ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brauche Hilfe beim übertakten

Bekomme den Rechner nicht übertaktet schon bei 9x 300 MHZ Bluescreen

Ich habe im Bios folgendes versucht:
9x300 MHZ FSB also 2700 MHZ
Vcore auf :Auto
MCH Core auf: Auto
Speicher auf:SPD
FSB DRAM: 2:3 = 408MHZ

Über die Software UGURU von Abit geht es auch nur bis FSB 292 MHZ

Sobald der Rechner Windows XP startet bekomme ich ein Bluescreen
Was mache ich falsch bitte um Hilfe

Mein System:
DualCore Intel Core 2 Duo E6600 mit Freezer 7 als CPU Kühler
Abit AW9D-MAX Biosvers: 1.5
DIMM1: Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4 DDR2-800 DDR2
DIMM3: Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4 DDR2-800 DDR2
MSI nVIDIA GeForce 8800 GTS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich auch schon gemacht auf 5-5-5-15 hat nichts gebracht leider.

Vielleicht ist dein tRFC Wert (auch beim den Speichersettings) zu niedrig. Stell den mal gegebenfalls auf 35-40. Und wieviel Spannung gibst du auf die RAM Module?

Bekomme den Rechner nicht übertaktet schon bei 9x 300 MHZ Bluescreen

Ich habe im Bios folgendes versucht:
9x300 MHZ FSB also 2700 MHZ
Vcore auf :Auto
MCH Core auf: Auto
Speicher auf:SPD
FSB DRAM: 2:3 = 408MHZ

FSB DRAM: 1:1 und es sollte mehr möglich sein. Mit 2:3 bist du ja schon über den Spezifikationen. Kannst dann auch noch an der Spannung schrauben. Der Speicher verkraftet locker 2V. Die CPU läuft meistens auch ohne Spannungserhöhung recht hoch. Helfen könnte noch die Spannung, die standardmäßig auf 1,5V läuft (Namen vergessen, müsste aber die MCH sein). Da sind 1,75V problemlos drin. Viel Erfolg! :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe beim Speicher 2,0 + 2,1 V versucht auch 1:1 es funzt nicht

Vielleicht hast du ja viel Pech gehabt und der Speicher muckt schon bei ein paar MHz mehr rum. Probier also mal den Teiler 4:5 und schau mal du so zumindest den Speicher ausschließen kannst.

EDIT:

Wie, auch wenn der RAM nur auf 300MHz läuft bootet das Sys nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Es hat geklappt dank eurer Hilfe habe ich folgende Einstellung:
9x 400 FSB= 3600 MHZ
Dram auf 533 1:1
CPU Voltage 1,6V
DDR 2 Voltage 2,0V
MCH 1,65 V

Speicher : 5-5-5-15-35
Muss noch testen ob alles stabil läuft.

Temp ist 51 Grad im Ruhezustand ich glaub das ist zu hoch oder??? Lüfter dreht voll
Erstmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe war schon am verzweifeln.

Möchte mir das neue Abit x38 mit einem Core 6850 gönnen aber ich weiss nicht ob sich das lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Na klar ist es besser wenn der Speicher @DDR800 läuft, aber genau 400MHz wirst du halt nicht hinbekommen. Bei FSB340 würde ich den 4:5 Teiler empfehlen.

Achja und ein X38 Board lohnt meiner Meinung nach nicht, der 975x Chipsatz gehört immer noch zu den schnellsten. ;)

Das sind doch gute Settings. Hast jetzt nen 3GHz Core2Duo. Wozu noch unnötig upgraden? ;)

*edit: Mehr als 1,45V würde ich nicht geben. Wundert mich, dass du soviel Spannung brauchst, aber man kann ja nicht immer Glück haben.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, zu den Temps...ja das ist zu hoch. Probier mal nur FSB333 und VCore auf Auto.

EDIT:

Ja ok, für 3600MHz sind 51°C ok.
Dein VCore ist übrigenviel zu hoch...wenn das stimmt was dort oben steht.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auf: FSB 340
Vcore 1,45 V
MCh 1,5 V

Temp 47 Grad

Danke nochmal

hallöle

hat jemand von euch schon mal getestet was mit nem Q6600 auf dem Board so geht?

Bei mir ist bei 1260Mhz FSB im 1:1 (533) schluß :(
macht so ca 2,8 Ghz
im 2:3 (800) bei ca 1120-1140Mhz ca 2,58Ghz
also ram über 430 Mhz geht gar nicht
und im 4:5 (667) verbrennen mit der Wakü auf`m Prozi fast die Spawas>81°C

Achso Rams sind CellShock Pc 8500 @ 2,3V
Vcore @ 1,375V
Vmhc @ default 1,5V

hat einer von Euch noch ne Idee oder ist da halt mit nem Quad Schluß?

Edit
hat schon jemand was konkretes über ein neues Bios gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Halöle , gerade habe ich meinen E4300 gegen einen E6600 getauscht . Beide laufen bzw liefen mit 9x333 auf 3GHz ohne Spannungsanhebung . Beim Primen des 6600 fiel mir jetzt auf (war gluabe auch beim 4300 so) das Abit-Guru und Everest die CPU-Temp 3-5 Grad höher anzeigt als die Kerntemp , ausgelesen mit Coretemp 0.95 und Everest . Wobei Everest in beiden Temps gleich anzeigt wie Core-Temp und Guru . Das Bios ist das 15er , also Aktuell . Ich dachte immer das die Kerntemperatur höher als die angezeigte CPU-Temp ist ?
Auf dem Asus Commando war das so , auch war da die CPU-Temp niedriger obwohl da nur ein Scythe Ninja drauf war , auf dem Abit aber ein Thermalright IFX14 . Ist das bei Euch auch so ?

@Marillion : welchen Quad hast Du denn , G0 oder B3 ? Mit dem G0 hat das Board wohl noch Probleme , da soll ein neues Bios kommen wie ich hier gelesen habe . Die Spawas solltest Du mit nem Lüfter Kühlen und Vmch mal etwas anheben , bis 1,7V sollten kein Problem sein , dann geht mehr FSB , bei meinem E2140 im Zweitrechner gehts bis ca 390MHz (ist halt auch kein Quad) .

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat allgemein Probleme mit den Quads, erst recht mit dem G0 Stepping. Viel FSB erhoffen braucht man sich als nicht.

Und alle die auf ein neues Bios warten, könne das glaub abhaken. Ich denk ABIT wird nichts mehr für dieses Board tun.

Diese 2 Gründe und Unfähigkeit 4GB Ram @DDR800 zu betreiben haben mich auch zu einem Wechsel getrieben. Habe jetzt das ASUS P5W64WS Pro und bin voll zufrieden.

Echt schade wegen dem ABIT, war ein tolles Board. Zumindest hab ich es noch nicht verkauft...vielleicht kommt ja doch mal ein Bios in den nächsten paar Monaten.

hallo jungs...

könnt ihr mir viel. auch mal helfen?

ich komme nicht über 380Mhz fsb rüber...:(

ich verstehe mich da noch nicht so 100%

mit speichereinstellungen..

hab aber teiler 1:1

und cl 5 5 5 15

eingestellt...

andere einstellungen bringen da aber nichts.

v core 1,4 V

Mch 1,58

Ram 2,2

hat nichts genutzt.

bei 380 mhz kann doch bei dem abit nicht schluss sein oder?

corsair 800Mhz twin 2GB

währe nett, wenn jemand hilft!

Mh, mach mal MCH Spannung auf 1,7V ! Damit konnte ich ohne weitere Probelme nen FSB von 400 1:1 laufen lassen!

jo hab ich..

braucht das ding so viel?

läuft jetzt mit 408 mhz

die Vcore kann ich nicht weiter erhöhen, da mir die CPU sonst verraucht.

den ram teiler hab ich zusätzlich auf 2:3

mit 5 5 5 15 gestellt...

ist das so ok?

der will nicht weiter als 408 mhz

des kann doch nicht sein ich lass meine cpu und meine ram ( E6750 und corsair 2gb kit) auch auf 400 laufen und da geht noch mehr ohne irgend eine spannung anzuheben max war 415.

hab 4-4-4-12 eingestellt und 2.1 bei meinen ram

also ohne irgend eine spannung anzuheben läuft so gut wie nichts bei mir...

ich schaffe max fsb von 410 mhz....

hab aber auch MchV von 1,7

und V-core von 1,46

????

ich kann übrigens den teiler von 1:1 nicht verändern ohne das der rechner nicht mehr bootet!!

Zuletzt bearbeitet:
des kann doch nicht sein ich lass meine cpu und meine ram ( E6750 und corsair 2gb kit) auch auf 400 laufen und da geht noch mehr ohne irgend eine spannung anzuheben max war 415.

hab 4-4-4-12 eingestellt und 2.1 bei meinen ram

du hast auch eine ganz andere CPU als ich..

oder hat das damit nichts zu tun?

(sry für doppelpost)

die frage kann ich dir nicht beantworten um ganz genau zu sein
aber ich denk mal nicht das des groß was zu tun hat also ich sag mal das da deine ram schuld dran sind oder dein mainboard weil nen 400 fsp müsste eig jeder c2d schaffen soviel ich weiß...

ausserdem hebst du ja nicht den vcore an sondern die mch spannung und die ram spannung...

mir ist schon klar das ich die chipsatzspannung anheb!

mit mienem board ist schon nix...

und mit dem speicher sollte eig. auch nix sein...

ich kann aber memtest nicht starten

Kann mir mal jemand sagen warum mein Intel e6300 auf dem Board unter den 1,86 GHz läuft? :hmm:

Guckt euch mal mein sysProfile an.

Wenn ich mit ocGuru auf "Turbo" stelle hilft das auch nicht viel.
Oder hab ich da was falsch verstanden mit den 1,86 Ghz??

Weil dein Prozzi eigentlich mit 266 x 7 laufen sollte und nicht 292 x 6...

Hast du den RAM übertaktet, der läuft nämlich mit 438MHz anstatt 400MHz.

Kannst den Multi ja auf 7 stellen, wenn bis jetzt alles gut lief, dann sind's immerhin schon über 2GHz.

mir ist schon klar das ich die chipsatzspannung anheb!

mit mienem board ist schon nix...

und mit dem speicher sollte eig. auch nix sein...

ich kann aber memtest nicht starten

Ich denke das liegt am Prozi,(´bin mir aber nicht 100%tig sicher)
denn der läuft ja eigentlich auf 1333Mhz , vielleich macht da das Bios dicht
# wir warten ja alle auf ein neues #;)
um den mem clock zu testen könntes du ja mal beim CPU FSB auf 1066 oder gar 800 Mhz probieren und schauen was da geht.
Bin aber auch nicht wirklich ein Pro und mein Board macht mit 1,5V MHC
so ca 430mhz bei 2:3 ( 800 ).

ich schaff nichtmal 480mhz

und das schon bei Mch von 1,7 V !!

sagt:

braucht der chipsatz soviel strom?

oder sagen wir mal so:

kann ers ab?

ich schaff nichtmal 480mhz
Wie bitte? Dir ist schon klar, dass du ein Board mit 975x Chipsatz hast oder? Alles über 400MHz FSB ist schon echt klasse, klar schaffen manche mehr aber 480...also das halt ich für fast unmöglich, zumindest nicht ohne größere Mods und sauguter Kühlung.
Wenn du so weit hinaus willst dann brauchst du wohl eher eine P35/X38 Board, aber die sind dann langsamer wie der "good old" 975x. ;)

Weil dein Prozzi eigentlich mit 266 x 7 laufen sollte und nicht 292 x 6...

Hast du den RAM übertaktet, der läuft nämlich mit 438MHz anstatt 400MHz.

Kannst den Multi ja auf 7 stellen, wenn bis jetzt alles gut lief, dann sind's immerhin schon über 2GHz.

Ich hab gar nichts gemacht, nur im Bios auf "Default" gestellt damals :hmm:
Aber danke für den Tipp, werde das beherzigen und es mal versuchen.
Hab wissentlich jedenfalls nichts übertaktet und bin auch niemand die da an Einstellungen rumspielt wovon ich keine Ahnung hab :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh