ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ kleines Ottili
bei deinen Einstellungen für "RAM 4-4-4-12-25" würde ich den Wert 25 mal etwas erhöhen. Ich mußte diesen Wert bei mir auch letztens erhöhen obwohl mit Memtest und Stresstest alles in Ordnung war. Beim Spielen hat er dann einfach die Anwendung mit Fehlermeldung beendet. Nach Erhöhung dieses Wertes lief alles reibungslos.
Wenn du den Multi änderst must du auf jeden Fall EIST ausschalten, sonst regelt er trotzdem hoch bis auf max Multi.
400 laufen bei mir mit 1,65 MCH.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asoooo, darum hat er vorhin netmal mit 1,75 VMCH gebootet. Was empfielst du für einen tRFC Wert?

Was habt ihr im OC Guru unter "N/B Strap CPU As ..........." eingestellt?
Hatte den bisher auf "by SPD" aber denke dass ich die CPU bei einer festen Einstellung höher takten kann.
Macht es einen großen Unterschied ob ich mit 533 oder mit nem fsb von 1066 hochfahre? Was habt ihr eingestellt bzw. ratet mit für mein System?

Hey also irgendwie bin ich doch nicht zufrieden nach meinem Upgrade auf 4GB Ram. Gibts denn wirklich keine Möglichkeit meine alten Settings zu fahren, sprich FSB333, Teiler 4:5? Ich will auf jeden Fall ohne einen festen Multi fahren, da ich die Stromsparfunktion nicht zu Nichte machen möchte.

Aber was ist mit folgenden Möglichkeiten:

- den zusätzlichen Stromanschluss auf dem board nutzen...meine diesen 4 Pin Dinger
- die Speicherspannung bissl erhöhen
- den tRFC Wert erhöhen

sollte das alles nichts helfen?

Und die von Abit gehn mir auch irgendwie auf den Sack, kein Biosupdate mehr von denen...einfach gar nichts mehr und das bei nem Board der 200 Euro Klasse. Stabil mag es ja sein, aber warum nimmt sich denn nicht mal einer dem 4GB Problem an.

@ kleines Ottili
stell mal auf 1333er Strap ein. Damit kannst du problemlos bis 378 FSB gehen. Und wie du aus früheren Beiträgen sehen kannst ist der Performance Verlust (es wird nur noch Single Chanel angezeigt) kaum meßbar bzw. bei normalen Anwendungen und Spielen nicht feststellbar.
Den 4 Pin Anschluß würde ich bei deiner Graka auf jeden Fall anschließen. Ne 8800er gehört auf jeden Fall zu den Kandidaten die etwas mehr Strom brauchen. Auch wenn ich nur eine 7900GT habe hat das bei mir doch einiges an Stabilität gebracht.

Ich wollte mal wissen, ob die Q6600 G0-er denn wenigstens auf'm Standardtakt, mit Default VCore laufen?! Ansonsten wäre das natürlich Mist, ich will mir den G0 holen und einfach mit nem FSB von 1070 laufen lassen, dann bin ich ja schon zufrieden.
Ich hoffe ihr sagt jetzt "Ja, es geht!".

mfg

Hat das große Auswirkungen auf die wärme oder macht das bei der Northhbridge nichts aus?! Hab bis jetzt noch nie mit der Spannung bei der Northbrigde rumgespielt...

Hallo ich hätte nochmal ne Frage zu den Anschlüssen für Laufwerke und Festplatten.
ich habe heute mal bei mir aufgeräumt und manche Festplatten umgesteckt.
Mir ist danach im Bios folgendes aufgefallen:

IDE Channel 1 Master + Slave --> IDE Anschluss
IDE Channel 3 Master + Slave --> SATA3 und SATA4
IDE Channel 4 Master + Slave --> SATA1 und SATA2

aber wo zur hölle ist der IDE Channel 2?

SATA5+6 und SATA7+8 sind doch auf dem SILimg Controller wenn ich mich nicht täusche.

@LKS
Hm, sorry kann dir net weiterhelfen...aber probier doch einfach mal einen CMOS Clear. Evtl. ist dann wieder alles beim alten. ;)

Hab aber ne andere Frage und zwar bzgl. OC. Habe es nun endlich aufgegeben den Speicher auf 400MHz laufen zu lassen. Das kann dann hoffentlich das nächste Board, P35 oder X38, jenachdem was die X38 so kosten.
Weiterhin will ich auf jeden Fall den 1066er Strap benutzen, weil ich nicht auf Dual Channel verzichten will. Jetzt würde ich gerne wissen was ihr für folgende Settings, spannungstechn. einstellen würdet: FSB356 (macht dann genau 3,2GHz) und Speicher 1:1.

@LKS
Hm, sorry kann dir net weiterhelfen...aber probier doch einfach mal einen CMOS Clear. Evtl. ist dann wieder alles beim alten. ;)

Hab aber ne andere Frage und zwar bzgl. OC. Habe es nun endlich aufgegeben den Speicher auf 400MHz laufen zu lassen. Das kann dann hoffentlich das nächste Board, P35 oder X38, jenachdem was die X38 so kosten.
Weiterhin will ich auf jeden Fall den 1066er Strap benutzen, weil ich nicht auf Dual Channel verzichten will. Jetzt würde ich gerne wissen was ihr für folgende Settings, spannungstechn. einstellen würdet: FSB356 (macht dann genau 3,2GHz) und Speicher 1:1.

Ne also nach dem Umstellen ist bei mir alles gleich geblieben nur hab ich mich schon immer gewundert, wo den dieser channel ist, weil ich schon öfter mal was umgesteckt hab, ich aber nie den channel2 getroffen hab.

für deine Einstellungen würde ich folgendes nehmen:
MCH 1,60V
CPU 1,325 (hab nen E6600 @ 3,24ghz)
Speicher: 2,20V (hab Cellshocks V1 @ 450mhz)

so gehts bei mir^^

Hey danke für die schnelle Antwort. ;)

Ja ok, dann werd ich das mal so probieren. Hast du auch das 1.5er Bios?
Wegen dem Speicher, da werd ich glaub erstmal auf 2,1V testen, weil hab ja 4 Riegel drinne und da wirds schon gut warm. Achja, und auf wieviel hast du deinen tRFC Wert gestellt?

Mfg Otti

Hey danke für die schnelle Antwort. ;)

Ja ok, dann werd ich das mal so probieren. Hast du auch das 1.5er Bios?
Wegen dem Speicher, da werd ich glaub erstmal auf 2,1V testen, weil hab ja 4 Riegel drinne und da wirds schon gut warm. Achja, und auf wieviel hast du deinen tRFC Wert gestellt?

Mfg Otti

jo hab das 1.5 drauf.

hm tRFC ich weiß jetzt nicht welcher von den Werten der tRFC, weil ich grad nicht an meinem pc bin aber meine laufen auf: 4-4-4-10-35

Ja genau die 35, das ist der tRFC Wert.
Ok, dann werde ich mal die Settings nach der Arbeit testen. Gebe dann Rückmeldung bzw. Hilfeschreie von mir. :d

EDIT:

So, habs nun mal getestet...aber irgendwie bekomm ich den nicht stabil. Hab momentan FSB350, VMCH 1.6V, Speicher 1:1 mit 4-4-4-12-35 und 2.1V und VCore auf 1.350V. Orthos zickt schon nach paar Sekunden rum. Seltsamerweise ist er mit VCore 1.325 knappe 8 Minuten gelaufen. Kann doch nicht sein, oder? Was soll ich denn noch hochdrehn...VMCH?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die 35, das ist der tRFC Wert.
Ok, dann werde ich mal die Settings nach der Arbeit testen. Gebe dann Rückmeldung bzw. Hilfeschreie von mir. :d

EDIT:

So, habs nun mal getestet...aber irgendwie bekomm ich den nicht stabil. Hab momentan FSB350, VMCH 1.6V, Speicher 1:1 mit 4-4-4-12-35 und 2.1V und VCore auf 1.350V. Orthos zickt schon nach paar Sekunden rum. Seltsamerweise ist er mit VCore 1.325 knappe 8 Minuten gelaufen. Kann doch nicht sein, oder? Was soll ich denn noch hochdrehn...VMCH?

Versuchs mal nur mit 2x1024 MB RAM.
Dann hättest du nämlich ein identisches system wie ich von der Mobo+CPU+RAM kombi.

Och nöö, das will ich gar nicht versuchen...sorry! Dann gehts sicher, will auf jeden Fall meine 4GB nutzen.
Hab jetzt mal VMCH auf 1.65V gemacht und VCore wieder auf Default abgesenkt. Sag in ein paar Min. bescheid.

EDIT:

Ok, das geht auch nicht...Orthos mumt schon nach 4 Minuten und paar Sekunden. Probier jetzt dann nochmal mit 1.350 VCore und wenn das nicht geht erhöhe ich mal VDimm auf 2.2V, wobei das glaub ich nichts bringt, denn der Speicher ist ja kaum gefordert bei 350 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
ich sag das ja ungern aber als ich 4x1024mb Cellshocks drin hatte, konnte ich absolut ganz und garnicht, überhauptnichts übertakten :fresse:

Vermutlich hast du Recht, auch mit Vmch 1.65V, VCore 1.35V und tRFC auf 40 geht nix...nach 12 Minuten bringt mir Orthos einen Fehler. Ich wer jetzt mal CPU und RAM separat testen damit ich rausfinde an was es liegt.

Aber irgendwie echt mies, da ist das P5WDH um längen besser.

EDIT:

Also CPU is wohl nicht Schuld denn die lief grad kanppe 20 Minuten bei Orthos und SuperPi 32M hat auch net gemuckt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mindestens zum Testen kannst du VMCH 1,8V und VDimm 2,2V schonmal probieren. Die CPU würde ich auch erstmal ausschließen.

Hallo , bin seit Heute neu im Forum hab aber schon ne weile mitgelesen . Am Freitag ist mein zweites AW9D (ohne Max) angekommen . Ein Pin vom CPU-Sockel war verbogen . Den konnte ich richten . Jetzt läuft das Board mit einem Pentium E2140 ohne Spannungserhöhung auf 8x375 . Nun die Frage : würdet ihr sagen der Federkontakt hält beim CPU-Wechseln oder eher nicht ? Womit ich schon bei der zweiten Frage bin : wie läuft das Board mit einem Quad Core . Gegen Jahresende will ich mir nen Xeon X3210 holen und auf 2,66 oder 3 Ghz takten . Das ganze mit Luftkühlung , Scythe Infiniti mit einem AC 12 cm PWM Lüfter (max 1500 Upm) . Oder soll ich eher den Q6600 nehmen wegen Multi 9 ? Wenn möglich das ganze ohne erhöhte VCore oder Vmch .

So, also mit VDimm auf 2.2V, VMCH auf 1.6V und VCore auf Default lier Orthos knappe 15 Minuten...mehr aber net. Wer jetzt in letzter Instanz noch 1.7V VMCH probieren, alles andere ist mir zu hoch.

@Küsti, ich hatte neulich ein Quad da, der ließ sich mit meinem Board kaum übertakten.

@Wicket Clown , das wäre schade da ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Boar bin . Deshalb ja auch das zweite jetzt . Welcher Quad war es denn ? Lief der wenigstens ohne mehr Vmch auf default ?

Okay, mit VMCH auf 1.7V ist er schon nach 3 Minuten abgekackt. Bin jetzt mal testweise auf FSB333 runtergegangen, VMCH auf 1.6V, VCore auf default und Speicher auf 2.1V. Orthos läuft nun ne knappe halbe Stunde und ich bin guter Dinge.

@ kleines Ottili
warum probierst du nicht mal den 1333 Strap? Hast du dir schon auf Seite 267 ab Beitrag #7990 alles durchgelesen?

Den 1333er Strap kann ich gerne auch probieren, hab auch alles gelesen...ich wollte nur mal alles austesten was mit dem 1066er so geht. Jedenfalls habe ich jetzt einen stabilen Betrieb mit FSB333 hinbekommen, Speicher 1:1 und VMCH auf 1.6V. ist doch ok, oder?

Klar ist das OK. Ich gehöre auch zu den Leuten die ihr System erst einmal austesten und zum Schluß eine sinnvolle 24/7 Einstellung wählen.
Dein Ziel war ja auch immer einen stabilen FSB von 333 zu fahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh