ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finde es ebenfalls schade, dass man gezwungen wird, sich beim aufrüsten einer neuen grafikkarte ebenfalls ein neues mainboard zuzulegen. bin nach wie vor mit dem aw9d-max sehr zufrieden!
wie sieht es eigentlich mit netzteilen aus? reicht ein 500watt netzteil in zukunft auch weiterhin noch aus, oder sollten es schon 600-700 sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500W reichen vollkommen aus, selbst SLI oder Crossfire ist damit versorgt. Höchstens bei CrossfireX mit 4 GraKas und nem QuadCore könnte es Probleme geben.. :d


Und ich finde das mit dem Aufrüsten okay, weil es eh nur die HighEnd GraKas sind, welche gleich nach PCIe2.0 schreien. Und wer 400€ für diese hat, kann sich auch noch ein neues Board dazu leisten..
 
ich finde es ebenfalls schade, dass man gezwungen wird, sich beim aufrüsten einer neuen grafikkarte ebenfalls ein neues mainboard zuzulegen. bin nach wie vor mit dem aw9d-max sehr zufrieden!
wie sieht es eigentlich mit netzteilen aus? reicht ein 500watt netzteil in zukunft auch weiterhin noch aus, oder sollten es schon 600-700 sein?

Da die neuen 45nm CPUs und auch die neuen GPUs wieder etwas sparsamer werden sollen, würde ich behaupten wollen, dass 500W noch ein Weilchen ausreichen sollten. Die Frage ist nur ob noch alle Anschlüsse in Zukunft passen werden. Adapter sind nämlich nicht immmer so das Wahre.
Und zusätzlich ist die Frage ob der Fokus nicht noch weiter auf 12V geht und somit zwar weiterhin 500W reichen werden, diese aber eventuell fast ausschließlich auf 12V (= ~42A) verlangt werden. Würde bedeuten heutige 500W NTs würden eventuell doch nicht mehr reichen. Aber schau'mer mal. Ich denke ich bin mit der Frage schon ein Paar Jährchen weiter als das was du meinst. 100%ig sicher kann dir das heute eh noch keiner sagen.


Zum Thema Grafikkarten: Ich vermute hier wird's ähnlich laufen wie bei AGP. Es werden wohl noch ne Zeit lang PCIe 1.0 und 1.1. kompatible Karten kommen. Naja, hoffe ich zumindest, sollte ich sagen. :) Rein auf die neue PCIe-Spec kann kein Hersteller bauen, der Geld machen will. Nicht jeder Käufer ist gewillt immer voll umzurüsten. Siehe AGP-Situation bis heute.
 
also ich möchte eigentlich erst mit der kommenden grafikkartengeneration aufrüsten, um die spiele crysis, call of duty 4, ut3 und assassins creed flüssig spielen zu können. werd dann mal schauen, wie es dann mit einem mainboardwechsel und evtl einem neuen netzteil aussieht. bis es soweit ist, heisst es also weiter sparen :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für die genannten Games solltest du mit dem jetzigen Board, Netzteil und den damit kompatiblen Karten noch auskommen. Ausser natürlich du hast vor Qualitäts- und Auflösungsrekorde gleichzeitig aufzustellen.
Aber da hat ja jeder individuelle Ansprüche.
 
naja also mein monitor läuft mit einer auflösung von 1680x1050... alleine dafür werde ich für zb crysis eine top grafikkarte brauchen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde auf jeden Fall Anfang nächsten Jahres vom AW9D-Max wegwechslen, allerdings ist das mein erstes Board mit Intel-Chipsatz und mit dem bin ich ganz und gar nicht zufrieden.. (Das Board ansich hat ja hier einige gute Kritiken bekommen.)

Allerdings war ich zuvor nur DFI-Boards mit nForce-Chipsatz bzw. ASUS-Boards gewohnt, welche wohl schon noch ein wenig besser sind..

Warte auf kommende AMD-Chipsätze oder eben die neuen nForce-Platinen.
 
Also ich werde auf jeden Fall Anfang nächsten Jahres vom AW9D-Max wegwechslen, allerdings ist das mein erstes Board mit Intel-Chipsatz und mit dem bin ich ganz und gar nicht zufrieden.. (Das Board ansich hat ja hier einige gute Kritiken bekommen.)

Allerdings war ich zuvor nur DFI-Boards mit nForce-Chipsatz bzw. ASUS-Boards gewohnt, welche wohl schon noch ein wenig besser sind..

Warte auf kommende AMD-Chipsätze oder eben die neuen nForce-Platinen.


Was hattest denn an dem Board auszusetzen?

Ich mein..is ja nich wild.aber hat der 680i nicht auch so seine meriten gehabt?

B.B
 
Z.B., dass wenn man auch nur leicht zu hoch übertaktet, das Board gleich gar nicht mehr startet und man einen CMOS reset machen muss. Meine früheren Boards sind dann noch gestartet, aber haben nicht mehr gebootet...


Als eine Festplatte über den Jordan ging, startete das Board ebenfalls nicht mehr.. War das eine Freude heraus zu finden, das es "nur" an der Festplatte lag..

Und da könnte ich jetzt noch ein bissel mehr aufzählen..
 
Ich fahre ja noch den kleinen flitzebogen^^

den E6300

an die Ocer:

welcher Ram läuft am besten auf diesem board?
 
welche am besten laufen kann man nicht genau sagen aber ich würd mir corsair kaufen die kosten jetzt grad 75 euro ( ddr2-800 c4 2x1gb )
 
Zuletzt bearbeitet:
jo klar ich hab die corsair laufen die gehn end ab.


steht ja auch in meiner sig aber wahrscheinlich hast du sie ausgeschalten :-)
 
Kennst du den PostCode? Da stehen nämlich genau die Informationen, die du vermisst.....

Jup, genau.. Komisch nur, das entweder ein Postcode kam, der nicht aufgelistet war, oder eben sowas wie "CPU wird kontrolliert.." Da komme ich ja auch sofort auf die Festplatte.. :banana:
 
ja genau die laufen wie sau bei mir :-) und sind nicht mal teuer

des geile ist lebenslange garantie und mehr wie 400 wirst mit deim E6300 eh nicht brauchen des heißt 1:1 betrieb und garantie von den ram bleibt erhalten so habs ich bei mir auch blos das ich mein E6750 halt auf 400 übertaktet hab
 
Zuletzt bearbeitet:
yho

alles klar.

weil ich glaub ich geb dem board noch ne chance..
zufrieden bin ich ja damit.

dann kan man auch auf die nehalem architektur warten und es
immernoch in rente gehen lassen.
weil denn wird sowieso n neues board fällig.

gruss

B.B
 
Habe mir vor kurzem das AW9D und ein Crossfire-System (2900 Pro) gegönnt. Läuft absolut einwandfrei und wird entgegen aller Unkenrufe noch einige Zeit seinen Dienst mit einem E6850 verrichten ;)
 
Wie laut sind denn die 2900Pro's so im Vergleich zu ner 8800GTS? Kann man da auch so schön den Lüfter regeln und bleiben sie dann trotzdem noch kühl?
 
Wie laut sind denn die 2900Pro's so im Vergleich zu ner 8800GTS? Kann man da auch so schön den Lüfter regeln und bleiben sie dann trotzdem noch kühl?

Ich glaube da bist du haarscharf am Thema vorbei gerutscht. ;)
Solche Fragen bitte per PM oder in den entsprechenden Thread.

Ich aber was zum Thema und zwar n Problem mit meinem AW9D-MAX.

Die Spannungseinstellungen werden einfach nicht übernommen. Ich Bios sind 1,325V eingestellt und werden da auch angezeigt. Auch μGuru zeigt 1,36V an.
Aber es kommen nur 1,213V an der CPU an, was diverse, von Abit unabhänige Programme (everest, CPUZ etc.) bestätigen.

Ich hab vorher noch nie mit Intel CPUs (außer P3) zu tun gehabt, hab daher auch nicht wirkliche ne Ahnung von, aber 1,213V ist doch diese CPU VTT Spannung...?

Also wäre nett, wenn ihr nem Intel-Noob da mal helfen könnt. :)
 
hi...

hoffe hier kann mir jemand beim übertakten helfen!

hab mir das AW9d/Max gekauft.. und hab einen core2duo 6420 drauf
und hab 1 gb GEIL Speicher DDR 2 667 Drin gekühlt wir die CPU mit einem Arctic Freezer 7 PRO

würde die CPU Gerne auf 3 Ghz übertakten!!

kann mir jemand vllt ein paar einstellungen geben?

hab schon weng was versucht aber der moni bleibt dann immer dunkel :-(
 
kurze frage, wie schaut es derzeit mit einem aktuellen BIOS aus?
hab noch das org. BIOS 1.2 drauf. läuft zur zeit alles stabil @ def.
will jetzt allerdings wieder etwas OCen ... von daher die frage ^^
 
kurze frage, wie schaut es derzeit mit einem aktuellen BIOS aus?
hab noch das org. BIOS 1.2 drauf. läuft zur zeit alles stabil @ def.
will jetzt allerdings wieder etwas OCen ... von daher die frage ^^

Vor 2 Wochen wurde die Arbeit an einem neuen BIOS bestätigt. Es kann also nicht mehr allzu lange dauern.
Das aktuelle 15er BIOS ist auch nicht übel. Es hat zwar seine "kleinen" Macken, aber soweit ist es nicht schlecht bis bald hoffentlich was besseres nachkommt.

Ich glaube da bist du haarscharf am Thema vorbei gerutscht. ;)
Solche Fragen bitte per PM oder in den entsprechenden Thread.

Ich aber was zum Thema und zwar n Problem mit meinem AW9D-MAX.

Die Spannungseinstellungen werden einfach nicht übernommen. Ich Bios sind 1,325V eingestellt und werden da auch angezeigt. Auch μGuru zeigt 1,36V an.
Aber es kommen nur 1,213V an der CPU an, was diverse, von Abit unabhänige Programme (everest, CPUZ etc.) bestätigen.

Ich hab vorher noch nie mit Intel CPUs (außer P3) zu tun gehabt, hab daher auch nicht wirkliche ne Ahnung von, aber 1,213V ist doch diese CPU VTT Spannung...?

Also wäre nett, wenn ihr nem Intel-Noob da mal helfen könnt. :)

Schalt doch bitte mal im BIOS unter CPU features "C1E" und "EIST" ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon probiert (beim googlen gefunden), hat aber auch nix gebracht.
Das 15er Bios ist auch schon oben, aber wieder nix, bleibt bei 1,213V. :(

Hast du denn auch mal wirklich gemessen? Ich spreche von Multimeter an Mosfet.
Aber eigentlich ist das gar nicht nötig, denn das AW9D ist eines der ganz wenigen Board, bei denen das Hardware-Monitoring nahezu perfekt implementiert ist. Sprich, das was dir im Hardware-Monitoring des BIOS als Spannung angezeigt wird, das liegt auch real an. Jedenfalls ist das bei meinem Board der Fall. Was irgendwelche Tools auslesen muss noch lange nicht der Realität entsprechen.
 
Nur macht der E6300 bei 2,2Ghz dicht, obwohl er prestet 3,0Ghz bei 1,35V schaffen sollte.

Zudem kommen mir die Temps nicht wie 1,36V vor. (Idle: CPU: 27°C, Core1: 35°C Core2: 34°C mit men HR-01 (non Plus) + NB XL1@ 700RPM)
Ach wenn ich die Spannung auf 1,4V erhöhe ändern sich die Temps nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, messen. Dann kannst du dir sicher sein. Kann schon sein dass im BIOS ein Bug ist und die Spannung nicht gesetzt wird.
 
Wie hoch kommt man aktuell mit dem 15er BIOS mit dem FSB?
Kam damals trotz Micron KX Chips nicht über 385MHz Blend stable.
Auf dem Commando haben die 630MHz mit Teiler geschaftt^^ Am Ram kann es net gelegen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh