. Komisch. Wenn es nicht mehr kommt, und alles geht.............was solls, aber komisch war es schon.

Das mit dem RAM fuchst mich echt. Brauch zwar gerade keine 4gb, hab auch nur zwei drin, das Pärchen was am besten geht. Nur wenn ich doch irgendwann mal auf Vista 64bit umsteige.....................

......................bis dahin hast du dann auch ein neues board!
bis 12nov. soll die sp1 beta für vista stehen also wird das sp nicht vor märz anrollen.vorher würde ich nur bedingt zu vista raten/gehen wenn du nich gerade mehr als 3gig ram brauchst.


hat den mal jemand abit angeschrieben wgen dem vierbank problem!?
 
man man, warum will die kiste nicht mit 4gig rennen.das board ist so der hammer aber mit 4gig no go:(

ist eigentlich doch ein fall für rma, wenn das board nicht mit der bestückung von vier banken klar kommt, nichtmal @ default!?
 
ist ja eigentlich schon ägerlich wenn es so ist, aber immer dies max, mit dem Ram, wenn ihr unbedingt $GB haben wollt müsst ihr halt auf 2*2GB gehen!
Im Prinzip bringt es in 90% der Anwendungen doch eh nur geringe Vorteile.
 
hatte
2x2 g.skill
2x2 corsair
4x1 cellschok

einzig der g.skill wollte überhaupt booten mit bios
12_3
+15 final
 
Also ich bin zur Zeit mit 4*1 GB bei 300Mhz. Bei 305 Mhz gibt es mit Prime spontane Reboots. Ich werde mal meine MCH-Spannung erhöhen. Zur Zeit bei 1,6V.
Hinzugefügter Post:
Allerdings habe ich meinen RAM nur auf DDR400 eingestellt. und zur Zeit läuft er eben auf 300 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute es funzt!
irgendwie hab ich noch mal das 15 bios drauf nachdem ich schon wieder das 12_3 drauf hatte.er hat dann wieder ein paar mal die settings nicht übernommen.oder nur teilweise,ich hab den jumper dann noch mal rauf und runter ...baterie richtig rein gedrückt...jetzt übernimmt er jedesmal die einstellungen und es funzt!?der speicherkontroller in der nb geht wohl aber nicht mehr ganz so hoch oder die timings waren zu scharf..3dmark lief mit 9x400 1:1 4 4 4 15 durch, dann hab ich in kleinen schritten..grins..direkt auf meine standart einstellungen mit 2gig gestellt 425 1:1 4 4 4 15, 3dmark lief brav durch aber prime machte mir gleich nen fehler. jetzt läuft er gerade ne halbe stunde auf 415x8 1:1 4 4 4 15 sieht gut aus, besser als erwartet:)jetzt nur nicht zu laut atmen..grins!
 
Meiner läuft seit 3h auf 410. Allerdings ist die MCH-spannung schon bei 1,67v.
Wie hoch kann ich die eigentlich schrauben. Und wie warm dürfen die PWM`s werden. Zur Zeit ist PWM1 bei 49Grad, PWM2: 39 Grad, PWM3: 48 Grad und PWM4: bei 40 Grad.
 
hab mit wasser 1,75 dauerhaft. die pwm`s können 80-90° locker vertragen, im dauer betrieb würde ich schauen das ich sie auf jedenfall unter 60° halte.
prime hat sich gerade verabschiedt..weiter testen;)
welche timings fährst du!?
 
Wie schon oben geschrieben, fahre ich meinen RAM ja nicht syncron wie du. Hab nicht so tollen RAM :heul:
Als Timings habe ich 5 5 5 15
Hinzugefügter Post:
Ich hatte gerade mit 415 verucht und MCH 1,7V.
Da haben beide Kerne gleichzeitig bei 6min 1sek einen Fehler gebracht. Nun teste ich gerade mit 1,73V
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir lüpt gerade 385x9 1:1 4 4 4 15, weniger fsb dafür ein paar mhz mehr cpu als sonst..415 5 5 5 15lief auch nicht. denke er wird so um bei 400 landen, mit multi 8 ist mir das etwas zu wenig mit neun brauche ich zu viel spannung..ml schauen wo die reise hingeht...
 
na wie geschrieben...410 lief bei mir mit 1,67V stabil.
Hinzugefügter Post:
So... mehr geht bei mir nicht. Ich habe es gerade mit CPU Spannungserhöhung und MCH-Spannungserhöhung versucht, aber nach 6 min macht ein Kern immer einen Fehler. Mal der Eine mal der Andere. Jetzt teste ich mal mit 412.
Die 6min sind noch nicht um ;)
Hinzugefügter Post:
Selbst 412 geht nicht. 410 läuft ohne Probleme. Was denkst du, mal die MCH-Spannung auf 1,8 oder mehr anheben. In den FAQ steht ja sogar bis 1,9V.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hollomen
Hab Abit geschrieben deswegen, aber nie eine Antwort bekommen, nur das meine Anfrage bearbeitet wird. Mehr nicht.

Toll ich bekomme nicht mal FSB 333 stabil. Hab auch schon lange das 15 Bios drauf.

Außerdem ist das neuste jetzt, wenn ich nur mal kurz den Strom weg hab, also Netzteil auschalte, sind meine Einstellungen futsch. Das hatte ich noch nie verdammt, erst seit kurzem.

Hab da sone Schnappsidee: wenn ich auf 1333 stelle und einen 6750 oder 6850 nehme, ob dann mit dem anderen Teiler die 800 gehen mit 4gb. ODer geht dann garnichts mehr weil ich dann immer einen FSB con 333 habe und ich diesen ja nicht mit Vollbestückung fahren kann.

Trenne mich nicht gerne von dem Board. Geht ja wunderbar. Aber ich möchte mal ein Sytem haben wo ich kein Abstriche machen muss.

PS: Mag einer meinen 6600? mit lukü 3942Mhz bei 1,6V Superpi 1m stable.

Dann hole ich mir einen 6850, die sollen ja auch nicht so warm werden.

Aber dann kann ich auch gleich mir das P35 DQ6 holen und meinen CPu behalten.

Ahhhhh was soll ich machen. Will einfach mit 4gb genauso OC können wie mit 2gb. Gut 4000Mhz müssen nicht sein, aber 3700 sollten schon gehen.

lbalbabalbalbalbalb :eek:

geh jetzt schlafen, sonst schreibe ich noch den ganzen Bildschirm voll ;)
 
was hast du den für speicher, bei mir laufen die cellis jetzt auf jeden mit 385 1:1 4 4 4 15 sind bei der cpu dan 3465, ich denke die 400 müste ich auch stabil bekommen.hat aber schon was gedauert, las sonst mal abgleichen, wenn dein board sonst auch 420+ macht muss es doch auch mit vier riegeln ähnlich wie meins laufen.die werte würden bei mir oft nicht übernommen...
ich hab hier 4x celli 1000c4 (gkx)könnte ev. noch die 4xmushkin 1066 die ich hier auf "lager" habe noch mal testen..
 
Guten morgen,

4x Corsair xms2 PC6400 CL5, 2 davon stehen in der Sig. Allerdings hab ich schon gesehen das auf manchen anderen Bildschirmen(in FH) auf dem Bild fast nichts zu erkennen ist.

Muss halt mal ausgiebig testen. Aber erst ab Di abend, hab Mo Di meine letzten beiden Abschlussprüfungen.

Nur doof das das eine Kit bis 920 oder mehr mit 4-4-4-12 geht und das andere Kit die 4er Latenzen nicht mal mit 800 schafft.

Schau Di wieder rein.
 
Hey Leute,

was meint ihr eignet sich das AW9D Max für einen HTPC?

Es ist PAssiv gekühlt und verfügt über 7.1 Sounddie Anschlüsse sind gut zu erreichen. Fände es garnicht so schlecht...!
 
hi hab ma ne frage zum bios: welches ist das neuste, oda ist ein neues in aussicht, (auch beta bios) ??

und welches bios ist am besten zum ocen ??

mfg hansl
 
@hans.petre

Also das letzte aktuelle ist das 15er. Hatte bisher nur mit dem 14er Probleme. Zwecks Übertakten sind sie alle gleich gut.

@Trouble_KA

Da du das Board hast... was fragst du? Stellt sich eher die Frage, ob du ein normales ATX-Board in ein entsprechendes HTPC-Gehäuse reinbekommst... denke eher nicht. Ansonsten spricht da nichts gegen!
 
guten morgen, ach is shcon nachmittag ? Oo ich hab mir gestern mal von meinem cousain des mushkin kit mit 4gb geklaubt, warn unding mit DDR800... wollt nimmal booten ich glaube langsam iwie das ich zusätzlich auch nochn montagsboard erwischt habe :motz:
 
@Tasse:

Hab nen Silverstone Gehäuse das kann Full Size ATX aufnehmen.

Die Frage ist eig. kauf ich mir einen günstiges Board für den HTPC oder nehm ich das Abit und kauf mir ein nForce 680 zb Striker Extreme o.ä.
 
Also, ich kann nur eins sagen, das Board ist hammergeil, aber eins fehlt eben, das ist SLI...wobei bei dem board schon 650Sli ausreicht.

Gruss Max
 
@ Trouble_KA

Wenn du zuviel Kohle hast kauf dir nen 680i-Board... die Mehrleistung mag ich bezweifeln. Und das ABIT ist echt absolut handzahm und absolut schnell, soweit ich das beurteilen kann.

An deiner Stelle würd ich mir´n billiges Board für´n HTPC kaufen!

@ MadMaxGT

Was meinst du mit deinem zweiten Teilsatz??? Das mit 650Sli... Versteh ich nicht. Finde SLI eh ziemlich sinnlos, bei der brachialen Power der 8800XXX-Karten. Erstmal sollten die CPUs hinterherkommen bzw. DX10 wieder etwas für´s Gleichgewicht zw. Grafik- und CPU-Leistung tun.
 
bei fsb 400 1:1 mit 4 4 4 15 hatte ich mit 4x1 gig nach 4h nen fehler in prime.läuft jetzt mit 385 1:1 770 4 4 4 15 stabel hab imho nicht so viel zeit zum testen..die werte reichen mir erstmal.
 
@hollomen: welche bios version hast du aktuell drauf?

ich hab die 1.4 drauf und dort mag das board nicht mal ansatzweise mit default und 4gig zu booten.
muss wohl heute nachmittag mal das 1.5 bios drauf machen.

jeweils 2gb laufen problemlos nur wenn ich alle bänke bestücke dann mag es nicht booten.
 
oh es gibt schon ein 1.5 :)
hab immer noch das 1.3 BIOS, bisher keine probs (abgesehen vom OC aber nur wenig probiert bisher).

aber wie sagt man so schön "dont chance a running system"
 
ja in deinem fall trifft es zu kampfwurst, nur bin ich nicht so froh, dass die 4gb einfach nicht laufen wollen...
 
Wie sieht es eigentlich mit 2 x 2GB-Modulen aus? Laufen die problemlos?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh