ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann die Bios Batterie sein . Mal die Spannung messen und den Kontakt vom Halter nachbiegen , das hatten hier schon einige . Die andere möglichkeit ist ein zu altes Bios . Ich hab zwei dieser Boards , beide mit dem 15er Bios ohne Probleme .

Was mir eben auffällt ist das Du schreibst das Deine CPu mit FSB 200 laufen sollte , das aber nachdem das Board stromlos war aber nicht macht . Das bedeutet das Bios erkennt die CPU nicht richtig da es ansonsten DFB und Multi ja korrekt einstellen würde . Welche CPU und was für eine Bios-Version hast Du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen Intel Pentium D 820 und das neuste 1.5-er Bios.

Normalerweise müsste die Batterie den Bios Chip ja weiterhin mit Strom versorgen...
 
Richtig , aber wenn die Batterie zu wenig Spannung hat oder keinen richtigen Kontakt vergisst er eben die Einstellungen . Daher Batterie und Kontakte prüfen . Das Bios ist das neuste , der 820er sollte also richtig erkannt und getaktet werden . Wie kommt es also zu 3700 MHz ? Dazu müsste im Bios der FSB zu hoch sein (266) da der Multi nicht höher als default (14) geht . Merkwürdiger fehler . War das Bios auf dem Board als Du es bekommen hast oder hast Du es selbst geflashed ?
 
dieses problem hab ich aber auch.
Bei mir werden aber nur die Einstellungen im uGuru vergessen.
Alles andere bleibt.

Bei mir hat batterie prüfen nichts geholfen.

Ist aber ein eher kleines Problem find ich, am anfang mit dem 1.1 oder 1.0 Bios waren ja wirklich komplett alle einstellungen weg.
 
Das Problem hatte ich nur mit dem Auslieferungsbios, 1.0 oder 1.1...weiß gar nicht mehr was drauf war.
Hab dann irgendwann das 1.3er geflashed und seitdem vergißt er keine Einstellungen mehr, auch mit dem 1.5er keinerlei Probleme. Und der PC ist immer von Strom getrennt wenn er nicht an ist, da auch StandBy was verbraucht.
Ich denk das ist von Board zu Board verschieden, evtl. liegts sogar am verwendeten Netzteil.

Btw, bisher noch keine Antwort won Abit.:heul:
 
Ja, die 3700 Mhz (Also grob, ich weiss jetzt nicht was genau rauskommt, tut aber nix zur Sache) sind weil er den FSB auf 266 stellt, wobei ich nur einen 200-er Prozessor habe.
Das komische ist aber, das er die Einstellungen vom RAM behält, also die Latenzen und auch alle Anderen Einstellungen.
 
Ja , 266 FSB passt genau für 3700 . Stellst Du Änderungen beim FSB oder Spannungen im Bios oder unter Win mit Guru ein ? Das mit Guru einstellungen verloren gehen gabs hier auch schon . Mal die Werte im Bios eingeben und testen , bzw die neuste Guru bei Abit downloaden .
 
Hey Leute,

ich hab mal nen kleines Prob und zwar geht der Rechner immer wieder an wenn ich ihn ausgemacht habe. Ich bin mir zu 99% sicher das es am Board liegen muss, da selbst nach CPU, NT, Graka wechsel das Problem noch auf Tritt.

Hat wer ne Idee wie man das Prob beseitigen kann? Außer den Stecker zu ziehen?
 
Hey Leute,

ich hab mal nen kleines Prob und zwar geht der Rechner immer wieder an wenn ich ihn ausgemacht habe. Ich bin mir zu 99% sicher das es am Board liegen muss, da selbst nach CPU, NT, Graka wechsel das Problem noch auf Tritt.

Hat wer ne Idee wie man das Prob beseitigen kann? Außer den Stecker zu ziehen?

Schonmal geschaut, ob es evtl. der Schalter vom Gehäuse ist?
Evtl. bekommt der bisl kontakt und schaltet den pc ein.

Wenn nicht, ja dann schick das Mobo in RMA.
 
Schonmal geschaut, ob es evtl. der Schalter vom Gehäuse ist?
Evtl. bekommt der bisl kontakt und schaltet den pc ein.

Wenn nicht, ja dann schick das Mobo in RMA.

Gehäuse kann es eigentlich auch nicht sein, da auch das Gehäuse getauscht wurde. Aber RMA wäre blöd, dann würde halt nur das ausschalten per Stromleiste in Frage kommen. Weil sonst läuft es ja ohne Probs.
 
Also genau die Frage hab ich hier vor kurzem auch gestellt . Nach etwas magerem Echo hab ich mich dann per PN mit Sven Bode (Mainboard Guru) kurzgeschlossen . Er meinte das so ca FSB 320-340drin sein sollten . Das liegt dann ja bei deinen 3 GHZ . Viel mehr wirds mit nem Quad wohl nicht , aber wenn Du das Board eh schon hast einfach mal Probieren . Neu kaufen kann man ja immer noch .
 
Lööl, erste Antwort von Abit bzgl. der 4GB-RAM-Problematik hat grob formuliert folgenden Inhalt:

- welche Spannungen ich beim Ram eingestellt habe
- ob ich probiert hab die Timings zu lockern

Hab halt geantwortet dass ich bis 2,2V probiert habe, jedoch die Timings nicht gelockert habe, da der Ram das ja packen muss. Außerdem hab ich geschrieben dass ich mit 2GB problemlos FSB333, Teiler 4:5, Strap 1066 fahren kann.

@LKS
Leider war kein (Beta)Bios im Anhang, werde aber Rückmeldung geben sobald sie wieder auf meine Anwort reagieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also genau die Frage hab ich hier vor kurzem auch gestellt . Nach etwas magerem Echo hab ich mich dann per PN mit Sven Bode (Mainboard Guru) kurzgeschlossen . Er meinte das so ca FSB 320-340drin sein sollten . Das liegt dann ja bei deinen 3 GHZ . Viel mehr wirds mit nem Quad wohl nicht , aber wenn Du das Board eh schon hast einfach mal Probieren . Neu kaufen kann man ja immer noch .


Guck mal dort:

http://forum.uabit.com/showthread.php?t=127695

mfg
 
Das Problem mit den Quads ist, dass die GTLRef Spannung nicht angepasst ist.
Es wurde bereits mehrfach gezeigt, dass auf sämtlichen Boards, die vorher (meist in frühen Revisionen) mit den Quads nicht so der bringer waren, was die maximalen Übertaktungserfolge (FSB-limitiert) angeht, ein GTLRef Mod half. Der Mod ist im Grunde recht einfach (das ist relativ) und normalerweise haben die Hersteller einfach von sämtlichen Boards neue Revisionen gebracht, die bezülich der GTLREF angepasst wurden. Nur leider ist das AW9D dazu einfach zu alt. Wieso sollte Abit hier ne angepasste Revision bringen, wenn sie massig neue Boards am Markt haben?
Sprich entweder Mod finden und durchführen, oder mit der gebotenen, meist recht mageren Quad-Übertaktbarkeit leben. ;)
 
@Ultio : danke für den Link . Das sieht ja übel aus , ein Quad auf nem Abit statt OC runtertakten das er läuft . Da kann ich den Gedanken an Q6600 oder X3210 auf dem AW9D wohl begraben .
 
@Ultio : danke für den Link . Das sieht ja übel aus , ein Quad auf nem Abit statt OC runtertakten das er läuft . Da kann ich den Gedanken an Q6600 oder X3210 auf dem AW9D wohl begraben .

wieso ? ich habe vor zwei Monate oder so mit Q6600 B3 probiert aber nur 2.7Ghz geschafft bis heute kapiere ich nicht was ist CPU oder MB.Abit schult daran. und ich wollte mir ein Q6600-G0 holen jetzt weiße ich nicht was soll ich machen? [?] JA oder [?]Nein :heul:
 
Ich will mir den Prozzi ja auch hol'n, also, ich brauche wirklich einen Test vom G0, kann denn die CPU keiner besorgen und testen :( ?!
 
Da der G0 weniger "anspruchsvoll" als der B3 ist sollte der eher laufen . Das hat bei mir aber eher noch Zeit , so bis Oktober . Bis dahin mache ich dem E4300 noch ein bischen Feuer . 9x333 bei Standardspannungen können nur ein Anfang sein .
 
Ich will mir den Prozzi ja auch hol'n, also, ich brauche wirklich einen Test vom G0, kann denn die CPU keiner besorgen und testen :( ?!
Wieso besorgst du sie dir nicht einfach und testest mal ob das was geht in Richtung 3GHz. Wenns dich so unter den Fingernägeln brennt ist das doch kein Ding. Wenn er nicht gut aufm Abit rennt behältst du ihn fürs nächste board oder verkaufst ihn auf Ebay. ;)
 
das ist richtig! ich hab schön eine gekauft und wider verkauft aber das wahr Q6600 B3 und ich hab kein bock wider zu verkaufen liebe ich kaufe keins :shot:
 
Wieso besorgst du sie dir nicht einfach und testest mal ob das was geht in Richtung 3GHz. Wenns dich so unter den Fingernägeln brennt ist das doch kein Ding. Wenn er nicht gut aufm Abit rennt behältst du ihn fürs nächste board oder verkaufst ihn auf Ebay. ;)

Weil ich nur ein 15 jähriger Realschüler bin, der sich seine Computerteile mit Rasenmähen bei irgendwelchen Leuten verdient, und ich mir so einen großen finanziellen Verlust sicherlich nciht so einfach leisten kann, oder einfach mal ein neues, gutes Mainboard zu kaufen.
ich hab aber schon von welchen gehört (englischen Foren), das der G0 mit dem AW9D-MAX laufen soll, auch ohne eine Erhöhung der Spannung.
 
plötzlich merkwürdige Vcore Schwankungen????

Hi Leute, ich habe plötzlich ganz merkwürdige Vcore Schwankungen. Er pendelt im Idl zwischen 1,19 und 1,26Volt ohne das sich die Taktrate des CPU ändert.
Dachte erst CPUz1.41 spinnt, aber Uguru zeigt das gleiche an. Woran kann das liegen. Hatte das schon mal jemand. Dachte ich hätte hier mal was davon gelesen finde nur nichts mehr.

Weiß jemand Rat?
 
Hier mal was aus dem abit Forum:

Hi.
I have very similiar problem with Q6600 (G0) mobo AWD9-MAX. But when i swap cpu to my old E6600 everything back to normal.
Abit "technical support" reply to my email about problems with Q2D:

"Is this a new low power CPU? If yes, I am afraid you have to wait the
BIOS update to support it."

Ich denke, das die meisten Probleme mit dem neuem BIOS dann behoben sind :) .
Hoffentlich nochn paar RAM Bugs, dann können die das BIOS von mir aus so lassen wie es ist, der G0 soll laufen und meine RAMS sollen als 800 Mhz erkennt werden.
 
Also Ram wird bei mir mit dem 1.5er Bios richtig erkannt und eingestellt . Meine 2 GB Kingston Hyper X DDR2-800 werden erkannt , sogar die Spannung wird auf 2,0 Volt angehoben . Die für DDR 800 Programmierten Timings übernimmt das Board auch .
 
Wann soll es das neue Bios geben? Oder meintest Du das 15er.

@kleinesottili

normal ist das nicht, hatte ich bis jetzt nicht. 1,26 Volt hab ich last bei 3375mhz und nicht idl. Da waren ist immer 1,19-1,20V. Fest, also ohne diese Schwankungen die sekündlich auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh