ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, is vielleicht einfach zuviel Saft/Volt. Und wenn die Komponenten dann noch schlecht belüftet werden und das bei diesem Wetter... ;)


Also bei uns war vor ein paar monaten noch Winter.

Das Borad lief von September bis Dezember mit genannten Settings. danach gingen die Probleme los, also wird es nicht an den Temps liegen, zumal die VMCH ja mit 0,2v undervoltet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@natoll:
Wieviel Spannung gibst du dem Speicher? 2V sollten es schon sein, zur Not 2,1 oder gar 2,2V.
Für 2 Riegel sind die beiden schwarzen Slot oft besser als die beiden blauen.

Und wenn jemand ein aktuelles Nicht-Serverboard kennt, dass mit 4 Riegeln genausogut läuft wie mit 2, dann würd ich wirklich gerne wissen welches das ist.
 
Hi, sagt mal wie krieg ich beim dem Board meinen Cardreader zum laufen. Hab ihn schon auf den USB-Steckplatz auf dem MB gesteckt. Nur sind da immer 6 oder 8 Pins und der Stecker hat nur 3 oder 4.

Jemand einen Tipp für mich?
 
@kommando

das sind MDT Ram die liefen vorher ja auch wie üblich mit 1,8v eine erhöhung bringt nichts.
ich hab auch nur noch 2 riegel drin weil bei 4 riegel es nach paar minuten einen Bluescreen gibt.
Aber diese 2 riegel laufen nur mit 1:1 teiler und bis maximal 300mhz.
Selbst alles auf auto also speicherteiler 4:5 geht nicht.
Scheinbar will das board nicht mehr.
kann die riegel auch untereinander mischen wie ich lustig bin solange ich maximal 2 eingebaut lasse.

mfg
 
Achso, was mir noch aufgefallen ist. Bei meinen G.Skill setzt er die Latenzen auf 5-5-5-13. Laut Hersteller ist für 400MHz aber 5-5-5-15 nötig. Und mit der 15er Latenz sind die 400MHz tatsächlich drin.
Wobei er mit 6-6-6-18 schon Probleme hatte (damals mit älterem Bios mal getestet).

Versuchs doch mal mit verschiedenen Latenzen. Vielleicht hilft das? Latenzen sind dem C2D sowieso eher schnuppe.
 
das board mag keine mdt ram vorallen keine volle bestückung
das beste ist 2 x 2GB ram
 
Hi,

hmm ihr versteht glaube nicht richtig.
also das board lief mit 2*1GIG MDT RAM ohne probleme. Übertaktung, andere teiler und timings waren kein problem.
dann kaufte ich mir noch 2 identische riegel 667er . beim einbau hat es kurz gemuckt aber ein umstecken der riegel half. Mit den 4gig lief alles wie bisher auch mit den 2 ersten. Lediglich 20mhz FSB weniger musste ich fahren.
dann habe ich an meiner graka nen teil abgebrochen und der pc war 3 oder 4 tage aus. Dann neue graka rein das war dann auch der beginn der probleme.
Die kiste läuft ja nichtmal mit bios default stabiel weil da der teiler 4:5 eigestellt wird es geht nur noch der Teiler 1:1. Das is ja das komische.

MfG
 
@@4th Floor: hey i hab die Virtualisierung an, trotzdem läd mein board im fale save wenn ich uGuru an hatte...?!?
 
Also ich hab seit ner Woche 4 x 1GB MDT RAM drin und läuft bis jetzt ohne Probs 1:1 370FSB mitm 1333Strap. Blend hab ich 1std laufen lassen. Mehr hab ich noch nicht testen können. Als Bios hab ich den 15er.
 
weiß jemand von euch wie ich den multiplikator meines E6600 wärend dem Betrieb ändern kann? Uguru kann es nämlich nicht.

Übrigens was ist eig der optimale FSB? so viel wie geht?
 
@ intel...

die frage ist aber sehr allgemein...

ich finde das bios z.b. gut...

andere werden damit probs vielleicht habe...da sagt doch jeder was anderes bei so einer frage....

nicht sehr aussagekräftig
 
man könnte auch einfach ein paar der vorausgehenden Seiten in diesem Thread lesen. Is ja nicht so, dass noch niemand was über das BIOS gesagt hätte. ;)
 
Hi, kann mir den keiner mit meinem Cardreader helfen (post 7683)

Funktioniert bei Euch das OC mit U-guru?

Bei mir nicht. CPU-Z zeigt zwar die neue Taktrate an, aber z.B Orthos zeigt immer nur 2400Mhz an und bricht kurz darauf ab. Wenn ich im Bios OC gehts wunderbar.

Zum 15 Bois, hab hier schon 2 mal gefragt ob bei anderen die CPU seit dem 15Bios auch immer runtertaktet, auch wenn man in der Systemsteuerung auf Dauerbetrieb oder Desktop stellt. Bei mir ist das so, hochschalten tut er ohne Probleme. Nur auch immer runter auch wenn man es vielleicht gerade nicht brauchen kann. Das jedes mal im Bios abzuschalten zu müssen wäre doof.

Zur RAM vollbestückung. Mushkin em2-6400 und Corsair xms2 6400 cL5 laufen nicht zusammen auf dem Board.
Orhtos bricht ab und Memtest zeigt Fehler, das System spinnt rum. Jedes Kit für sich läuft wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber z.B Orthos zeigt immer nur 2400Mhz an und bricht kurz darauf ab. Wenn ich im Bios OC gehts wunderbar.

Orthos zeigt immer nur die Taktrate an, die beim hochfahren von windows existierte. Ich glaub Windows speichert die PC-Daten irgendwo in Windows beim hochfahren ab, auf die dann auch Orthos immer zugreift.
 
buggyfield...

c1e auch ausgesachaltet im bios??? und eist???

schalte mal beide aus...dann taktet er auch nicht runter...

bei mir taktet nichts runter...
 
hab mir jetzt den pc800 dominator cl5 2x2gig bestellt.hoffe der geht noch etwas oc. da mein sys eh nur auf 850 läuft ist der cellshock eh was überdimensioniert.wär coll wenn ich die timings noch etwas tweacken könnte.
liefertermin ist ab05.06 werde dann berichten.
 
Hiho

Ich habe folgendes Prob mit dem AW9D Max.

Egal was ich im Bios im FanEq einstelle bei CPU einstelle bsp.

Er übernimmt es nicht ?!

Was mach ich falsch bzw. ist das Prob bekannt ?!

:)

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß
 
hab mir jetzt den pc800 dominator cl5 2x2gig bestellt.hoffe der geht noch etwas oc. da mein sys eh nur auf 850 läuft ist der cellshock eh was überdimensioniert.wär coll wenn ich die timings noch etwas tweacken könnte.
liefertermin ist ab05.06 werde dann berichten.

ich mir auch
der liefertermin wird dauerd verschoben
 
Hm schad :(

Ich bekomms einfach nich hin der Cpu dreht sich bei 100% "fast bekloppt" bzw ich weil ich die "Lautstärke" nich aushalte bzw. gewöhnt bin.. ^^
 
ich mir auch
der liefertermin wird dauerd verschoben

echt wann und wo hast du bestellt.
auch bei hardwareversand..bin schon wieder unschlüssig weil ich noch keinen test gefunden habe und der mushkin für 30€ plus wohl richtig hammer geht:confused:
Hinzugefügter Post:
Hm schad :(

Ich bekomms einfach nich hin der Cpu dreht sich bei 100% "fast bekloppt" bzw ich weil ich die "Lautstärke" nich aushalte bzw. gewöhnt bin.. ^^

hab ne wakü drauf.. dumme frage,hast du den auch einen passendenlüfter!?der hatte doch 4leitungen oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Ne das hab ich auch schon gelesen

Ich hab nen Zalli 8000 erstmal

Gruß
 
@hollomen
hab bei atelco bestellt
die lifertermindaten sind mit hardwareversand gleich und ändern sich ständig
spätestens am 5.6. :motz:
kann man bei geizhals gut beobachten
http://geizhals.at/deutschland/a254713.html
die speicherpreise werden wieder steigen
ambesten die bestellung beibehallten
 
Kann mir einer sagen, warum ich keine 4gb bei 800Mhz zum Laufen bekomme.
Dachte erst es liegt an den Speichern. Hab aber jetzt verschiedene Corsair durch, Mushkin und Crucial getestet. Immer das Gleiche. Vdimm und Chipssatz Volt anheben hilft auch nichts. Orthos und Memtest hängt sich auf.
Wenn ich die 4gb auf 667 4-4-4-12 laufen lasse hab ich keine Probleme. 2gb gehen leicht bis 900.
CPU läuft stock.

Jemand ne Idee?
 
blabliblub, habe gerade nen Asus P5W DH Deluxe drin, vom freund nicht OC getestet, und bekomme hier nicht einmal die 3,2 Ghz stabil ... Abit AW9D Max ftw :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh