ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nimm doch von intel die treiber..einfach auf 975x gehen und downloaden....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ein raid 0 auf 2 seagate 250 Gb 16 Cache mit 32 cluster HD-Tune.jpg
 
also beim ds4 stand im bios...als empfehlung für raid 0 128, und raid 1-5 64







mal ne andere frage...hat einer schon nen quad aufm abit am laufen?? und wenn ja wie geht es??? muss man da den 1333 strap nehmen?? und wenn ja läuft dann im dualchannel oder ist es wie beim c2d dass es dann im single läuft???


fragen über fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man mein Abit spinnt rum. Ich finde das Handbuch nicht. Hab nur den quick installation guide.
Es behält keine Einstellungen mehr. Nach cmos geht alles, nach reset auch. Aber sobald ich den PC ausschalte. Fährt er nicht mehr hoch. Er startet, Warnton kommt (bibubibubibu), Rechner geht aus und Warnton schreit immer noch.
Gut nach cmos kommt bei mir immer der Warnton weil ich den CPU Lüfter nicht am PWM stecken habe weil es nur ein 3pin ist. Aber er fährt hoch.
Wenn er nicht hoch fährt und wieder aus geht erscheint auch auf der LCD Anzeige was anderes.
Wo kann ich denn nach schauen was die Zahlen, Buchstaben bedeuten.
An der Hardware kann es aber eigentlich nicht liegen, Orthos läuft schon die ganze Zeit fehlerfrei.
Bios ist das 15er drauf. Wie halt schon immer. Irgendwie hab ich das Gefühl das Board mag die 4gb garnicht mehr.
Aber warum kann ich meinen PC nicht mehr ausschalten ohne das alle Einstellungen futsch sind. Wenn er mal aus war, damit meine ich auch nur PC aus, nicht Netzteil ausgesteckt, dann komme ich nur durch cmos wieder rein wie schon gesagt.

Was soll denn der Kack auf einmal.

PS: mit default Einstellungen das Gleiche.
 
Möchte mein ABIT AW9D-MAX abgeben. packt 415 MHz FSB locker. Garantie vorhanden mehr dazu per PM .
 
Danke fürs Handbuch. Aber seit dem 13Bios hat es noch nie irgndwas vergessen.
Ist das ne spezielle Batterie? Ne oder, einfach die Gleiche im Uhren, PC Laden, oder Mediamarkt kaufen, richtig.?
 
jop...keine spezielle..
Hinzugefügter Post:
hat nun einer schon nen quad aufm abit??? und wenn ja wie läuft der drauf??
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte gerne per USB-Stick eine biosflash meine 8800 GTS durchführen.
Leider geht das irgendwie nicht.
Bios ist 1.5 (AW9D-Max)
Hab die Boot-Reihenfolge auch geändert.
Was muss ich da genau einstellen ??
und wie ist genau die Bezeichnung vom USB-Stick ??
 
Hi Leute,

ich melde mich auch mal wieder hier und das nicht ohne Grund, denn ich hab mir am Anfang der Woche zusätzliche 2GB RAM gegönnt. Natürlich schöne Cellshocks, wie meine jetztigen...also das DDR2-800 CL4 Kit.

Davor lief mein Rechner mit FSB333x9 und der Speicher mit 417Mhz, sprich Teiler 4:5. Hab dann also Mittwoch die beiden Module dazugesteckt. Gebootet hat er schonmal ganz normal, jedoch kam kein 1280x1024 großes Startlogo sondern für paar Sekunden 640x480 und dann Bluescreen. Aber damit habe ich ja eh gerechnet. Nun gut, ich also ab ins Bios und alles auf Default gestellt, nur denn RAM auf DDR2-800. Folge war ein einwandfreier Boot und auch Vista hat ganz normal gestartet, jedoch zeigte sich nach kurzer Zeit dass auch diese Settings nicht stabil waren. Momentan fahre ich mit folgen Einstellungen: FSB300x9 RAM ist auf DDR-750, das jedoch saustabil...knappe 2 Stunden Orthos sollten nicht trügen.:)

Hab auch noch ein paar Speichertests mitangehängt...Werte sind denk ich ok, was meint ihr?

Alles andere läuft einwandfrei und für meinen Begriff einen Tick schneller und der Speicher wurde auch unter Vista komplett erkannt.
So und nun eine Frage an euch. Da ich momentan noch das 1.3er Bios drauf habe, frage ich mich ob evtl. mehr gehn würde mit dem 1.5er. Sehr geil wäre wenn ich wieder meine Ursettings fahren könnte.

Alles in allem finde ich das Board aber immer noch riesengeil!:banana:
 

Anhänge

  • Eve_Lese.jpg
    Eve_Lese.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 32
  • Eve_Schreib.jpg
    Eve_Schreib.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 26
  • Eve_Copy.jpg
    Eve_Copy.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 30
ähnliche werte wie bei mir;)
hoffe in dem nächsten board kann ich den ram mal etwas weiter ausfahren...
 
Tag, ich habe den Cellshock V² PC-6400 (bzw. 800 Mhz) CL 4 RAM ebenfalls, mit dem 1.5-er BIOS gibt es keine Probleme, außer das der RAM als 667-er erkannt wird, was aber nicht weiter tragisch ist, jenes Problem kann man ja einfach umstellen, indem man den Takt manuell festlegt (Nicht per SPD), meiner läuft grade bei 804 Mhz @ 2.0 Volt stabil :) !

Falls ihr Probleme habt, solltet ihr das neuste BIOS installieren.

www.abit.com.tw

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Fährst du auch mit einer Vollbestückung, sprich mit 4Gb RAM, weil das bereitet ja hier die Probleme. Mit nur 2GB komm ich ja auch auf knappe 500Mhz beim RAM.
2. Wenn ja, welchen FSB hast du eingestellt?
 
Tag, nein der Cellshock V² ist ein 2 Gb Dual Kit, also Insgesamt habe ich 2 GB Ram, zweimal 1 GB im Dual Channel Modus.
Mein FSB ist wegen meines Prozessors nur auf 202 Mhz.

Das ihr über 4 GB redet wusste ich nicht :(.
Ich habe schon oft von dem Problem gehört, dass das AW9D-MAX mit mehr als 3 GB Probleme hat, ggf. sollten dafür mal viele Leute Mails an abit schicken, damit die was dran Ändern.
 
Ah ok, hätte mich schon gewundert. :)

Hm, ich bin halt echt am überlegen ob mit dem 1.5er mehr gehn würde.
 
ich hab das 1.5 drauf und es läuft besser als mein altes, zumindest mit vollbestückung.am höchsten komme ich mit dem 1333strap.
 
@C.McRae & natürlich auch den Rest den es interessiert ;-)

Ich hab einen q6600 auf dem AW9D-MAX.

Die CPU macht mir OC mäßig noch ein paar Probleme.

Der e6600 vorher lief ohne Spannungsgefummel mit 1.5er Bios auf 3,2 GHz.
Den q6600 bekomme ich momentan nicht über 2,6 GHz (B3 Stepping).
Was etwas seltsam ist ist der FSB. Wenn ich den Multi beim Quad nach unten setze und den FSB hoch setze auf z.b. 333MHz geht das Board irgendwann aus und bootet neu... meißt noch während Windows startet.
Beim e6600 dagegen hatte ich noch mit 356MHz FSB keinerlei Probleme.
Also irgendwie scheint der Quad auch die FSB Fähigkeit vom Board zu beeinflussen... ka hab langes WE hinter mir mit Rechner umbauen, Gigabyte P35DS4 rein und wieder raus weil bereits 1 MHz dem Board zuviel war :\ ->Retoure.
Nach der Aktion Abit zurück gebaut alles neu aufgespielt... Images gezogen... naja bin erstmal zufrieden aber aus dem Quad muss irgendwie noch mehr rauszuholen sein.
 
danke wickedclown

ich habe mir schon nen quad bestellt...und dazu noch ein xfx 680i und noch neue 2gb speicher...ocz sli 1066 ....

hoffe dass die kombo mehr hergibt...

bin mal gespannt..weil sich das ds4, hab ich auch hier, sich mit meiner x-fi net so vertragen hat....im ts ständig micro ausgegangen....aber spontan...hab auch keine lösung dafür gefunden...

mit dem aw9d-max lief alles bestens....aber beim quad war ich mir auch nicht mehr so sicher..deswegen hab ich mal ein 680i bestellt...tjo..und wenn ich schon dabei war, dachte ich mir dass ich meine 800er speicher auch gleich mal gegen sli speicher mit 1066 mhz auch ersetzen kann...sli speicher werden doch nur von nv mobos unterstüzt...(steinigt mich nicht wenn ich nicht recht habe...

naja die woche solls dann kommen..und ich schreibe dann auch meine erfahrungen hier rein....
 
Ich bin hier mittlerweile etwas schlauer geworden was diese FSB Geschichte angeht.
Weiter vorne hat schon einmal jemand gesagt dass anscheinend der Multiplikator im BIOS ignoriert wird. Dies habe ich nun ebenfalls festgestellt. Trotz niedrigem Multi im BIOS wird in Win (Vista 32Bit) unter Last der höchste Multi gefahren.
Dies macht es dann unmöglich die FSB Grenze mit dem Quad ausfindig zu machen.
Leider hab ich damals beim C2Duo nicht nachgesehen ob dem dort genauso ist... so wie ich das sehe werde ich aber evtl. noch Gelegenheit dazu haben.

@C.McRae: Ich hoffe du hast mit dem anderen Board mehr Erfolg. Ich überlege gerade ob ich die CPU nicht auch noch zurück gebe und erstmal abwarte was da noch so kommt ;-)
 
Bei einigen hier geht der Multiplikator problemlos, bei anderen nicht. Bei mir z.b. kann ich ihn auf 6 stellen - aber in Windows wird dieser nicht übernommen.
 
ja einstellen kann ich auch..aber weder xp noch vista funzt das....ist immer der höchste..

ja ich hoffe auch dass ich nach dem abit und dem ds4 endlich mal glück habe...

also aufm ds4 hat ja mein 6400er auch 3560 mhz mitgemacht....aufm abit paar monate 3408..und jetzt bekomm ich grad noch so die 3200 mhz stable hin...und ich möchte nicht darauf warten bis ich selbst dafür dann 2.0 vmch geben muss....

aber wie gesagt aufm ds4 ist die x-fi net gut gelaufen..

und da man eh spätestens ende des jahres oder nächstes jahr schon die 4gb speicher braucht...weil man ja vista draufhat...und die eh net aufm abit laufen...naja was bleibt schon einem übrig ausser ein anderes board...

@WickedClown

aber ich würde den quad net zurückschicken...hol dir doch lieber ein anderes mobo...

ist genauso wie früher die frage ob dualcore oder singlecore...jetzt möchte ich mein dc net missen.
 
Hmm also das mit dem DS4 und der X-Fi hab ich gar nicht bemerkt aber naja ich hats ja auch nicht lange *fg*.

Die 4Gb laufen eigentlich auf dem Abit, hatte bis heute auch 4Gb (siehe Sig, diese Module, alle 4 gleich) drauf aber der e6300 im Rechner meiner Frau lechtzte nach mehr MHz =]. Also hab ich da mal 2Gb von mir rein und schwupp ging der nochmal nen Stück... wenn ich nur ne Idee hätte wie ich den RAM-FSB Wall dort umgehen könnte... aber egal.

Zu den 4GB jedenfalls, also mal davon abgesehen bringts ja nix mit 32Bit, man hat gerade mal so um die 3 GB je nach Board bissl mehr. Erst mit 64 Bit wirds da interessant und da war ich bisher mit den Treibern bzw der Performance gar nicht zufrieden. Wenn sich da noch kräftig was tut kann man sich das ja nochmal ansehen aber bis dahin...

@C.McRae: Der Quad ist heute zurück *schnief* aber dass mein C2Duo nochmal bissl hoch ging und der e6300 meiner Frau hat mich dann doch etwas dafür entschädigt ;-). Trotzdem; gefühlt unter Windows war der Quad ein bitchen schneller auch wenn er wenig Takt brachte.
 
meine sachen sollten heute kommen..und dann baue ich sie auch gleich rein...so am abend werde ich dann mal reinposten obs nun besser ist oder net
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh