ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja das mit dem RAM sollte ja wohl jedem klar sein, da der 975X niemals für DDR2-800MHz und höher ausgelegt war! er wurde von INTEL auf lediglich DDR2-667MHz spezifiziert, alles was darüber garantiert wird, geht auf die Verantwortung der Boardhersteller.


Na, die Auslegung auf DDR2-800 als Maximum ist eine Sache, aber 2.3V Mit CellShock RAMs für läppische 420MHz sind schon hart. Vor allem wo die RAMs für 533 spezifiziert sind. Wahrscheinlich nicht mit 4-4-4-12, aber trotzdem ist das Ergebnis schon recht schlecht. Bei DDR2-900 oder sogar DDR2-1000 würde ich die extremen Spannungsanforderungen ja verstehen, aber DDR2-840?
Meiner Meinung nach ziemlich mies. Aber egal. Warten wir einfach mal ab und schauen was das neue BIOS bringt, wenn's überhaupt kommt und wenn's wirklich was verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ja nicht auf die RAM Marke an, schau mal lieber von welchem Chiphersteller deine RAMs sind (Micron, Promos, etc.), denn darauf kommt es beim OC an...
 
Ne eigentlich nicht, aber du hast auf deine CellShock RAMs so hochgelobt, als wenn diese ein eindeutiges Indiz für gutes OC wäre....
 
Ich glaube, bisher hat es noch keine geschaft, aufm Abit den ram @ 500Mhz zum laufen zu bringen oder? Ich habs mal probiert, gar mit 2,6V oder so ... naja 480Mhz irgendwie war max. Im Single Modus ist 500Mhz kein Problem, nur im Dual! Schade ... ist es so ein geiles Board :(
 
Ne eigentlich nicht, aber du hast auf deine CellShock RAMs so hochgelobt, als wenn diese ein eindeutiges Indiz für gutes OC wäre....

Ich persönlich habe keine Cellshocks. Aber 2GB D9GMH basierte Cellshocks (wenn ich mich nicht völlig täusche sind sie das), die für 420Mhz 2.3V brauchen sind SCHLECHT. Da kannst du noch so oft deine allgemeingültigen Phrasen bringen, wie du willst.
Der RAM braucht unter Garantie auf anderen Boards weniger Spannung für das Ergebnis. Und genau darum ging's mir. Die Spannung ist für die Taktung zu hoch. Das ist die Anomalie, die ich hier hervorheben wollte.
Es könnte eben sein, dass es bei Benutzung eines Quadcores Probleme mit der Speicherstromversorgung gibt, die dazu führen, dass man mehr VDimm benötigt, als üblicherweise nötig wären. Du hast eindeutig nicht begriffen was ich sagen wollte. Aber egal.
 
Ich habe schon verstanden worauf du hinaus wolltest, bloß man sollte nciht einfach immer reinbrüllen mein RAM ist OC mäßig ne Krücke, da spielen viele Faktoren mit rein, so wie z.b. verbaute Chips, CPU.
Klar sind die RAMs mit nem Quad nicht der Renner, das liegt aber zum größten Teil an der Bauweise des Abits, die Diskussion ist hiermit für mich auch beendet.
 
Kurze Frage ihr Cracks.

Bisher habe ich 2 Platten an Sata1+2

Nun will ich aber ein Raid 0 machen. Da ich overclocked habe muss ich wissen welcher SATA sicher ist? Kenne es vom Board davor das manche Sata-Controller mit übertaktet wurden und dann hatte man Datei/Schreibfehler.

1+2 3+4 oder 5+6?
 
keine Lese oder Schreibfehler bei RAID1+0 auf SATA 1/2, bei einer VMCH von 1.65V, also kannste getrost die INTEL SB belasten, sit eh schneller als die Silicon Image....
 
Hi, habe auch ne kurze Frage: Passt der Coolermaster Hyper TX 2 problemlos auf das board oder gibt es da Schwierigskeiten mit den großen Passivkühlern? Also wenn man den nach hinten blasend montieren will. Richtung Netzteil müsste das ja auf jeden Fall passen, nur wie sinnvoll die Montage sorum ist lass ich mal dahingestelt.
 
Hi, habe auch ne kurze Frage: Passt der Coolermaster Hyper TX 2 problemlos auf das board oder gibt es da Schwierigskeiten mit den großen Passivkühlern? Also wenn man den nach hinten blasend montieren will. Richtung Netzteil müsste das ja auf jeden Fall passen, nur wie sinnvoll die Montage sorum ist lass ich mal dahingestelt.

ich hatte bis vor kurzem einen tx 2 auf meinem board montiert gibt keine probleme!
die plastikhalterung des tx2 kann man bei bedarf auch etwas nach oben schieben, falls der passive kühlkörper vom board zu nah anliegt...

hier ein bild:


ich hoffe ich konnte dir helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Danke!


Ist das denn der Fall gewesen? Nachedem was ich sehen kann nicht oder?

nein bei mir hat es so gepasst, aber falls du probleme haben solltest kannst du das plastik ein wenig hochschieben...
 
nein bei mir hat es so gepasst, aber falls du probleme haben solltest kannst du das plastik ein wenig hochschieben...

Wenn ich dich nochmal was fragen dürfte; Hast du das Plastik mit dem Lüfter zum Einbau eigentlich abgenommen? Das geht da bei den Pins ja recht eng zu und ich glaube nicht das meine Wurstfinger dazwischen passen :shake: .
 
Wenn ich dich nochmal was fragen dürfte; Hast du das Plastik mit dem Lüfter zum Einbau eigentlich abgenommen? Das geht da bei den Pins ja recht eng zu und ich glaube nicht das meine Wurstfinger dazwischen passen :shake: .

ja habe ich. es ist so am einfachsten die pins zu befestigen und anschließend die plastikschiene wieder aufzuschieben...
 
Hallo....

Kann mir einer sagen welcher Speicher momentan so am besten auf dem Board läuft?

am besten mit den (euren) timings dazu....

thx

B.B
 
Hallo,
ich weiß nicht, ob die Frage schon mal da war:

Weiß jemand, ob das Board PCIE 1.1 hat? Wenn nicht würde ich mir jetzt eine 2900Pro bestellen.^^
habe keine Lust wegen PCI2.0 mein Board zu wechseln.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hab mir auch eine bestellt

Die frage ist wohl eher, gibt das dein NT her?
1*6pin +1*8pin connector
denn Ich glaube wohl kaum das die Karte mit max. 150W auskommt.
und bei PCIe 2 wird die übers board versorgt was beim aw9d... nicht der fall ist.

die frage ist nur 1ne oder 2 Karten wegen der PCIex16 slots.
( weil build in CF = 2 gleiche Karten = GTX-Ultra Killer:bigok: )

meine müsste anfang nächster Woche da sein ( wenn alternate das wirklich hinbekommt dann kann ich mehr dazu sagen. ( FREU:asthanos: ))



bin einfach mal gespannt. aber an sonsten lies doch mal hier nach
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=399583
 
hat jemand schonmal versucht CF zweier

Pcie 2,0 karten auf dem board laufen zu lassen?

Würd mich interessieren ob das und wie das so geht!
 
hey könnt ihr mir mal sagen warum bei mir die ram nicht dual laufen wenn ich meinen cpu auf 3 ghz übertakte


cpu : 6750 x 375 MHz
ram : auch auf 375 MHz und 2.1 spannung 4-4-4-12 so wies auch vorgegeben ist also sind sie noch nicht mal übertaktet und trotzdem laufen sie nicht im 1:1 betrieb dual....

wenn ich aber die cpu ganz normal laufen lasse also 333 MHz und die ram auf 420 laufen da ich es ja nicht anders einstellen kann im bios laufen sie dual...

habt ihr ne lösung für dieses problem was eig kein problem ist???
 
Das liegt höchstwahrscheinlich an deiner CPU mit 333er Standard-FSB. Damit hat das AW9D anscheinend noch Probleme. Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, ob Dual Channel wirklich deaktiviert ist, oder ob's nur nicht angezeigt wird, aber egal. Eventuell bringt ja das geplante neue BIOS bald etwas.

Stell zum Test einfach mal den Northbridge-Strap auf 266(1066). Eventuell hilft's.
 
Aha, und das hältst du für normal? Das ist ein BIOS Problem, nichts anderes. Und genau das wollte laste2004 wohl wissen. Mehr sage ich dazu jetzt nicht.
 
hab grad was ausprobiert also wenn ich auf 1066 strap stell und 553er ram aussuch damit ich 1:1 fahren kann dann geht dual egal bei welcher MHz zahl.....

wenn ich aber 1333 wähle und 667er ram aussuch damit ich auch 1:1 fahr dann geht dual nicht mehr also liegts wie gesagt an dem das das mainboard die cou noch nicht so richtig unterstützt-.....


hchchchahmmmm abit ein neues bios bitte :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh