ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie bitte? Dir ist schon klar, dass du ein Board mit 975x Chipsatz hast oder? Alles über 400MHz FSB ist schon echt klasse, klar schaffen manche mehr aber 480...also das halt ich für fast unmöglich, zumindest nicht ohne größere Mods und sauguter Kühlung.
Wenn du so weit hinaus willst dann brauchst du wohl eher eine P35/X38 Board, aber die sind dann langsamer wie der "good old" 975x. ;)

bitte nicht hauen!!!

hab mich vertippt

meinte 380 Mhz

*wegduck*

mehr als 380 hab ich mit dem speicher nicht geschafft....

und denn halt wie gesagt... 1,70 V Mch

weiß jemand ob mann command rate oder MA timing im bios verstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

betreibt hier jemand auf dem board ne 7950gx2? Wenn ja, bei mir funzt sli nur im unteren PCie-Steckplatz... kann das jemand bestätigen?
 
Habe hier auch ne 7950GX2 liegen, aber hatte noch keine Zeit zu testen (Karte wird noch gemoddet).

Ausserdem hab ich freundlicherweise von Jcool nen Xeon X3210 zum testen erhalten. Bin aber noch ned weit gekommen. 3GHz, sprich 375Mhz FSB booten noch nedmal. Bleibt immer am Postscreen hängen. Werde morgen noch Detailtests machen. Hab ja sämtliche Vmods am Board. Mal schauen ob einer davon was hilft. Heute hab ich leider nicht mehr genug Zeit zum testen.
 
mal ne frage, hab hier ein neues (also ein zweites) AW9D-Max gekauft und bekomme damit meine CPU, die ich in der Sig hab, nicht annähernd auf die 3,8Ghz.
Denke mal es liegt am Bios, da ich aber kein Floppy Laufwerk hab muss ich das irgendwie im Windows updaten können.
Das AWD Flash-Tool gibt es aber momentan nur für Windows XP....gibt's das noch nicht für Vista?
Kann ich evtl auch vom USB-Stick aus booten? Hab einen 2GB OCZ Rally2
 
installe gerade das board für meinen bruder und irgendwie bekomme ich die soundkarte die dabei liegt nicht installiert.hab win xp sp2, die treiber sind die von der abit page. der treiber lässt sich install das gerät bleibt aber weiterhin unbekannt im geräte manager.irgendwelche vorschläge!?
danke
 
Wars eine Neuinstallation oder hast du die Soundkarte infach nur gegen eine andere getauscht, sofern ein tausch erfolgte, sind wohl Treiberrückstände das Problem.
Ansonsten versuchs mal mit der treiber Version von der CD.
 
installe gerade das board für meinen bruder und irgendwie bekomme ich die soundkarte die dabei liegt nicht installiert.hab win xp sp2, die treiber sind die von der abit page. der treiber lässt sich install das gerät bleibt aber weiterhin unbekannt im geräte manager.irgendwelche vorschläge!?
danke
Benutz die Treiber direkt von der Realtek-Seite, die von der Abit-Seite führten bei mir zum gleichen Ergebnis ;)
 
bitte nicht hauen!!!

hab mich vertippt

meinte 380 Mhz

*wegduck*

mehr als 380 hab ich mit dem speicher nicht geschafft....

und denn halt wie gesagt... 1,70 V Mch

weiß jemand ob mann command rate oder MA timing im bios verstellen kann?


Hallöle

hab gerade mal wieder was rumgespielt
mit der Mch spannung :bigok:
Meins läuft mit Mch 1,5V bei ca 430Mhz
bei 1,6V bekomme ich stabile 456Mhz (ca.) hin
Ram 2GB Kit Cellshock PC8500 bei 4-4-4-12 statt 5-5-5-15
ABER!
wenn ich neu booten will dann streikt das System
Nur ein langer piep ton und Essig, den postcode hab ich mir nicht angeguckt,
hab das Gehäuse zugelassen weil ich mir nen Cmos Clear schalter nach draußen gelegt habe
hab mittlerweile ne Ati 2900pro
mit nem Q6600 ist bei 1140Mhz FSB (285Mhz-2:3) halt Schluß bei der Platiene

Nur kann mir mal bitte jemand erklären warum sich die ATI Karten bei der Mch Spannung so anstellen
Oder mache ich da was falsch?
denn nit den dann erreichten 2,66GHz wäre ich schon zufreiden.
die Pro läuft bei 858MHz Core und 900MHz Ram
dann bei 12845points im 06er
was mir persönlich vöölig ausreichen würde
 
...
Nur kann mir mal bitte jemand erklären warum sich die ATI Karten bei der Mch Spannung so anstellen
...

Das liegt wohl daran, dass Abit anscheinend die PCIe Spannung und die VMch zusammengelegt hat. Sprich VMch=VPCIe. Und ATi Karten sind eben eventuell empfindlicher, was diese PCIe-Spannung angeht. Warum, keine Ahnung.
Ist eben nur dumm, dass dann der Chipsatz so nicht wirklich richtig ausgenutzt werden kann. Denn der i975X geht erst bei üner 1.7V so richtig gut. Aber was willst du machen? Man könnte höchstens die VMCh künstlich von der VPCIe trennen, und die VPCIe "von Hand" runterregeln. Aber wie das genau aussehen müsste (wäre eh ne Hardwaremodifikation), kann ich dir so spontan auch ned sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ celemine1Gig

Hast du mal getestet, ob deine 7950gx2 auch nur im 2. PCIe-Slot richtig läuft?

Wäre gut zu wissen...
 
Ich weiß nicht wirklich wann ich Zeit dazu haben werde, denn momentan bin ich relativ beschäftigt und ich habe im Grunde genommen nur immer Zeit für rudimentäre Funktionstests. Genauere Tests werden wohl erst in einigen Wochen folgen, da ich erst dann das komplette System zusammenbauen werde.
 
Mhhh...

naja, ich hoffe immernoch auf den Support von ABIT. Wenn die keine brauchbare Lösung anbieten... fliegts Board raus!
 
Das liegt wohl daran, dass Abit anscheinend die PCIe Spannung und die VMch zusammengelegt hat. Sprich VMch=VPCIe. Und ATi Karten sind eben eventuell empfindlicher, was diese PCIe-Spannung angeht. Warum, keine Ahnung.
Ist eben nur dumm, dass dann der Chipsatz so nicht wirklich richtig ausgenutzt werden kann. Denn der i975X geht erst bei üner 1.7V so richtig gut. Aber was willst du machen? Man könnte höchstens die VMCh künstlich von der VPCIe trennen, und die VPCIe "von Hand" runterregeln. Aber wie das genau aussehen müsste (wäre eh ne Hardwaremodifikation), kann ich dir so spontan auch ned sagen.


Jo das ist leider so :mad:
aber ich komme mit den knapp 430Mhz auch so ganz gut klar
nur eins ist sicher ich hätte mir besser nen E anstelle eines Q`s gekauft
aber sei es drumm
Denn auf nen HW mod hab ich nicht so wirklich lust.
und mit der neuen Graka wird`s mein System auch noch ne weile tun
 
ich komm nur mir N/B Strap von 1333 auf über 430 fsb

mit 1066 komm ich nichtmal auf 380mhz ohne das orthos fehler keift.

und dann nur mit massig VMCH über 1,7V ---ohne das friert der rechner dauernd ein

den V-core zu erhöhen brachte bei mir irgendwie NIE was..


kann mir da jemand helfen?

Hab corsair TwinX 2GB 800

ich benutze orthos zum testen...

Warum schluckt mein chipsatz soviel Strom?

430 mhz komm ich nie und nimmer hin...

jedenfalls nie unter 1,7 V

egal bei welchem Strap....bei 1333 hab ich halt ein bischen mehr fsb

was ist nur mit dem ding los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen. Also ich habe das Board jetzt ca ein Jahr und ich muß sagen daß ich noch nie so ein geiles Board hatte. Das Ding ist pfeilschnell, stabil ohne Ende und macht echt null Probleme. Aber ihr wisst ja selber wie das ist. Nach einer gewissen Zeit juckt es in den Finger und eigentlich müsste neue Hardware her. Aber wenn ich mir dann Vergleichswerte im 3D mark 06 anschaue, oder Speicherbandbreitentests mit anderen Boards (P35/X35) dann bin ich mit meinem alten 975 Chipsatz immer noch ganz vorne dabei. Das Board und Proz machen anstandlos einen FSB von 400 (400x9) mit und damit lasse ich jeden P35 stehen. Und dann stelle ich mir wieder die Frage, muß wirklich neue Hardware her????Was würdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir würden warten bis du selbst eine Entscheidung getroffen hast. :d

Spaß bei Seite: Aus dem Board kannst du eventuell noch etwas rausholen. Sprich ich würde mal von ca. 430-450MHz FSB ausgehen. Damit wäre Dein System schon wieder ein Stückchen schneller.

Aber da ich nicht weiß was du mit dem System eigentlich so den lieben langen Tag anstellst (Zocken, Office, Arbeit?), kann man so allgemein keine Empfehlung geben. ;)
 
Also hauptsächlich zocken, aber natürlich auch andere Dinge wie Office oder surfen.
 
hy, nach langer zeit mal wieder hier :)

kann mir nochmal eine sagen wie ich stabil auf 3,2 komme?

also spannungen und den rest den man im uguru einstellt (strap,teiler usw..)


habe jetzt ca. 2,8 ghz mit nem teiler von 2:3 was hat es mit dem teiler eigentlich aufsich?ist dann der ram nicht langsamer? ist es dann nicht blöd den teiler auf 1:1 zu setzen?

man musste doch auch noch eine option im bios aktivieren, damit man überhaut übertakten kann.welche war das nochmal?

eins noch: nach nem cmosreset lade ich immer meine safedefaults die ich gespeichert habe.
allerdings findet er dann keine platten (habe nen raidverbund und ne einzelne)
muss dann also neustarten und dann nochmal ins bios um die bootreihenfolge einzustellen.
kann man die ide-erkennung beim hochfahren abstellen? manchmal geht es da aus unerklärlichen gründen nicht weiter.
danke euch im vorraus
 
Hi @all,

habe doch das Problem mit meiner 790GX2, die im oberen PCIe-Slot keine Leistung bringt... Antwort von ABIT:

"Sehr geehrter Kunde,

Ich habe es noch mal nachgefragt bei unser HQ und dir bestätigte das
Problem. Was Sie jetzt im moment machen können ist um zurück zu steigen auf
BIOS 13 oder die Karte in der Slave PCI-E Platz zu installieren.

Das BIOS Team versucht das Problem mit das nächste BIOS Update zu lösen.

Met vriendelijke groet
Mit freundlichen Grüßen
Kind regards

Wouter Simons
FAE

Universal ABIT NL B.V.
Jan van Riebeeckweg 15, 5928 LG Venlo, The Netherlands
TEL : +31 - 77 320 4428
FAX : +31 - 77 320 4420
WEB : www.u-abit.eu
Abit webshop: www.abitshop.eu"

Somit werde ich, da die 7950GX2 bei E**y zum Verkauf steht, die 8800GT noch unter dem 15er Bios testen ansonssten wohl auf das 13er zurückflashen...
 
Heißt zumindest, dass irgendwann doch noch ein neues BIOS kommt.
 
Naja, es gibt schon Leute, die warten seit 6 Monaten, weil man ihnen damals das gleiche versprochen hat. Ich zweifle langsam selbst dran, dass noch was kommt von Abit.
 
ich komm nur mir N/B Strap von 1333 auf über 430 fsb

mit 1066 komm ich nichtmal auf 380mhz ohne das orthos fehler keift.

und dann nur mit massig VMCH über 1,7V ---ohne das friert der rechner dauernd ein

den V-core zu erhöhen brachte bei mir irgendwie NIE was..


kann mir da jemand helfen?

Hab corsair TwinX 2GB 800

ich benutze orthos zum testen...

Warum schluckt mein chipsatz soviel Strom?

430 mhz komm ich nie und nimmer hin...

jedenfalls nie unter 1,7 V

egal bei welchem Strap....bei 1333 hab ich halt ein bischen mehr fsb

was ist nur mit dem ding los?


danke für keine antwort
 
Was willst du denn hören? Das was du beschreibst ist ganz normal für das Board. Es handelt sich nunmal um ein Board, das auf dem i975x Chipsatz basiert. Der Chipsatz war nur für 266MHz FSB ausgelegt. Dafür ist er eben entsprechend schnell, auch wenn's taktmäßig nicht ganz so hoch geht.

Ausserdem kommen bei gesetzten 1.7V real nur ca. 1.6V am Chipsatz an. Und unter 1.8-1.9V wirst du bei dem Chipsatz auch nicht viel höher kommen im 1066er Strap. So ist das nunmal beim AW9D und bei anderen 975er Boards ist auch nicht großartig anders.
 
Somit werde ich, da die 7950GX2 bei E**y zum Verkauf steht, die 8800GT noch unter dem 15er Bios testen ansonssten wohl auf das 13er zurückflashen...

ich dachte die neuen pcie 2.0 grafikkarten laufen auf dem aw9d-max nicht?!
das unterstützt doch lediglich pcie 1.0 / 1.0a
 
ich dachte die neuen pcie 2.0 grafikkarten laufen auf dem aw9d-max nicht?!
das unterstützt doch lediglich pcie 1.0 / 1.0a

Im BIOS steht für die PCIe Slots nur "Auto", "1.0-" oder "1.0a compliance mode" oder so (Wortlaut ist sicher nicht exakt so) . Die Frage ist nun:

Bedeutet das nun das Board unterstützt nur PCIe 1.0(a), oder heißt es "Auto" ist PCIe 1.1, und die anderen Einstellungen sind nur der Kompatibilität wegen da?
 
wäre klasse, wenn sie laufen würden. will nämlich eigentlich nur meine grafikkarte aufrüsten und nicht auch noch ein neues mobo kaufen... Ob jedoch auch pcie 2.0 funktioniert, wissen wir wohl erst, wenn es einer ausprobiert...

daher bitte mal hier posten, wenn jemand eine pcie 2.0 karte zum laufen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh