ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hier nach längerer Zeit mal wieder die ganzen neuen
Seiten überflogen...
Ich hatte vor einigen Monaten mal von einem fehlenden
IDE DVD-Brenner mit BIOS 15 berichtet, aber damals
war ich ganz allein... :heul: :heuldoch: :hmm: :stupid:
Damals war ich zu faul zum meckern, aber jetzt hab
ich auch mal abit angemeckert, damit die wissen,
dass da wirklich ein IDE-weg-Bug drin ist.
Sind bestimmt mächtig scharf drauf, Biose für
dieses alte Board zu schreiben... :wayne:
 
Sehr interessant zu hören. Naja, abwarten und Tee trinken. Bei den Karlauern, die hier langsam in Sachen BIOS-Programmierung ans Tageslicht kommen, wäre es aber nur angebracht noch ne letzte, einigermaßen "saubere" BIOS-Version zu bringen für das Board.
 
hat eigendlich jemand crossfire auf dem board laufen?

bei mir läufts nicht richtig...
 
Ich hatte mal Crossfire laufen. Ich habe selber eine X1900XTX und habe mir mal die X1950CFE von nem Freund ausgeliehen und hatte keine Probleme. Einfach im CCC Haken setzen und gut - konnte es selbst kaum glauben immerhin war es unter Vista64 und das schon vor 3 Monaten.

Noch mal was zu dem Bios weil ich sehe das die Diskussion grad wieder bissl aufkommt. Weiß nun jemand zufällig ob nochmal ein Bios für das Board rauskommt? Und wenn ja ob das evtl. auch noch den Penryn supporten würde? Fänd ich ne tolle sache weil ich das Board eigentlich ganz lieb gewonnen hab, da es so schön stabil läuft. Hab eigentlich keine Lust mir so bald wieder ein Neues zu kaufen.
 
Ich hatte mal Crossfire laufen. Ich habe selber eine X1900XTX und habe mir mal die X1950CFE von nem Freund ausgeliehen und hatte keine Probleme. Einfach im CCC Haken setzen und gut - konnte es selbst kaum glauben immerhin war es unter Vista64 und das schon vor 3 Monaten.

Noch mal was zu dem Bios weil ich sehe das die Diskussion grad wieder bissl aufkommt. Weiß nun jemand zufällig ob nochmal ein Bios für das Board rauskommt? Und wenn ja ob das evtl. auch noch den Penryn supporten würde? Fänd ich ne tolle sache weil ich das Board eigentlich ganz lieb gewonnen hab, da es so schön stabil läuft. Hab eigentlich keine Lust mir so bald wieder ein Neues zu kaufen.

Mir hat der Support vor kurzem geschrieben, dass sie momentan nichtmal 1333MHz FSB CPUs supporten. :d Ob das ein Witz war, wo der 1333er CPU Support offiziell auf der Seite aufgeführt ist, keine Ahnung. Ich bezweifle, dass noch Penryn-Unterstützung kommt, schon vor allem wo's mit den aktuellen G0 Quads schon Probleme gibt. Ist eventuell auch gar keine Frage des BIOS, sondern eher ein Hardware-Problem. Keine Ahnung. Ich sehe der BIOS-Frage momentan eher skeptisch entgegen. Bezweifle langsam, dass da noch was kommt.
 
So gehts mir auch, aber irgendwie bezweifel ich, dass noch ein BIOS-Update kommt. Wäre aber mal echter Support und würde mich beim nächsten Board wieder zu Abit ziehen. ;)
 
????

Hallo

Kann mir mal bitte einer sagen was das Board so wirklich kann?
in punkto FSB , Ramtakt und vor allem ob die Anzeige der
Spannungen im Guru stimmt?
Hab hier mal irgendwann gelesen das das Board beim Ram
undervolten soll.

Habe Probs meine Cellshock ans laufen zu bekommen,
naja jedenfalls so richtig:asthanos:
Sollen 533Mhz machen (PC8500er)
aber im 2:3 ist bei 415Mhz schluß und ich verstehe das nicht so wirklich

Danke schon mal.
 
Hallo

Kann mir mal bitte einer sagen was das Board so wirklich kann?
in punkto FSB , Ramtakt und vor allem ob die Anzeige der
Spannungen im Guru stimmt?
Hab hier mal irgendwann gelesen das das Board beim Ram
undervolten soll.

Habe Probs meine Cellshock ans laufen zu bekommen,
naja jedenfalls so richtig:asthanos:
Sollen 533Mhz machen (PC8500er)
aber im 2:3 ist bei 415Mhz schluß und ich verstehe das nicht so wirklich

Danke schon mal.


Auf einem unmodifizierten AW9D Max oder Non-Max solltest du mit einem maximalen FSB von (knapp) über 400MHz rechnen können. Das kommt aber logischerweise, bedingt durch Fertigungstoleranzen immer ganz auch das individuelle Modell an. Was den RAM-Takt angeht, scheint alles über DDR2-800 reine Glückssache zu sein. Auf jeden Fall scheint es schwer zu sein DDR2-1000 oder mehr auf dem Board, ohne viel Spannung, oder überhaupt stabil zu bekommen.

Also brauchst du dich nicht großartig wundern. Eventuell braucht dein RAM einfach auch nur viel mehr Spannung um seine Spezifikation zu schaffen. Oder das Board setzt die Subtimings zu scharf für stabilen Betrieb. Davon mal abgesehen soll im 4:5er Teiler extrem Leistung verloren gehen, wie ich gelesen habe. Ich kann's aber (noch) nicht bestätigen.

Die Kombination von Hoch-Frequenz-RAM und i975x ist schlicht nicht optimal. Für den Chipsatz braucht man RAM für möglichst niedrige Latenzen bei ~DDR2-800. Also z.B. optimalerweise DDR2-800 bei 3-3-3-8 oder dergleichen.

Achja, beinahe vergessen: Die vom Hardware-Monitoring zurückgegebenen Werte stimmen fast zu 100% mit denen überein, die man mit dem Multimeter ermitteln kann. Sprich das Hardware-Monitoring ist so gut umgesetzt, wie ich es bis jezt noch bei keinem anderen Board beobachten konnte. Großes Lob an Abit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey was meint ihr kann man noch für nen E6600 (macht locker 3.2GHz ohne Vcore Erhöhung) und dem AW9D-MAX verlangen?
 
Zusammen sollten ca. 210-220,-EUR realistisch sein. Alles drüber ist Bonus. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Ja ok, das deckt sich soweit mit meiner Meinung...für nen guten Kumpel würd ich dann 200 machen. Danke dir. ;)
 
150-200€? Wenn noch alles dabei ist.
 
ich habe meine Abit für 100€ an nen guten Kumpel verkauft, das liegt aber auch schon wieder paar Wochn zurück!

Denke 200€ für nen guten Freund ist nen Topdeal für den anderen!
 
Kann für mich jemand mal in seinem Bios nachschauen....

Advanced Chipset Features---PCI Express Root Port Func---

da ist bei mir nur Slot 1 gelistet....


aber in dem Handbuch sind 2 !!!

kann das mal jemand von euch für mich nachprüfen?
 
Auf einem unmodifizierten AW9D Max oder Non-Max solltest du mit einem maximalen FSB von (knapp) über 400MHz rechnen können. Das kommt aber logischerweise, bedingt durch Fertigungstoleranzen immer ganz auch das individuelle Modell an. Was den RAM-Takt angeht, scheint alles über DDR2-800 reine Glückssache zu sein. Auf jeden Fall scheint es schwer zu sein DDR2-1000 oder mehr auf dem Board, ohne viel Spannung, oder überhaupt stabil zu bekommen.

Also brauchst du dich nicht großartig wundern. Eventuell braucht dein RAM einfach auch nur viel mehr Spannung um seine Spezifikation zu schaffen. Oder das Board setzt die Subtimings zu scharf für stabilen Betrieb. Davon mal abgesehen soll im 4:5er Teiler extrem Leistung verloren gehen, wie ich gelesen habe. Ich kann's aber (noch) nicht bestätigen.

Die Kombination von Hoch-Frequenz-RAM und i975x ist schlicht nicht optimal. Für den Chipsatz braucht man RAM für möglichst niedrige Latenzen bei ~DDR2-800. Also z.B. optimalerweise DDR2-800 bei 3-3-3-8 oder dergleichen.

Achja, beinahe vergessen: Die vom Hardware-Monitoring zurückgegebenen Werte stimmen fast zu 100% mit denen überein, die man mit dem Multimeter ermitteln kann. Sprich das Hardware-Monitoring ist so gut umgesetzt, wie ich es bis jezt noch bei keinem anderen Board beobachten konnte. Großes Lob an Abit dafür.


Danke

ich habs fast vermutet
denn wie gesagt im 2:3 ist bei mir bei 415Mhz Ende;
hab wohl nen schnecken Board erwischt .
 
Das bezweifle ich. Dir ist aber schon klar, dass der i975x viel Spannung braucht um überhaupt mal richtig anzulaufen was Übertaktung angeht? Nicht umsonst gibt's im BIOS Optionen bis zu 2V für VMch.
Die Spannung ist real auf nem standardmäßigen AW9D (Max und Non-Max) eh immer weniger als eingestellt.
 
ich hab schon mal versucht die anzuheben
aber da macht meine Graka nicht mit.
Da kommt sofort n bluescreen mit ati ... blablabla...

Deswegen hab ich mich da nicht so wirklich rangetraut.

Edit
mh sorry aber hast du nicht vorher gesagt die Anzeige sei supi
was das angeht?
und wie weit soll man die denn wenn anheben? (so ca. den einen wirklichen
Wert giebt es dafür ja bestimmt nicht )
Denn rösten wollte ich meine kompos auch nicht so unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon mal versucht die anzuheben
aber da macht meine Graka nicht mit.
Da kommt sofort n bluescreen mit ati ... blablabla...

Deswegen hab ich mich da nicht so wirklich rangetraut.

Edit
mh sorry aber hast du nicht vorher gesagt die Anzeige sei supi
was das angeht?
und wie weit soll man die denn wenn anheben? (so ca. den einen wirklichen
Wert giebt es dafür ja bestimmt nicht )
Denn rösten wollte ich meine kompos auch nicht so unbedingt.


Nochmal zum mitschreiben: Die angezeigten Werte im Abit EQ Voltage-Bereich stimmen genau mit den realen überein, was mein Board angeht. Das heißt, ich persönlich kann meine Vmods anhand der im BIOS angezeigten Werte einstellen und muss nicht zwiingend mit dem Multimeter nachmessen (was ich aber trotzdem mache).



Kleine Info am Rande:

Wenn man der Support-Mail glauben kann, die ich heute auf meine Anfragen erhalten habe, dann arbeitet das BIOS-Team im Moment an einem neuen BIOS für das AW9D, das unter anderem die Probleme mit den IDE-Laufwerken beheben soll, über die ich mich explizit beschwert hatte.
 
so leut, ich verabschiede mich aus diesem thread wegen umstieg auf ein anderes board.wer nicht unbedingt 4gig ram betreiben will und auf extreme oc nicht so viel wert legt dem sei dieses schnelle stabile board ans herz gelegt. hatte 1jahr lang spass damit und muss sagen eins der besten boards die ich je hatte..und das waren einige;)
 
Also, ich hab jetzt nochmal was rumprobiert und alle Einstellungen im BIOS auf Automatisch eingestellt, danach wollte Windows garnicht mehr starten :stupid: .
Alles sehr seltsam...
 
Also, ich hab jetzt nochmal was rumprobiert und alle Einstellungen im BIOS auf Automatisch eingestellt, danach wollte Windows garnicht mehr starten :stupid: .
Alles sehr seltsam...



Das kenne ich

Bei mir hat es an falschen Timings gelegen, und ist nur
bei DDR800 aufgetreten

allerdings bleibt bei mir das Bios stehen noch bevor sich Windows überhaupt
meldet

mit dem Autosetup funktioniert das bei mir ansonsten auch nicht.
dann läuft das System wenn überhaupt wien Trecker

Aber warum Auto du hast doch alle werte?
 
Das war Testweise, ich will herausfinden warum der Quad nicht läuft, nach 2 Minuten stürzen alle Cores bei PRIME nacheinander ab.
 
Also bei mir läuft die mühle einigermassen stabil mit demQuad.
ABER!
Dank celemine1Gig ist mirklar geworden, das ich eigendlich um das letzte aus Board CPU und Speicher ruszuholen viel zu wenig Ahnung von der Gesammtmaterie habe (danke dafür).

Ich glaube aber auch das ein Quad für diese Board nicht die beste Wahl gewesen ist. Bzw. für den 975x Chipsatz.

Meine Settings momentan

Multi=9
Ext Clock 280Mhz
DDR2 800/2:3 @420Mhz / 4-4-4-12
Q6600 @ 2518Mhz1,35V Watercooled
DDR2 @ 2,3V Cellshock 2Gb PC8500
FSB rated 1120 Mhz

So läufts bei mir jedenfalls @moment stable auch in Prime
alternativ mit FSB 1260Mhz mit 4:5 Teiler +Ram @ ca 395Mhz
aber da brennen fast die SpaWas ab >80°C
 
Also bei mir läuft die mühle einigermassen stabil mit demQuad.
ABER!
Dank celemine1Gig ist mirklar geworden, das ich eigendlich um das letzte aus Board CPU und Speicher ruszuholen viel zu wenig Ahnung von der Gesammtmaterie habe (danke dafür).

Ich glaube aber auch das ein Quad für diese Board nicht die beste Wahl gewesen ist. Bzw. für den 975x Chipsatz.

Meine Settings momentan

Multi=9
Ext Clock 280Mhz
DDR2 800/2:3 @420Mhz / 4-4-4-12
Q6600 @ 2518Mhz1,35V Watercooled
DDR2 @ 2,3V Cellshock 2Gb PC8500
FSB rated 1120 Mhz

So läufts bei mir jedenfalls @moment stable auch in Prime
alternativ mit FSB 1260Mhz mit 4:5 Teiler +Ram @ ca 395Mhz
aber da brennen fast die SpaWas ab >80°C

Nochmal was in eigener Sache: Wenn meine Postings manchmal etwas hart klingen, dann bitte nicht zu ernst nehmen. Ich merk das manchmal gar nicht und meins meistens einfach auch ned so. ;)

Und wieder zum Thema:

Ich habe inzwischen die Spannungswandlerkühlkörper abgenommen und die alten Wärmeleitpads entfernt. Dann hab ich mir Shinetsu Wärmeleitpads besorgt (die besten die es meines Wissens nach gibt, für den Zweck) und hab die gesäuberten Kühlkörper dann wieder montiert. Ich habe sie aber verschraubt und vorher logischerweise die mickrigen Pushpins entfernt. Scheint gut zu funktionieren. Hab zwar noch keine großen Tests gemacht, aber besser als vorher isses sicher.

Und so wie's aussieht sind das mit den Quads eher RAM-Probleme. Wenn ich mir so anschaue, dass du mit den Cellshocks 2.3V brauchst nur um 420Mhz hinzubekommen. :hmm: Und bei ultio, mit dem ich mich heute ein wenig übers ICQ unterhalten habe, scheint es auch eher ein RAM-Problem zu sein. Jedenfalls sahen seine Angaben so aus als ginge's in die Richtung. Eventuell haben die G0-Stepping CPUs in Verbindung mit dem AW9D, das anscheinend noch keine Microcode Unterstützung für die G0-Quads hat, Probleme mit dem Speichermanagement.
Lassen wir uns überraschen. Ich rechne in ca. 2 Wochen mit nem neuen BIOS. So lange kann ich sicher warten bis ich mir nen Quad hole. Wenn ich das überhaupt tun sollte.

Wo wir grade beim Thema sind:

ultio, probier mal einfach aus mehr Vdiimm zu geben. So bis maximal 2.2V. Eventuell macht's das aus.
 
Naja das mit dem RAM sollte ja wohl jedem klar sein, da der 975X niemals für DDR2-800MHz und höher ausgelegt war! er wurde von INTEL auf lediglich DDR2-667MHz spezifiziert, alles was darüber garantiert wird, geht auf die Verantwortung der Boardhersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh