ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir warten gespannt! Bei mir ist nach nem knappen Jahr eigentlich auch mal wieder Zeit für nen Tapetenwechsel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so....es wurde doch nacht...


also vom layout ist das xfx 680i ja nvidia standard kost...genauso wie evga z.b.

bios ist gut..allerdings gefällt mir nicht dass ich nicht einstellen kann bei welcher temperatur er abschalten soll.

die quadcore cpu läuft grad mit prime bei 3150 mhz....zu mehr bin ich noch nicht gekommen...allerdings fühlt sich windows auch mit standardtakt von 2400 mhz schon viel flüssiger an, wie es mit dem core2duo. sehr positiv überrascht.

einige sachen vermisse ich dennoch, wie z.b. die uguru clock von meinem abit...hehehe...aber was solls.

also morgen teste ich weiter..und zur not hätte ich noch eine quadcore da....weil ich 2 bestellt habe..für mich und für meinen kumpel.

die 30% übertaktung finde ich aber noch sooo doll.....(verwöhnt von den 65% von c2d) ich muss ja auch erst alles mal testen....mal sehen wie weit ich komme.
 
naja wie sagten die Röcmer doch gleich:
carpe noctem (Nutze die Nacht!) oder wars doch carpe diem (Nutze den Tag!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...bin kein römer...verstehe ich nicht....musst schon übersetzen..
 
@C.McRae: Das hört sich zumindest schonmal nicht schlecht an und vor allem wesentlich besser als mit meinem ollen DS4 was ich da hatte. ;-)

Ich hab zur Zeit noch ein kleines Problemchen mit der X-Fi, die klingt leicht abgehackt auf dem Abit Board unter Vista... ka was das ist, habs chon die Soundschema von Spiele auf Unterhaltung usw. umgestellt aber klingt trotzdem seltsam. An den Streams wirds wohl kaum liegen, da hab ich mehrere probiert und den Virenscanner hab ich vorsorglich auch mal deaktiviert...
 
soo....die cpu will glaube ich nicht mehr hergeben...zwar jetzt mit 3150 mhz 8 std prime durch...aber gestern mit 3208 mhz nach 2 std fehler....und weiter hoch gabs schon post...aber danach sofort reboot..

aber das board gefällt mir
 
oh man...wieder alles raus und rein...boah....

aber vielleicht ringe ich mich noch heute dazu durch
Hinzugefügter Post:
naja
auf abit bekomme ich die auch nciht so richtig geoced...

also 3000 mhz will es irgendwie überhaupt net...gibt gleich nen blue screen wenn windows startet....

habe 1,4 vcore; mch auf 1,7; speicher 2,1; und fsb ist ja nur 334x9 will nicht...

sehr enttäuschend...

nein also geht nichts....immer bluescreen oder zumindest prime fehler nach 10 sek. egal wieviel ich drauf habe..nur mit standard ist der prime stable..

naja so schnell gebe ich aber nicht auf....ich habe ja noch das gigabyte p35 ds4 hier.... mal sehen ob ich damit bessere ergebnisse erreiche....bin mal echt gespannt

ich teste aber noch ein bischen rum... mal sehen ob sich da noch was machen lässt....hätte die quad schon gerne aufm abit...aber wenn überhaupt nichts geht..naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm versuche mal 2,6 und geh von dort vorsichtig los... knapp darüber war bei mir fertig (Vcore usw. ebenfalls gesetzt). Evtl. erspart das langes Rumprobieren.

P35ds4 würd mich interessieren ob das bei dir besser funktioniert... denke mal mein Board hatte schlicht nen Schuss.
 
naja grad hab ich das p35 ds4 drinnen....aber erst win installiert....probiere dann natürlich auch das oc....bin mal gespannt.

also nach anfänglichen schwierigkeiten nun doch ein positives ergebnis...

bin mitlerweile bei 3200 mhz mit 1,36 vcore und speicher bei 1068 mit 5 5 5 15.

aber es geht schon noch weiter....und weiter und weiter....

edit

die werte sollten stable sein...prime ist über 8 std mit diesen settings durch...

man aufm 680i wollten diese settings nicht mal mit 1,5 vcore nicht mal ansatzweise stable laufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
soo......das gigabyte ist ja der absolute hammer....bin jetzt bei 3300 mhz mit 1,32 vcore und speicher läuft auf 1100 mhz...

konnte noch nicht soo lange testen weil ich arbeiten war...

aber die 3200 mhz und speicher mit 1068 mhz wurde mit 8 std quad prime für cpu und 10 std blend als stabil empfunden....die tage hab ich frei dann wird fleissig weiter getestet....
 
Ja, hatte neulich auch ein Sys mit einem Gigabyte P35-DS4 fürn
Kumpel gebaut und war sehr angetan von dem Board...
Plug&Play&Clock und überhaupt nicht rumgezickt mit
4x1GB Crucial Value 800er mit 460MHz 4-4-4-12 und 2.0 VDimm...
gar kein Vergleich mit dem AW9D-Max,
das P35-DS4 war geradezu langweilig weil alles sofort geklappt hat :lol:
naja für mich selbst wird mein nächstes wohl eher ein P35-DQ6
werden, oder warten auf X38-Board, günstigen DDR3 und Penryn,
schau mer mal...
 
Ich hab mir das DS3 bestellt. Mal sehen, wie das abgeht, wenn es da ist! Und das AW9D-Max geht an nen guten Freund von mir! Wills ja auch nicht jedem überlassen, dieses echt nette Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt....das abit ist ein echt geiles board..ob vom layout oder farbe..und auch leistungsmäßig...bei gleichen settings..

allerdings geht nichts mit nem quad....das ist schade....

nun bin ich aufm ds4 schon bei 3400 mhz (quad) mit 1,38 vcore...primelt gerade






@ destyle

warum das ds3 und net ds4..wenn du ne quad einsetzen willst wirds mit ds3 schon knapp da nur 4 phasen stromversorgung von der cpu...genauso wie das abit...

nur das ds4 hat 6 phasen...und das dq6 sogar 12 phasen....(am besten geeignet für quad) aber das ds4 läuft auch super damit..
 
Warum das DS3? Recht einfach, ich denke nicht, dass ich mir sehr bald nen Quad kaufen werden (brauch ich nicht), ich werde noch etwas länger dem C2D "treu" bleiben! Außerdem steht in naher Zukunft noch nen weiteres Mobo, noch unbekannt, auf meiner Liste ...
Achja und dann nochmal der Preisunterschied von gut 50€ ... Für Dinge, die ich nicht benötige, Raid, 2xPCIe ...

Ich brauche für Testzwecke nen einfaches Mobo mit hohem FSB! Und für den Zwecke is mir nen DS4 und DQ6 erst recht zu teuer ...
Gibt auch einige Test wo mit nem DS3R und Quad nen FSB von knapp 460Mhz erreicht wurde ... Also abwarten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst mir bitte mal helfen:
erstmal meine aktuelle Config:
E6600@3,1Ghz@standard (B2-stepping)
Thermalright Ultra 120-extreme (Idle 42C/Last 51C)
Abit AW9D-Max (Bios 1.5)
Mushkin 2x1024 MB DDR2 4-4-4-12 (800 Mhz) 2.1v
Komme leider nicht höher als 3,1Ghz auf standard
sobald ich MCH oder den Vcore erhöhen will, startet der Rechner garnicht erst...
Habe 9x345 FSB
PSB 1066
DDR2 533 (1:1)
345Mhz eingestellt.
Sollte der Prozessor wirklich nicht höher gehen
wäre es dann ratsammer nen anderen Teiler zu setzen
was dann schneller wäre als ihn synchron 1:1 laufen zu lassen ??
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_Intel Raid 0 Volumexp cena2.PNG
    HDTune_Benchmark_Intel Raid 0 Volumexp cena2.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 28
mal ne bissl dumme frage ( um zum Thema des Sammelthreads zurückzukommen)

Ich habe momentan meine beiden Samsung-HDDs an die Sata 1 + Sata 2 - Ports angeschlossen. Die mit Windows ist an Sata 1.

Da ich jetzt im neuen case gewinkelte Sata-Kabel verwenden möchte, die allerdings dummerweise nach oben gewinkelt sind (sie kollodieren, wenn in Sata 1 + 2 mit den Kondensatoren) wollte ich die HDDs an Sata 3 + 4 anschließen - geht das so einfach oder bringt das board dann etwas durcheinander?
 
@ youman2

sollte schon gehen...nur danach beim ersten hochfahren im bios nachschauen ob die richtige platte in der bootreihenfolge oben steht...
ansonsten ist das überhaupt kein thema fürs board

@enzyme

wie wärs mal mit mehr vcore??? 1,4 wäre schon mal kein schlechter anfang....

wenn du noch unter 60 grad bist dann auch mal 1,45 vcore geben...

und speicher testweise mal auf 5 5 5 15...mit 2.1 vdimm...(damit du den ausschliessen kannst)

fürn fsb mal mch spannung auf 1,75 hoch..

und wenn das immernoch nicht läuft..dann mal den multi runter auf 6....damit man sieht obs einfach am fsb hängt....

probier mal das aus...

achja die timings manuell einstellen also 5 5 5 15...dann 35-42.....kommt drauf an was besser bei dir läuft...
 
Enzyme, welche Bios version hast du denn drauf?

Und zur MCH Spannung, ich hab zu Testzwecken mal auch auf 2.0V gestellt, und so hoch ging die Temp dann auch nicht, zumindest an den Stellen, wo uGuru ausliest.
Ich habe auch nurCPU unter WAKÜ, der Rest standard, @ 1,7-1,8V für die 401Mhz FSB! Also da sollte bei dir nicht ende sein, und vor allem sollte er die settings auch SPEICHERN ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also bis 1,75 mit gehäuselüftung ist doch noch ok...wenn gehäuse gar nicht durchlüftet wird dann wirds schon sehr eng...

aber schau halt einfach mal auf die temp...alles unter 60 grad ist doch ok
 
nur ma so welcher Sensor soll das denn für die NB sein?

Bei mir wird nur

CPU
System
PWM1
PWM2
PWM3
PWM4

angezeigt, der sonsor fürs Sytem sitzt aber in der Nähe des Postcodefeldes.
 
Äh Leute, ich brauch mal dringend eure Hilfe. Hab nu endlich das Bios auf v1.5 upgedatet, hat auch alles geklappt soweit, nur bleibt er jetzt jedes Mal bei "BOOTMGR fehlt" hängen! :(

Weiß jemand Rat? Kann doch nicht sein...
Hinzugefügter Post:
Lol, was ein Blödsinn...es lag an den Bios Einstellungen! Mit meiner eigentlichen Systemplatte, also der kleinen Raptor als Nr.1 in der Boot Priority wollte das Sys nicht starten. Hab dann die anderen probiert und dann liefs.

Immer diese Schreckmomente! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kleines Ottili
stell mal die Bootreihenfolge deiner Platte(n) im Bios (Advanced Bios Features / Hard Disk Boot Priority) wieder richtig ein, dann sollte das auch wieder klappen.
Gruß,
netperfect
 
So Leute, mit dem neuen Bios kann ich tatsächlich den RAM mit 400MHz fahren und das bei Vollbestückung, sprich 4GB. Muss aber erst noch ausgiebig testen...weil wie stabil die Settings sind weiß ich nicht.
Kann nur sagen, daß er mit dem 1.3er sofort nach Start en Bluescreengebracht hat wenn ich den RAM auf 400MHz hatte.

Settings momentan sind: FSB320MHz, Teiler 4:5, RAM 4-4-4-12-25

@Netperfect
Ja das war ja das kuriose, die Bootreihenfolge hat ja gestimmt...hat aber trotzdem nicht gestartet. Egal, jetzt lüppts wieder! :)

Ok, ich sag nur...15 Minuten Internet und Zack...Bluescreen! :d

Nun gut, mal ne andere Frage. Was meint ihr brauch ich für folgende Settings: FSB375, Teiler 1:1, Multi 8?
Funzt das überhaupt mit Multi und brauch ich unbedingt ne Erhöhung von VMCH?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh