ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau im bios noch, ab die SATA Stecker auch aktriviert sind und nicht auf disabled! Das ist ja nen anderer Sata controller ...
 
Habe ich, alles aktiviert. Habe jetzt mal jede Platte einzeln an SATA1 gehängt, die beiden Hitachi und die Seagate laufen, die Maxtor DiamondMax11 nicht. An der scheint sich das Board aufzuhängen...

Das ist eine 500GB Platte, Model 6H500F0. Die Seagate mit 500GB geht aber und die Maxtor in nem anderen Rechner auch. Sehr komisch!!
 
hel leute..

dacht ich melde mich mal wieder..

habn riesen problem

ich hatte ein durchgescheuertes molexkabel....


dieses is auf masse gekommen und ergabeinen kurzschluss...

der molex (lüfter) ist jetzt tot...

was ist alles beschädigt? is das board noch zu retten?

Abit-AW9D-Max

vielleicht hat jemand die erfahrungen gemacht...

es handelt sich um...

AUX-Fan 2

bitte um hilfe
 
Wenn du Glück hast ist nur der Spannungsregler direkt neben dem 3-Pin Lüfteranschluss defekt. Sieht normalerweise wie ein Mosfet aus. Kann aber durchaus auch sein, dass noch was anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das ist so allgemein schwer zu sagen.
 
naja..


dann werde ich wohl ein neues board brauchen....

denn das bekomme ich ja nie raus...

was ich noch gerne wissen wollte..und zwar diese "suspend" LED

die ist ja bei mir mit angeschlossen...

sie leuchtet ständig....wofür ist das da?
 
Wenn Du mein Abit willst einfach PM an mich. Klicke auf meinen Link.

Meinst Du das rote Lämpchen? Ja, das das leuchtet ständig. Warum, keine Ahnung. Bei dem DQ6 leuchtet nichts.
 
Die rote LED verdeutlicht, dass das Board unter Spannung (auch Standby-Power) steht. Das heißt man sollte keine Hardware wechseln solange das der Fall ist. Dazu geht dann noch die echte, grüne Power-LED an, wenn man das Board bootet. Nur wenn beide aus sind sollte man Hardware auswechseln/tauschen.
 
also wenn da strom auf dem board liegt....

nach akt des netzteils z.b..


leuchtet die lampe nicht....

sie leuchtet erst, wenn das board eingeschaltet wird..

erst geht die grüne....kurz danach die besagte rote an...
 
Hab das von meinem AW9D Non-Max etwas anders im Gedächtnis. Hier leuchtet sofort nach dem umlegen des Schalters der Steckdosenleiste die rote LED (Standby-Power) und sobald der Power-Button am System gedrückt wird kommt die grüne(direkt neben dem ATX-Stecker) dazu.
 
aber bei mir leuchtet sie nur bei laufendem system

und NICHT beim strom an..

und verkabelt isses auch richtig
 
In den nächsten Tagen krieg ich meinen Q6600, also wünscht mir Glück :bigok: !

€: Wie es aussieht krieg ich ihn morgen. Ich hoffe mal, dass alles klappt, ansonsten RMAe ich das Board und kauf mir eine 680i LT ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick schick.

Leider traue ich mich an sowas nicht ran, da ich es nie gelernt habe und keinem kenne, der es mir zeigen kann... :(

Aber an Übertaktungspotenziel fehlt es dem Board schon etwas!
 
Naja, es ist eben nicht die Granate was CPUs mit 7er Multi angeht. Ab dem 8er Multi und aufwärts wird's interessant. Habe ja selber grade 2 CPUs mit 7er Multi nach kurzem Besitz wieder verkauft, weil die auf dem Board kaum Sinn machen.
Ich ringe ja grade mit dem Gedanken einen Quadcore (Q6600/X3220/X3220) zu kaufen. Da juckt's mich schon gewaltig im Klickefinger. :) Aber selbst ob die Mods hier wirklich helfen ist ja nicht sicher. Nur würd ich's eben gerne selber rausfinden. :hmm:
 
Nochmal zum Pushen:

--------------------------------------------------------------------------------

Kurze Frage, Jungs.

Bisher habe ich diese RAMS

http://geizhals.at/deutschland/a199977.html

GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)


Würde gerne diese gegen 2x 2048er Module tauschen.

1. Läuft das AW9D MAX damit überhaupt und gut oder besser 4x 1024 ? Geht aber der Dualchannel flöten, richtig?

2. Welche Module sind derzeit für das Board zu empfehlen (vorzugsweise 2x 2048er !)

3. DANKE !!!
Hinzugefügter Post:
Hat das Board mit 4x 1GB noch DUALCHANNEL ????
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Board ist mit Vollbestückung nicht zu empfehlen, das ist schon mal klar, also greife leiber zu den 2x2048 Riegeln.
2. Inwieweit zu empfehlen in hinblick auf Kompatibilität oder OC?
4. lies mal die Seiten ab Post #8265 durch, da wird über die 4GB Probleme berichtet.


aber jetzt mal ne Frage meinerseits, warum 4GB?
Bringt dir effektiv nur was mit 64bit Betriebssystem und dann auch nur bei bestimmten Programmen, bei Spielen ist der 4GB Vorsprung zu gering um aufzurüsten.
 
4 gb weil die gerade 74 euro kosten und ich schon 2x 1 gb habe. nutzt win xp die weiteren 2 gb nicht?
 
Windows XP unterstützt nur bis 3 GB RAM (oder 2? Naja egal, aufjedenfall nicht 4!).

Heute Abend krieg ich meinen Quad, ich poste dann hier mal wie er läuft und obs ein G0 ist :banana: !
 
Ich weiß gar nicht wieso immer alle Leute sich 4Gb reinknallen wollen und sich dann nicht näher daimt beschäftigen:

1. 64bit Betriebssystem wird benötigt (32Bit Betriebssystem spricht nur ca. 3-3,5GB an, kommt aufs MB an).
2. nur bestimmte Programmen haben einen Vortiel durch 4GB.
3. die meisten MBs haben mit Vollbestückung Probleme, gerade wenn dann noch OC betrieben werden soll.

Wenn man nur spielt oder im Internet surft sind 4GB auf jeden Fall nicht von nöten, d.h. bleibe doch erstmal bei dem 2GB Kit reicht Masse aus.
 
kann mir jemand viel. mal sagen warum die suspend LED wie eine
normale betriebsanzeige läuft?
 
Wie kann man das Gegenstück zu AMDs C&Q auf diesem Board deaktivieren?

Selbst mit originalen Einstellungen friert der PC bei Prime95 x64 (weil Vista x64) ein, obwohl MemTest durchläuft. Ohne Belastung läuft er aber, und an den Temps kann es nicht liegen.

(C2D E6400, OCZ PC2 6400 2x1GB, 7900GT)
 
Bedienungsanleitung ist für dich auch nen Fremdwort oder?
Advanced BIOS....=>CPU Features:
C1E Funktion "Disable"
EIST Funktion "Disable"
 
"EIST" und "C1E" im BIOS unter "CPU Features" auf "Disbaled" stellen. Das sollte gehen.

Edit: zu langsam. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, hab den Q6600 jetzt drin!
Er hat gestartet, das Problem ist aber, er ging im PC Laden noch, nun hängt er sich mit dem Post 25 auf, und dieser ist nichjt die CPu sondern die GraKa:
Das steht im Handbuch:

Early PCI Initialition:
-Enumerate PCI Bus number.
-Assign memory & I/O resource
-Search for a valid VGA device & VGA BIOS, and put it into C000:0


Weiss einer von euch Rat? Bei google kam ich zu diesem Thread, derjenige hat die GraKa ein und ausgebaut, dann gings. Ich probiers auch gleich mal.
Bitte helft mir :( !

Edit:

Ok, habe das Keyboard und die Maus mal Testweiose rausgetan, dann bootet er bis ins BIOS, wenn ich dann das BIOS einstelle und speichere, will er ja neu booten, aber das tut er nicht, da kommt der Fehler 6F, welcher irgendwas mit Floppy sagt. Wenn ich dann wieder den Netzteilschalter betätige, kommt wieder der Fehler 25, da die Tastatur und die Maus (USB!?) drin sind. Weiss da einer Rat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Isses denn ein G0?
Wenn ja, dann dachte ich hatte Abit ja schon mehr oder minder zugegeben, dass die Unterstüzung ned optimal ist.

Zu den Fehlern: CMOS Clear und eventuell mal die Einträge in "Integrated Peripherals" mit den Bezeichnungen "USB Keyboard Support via" und "USB Mouse Support via" von Grundeinstellung "OS" in "BIOS" abändern. ;) Vielleicht hilft's.
 
Hab ich schon probiert, dann startets nicht mehr, nachdem ich das BIOS eingestellt habe, kommt immer der 6F Fehler, drück ich dann auf Reset kommt wieder der 25 Fehler, dann muss ich den PC kurz vom Netz nehmen und wieder starten, dann komm ich wieder ins BIOS. Könnte es ein defekter BIOS Chip sein, oder wäre das Anders?

Achso, bevor ich ins BIOS komme, steht da immer CMOS checksum error blah blah.

Hat das was zu sagen?!
Wenn ich F1 drücke, kommt er auch nicht bei Windows rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh