ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so ich hab mit schweißtropfen auf der stirn mein bios von 1.4 auf 1.5 erneuert.
die schweißtropfen waren berechtigt, weil mir auch schonmal beim flashen unter windows der pc in die knie gegangen ist und ich mir nen neuen chip kaufen durfte. naja jedenfalls eben hat es unter windows tadellos geklappt.

jedenfalls hab ich dann sofort erst 1weiteren gb riegel reingesteckt, durchgebootet und siehe da er läuft. voller vorfreude dann runtergefahren und den 4. riegel reingesteckt. gestartet und große freude wurde breit. er läuft jetzt mit 4gb. sicher bis jetzt nur auf alles default und 1:1 sprich auf 266mhz und 4-4-4-12 aber das ist der anfang.

was glaub ihr brauch ich an spannung für 300mhz?
werd leider erst ab donnerstag mal intensiv testen können, weil die uni grad vorrang hat.
achso ram bekommt die vom hersteller besagten 2,2v der rest vom system steht auf default.
jetzt brauch ich nur noch nen 64bit os dann erkennt er auch ganz brav die 4gb komplett.
trotzdem freu ich mich schon über die 3,25gb weil sie einfach jetzt laufen...

gruß
Planet911

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi... sag ich mal Moin in dem Thread - hab das Board nun auch.
Und gleich ein Problem - oder ne Frage:
Mein ganzes Sys reagiert unter Windows Desktop ziemlich "träge". Fenster öffnen sich langsam, Texteingaben z.b. hier jetzt gerade dieser Text - reagieren mit leichter Verzögerung, starten von Programmen dauert länger als "gewohnt"...

Eigentlich war mein ansatz auf ein schnelleres Sys zu wechseln - vom AMD X2 3800 mit Onboard Grafik auf nen E6700 mit 8800GTX - und bei Games stimmt die Leistung auch in meinen Augen. Aber halt beim Vista Desktop Betrieb irgendwie nicht...
Gibts vieleicht ne Faule Biosoption oder irgendwas das bekannt ist?

Oh mann, hab gestern nochmal rumprobiert. Mit 4x1gb krieg ich scheinbar nur FSB 300 stabil. FSB 312 geht schon nicht mehr. Der PC startet normal, aber Orthos bricht sofort ab.
Ob mit CL5 die 4gb besser laufen? Ich teste einfach nochmla etwas.

Mal schauen was maximal geht, so lasse ich es dann.

geh jetzt wieder mal testen testen test.........................

So..........nichts war´s. Krieg FSB 334 1:1 nicht mal stabil, kackt immer ab, Vmch 1,65V Speicher 2,1V CPU auch noch mal +0,03V. Nichts zu machen.

Bleiben halt 2gb drin. Kommt halt mal eine neues Mainboard her, wenn ich Geld übrig habe.

Ob das IP35 Pro auch so eine Lüftersteuerung hat, auch so viele Anschlüsse?

Gehen da die 4gb besser?

Ich mach mich mal auf die Suche.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, hab gestern nochmal rumprobiert. Mit 4x1gb krieg ich scheinbar nur FSB 300 stabil. FSB 312 geht schon nicht mehr. Der PC startet normal, aber Orthos bricht sofort ab.
Ob mit CL5 die 4gb besser laufen? Ich teste einfach nochmla etwas.

Mal schauen was maximal geht, so lasse ich es dann.

geh jetzt wieder mal testen testen test.........................

So..........nichts war´s. Krieg FSB 334 1:1 nicht mal stabil, kackt immer ab, Vmch 1,65V Speicher 2,1V CPU auch noch mal +0,03V. Nichts zu machen.

Bleiben halt 2gb drin. Kommt halt mal eine neues Mainboard her, wenn ich Geld übrig habe.

Ob das IP35 Pro auch so eine Lüftersteuerung hat, auch so viele Anschlüsse?

Gehen da die 4gb besser?

Ich mach mich mal auf die Suche.

Aus dem Grund werde ich wohl auch das MB wechseln müssen.

Exzellent soll das GA P35 DQ6 sein. Damit gehen bei 4x1 GB locker 500 FSB so wie ich das gelesen habe. 400 FSB kriegste damit bei Default Werten hin :)

Wenn du aber noch warten willst, dann warte auf den X38.

Ich bin momentan auch am überlegen: Auf X38 warten oder jetzt neues MB holen..

Oh mann, hab gestern nochmal rumprobiert. Mit 4x1gb krieg ich scheinbar nur FSB 300 stabil.

Hast du auch mal mit Strap 1333 probiert? Mich würde mal interessieren ob und wie weit es damit geht. Vorallem würde mich interessieren wie die Speicherwerte (Speicherverzögerung und Durchsatz) damit aussehen.
Wäre super wenn du das mal testen und anschließend berichten würdest.
Dann wüßte ich endlich ob ich bei dem Board bleibe und auf 4GB aufrüste (ist das beste was ich seit Jahren habe. Asus, MSI, ECS usw. alles durch und nie zufrieden). Wenn das mit dem 1333 Strap auch nicht anständig läuft, werde ich wohl bei den X38 zuschlagen sobald sie rauskommen. In einem Wechsel auf die aktuellen X35 sehe ich keine Vorteile.

Hast du auch mal mit Strap 1333 probiert? Mich würde mal interessieren ob und wie weit es damit geht. Vorallem würde mich interessieren wie die Speicherwerte (Speicherverzögerung und Durchsatz) damit aussehen.
Wäre super wenn du das mal testen und anschließend berichten würdest.
Dann wüßte ich endlich ob ich bei dem Board bleibe und auf 4GB aufrüste (ist das beste was ich seit Jahren habe. Asus, MSI, ECS usw. alles durch und nie zufrieden). Wenn das mit dem 1333 Strap auch nicht anständig läuft, werde ich wohl bei den X38 zuschlagen sobald sie rauskommen. In einem Wechsel auf die aktuellen X35 sehe ich keine Vorteile.

Aber der 1333er Strap hat doch den Nachteil, dass dann der Ram im Single Channel Modus läuft, oder?

Dadurch verliert man ja sehr viel Speicher Performance.

So weit ich weiß haben aber alle bis jetzt den 1333er Strap nur mit 2GB ausprobiert und deshalb würde ich ja auch gerne mal wissen wie das bei Vollbestückung mit 4GB aussieht.

ich hab den 1333 strap mit 4x1 laufen 385 1:1
wie soll ich den jetzt erkennen ob es singelchanel ist, an der performance oder wie?

Siehste doch in CPU-Z

beim 1333strap ist es tatsächlich nur singlechannel. Man bekommt komische Latenzen angezeigt und den RAMtakt garnicht mehr.

Hier mal meine Benchmarks dazu:

Hoffe man erkennt welche mit 2gb, mit 4gb, welche mit 1066strap oder 1333strap gemachst sind, wenn bei cpu-z single steht dann ist es der 1333strap.

32M Unterschied zwischen singlechannel 4gb, Ramtakt 750 und dualchannel 2gb Ramtakt 920 ist immerhin ne 3/4 Minute. Vorallem in der Lesegeschwindigkeit schlägt sich das nieder.
Nur ob ich das beim Zocken überhaupt merke ist die zweite Frage?

Allerdings hatte ich bei den Test auch meinen ganzen anderen Schnickschnack am laufen.

Lass das jetzt mal auf FSB 375 1:1, scheint stabil zu sein, Orthos bricht nicht ab. Alles ohne Vmch- oder Vdimm- Erhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
@Buggyfield
Super und danke. Das ist genau das was ich erhofft hatte. Ich denke das der Unterschied so gering ist, das man das bei den normalen Anwendungen nicht merkt.
Kannst du mal berichten ob sich das in deinen normalen Anwendungen (Zocken, Video- od. Audiobearbeitung, usw) negativ bemerkbar macht.
Ich denke mal mein Board wird noch eine ganze Weile eingebaut bleiben und demnächst noch 2GB Speicher dazu bekommen.

Hba jetzt gerade die Graw2 Demo zweimal gezockt, also ich merke da keinen Unterschied.

Mach jetzt mal den 3dmark06, da ich den gestern erst gemacht habe, sehe ich ja den Unterschied zu jetzt.

Warum bekomme ich eigentlich nur 3gb RAM angezeigt und ein Bekannter 3,5gb RAM unter Arbeitsplatz-Rechte Maustaste-Eigenschaften.

EDIT: 3DMark06 kein Punkteunterschied zwischen single- und dualchannel (warum auch)

Also gut wenn ich die 4gb mit den Eingstellungen und vielleicht noch etwas mehr auf dem Board stabil kriege, ohne das ich irgendwo mehr Saft geben muss, dann lasse ich es jetzt so.

Also behalte ich das Baord doch, wegen dem 5% Leistungsverlust kauf ich mir jetzt kein anderes.

Es lebe das AbitAW9D Max, hätte mich eh nur ungern davon getrennt. Denn:
Super Bios, viele OC möglichkeiten
Super Lüftersteuerung
Bleibt kühl
FSB über 430 (mehr brauch ich bei nem Multi von 9 eh nicht)
Obtik ist auch gut (sieht man zwar nicht aber trotzdem)
Ausreichend Sata-Anschlüsse
usw, usw

Außerdem ist es mein erstes Abit und erstes Sockel 775 Board :)

Zuletzt bearbeitet:
@Buggyfield
ich kann dir nur voll zustimmen. Wenn ich nur an mein letztes Asus denke.......man mußte ich da einen Aufwand betreiben um das einigermaßen Stabil zu bekommen und dann waren immer noch genug Bugs mit denen man leben mußte. Asus ist für mich einfach nur noch überteuerter Massenschei.... für denn sich leider immer noch genug Käufer finden.
Leider ist Gigabyte auf dem selben Weg. Die waren auch mal richtig gut.
Na ja, Abit braucht zwar für alles immer etwas länger, aber dafür sind die Boards dann am Ende super. Mein Sohn zockt immer noch mit dem AS8 und ist super zufrieden.
Kannst du nicht mal ein paar Tests wie PCmark xx oder ähnliches laufen lassen um festzustellen was der 1333er Strap gegenüber dem 1066er Strap verliert?

@ buggyfield..

ot: was ist das für eine sidebar wo tdu und die anderen sachen drinnen sind...

schaut ja stylisch aus...

ot: Nennt sich vista inspirant2 oder so ähnlich.
Näheres in anderem Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=237173

@Netperfekt

Hab gestern noch ewig gezockt, merke keinen Unterschied. Das Board läuft wunderbar stabil. Allerdings sind meine PWM1,2,3 Temps gestiegen. Zwischen 40° und 45°. Mit Orthos bis 47°. Waren sonst immer 37-40°. Bilde ich mir zumindest ein.
Ach ja PCMark hab ich nicht drauf.

@Buggyfield

Das mit den PWM Temps kann ich mir gut vorstellen. Die zusätzlichen 2GB wollen ja auch verwaltet und am Leben gehalten werden. Aber die Temps sind doch noch absolut im grünen Bereich.
Hab mich jetzt auch endgültig dazu entschieden meinem Board demnächst noch 2GB zu spendieren.
Nochmal danke das du das alles mal durchgetestet hast.

Mal nebenbei: Läuft deine externe Festplatte jetzt am Gehäuse USB Anschluß?

Ich hab hier gerade ein großes Problem. Habe mir gestern Abend das 15er Bios draufgeflasht hat ja alles geklappt. Neustart gemacht und ab ins Bios. Load Optimized Defaults gemacht und alles neu eingestellt so wie es mir passte. Nur was ich mit Ängsten feststellen musste kann ich nicht mehr overclocken. Sobald ich um uGuru Menu was verändere und dann abspeicher bzw. neustarte schaltet der PC für gut 3 sekunden ab und startet neu aber ohne die OC-Funktionen....Der Rest wird aber alles mitgeladen....Wisst ihr woran das liegen kann? Vorher hatte ich ein 15er Beta Bios drauf. Danke im vorraus

interessant wär mal ein test mit gleichen taktraten gewesen.
ich finde mit 4gig sist das ganze sys nicht mehr so träge wenn ich aus nem spiel rausgehe und wieder rein z.b.auch das laden von maps bei bf2142 ist erheblich schneller...
bei mir kommt frühestens mit dem x38 nen neues board ins haus, dan habe ich das abit 1jahr und es hat seinen dienst getan..und das sehr gut.
bis fsb 350-400 immer noch das schnellste und stabilste board aus meiner sicht.allerdings nur wenn man kein extreme oc und kein 4x1 vor hat!

@Netperfekt

Nee der USB-Anschluss funzt immernoch nicht. Nur Strom da, mehr nicht.

@holloman
Hätte es schon mit gleichen Taktraten gemacht wenn es funktioniert hätte. Nur krieg ich FSB 334 bei 1066 nicht stabil. Kann da nur bis FSB 300. Hätte höchstens den Speicher auf 533 stellen können. Das wollte ich nicht.
Beim 1333strap gibt es nur so komische Teiler, da ist irgendwie nur 1:1 brachbar.

Zuletzt bearbeitet:
@ hollomen
Wir hatten uns doch mal ein paar seiten vorher über unsere Taktraten ausgetauscht. Ich habe jetzt auch einen E6600 und da geht das Board nur noch bis 380 stabil. mit MCH von 1,82 und 4GB. Mit einem E6400 ging es ja wenigstens bis etwa 400 und MCH von 1,75V Mit 3GB bin ich sogar bis 430 gekommen. Da skaliert der E6600 wohl doch etwas anders. Des Weiteren sind meine PWM Temps auch höher. Etwa 4 Grad.

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich. Wollte XP neu draufmachen und da ich ein SATA DVD habe musste ich zum booten ein paar Einstellungen im Bios machen damit er auch vom SATA bootet. Das hat soweit auch geklappt und er fängt an zu installieren. Nach der Installation der SATA Raid Treiber von Diskette bricht er aber leider mit einem Bluescreen ab. Was kann das sein? Ich habe dann mal mein altes IDE DVD Laufwerk angeschlossen und damit funktioniert die Installation einwandfrei.

@Die Borg
Interessant wäre erst einmal zu wissen an welchem SATA (Intel SB oder Silicon) du dein DVD Laufwerk angeschlossen hast und welche SATA Geräte noch angeschlossen sind. Da du Raid Treiber installieren wolltest nehme ich mal an das du auch einen Raidverbund mit zwei oder mehr Platten hast, oder?

@Netperfect

Also das DVD Laufwerk habe ich am SATA5 (müßte der Silicon sein) und an SATA1 und 2 habe ich ein Raid 0.

dann steck das mal an die intel sb dran....glaube mit silicon ist es schlecht beim booten....meine raptor mag auch nicht von der 5er booten...von der 3er oder 4er schon...no problem

Habe das jetzt mal getestet. Wie schon beschrieben habe ich an SATA1 und SATA2 mein Raid und an SATA3 habe ich jetzt mal das DVD angeschlossen. Aber das kann ja nicht funktionieren weil ich im Bios für diese Anschlüsse "RAID" ausgewählt habe. Das DVD wird nun auch nicht mehr unter Wondows erkannt. Wo und wie habt ihr das denn angeschlossen?

@ hollomen
Wir hatten uns doch mal ein paar seiten vorher über unsere Taktraten ausgetauscht. Ich habe jetzt auch einen E6600 und da geht das Board nur noch bis 380 stabil. mit MCH von 1,82 und 4GB. Mit einem E6400 ging es ja wenigstens bis etwa 400 und MCH von 1,75V Mit 3GB bin ich sogar bis 430 gekommen. Da skaliert der E6600 wohl doch etwas anders. Des Weiteren sind meine PWM Temps auch höher. Etwa 4 Grad.

da macht sich wohl der größer cache bemerkbar!?
imho reicht es mir, aber spätestens mit dem x38 kommt wohl ein neues board ins haus.

Ach ja an alle XP32bit@4gb RAM user. Bekommt ihr bei dem Board auch nur 3gb angezeigt. Warum sind es keine 3,25 oder 3,5 gb. Bekannter von mir hat das DS4, er bekommt 3,5 angezeigt. Meine Graka hat ja nur 256MB.

@ Die Borg..

du musst ja nicht alle 4 satas als raid definieren....

habe auch raid o für 1+2 und auf 3 und 4 sind es einzelne festplatten...steht dann beim raid ...raid member disk und bei den nicht raid sprich 3+4 non member...

bei mir werden 3,25gb angezeigt unter xp. hab ne 512mb grafikkarte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh