ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacht ich mir schon. Das Problem ist ja bereits bekannt, siehe Link oben. Mit dem 1066er Strap geht's ja Gott sei Dank und ist sogar schneller.
Das neue BIOS soll wiegesagt eh bald kommen.

Edit: Bitte teilt solche Probleme immer dem Hersteller mit. Wenn sich keiner meldet und das Problem mitteilt, dann ist im neuen BIOS auch keine Verbessung zu finden. So einfach ist das! Also wenn ihr Probleme habt, dann schreibt nicht nur im Forum, sondern auch direkt an den Hersteller. Ganz wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, habe mal 2 Fragen: Ich habe das "normale" AW9D hier. Ist es normal das es seine BIOS-Einstellungen vergisste sobald man es vom Strom trennt? Kann man da was gegen machen? (ausser Standby lassen ;))

Im Bios gibt es neben der Einstellmöglichkeit für den FSB noch eine Einstellmöglickeit dessen Sinn mir nicht ganz schlüssig ist. "N/B Strap CPU as"
Was ist das?
 
zu 1.: Probier mal eine neue Battery einzuseten, damit sollte es wieder die Einstellungen behalten. Dies ist zumindest meistens die Ursache dafür, dass das Abit die Einstellungen vergisst.

zu 2.: Mit "N/B Strap CPU" stellt man das dem MCH (Memory Controller Hub) zugeteilte, externe Hardware-Reset Strap ein.
 
Zu 1. Das Board ist brandneu, erst wenige Tage alt bzw. bei mir in Betrieb, da kann das mit der Batterie doch eigentlich nicht sein oder?

zu 2. :( Nochmal auf deutsch bitte.

Wenn ich z.B. nen E4400 mit 266MHz FSB betreibe (10x266) dann krieg ich wenn ich N/B Strap CPU auf 1066 stelle, den korrekten Teiler für den Speicher (800MHz). Kann man das ruhig so machen oder sollte ich das besser sein lassen?
 
1.: Hatte ich auch als meins neu war kauf dir einfach ne neue, hat bei mir Wunder gewirkt.

2.: Also durch den Was hast du denn für einen Speicher, sofern DDR2-800Mhz, dann lass es so.
Durch den N/B Strap kannst du dem Chipset vorgaukeln, dass ein anderer FSB verwendet wird, somit lassen sich dann andere Speichertakte fahren.
 
1.: Hatte ich auch als meins neu war kauf dir einfach ne neue, hat bei mir Wunder gewirkt.

2.: Also durch den Was hast du denn für einen Speicher, sofern DDR2-800Mhz, dann lass es so.
Durch den N/B Strap kannst du dem Chipset vorgaukeln, dass ein anderer FSB verwendet wird, somit lassen sich dann andere Speichertakte fahren.

Zu 2. Ja, habe DDR2 800.

Zu 1. ja, klar kann ich schon machen. Jetzt wird es aber noch merkwüdiger. Das Bios erkennt die CPU richtig und ist auch in der Lage FSB, Teiler etc. richtig einzustellen, sofern man halt im Bios einstelt "load defaults".

Ich bin bislang davon ausgegangen das wenn die Einstellungen vergessen werden das Bios sich die Default-Werte lädt.

Nachdem ich aber eben nochmals testweise den Strom getrennt habe, waren die Werte hinterher falsch und das Bios auf FSB 266 und Strap 1066 eingestellt. So will ich es zwar auch haben, das sind aber weder die Default-werte noch die die ich eingestellt hatte????

Habe im Übrigen auf Bios 1.5 geflasht.

Müsste bei ner leeren (oder was auch immer) Batterie nicht eigentlich auch Datum/Uhrzeit zurückgesetzt werden?
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst eine neue CPU sowie aktuelle Grafikkarte zuzulegen.

Ist es
a) möglich einen der kommenden Quad Cores, ich denke da an den Q9450, auf dem Board zu betreiben? Diese haben einen FSB von 1333 und nicht 1066.
und
b) wie sieht es mit der kommenden Grafikkartengenerationen aus? Der Wirrwar um pcie 2.0 und 1.0(a) bringt mich total durcheinander... Wird es möglich sein eine solche Grafikkarte auf dem Board zu nutzen, oder wird man gezwungen sich ebenfalls ein neues Mainboard sowie DDR 3 zuzulegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
unterstützt das board überhaupt 45nm cpus?


Nein, momentan auf keinen Fall. Im aktuellen 15er BIOS sind anscheinend noch nichtmal die Microcode Updates für die G0-Quadcores richtig implementiert.
Und ob die neue 45nm Generation überhaupt unterstützt werden soll/kann, ist sowieso fraglich.
Lassen wir uns einfach überraschen. Mehr wird uns eh nicht übrig bleiben.

Und was die PCIe-Karten angeht:

Wenn man dem BIOS glauben schenken darf, dann werden nur der PCIe 1.0- und der PCIe 1.0a-Standard unterstützt. Also keine Möglichkeit PCIe 2.0 Karten darauf laufen zu lassen, sofern die ersten Meldungen dazu stimmen.
 
Zu 1. Das Board ist brandneu, erst wenige Tage alt bzw. bei mir in Betrieb, da kann das mit der Batterie doch eigentlich nicht sein oder?

zu 2. :( Nochmal auf deutsch bitte.

Wenn ich z.B. nen E4400 mit 266MHz FSB betreibe (10x266) dann krieg ich wenn ich N/B Strap CPU auf 1066 stelle, den korrekten Teiler für den Speicher (800MHz). Kann man das ruhig so machen oder sollte ich das besser sein lassen?

Bei meinem hatte ich den batteriepol etwas nach oben gebogen...
dann wars weg!
Und das war auch neu
 
Kann ich ebenfalls bestätigen. Neue Batterie und/oder Kontakte zurechtgebogen und alles ist paletti. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage Jungs:

Läuft das Board mit 4x 1GB Ram mittlerweile?

Würde mir gerne die Aeneon Riegel a 20€ holen und endlich 4GB haben!
 
Also mit dem 15er BIOS gehen 4x 1GB soweit ganz gut. Mit dem 14er BIOS z.B. hatte der Rechner bei mir nichtmal mit 4x 1GB gestartet, sondern blieb mit PostCode soundso hängen. Hab ich leider nicht mehr genau im Kopf. Nur Übertakten geht natürlich, wie du ja sicher weißt, mit den 4x 1GB noch schlechter. ;)
 
hey wie sieht n des dann aus wenn ich mir jetzt nnoch mal n dual pack corsair hol kann ich eig dann alle 4 riegel im dual modus laufen lassen oder wie leuftk des dann ab????
 
Also mit dem 15er BIOS gehen 4x 1GB soweit ganz gut. Mit dem 14er BIOS z.B. hatte der Rechner bei mir nichtmal mit 4x 1GB gestartet, sondern blieb mit PostCode soundso hängen. Hab ich leider nicht mehr genau im Kopf. Nur Übertakten geht natürlich, wie du ja sicher weißt, mit den 4x 1GB noch schlechter. ;)

Aber ob die Aeneon darauf mit 4x 1GB funzen kannst du nicht zufällig sagen?
 
Solange je Speicherkanal (die gleichfarbigen Slots) die gleiche Speichermenge installiert ist, ist Dual-Channel kein Problem. Mit 4x 1GB ist Dual-Channel also aktiv. Du solltest nur nach Möglichkeit darauf schauen wieder die gleiche Revision zu erhalten. Das schadet nämlich nie.

Aber ob die Aeneon darauf mit 4x 1GB funzen kannst du nicht zufällig sagen?

Nein, tut mir leid, aber Aeneons hatte ich bisher nicht. Aber ich habe schon unterschiedliche Speicher getestet. Das Problem mit dem 14er BIOS war generell da, egal welcher RAM. Da waren anscheinend einige Subtimings zu scharf gesetzt für 4GB. Mit dem 15er konnte ich bisher alle 4x 1GB Sticks betreiben, die ich reingepackt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut, aber ein bisschen Eigeninitiative hat noch keinem geschadet. Es gibt hier im Forum einen extra Corsair XMS2 Sammelthread. Den liest du, dann weißt du's. ;)

Und das nächste mal Suchfunktion oder Google nutzen. Und zu Corsair RAMs gibt's schon seit Ewigkeiten www.houseofhelp.com .
 
ja shit da hast du wohl recht haha ich bin eig auch in dem thread aber wie du weißt ist die bequeme art immer die erste die man wählt :-P
 
Sehr gut geschrieben und besonders leicht verständlich durch unübertrefflichen Satzbau/fabelhafter Zeichensetzung.
 
tja da schaust gell... bekommst sowas auch hin?
aber hauptsache erst mal blöd daherreden/schreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird bei meinen G.Skill der Ramteiler nicht übernommen?
ich stelle ihn auf x:y und laut CPUz entspricht der Memory Takt immernoch dem FSB.
Ram: F2-6400PHU1-1GBHZ Spannung: 2.20V
Hat jemand das gleiche Problem?
 
Warum wird bei meinen G.Skill der Ramteiler nicht übernommen?
ich stelle ihn auf x:y und laut CPUz entspricht der Memory Takt immernoch dem FSB.
Ram: F2-6400PHU1-1GBHZ Spannung: 2.20V
Hat jemand das gleiche Problem?

Genau dieses Problem hatte ich zwar noch nicht, aber ein anderes/ähnliches bezüglich RAM-Teiler. Habe hier 2x 1GB Original Micron PC2-4200 RAM, die nur mit ihrem Standardteiler (laut SPD) laufen. Alles andere führt zu einen schwarzen Bildschirm = kein boot möglich. Das scheint mit dem SPD-ROM zusammenzuhängen bzw. mit der Art wie es programmiert ist.
Setz dich doch mal mit G.Skill in Verbindung und frag nach ob sie eine Lösungsmöglichkeit dazu sehen. Kannst ja erwähnen, dass eventuell ein neues SPD-ROM helfen könnte. Vielleicht wird dir ja schnell geholfen. Fragen kostet ja Gott sei dank noch nix. :d
 
Ich wed morgen mal ne Mail aufsetzten. Aber leider werden all meine Mails von den Firmen ignoriert (MSI, Powercolor, Razer, Schaeffer AG, Arabella Sheraton^^)
 
@Tortomat: Der Hauptgrund sind dafür unseriöse Emailadressen: wie z.b. toteSocke@...., etc, da diese Emails meist nicht durch die Spam bzw. Virenfilter kommen.
 
Argh, der Spamfilter, an den habe ich ganicht gedacht.^^ ouch
Werd ich mir halt ne neue Mailadresse zulegen.
Hat sonst niemand Probleme mit dem Ramteiler?
 
Werdet ihr eure boards behalten?

ich mein ja wegen dieser Pcie 2.0 sache.

neue grakas sind ja nicht darauf zu betreiben..

sieht nach dem ende des aw9d aus...

hab es auch noch! aber nix hält ja ewig....

aber ganz ehrlich...war n geiles board!

LG

B.B
 
meint ihr nicht das dieses problem bezüglich der Pcie 2.0 geschichte, behoben wird von abit?

Inwiefern? Meinst du die schicken ein "Experten-Team" zu dir nach Hause, dass eine "Transplantation am offenen Chipset" vornimmt um dein AW9D exklusiv PCIe 2.0 kompatibel zu machen? :bigok:

Nix für ungut, aber da muss und kann Abit gar nix beheben. Es läuft einfach so, dass neue Boards (P35 teilweise und x38 und x48) die neuen Karten unterstützen und fertig. Problem gelöst.

Kunde kauft neues Board --> Hersteller macht Geld --> Hersteller glücklich --> Kunde hat Loch in der Tasche. :d

So lief das doch schon immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh