ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, denke auch das es an der graka liegt ich hab ne 756 und bei mir werden 3gig angezeigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das jetzt mal getestet. Wie schon beschrieben habe ich an SATA1 und SATA2 mein Raid und an SATA3 habe ich jetzt mal das DVD angeschlossen. Aber das kann ja nicht funktionieren weil ich im Bios für diese Anschlüsse "RAID" ausgewählt habe. Das DVD wird nun auch nicht mehr unter Wondows erkannt. Wo und wie habt ihr das denn angeschlossen?
hallo Die borg,
Ich habe auch af Intel Sata 1+2 raid 0+0 hängen und auf sata 3 u. 4 2 xDVD. Und auf Sata 5 HDD für Image's.
Muß klappen

Hat hier jemand ne GX2 (7950GX2) am laufen auf dem Board? Habe eine vom Kumpel ausgeliehen, aber in 3DMark06 knappe 5000 Punkte! Das ist für "SLI" ja zu wenig ;-)

Jemand Ahnung, eventuell Treiber o.ä.?

hallo Die borg,
Ich habe auch af Intel Sata 1+2 raid 0+0 hängen und auf sata 3 u. 4 2 xDVD. Und auf Sata 5 HDD für Image's.
Muß klappen

Ja hat alles funktioniert. Ich Blödmann habe vor lauter Satakabelwirrwar das DVD-Laufwerk garnicht eingesteckt gehabt :stupid:

Hat von euch jemand einen USB Stick am AW9D-MAX und unter Vista 64 auch das Problem dass dieser zwar vom Bios immer erkannt wird, in Vista aber erst durch abziehen und erneutes anstecken ordentlich erkannt und eingebuden (inkl. ReadyBoost) wird? Hab leider keinen 2. USB Stick um diesen als Fehler auszuschließen, ist ein PD7 4GB von A-Data.

An was könnte es liegen, das bei Prime der Rechner ab und zu einfriert.
Wenn die CPU zu wenig Spannung hätte, dann würde doch Prime einen Fehler bringen oder nicht. War sonst jedenfalls immer so. Oder bekommt die MCH immer noch zu wenig Spannung. Langsam bin ich ratlos. Achso..... Temps sind OK.

Eine Frage zum Board: Ist es normal, dass ein E6700 bei Standardtakt automatisch schon auf 2.72Ghz läuft?
(Ist zumindest bei meinem AW9D-MAX so)

An was könnte es liegen, das bei Prime der Rechner ab und zu einfriert.
Wenn die CPU zu wenig Spannung hätte, dann würde doch Prime einen Fehler bringen oder nicht. War sonst jedenfalls immer so. Oder bekommt die MCH immer noch zu wenig Spannung. Langsam bin ich ratlos. Achso..... Temps sind OK.

Schließ mal den ATX4P1 Stecker links unten in der Ecke vom Board an. Jenachdem was du für eine GraKa drauf hast bringt das noch was an Stabilität.

Hat hier jemand ne GX2 (7950GX2) am laufen auf dem Board? Habe eine vom Kumpel ausgeliehen, aber in 3DMark06 knappe 5000 Punkte! Das ist für "SLI" ja zu wenig ;-)

Jemand Ahnung, eventuell Treiber o.ä.?

Auf dem Board läuft glaube ich kein SLI mit ner GX2... War zumindest früher so... Vllt. gibts jetzt Treiber oder ein Bios...

Zuletzt bearbeitet:
@destyle

Das mit der GX2 hatten wir doch auch schon mal (Seite 264 #7895). SLI Treiber brauchst du keine (wird auch nicht vom Board unterstützt).

Hey Leute.
Ich hab jetzt auch das Board und bin soweit sehr zufrieden...
Mir ist aber aufgefallen, dass !beide Lan Ports langsam, bzw. irgendwie "verstopft" sind. Hab die Treiber auch schon aktualisiert, allerdings hab ich weiterhin mit meiner DSL 6000 Leitung nur DSL 768, wenn ich über die beiden GB Lan Anschlüsse vom Board das Internet nutze. Wenn ich aber eine PCI Lan Karte verwende, hab ich meinen vollen Speed!
Woran mag das liegen??

Vielen Dank,

Frannie

Versuchs mal mit unter:

WindowsTaste+PauseTaste - Register Hardware - Gerätemanager - Netzwerkadapter - Doppelklick auf Netzwerkkarte - Erweitert - Link Speed/Duplex Mode den Wert auf 10MBPS Full Duplex.

wenn das nicht klappt, dann versuchs auch mal mit den anderen Geschwindigkeiten.

Und: Wie hast du getestet, dass du nur DSL 768 hast?

Moinsen,Hat jemand eigentlich schon ein Quad Core oder Einen von den neuen
6x50 cpus( G0 stepping)auf dem board am laufen??
Konnt nich wieder stehen und hab mir noch mal 2 Gig Cellis dazu bestellt bei den Preisen;).mal schauen wie weit ich komme wäre perfeckt wenn 4 gig @DDr800 stabil bekomm!!
Hab aber kein bock mein bios zu flaschen "never touch a runnig sys." aber wird nichts drumrum gehen. Happy OC^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe derzeit das Board mit 2x "GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)"

laufen und wollte mir aufgrund des günstigen Preises von ca. 100 Euro nochmal 2 Gig dazu nehmen.

Da ich übertaktet habe auf 365 MHZ wollte ich fragen ob ich diese Taktzahl noch halten kann und ob es bei 4x 1 GB auch noch Dualchannel gibt bei dem Board.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit genau diesen Rams bzw. 6400ern von Geil?

http://geizhals.at/deutschland/a199977.html

Danke

Hat eigentlich schon jemand ohne Mobo modding den 400er FSB geknackt?ßWar lange nicht hier und will nicht die ganzen Seiten durchlesen...
Fals ja welche Ram und welches Bios waren da druff??
THX

Bei mir läuft das Abit mit FSB 401.Allerdings nur im Single-Modus(2x1024 Goodram Pro 6400).Mit 15ner Bios.

über 400 bekomme ich immer bei Prime und Orthos Fehler angezeigt, diese werden beim Ram angezeigt.
Liegt wahrscheinlich am Board, da ich siehe Sig., die DDR 800 mit 1:1 fahre und sie auf nem anderem Board die 950 locker mitgemacht haben.

http://www3.hardwareversand.de/8Vb7JFKuOOoStV/1/articledetail.jsp?aid=10028&agid=599&ref=26

Was haltet ihr davon?

2x 2 GB Corsair?

Timings sind mir egal. Was zählt ist Stabilität.

Mit den Teilen kann ich doch locker genauso viel FSB geben wie mit 2x1 GB?

Weil ja nur 2 Ram Slots belegt sind?

Bitte gebt mir mal eine Info^^

Theoretisch, wenns ansonsten vergleichbare Module sind, dürfte es keine Unterschiede geben beim Übertakten. Auf jeden Fall ists unproblematischer als 4x1Gb.

bei mir liefen genau die nicht!
Hinzugefügter Post:
333 1:1 ging! aber die 800 fsb hab ich nicht hinbekommen mit dem abit!

Zuletzt bearbeitet:
So leute nachdem ich mir mein bios beim flashen zerschossen habe bin ich los und hab das Gigabyte DQ6 geholt. 4 Gig ram 1:1 E6600 9x400FSB rockstabil
und das ganze @default spannung bin begeistert ;).
Das einzig negative war mein Raid auf dem board zu laufen zu bringe!! Unter windoof XP keine chance!! Mit Win Vista ultimate 64Bit lüüpt alles wie butter.
Dennoch ist das Abit(i975X) um ein paar tacken schneller als der P35.Happy OC^^

Das die Fragen bezüglich 4x1gb auf dem Board immernoch kommen.........

BEI 4x1GB GEHT NUR FOLGENDES BEI DEN MEISTEN

Also mit 2x1gb Corsair komme ich ich bis FSB 438 - SuperPi 1M stabil

Mit 4x1gb komme ich mit dem 1066strap nur bis FSB 300 - RAM 750mhz 4-4-4-12

Mit 4x1gb und dem 1333strap komme ich auf jeden Fall bis FSB 375 - RAM 750 4-4-4-12 - Nachteil= RAM nur Singlechannel (Vcore von 1,23 auf 1,26)
mehr hab ich nicht getestet
Jetzt läuft FSB 300 - RAM 750 4-4-4-12 ohne irgendeine Spannungserhöhung
Reicht auch für alles.
RAM auf 800 geht nicht bei dem Board bei 4x1gb oder 2x2gb, zumindest nicht auf 1066. Ob 12er oder 15 Bios ist egal. Mit dem 15er läuft alles besser bei mir.

So für den Fall es fragt noch jemand und will nicht zuviel lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh