ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja richtig, mein Ziel habe ich damit erreicht. Danke an dich und LKS für die Unterstützung und die Tips.
Dass der RAM unter diesen Bedingungen nicht mit 400MHz laufen will, was natürlich nicht am Speicher liegt wie wir alle wissen ;), damit hab ich mich nu auch abgefunden. Was solls, das kann dann eben mein nächstes Board...DDR3 interessiert mich eh net.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mit meinem Board zur Zeit auch super zufrieden und DDR3 interessiert mich auch nicht. Deshalb habe ich als nächstes Board auch das Abit X38 QuadGT ins Auge gefasst.
 
jo das quadGT sollte auch mein nächstes werden, außer das layout ist ähnlich schlecht wie beim aw9d-max.

mich stört der 4-pin stromanschluss in der linken unteren ecke gewaltig

@kleines ottili

kein problem, man hilft gerne :)
 
Hey woher wisst ihr denn von einem QuadGT? Ich hab nur was von einem IX38-MAX gehört, sonst nichts.

@LKS

Ja schon, der 4-Pin Anschluss liegt echt mies. Du hast mir ja auch geraten den zwecks Stabilität anzuschliessen aber das wird echt problematisch, denn mein Gehäuse ist recht hoch und ich hab da noch ne Audigy2 ZS davor sitzen. Da also extra noch ein Kabel runterzulegen...och nööööö! :d
 
Ohja, jetzt ist Einiges klarer. Dann kommt die MAX Variante ja allein schon wegen DDR3 nicht mehr in die Tüte und da das DFI vermutlich schweineteuer werden wird, bleib ich wohl Abit treu und hol mir das QuadGT. *auf Sammelthread wart*:d
 
@LKS

Ja schon, der 4-Pin Anschluss liegt echt mies. Du hast mir ja auch geraten den zwecks Stabilität anzuschliessen aber das wird echt problematisch, denn mein Gehäuse ist recht hoch und ich hab da noch ne Audigy2 ZS davor sitzen. Da also extra noch ein Kabel runterzulegen...och nööööö! :d


hab ich das? kA:fresse:

Ich habe ein Chieftec bigtower und eine Thermaltake Toughpower mit CM und ich musst extra noch nen Strang mit 4-pin Steckern anschließen (von dem ich nur diesen einen brauche) um bis da nach unten zu kommen.
Das ist das absolut mieseste an dem Board neben der Tatsache, dass ich keine 400Mhz FSB schaffe:p
 
Ja stimmt das warst gar nicht du...Netperfect wars. Er meinte dass dadurch sein Board stabiler geworden ist. ;)
Ich habe ein Chieftec bigtower und eine Thermaltake Toughpower mit CM und ich musst extra noch nen Strang mit 4-pin Steckern anschließen (von dem ich nur diesen einen brauche) um bis da nach unten zu kommen.
Jough, ähnlich isses bei mir. Mein Gigabyte ist auch recht hoch und nur wegen dem Stromanschluss müßte ich noch einen Kabelstrang an mein Liberty machen.

Kannst du mir auch generell dazu raten, oder kannst du ein gewisses Mehr an Stabilität nicht wirklich ausmachen?
 
Was habt ihr im OC Guru unter "N/B Strap CPU As ..........." eingestellt?
Hatte den bisher auf "by SPD" aber denke dass ich die CPU bei einer festen Einstellung höher takten kann.
Macht es einen großen Unterschied ob ich mit 533 oder mit nem fsb von 1066 hochfahre? Was habt ihr eingestellt bzw. ratet mit für mein System?

Habe meinen Strap immer auf 1066 und mit nem 4:5 teiler.
CPU ist bei FSB 360 auf 3,24ghz und speicher läuft auf 450Mhz.

Ich stelle immer einen festen wert ein, die "Auto" einstellungen, nja denen vertraue ich nicht.
 
Ich fahre auch 1066, aber mir Teiler 1:1, werde am WE wieder nen höheren FSB testen, hatte zuvor irgendwelche Stabilitätsprobs bei 420Mhz
 
Sorry Youman2...ja also ich fahre auch immer mit dem 1066er Strap. Der 1333er hat komische Teiler und außerdem läuft der Speicher dort nicht im Dual Channel Modus. ;)

EDIT:

Werd jetzt dann mal das zusätzliche Stromkabel dranfriemeln.

EDIT2:

Löööl...ich hab gar keine Kabelpeitsche mehr übrig vom NT. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne frage an diejenigen die eine raptor x (150gig) haben.

bei mir läuft die platte im udma 5 modus laut diverser tools. die platte kann aber udma 6.

bei mir läuft die platte im ahci modus.

weiss einer wieso nur udma 5 verfügbar ist?
liegt es am chipsatz?
 
Ich hab zwar nur ne kleine Raptor (s. Signatur) aber ich finde nirgends einen Eintrag der mir sagt, daß die Platte auf UDMA läuft. Mit was für Tools hast du denn ausgelesen?
 
versuch mal h2benchw.
Hinzugefügter Post:
mein akustik management wert ist auch über dem herstellerwert.
laut h2benchw beträgt der wert 254, herstellerangabe ist aber 128
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt mit deinen Angaben überein...hat aber glaub ich nichts zu sagen, denn im UDMA Modus läuft die Platte garantiert nicht. Immerhin ist das Tool 5 Jahre alt, da gabs glaub noch kein SATA. ;)
 

Anhänge

  • h2wbench.jpg
    h2wbench.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 25
Uguru nur noch ein grüner Punkt

Das musste ich Euch mal kurz vorstellen. Wenn ich Uguru starte habe ich ein grünes Quadrat am dem Desktop, wenn ich in der Taskleiste minimiere ist er weg, Doppelklick ist er wieder da.

Neustart von Uguru hat geholfen, aber merkwürdig war es schon.
 
Naja, is jetzt kein Highlight...sorry! :d

Hey aber mal was anderes, gibts denn mittlerweile keine neuen Betabiose? Oder weiss einer ob Abit sich noch wenigstens ein bischen mit unseren Problemen beschäftigt?

Ich plädire hiermit für das 1.6er Bios! ;)
 
Welche Probleme willst du den mit dem 1.6 gelöst bekommen?
ich schätze nach dem 1.4 Disaster werden die sich mit Betas zurückhalten.
Hinzugefügter Post:
zum buggyfields punkte:

nja ich schätz damit kann man leben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Probleme willst du den mit dem 1.6 gelöst bekommen?
Na das weisst du doch! ;)
Ich will einfach meinen Speicher in seinen Spezifikationen betreiben, denn das ist momentan ein klarer Grund für mich das Board zu wechseln.
Würden sie das in den Griff bekommen, hätte ich absolut keinen Grund das Abit nicht noch ein weiteres Jahr oder mehr drinzubehalten.

Bzgl. 1.4er Bios...das hab ich zum Glück nie draufgemacht! :)
 
Aja ok das Board hat einfach probleme mit vollbestückung schätz ich und ob die das mit nem biosupdate lösen können... nja

das 1.4 hatte ich genau 30 min drauf und war echt erschrocken wie krass Vcore springen kann.
 
Also ich denke schon dass sich das mit einem Bios Update lösen lässt. Immerhin können direkte Konkurrenten(auf den Chipsatz bezogen) wie z.B. das P5WDH, P5WDG2 oder Asus P5W64 mit 400MHz RAM Takt und mehr umgehen und das wohlgemerkt bei Vollbestückung. Hier nachzulesen. ;)

Also entweder hat Abit geschlampt oder sie sind zu faul ein neues Bios rauszubringen.:hwluxx:
 
So , da jetzt das Wochenende ansteht wollte ich nochmal um Hilfe für meine Probleme (siehe Post 8213) bitten . Das mit dem verbogene Kontakt werde ich wohl umgehen indem ich die Boards untereinander tausche . Auf dem anderen werkelt ein E4300 auf 9x333 ohne Spannungserhöhung . Dem mache ich dann nochmal ein bischen Feuer bis der Quad kommt , war bisher mit Kingston Value DDR 2/533 nicht möglich , da war bei 666 ende . Dazu noch die Frage : 2x512 MB Corsair XMS6400C4 laufen doch auf dem Board ? Die bekomme ich demnächst .

@WicketClown , poste mir doch bitte mal welcher Quad , FSB , VCore und Vmch .

@ all , wer einen Quad hat oder hatte postet bitte auch mal eure werte .
 
Ich hab jetzt einfach mal per Mail bei Abit angefragt obs demnächst ein neues Bios geben wird. ;)
Hoffentlich krieg ich auch ne Antwort.
 
Ihr müsst mir bitte mal helfen:
erstmal meine aktuelle Config:
E6600@3,1Ghz@standard (B2-stepping)
Thermalright Ultra 120-extreme (Idle 42C/Last 51C)
Abit AW9D-Max (Bios 1.5)
Mushkin 2x1024 MB DDR2 4-4-4-12 (800 Mhz) 2.1v
Komme leider nicht höher als 3,1Ghz auf standard
sobald ich MCH oder den Vcore erhöhen will, startet der Rechner garnicht erst...
Habe 9x345 FSB
PSB 1066
DDR2 533 (1:1)
345Mhz eingestellt.
Sollte der Prozessor wirklich nicht höher gehen
wäre es dann ratsammer nen anderen Teiler zu setzen
was dann schneller wäre als ihn synchron 1:1 laufen zu lassen ??

Habe das Problem auch gelöst:
Der Speicher lief mir 4-4-4-12-28
Habe die 28 in 35 umgeändert und schon lief es rund.
Habe direkt mir 3,4Ghz probiert, alles @1,35v
Leider kam nach 10 Min Orthos ein fehler.
Und höher gehen möchte ich nicht mit dem Vcore
wegen dem Temperaturen.
Habe es dann mir 3,3Ghz gemacht@Standart.
Klappt ohne probleme, bin sehr zu frieden ;-)
Mein Rechner läuft also jetzt mit:
9x 378Mhz @3,3 Ghz @ Standart Vcore
Idle=45Grad Last=58Grad (Extreme Last!!)
2x1024 MB 4-4-4-12-35 @2,1Vdimm

THX @all für Eure Tipps !!!!!!!!!!!!
 
Hallo zusammen,

VERKAUFE MEIN GEMODETES ABIT!!!

habe jetzt ein neues Board,
wer interesse an Meinem ABIT AW9D Max hat bitte PN schreiben

habe das board seit ca. nen halben jahr, hat mich nie im stich gelassen, bios ist das neueste drauf und n bioschip gibts auch dazu für den fall das mal n flash nicht klappt.

Das board hat den V-MCH Mod und V-FSB Mod alles ordentlich mit Jumper und Potis gelötet.
wer will kann meinen e6400 und meine exremmememmory RAM (2GB) (800MHZ) gleich mit
dazu nehmen. der e6400 ist bis 3600 MHz stable (einstellungen sind auch noch auf dem board gespeichert)
bis 3900MHz kann man noch benchen ist aber auf dauer nicht stable.

Die cpu ist plangeschliffen und hochglanzpolliert siehe benutzerbild
und alle kühler von board wurden auch nachträglich plangeschliffen und die währmepads gegen paste getauscht.

Also einfach PN schreiben, gebe alles günstig ab.

hier sind mal noch ein paar links mit bildern vom Board und meinen mods.

der Mod--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5477845&postcount=6457

Board eingebaut --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5619649&postcount=25206

Werte--> http://www.pictureupload.de/originals/4544/200207180921_naffyskin.jpg

E6400 plangeschliffen & poliert --> http://www.pictureupload.de/originals/4544/130107173450_bild1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal, das wenn das Mainboard keinen Strom mehr hat, also ob bei Reise oder wenn z.B. mal ein riesen Unwetter ist und ich den Stecker zieh, das sich das Bios dann resetet auf die Standardconfig? Das ist ziemlich nervig, da ich eine FSB 200 CPU habe und er dann den Takt automatisch auf 3700 Mhz macht, was natürlich nicht geht :/.
Wäre nett wenn jemand um Rat wüsste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh