ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!
Habe einen G0 auf dem Board am laufen im moment noch nicht der Hit.
Bios aktuell 15er.
2GB Gskil GBHZ
Habe das Prob im moment ihn stabil zu bekommen , nagut Netzteil ist recht schwach, denke liegt daran.Schmeißt mich bei last nach 30 min raus.Im Idle läuft er so 24h durch , kann aber auch mal sein das er einen Neustart macht.
Netzteil 400w Bequiet
Max FSB waren 297.
Hab schon ram timings runter gesetzt Vcore etwas erhöht 1.425V.

Mein alter E6600 ging locker auf 333FSB gleiche konfig.Glaub hatte auch mal 3400MHZ am laufen aber nicht großartig getestet lief meistens bei 3Ghz.Max FSB waren da so 397 oder so bei kleinen mult bei Multi 9 waren nur 387er Fsb drin.

Ist das normal das die Vcore der Southbridge nur 1.04v hat??
Bin am überlegen ob ich mir demnächst ein P35 oder X38 board hole samt Netzteil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem mit den Abstürzen soll mit dem neuem BIOS gefixt werden, ich denke mal es wird "1.6" heissen.

Ihr könnt ja alle mal eine E-Mail, auf Englisch, an
raymond@abit-usa.com
schicken, wenn die merken, das es da bedarf gibt, wird sicher schneller dran gewerkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon ne Mail bzgl. der Vollbestückungsproblematik an technical@abit.nl geschickt, aber der hat bis jetzt kein Wort über ein neues Bios verloren. Und helfen konnte er mir auch nicht. :(
 
auf Englisch:hmm: ich kann nicht Normal Deutsch :hwluxx:

Kannst es ja mal sowas in der Art schreiben, ähnelnd meinem sehr:

Hello, will there be a new BIOS for the AW9D-Series?
At the moment the Core2Quad Q6600 with the G0 Stepping ("Low Power Version") is very unstable and crashs the computer after a while on default settings.
Many People are waiting for that, I hope you will do something.
Regards.
 
Kann mir jemand sagen ob man beim AW9D Max undervolten kann?
Momentan hab ich ein ASUS P5B Deluxe WiFi/AP und mein Q6600 läuft @ default bei 1,04v VCore. Ginge das mit dem Abit auch?
 
Hm, leider keine Antwort bisher von der holländischen Technikhotline auf meine 2te Mail. Irgendwie schon traurig. :(
Entweder haben die keine Idee wie sie die Probleme lösen können oder es arbeitet keiner mehr an einem Bios. Ich denk wenn bis jetzt kein neues Bios rausgekommen ist, wirds auch bei V1.5 bleiben.
 
Kann mir jemand sagen ob man beim AW9D Max undervolten kann?
Momentan hab ich ein ASUS P5B Deluxe WiFi/AP und mein Q6600 läuft @ default bei 1,04v VCore. Ginge das mit dem Abit auch?

Mein Abit kann nicht undervolten.
Das kleinste bei meinem E6600 ist 1,325V und auf denen läuft er auch @3,24ghz
 
Möchte jemand mein AW9D-MAX mit Bios 1.5, originalverpackt und mit allem Zubehör haben? -> PN an mich.
 
Könnte mir bitte jemand sagen wo ich den richtigen aktuellen Treiber für das Board finden kann .. das wäre wirklich super nett :)
Danke
 
hey ich war schon lang nicht mehr on hier im forum und hab n paar fragen bzw erst mal eine welche ram sind denn jetzt eig laut euch die besten für das mainboard ?
 
Kenne keinen RAM der auf dem Board nicht läuft. Ich habe 4gb Corsair drauf laufen. Leider hat das Board ja so seine Probleme mit 4gb RAM. Ich mag es wirklich, aber will endlich mal höher mit 4gb als 750mhz. Darum verkaufe ich es. Der U-Guru war echt klasse. Hoffentlich kann die Software vom DQ6 da auch mithalten.
 
hab noch ne frage laufen auf dem aw9d-max eig auch die neuen cpus also der zb 6750
oder quad core?
 
So morgen gehts los, ich werfe mein Abit an :)
Ein Sprung von Sockel 478 (P4 2,4) auf den E6300 :d

Was mich an dem Board stört ist, dass es nur ein PCI-Slot gibt :(
 
Sorry ot:
Weil ich hier gerade P4 lese. Gibt es einen Stromverbrauchsthread? Weil ich mich bei meinen Eltern befinde habe ich mal das Messgerät meines Vaters geschnappt und seinen P4 2,6ghz mit 512mb ram und Geforce4mx gemessen.
Idl so 106Watt, last so 165Watt.
Mein 6600 mit 4gb ram und 7900gt braucht nur ca. 25 Watt mehr. Kann das sein. Also im vergleich zur Leistung ist das ja mal garnichts.

gegen OT

Die neuen GB Board brauchen ja angeblich weniger Strom als die Vorgänger, oder hab ich mich da verhört.

EDIT: sorry ich dachte im bin im GB thread, wird wohl zeit das ich ins Bett gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage an alle diejenigen, die dieses board mit onboardsound nutzen.

ich war bisher recht zufrieden mit der leistung des sounds und habe mein logitech z-5500 per optischem kabel angeschlossen -> keinerlei probleme.

jetzt wollte ich teamspeak ausprobieren und hab mein headset angeschlossen (grüner & pinker anschluss). das problem ist, dass mein mikrofon einfach nicht funktioniert! egal was ich einstelle, das mic wird nicht angesprochen... gemuted ist es nicht und auch von treiberseite kann ich nicht erkennen, dass etwas falsch eingestellt ist.

hab ich vllt was übersehen? gibt es jemanden der ein ähnliches problem hat oder liegt es am treiber (R1.76) ?

dank im voraus für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe dasselbe Problem vor einem Monat gehbat, von einer Audigy 2 ZS auf Onboard-Sound umgestiegen, da ich dne PCI Slot für meine TV Karte nutze.

Geh mal in das Treibermenü, dann auf den Mixer und schau, dass der Drehknopf der anzeige ganz rechts ist, zudem den Stereomix deaktivieren.

Dann im TS MEnü bei Input Device "HD Audio Input wählen".

danach funltionierte es bei mir.
 
Hi, habe dasselbe Problem vor einem Monat gehbat, von einer Audigy 2 ZS auf Onboard-Sound umgestiegen, da ich dne PCI Slot für meine TV Karte nutze.

Geh mal in das Treibermenü, dann auf den Mixer und schau, dass der Drehknopf der anzeige ganz rechts ist, zudem den Stereomix deaktivieren.

Dann im TS MEnü bei Input Device "HD Audio Input wählen".

danach funltionierte es bei mir.

ich habe nirgendwo im treibermenü einen knopf auf dem mixer steht :eek:

hier mal 2 bilder, die zeigen, wie mein realtek soundmanager aussieht...


 
Moinsen AW9D-MAX'ler!

Ich hätt da mal ne Frage bzgl. (Intel-Matrix) Raid, hab sowas nämlich noch nie gemacht.
Folgende Ausgangslage stellt sich dar, ich hab ne 160GB Platte für Games an SATA2 und ne 250GB Platte für TV-Serien an SATA3. Diese kommen logischerweise weg und werden vermutlich durch 2 dieser Platten ersetzt. Wie gehe ich jetzt genau vor, wenn ich ein Raid0 an SATA2+3 einrichten möchte. Bitte wenn möglich eine kleine Anleitung mit allen nötigen Einstellungen im Bios und Windows (habe Vista Business 64bit). Danke. ;)

Mfg Otti
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen AW9D-MAX'ler!

Ich hätt da mal ne Frage bzgl. (Intel-Matrix) Raid, hab sowas nämlich noch nie gemacht.
Folgende Ausgangslage stellt sich dar, ich hab ne 160GB Platte für Games an SATA2 und ne 250GB Platte für TV-Serien an SATA3. Diese kommen logischerweise weg und werden vermutlich durch 2 dieser Platten ersetzt. Wie gehe ich jetzt genau vor, wenn ich ein Raid0 an SATA2+3 einrichten möchte. Bitte wenn möglich eine kleine Anleitung mit allen nötigen Einstellungen im Bios und Windows (habe Vista Business 64bit). Danke. ;)

Mfg Otti

ich versuchs mal ;)

1. Platten an S-Ata 2+3 anschließen

2. Im Bios Integrated Peripherals -> On Chip IDE Device:
On-Chip S-Ata Mode => Raid
&
x On Chip S-Ata => Enhanced Mode

3. beim booten per CTRL+I im Configuration Utility ein Raid 0 Array der besagten Platten erstellen

4. In Vista den RAID/AHCI-Software – Intel® Matrix-Storage-Manager v7.6.0.1011 installieren

hoffe das ist richtig so.

Evtl. kannst du auch das Raid 0 per Treiber in Windows direkt erstellen, da es sich wohl nur um die Datenplatten handelt und nicht das Systemlaufwerk.
Bin mir da aber nicht 100% sicher.

Hoffe, dass ich Dir trotzdem einen Ansatz liefern konnte...
 
Alternativ kannst du ja ein Raid am SiliconImage Controller erstellen.
Dort ist es viel einfacher.
Einfach den controller aktivieren und RAID auf enabled stellen.
Dann mit F4 in das menü und dort ein raid0 aufsetzen.

Habe an dem controller ein RAID1 sitzen.
 
Sagt mal Leute, ich übertakte hier grade ein wenig mein AW9D Non-Max und es wird des öfteren mein IDE DVD-Brenner nicht mehr erkannt. Wenn ich dann das System komplett vom Strom trenne, kurz warte und wieder einschalte ist es wieder vorhanden und funktioniert bestens. Kommt auch garantiert nicht von zu extremer Übertaktung. Dafür ist der takt viel zu niedrig. Könnte aber am 1333er Strap liegen.

Hat jemand von euch auch das Problem?

Sonst muss ich eventuell auch mal ne neue Firmware für mein Benq DW1640 probieren und vielleicht an Abit schreiben. Hab da noch so einige Eigenheiten gefunden.
 
@zer0 & LKS

Vielen Dank euch beiden für die Infos. :)
Werde glaub ich erstmal das Intel Matrix Tool benutzen, das hört sich irgendwie einfacher an. :d
Der SiliconImage Controller kommt natürlich auch in Frage, aber irgendwie vertrau ich da mehr auf Intel, außerdem möcht ich nicht wieder alles umstellen, denn da hängt schon ein DVD-LW und ne andere Platte dran.

Da wär aber noch was Jungs, habe ich fast vergessen. Wenn ich ein Raid0 mache werden ja aus den 2en eine Platte, ich würde aber gerne, um den Ausgangszustand zu wahren, diese partitionieren. Geht das problemlos oder ist das aus irgendeinem Grund nicht zu empfehlen?
Und weitere Frage, welche Strip Size soll ich wählen...wie gesagt da liegen Spiel und Videos drauf. Danke schonmal.

@celemine1Gig

Ich glaube am Brenner liegt es nicht, wenns aber ne neue Firmware gibt kannst das ja probieren. Ich hatte eigentlich keine Probleme als ich noch meinen IDE Brenner drinnen hatte...das Sys lief einwandfrei mit FSB333, jedoch mit dem 1066er Strap. Wieso benutzt du nicht den?

Mfg Otti
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur testweise um den höchstmöglichen FSB ohne Vmods kurz zu ermitteln, bevor die Vmods durhgeführt werden.
Werde wohl kurz mal an Abit schreiben, denn das ist ein Witz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh