ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, habs rausgefunden. Es ist komisch, aber, nachdem ich die Uhrzeit richtig eingestellt habe, kam kein BIOS checksum Error mehr, und er hat alle einstellungen gespeichert, danach konnte ich auch Windows booten lassen.
Achso, übrigens ist es ein G0, ich wiess garnicht was alle Leute haben, der läuft doch wie ne eins!
Unter Vollast kommt er nur auf 55°C und geht ab wie sonstwas!
Kann man nur Empfehlen:

g0qt7.jpg
 
Schön zu sehen dass du's noch hinbekommen hast. ;)
Aber kann eigentlich nicht wirklich an der Uhrzeit gelegen haben. Wenn doch, dann ist das ja ein lustiger Bug, den du Abit wohl mitteilen solltest.

Nicht im Forum, sondern bitte über ein Support Formular. Das Abit USA Forum interessiert die nämlich eher weniger. Da sollen sich die User selbst helfen. :d
 
Den Bug hat mir ein Freund meines vaters erklärt, ist ne ganz komplexe Sache, und es lag wirklich daran, ich habe nur dies verändert, danach gings direkt.
Das ganze hat was damit zu tun, dass das CMOS in einem Art Hash gespeichert wird und überprüft wird, stimmt der Wert nicht überein geht es nicht. Und auch das CMOS zurücksetzen hat ncihts gebracht, nachdem ich dann auf die Uhr geschaut habe und bemerkt habe, dass diese 30 Minuten zu früh ist, hab ich sie umgestellt, und siehe da, er bootet ohne Probleme.

Übrigens spiel ich jetzt schon voll lange Supreme Commander, das unterstützt Quads und läuft wie ne eins, keine Probleme oder Abstürze, alles Humbug :).
Kann den Prozessor nur empfehlen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute toll das der thread noch lebt.

Habe das Board jetzt schon seit fast einem Jahr am laufen .
Aber es zickt bei mir immer mal wieder rum unter Winxp war alles wunderbar.
Seit dem ich Vista (32) drauf habe spielt Prime 95 mit mir Katz und Maus.

Alle Oc einstellungen die ich unter Xp ausgetestet habe laufen mit Vista nicht
mehr .
Und ich hatte alles wasserdicht getestet Prime95 Memtest usw .

Aber unter Vista wills einfach nicht richtig laufen mal läuft Prime 3 Stunden
mal nur 10 min ,ab und an mal nen Bluescreen .

Aber jetzt kommts alles andere läuft super Bioshock,WiC und andere Sachen .

Hat Jemand von euch das selbe Problem gehabt?
 
Bedienungsanleitung ist für dich auch nen Fremdwort oder?
Advanced BIOS....=>CPU Features:
C1E Funktion "Disable"
EIST Funktion "Disable"

Hat nix geholfen.

Also MemTest läuft mit jedem der beiden Riegel 8h fehlerlos, ebenso mit beiden zusammen. Bei Prime95 friert der PC mit beiden Riegel nach ca. 30 Sekunden ein, mit nur einem Riegel nach ca. 2 Minuten.

Wenn ich die CPU auslaste, friert er auch ein, liegt also nicht alleine an Prime.

Gibt es noch andere Vorschläge?

PS: Ich sehne mich langsam aber sicher wieder nach nem guten nForce Chipsatz zurück....
 
Sicher, dass deine CPU in Ordnung ist? Stell mal alles auf standart und dann überprüfe nochmals, sofern du da schon Primefehler haben solltest, würde ich die CPU zur RMA-Kur anmelden.
 
Ausserdem bedeuten keine Memtest Fehler nicht dass das ganze System stabil läuft. Sprich was MemTest stabil schafft kann immer noch z.B. ein wenig mehr Vdimm benötigen um richtig zu laufen. ;)
 
Ok mal wieder was neues habe gestern Nacht nochmal Prime 95 (neuste Ver.)
laufen lassen 60 min lang lief alles ok .
Hatte noch andere Sachen im Hintergrund laufen aber nichts weltbewegendes.

Dann verabschiedet sich prime auf beiden Kernen aber nicht mit fehler
sondern vista sagt Programme reagieren nicht mehr .

Also drücke auf schliessen .Und bekomme noch einen Bluescreen hinterher .

Naja werde jetzt echtmal schauen ob da net das Board oder die Cpu nen knax hat .
 
Du hast die gleiche Kombo wie ich und auch nen RAID 0 darauf laufen, vielleicht liegt's ja daran.. ?
 
Vlt liegt es auch an Vista..............


wobe ich das mal eher glaube als am RAID, bei mir funktioniert nämlich Prime sogar wenn ich nebenbei TV schaue(Per PCI Karte)......
 
Jo das könnte schon sein das da wieder so ein FSB bug ist unter Raid 0.

Aber unter Xp gings ja auch .

Es sei den Vista + Raid 0 (Intel) .Wenn ich Bluescreen habe steigen immer die Platten aus das hört man schon sehr deutlich bei den Raptoren.

So habe jetzt mal ohne Oc getestet alls ok würde ich sagen .

Dachte jetzt schon mal dran xp wieder drauf zu machen .
Aber einmal auf Vista........!
 
Den Bug hat mir ein Freund meines vaters erklärt, ist ne ganz komplexe Sache, und es lag wirklich daran, ich habe nur dies verändert, danach gings direkt.
Das ganze hat was damit zu tun, dass das CMOS in einem Art Hash gespeichert wird und überprüft wird, stimmt der Wert nicht überein geht es nicht. Und auch das CMOS zurücksetzen hat ncihts gebracht, nachdem ich dann auf die Uhr geschaut habe und bemerkt habe, dass diese 30 Minuten zu früh ist, hab ich sie umgestellt, und siehe da, er bootet ohne Probleme.

Übrigens spiel ich jetzt schon voll lange Supreme Commander, das unterstützt Quads und läuft wie ne eins, keine Probleme oder Abstürze, alles Humbug :).
Kann den Prozessor nur empfehlen!!

Hallöle,
Ich kann deine probs mit der Zeit nicht bestätigen, aber als ich den Q eingebaut habe hatte ich tierische probs mit der init (Post C1= cache bzw. ram)
aber sonst läuft der G0 bei mir auch supi.
ist halt bei 1260MHz FSB schluß. jedenfalls bei mir.
Auf den Asus Mühlen soll der angeblich bei ca 3,06GHz laufen , krig ich aber
nicht stabil hin. max 2,83Ghz
dank wakü max 43°C

Hab nur das Problem das meine Cell shock nicht mehr al 430Mhz machen
obwohl es die 1066er sind. aber 3DMark06 mit ner 1950pro/256mB
und 5640 Punkten reichen eigendlich zum Zocken ;-)
also bis denn
 

Anhänge

  • cpu_z.JPG
    cpu_z.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 26
Bug in Bios 1.5?

Habe vor wenigen Tagen das neue 1.5er Bios geflasht.

1.5 settings bisher:

365 * 9

nun mit dem 1.5er wollte ich einen höheren FSB erreichen und habe eingestellt auf:

399*8

Sollte unter Last rauskommen 3192 MHZ.

Wenn ich Superpi starte und bei CPU Z und Clockgen schaue nimmt er einfach den Multi 9 ? und kommt auf knapp 3600 MHZ


Hat das noch jemand??
 
Hallöle,
Ich kann deine probs mit der Zeit nicht bestätigen, aber als ich den Q eingebaut habe hatte ich tierische probs mit der init (Post C1= cache bzw. ram)
aber sonst läuft der G0 bei mir auch supi.
ist halt bei 1260MHz FSB schluß. jedenfalls bei mir.
Auf den Asus Mühlen soll der angeblich bei ca 3,06GHz laufen , krig ich aber
nicht stabil hin. max 2,83Ghz
dank wakü max 43°C

Hab nur das Problem das meine Cell shock nicht mehr al 430Mhz machen
obwohl es die 1066er sind. aber 3DMark06 mit ner 1950pro/256mB
und 5640 Punkten reichen eigendlich zum Zocken ;-)
also bis denn

Ich glaube, dass liegt daran, dass er ca. 5 Stunden vom Strom getrennt war, (Ich dachte jede Minute, dass mein Vater endlich nach Hause kommt, da wir die CPU in einem Laden hier gekauft haben, und er mich dahin gefahren hat) und dann nach'm Einbau einiges verdreht war im CMOS, komischerweise hat nichtmal das zurücksetzen des CMOS via Jumper etwas gebracht, beim letzten Anlauf hab ich dann die Uhrzeit einfach umgestellt, aufeinmal hat er gebooted, da dieser CMOS checksum Error nicht mehr vorhanden war.

Ich will jetzt noch nicht übertakten, erstmal brauch ich einen neuen Kühler, kann mir einer einen Empfehlen, kann ruhig auch was mehr kosten, aber keine WaKü. Ich dachte an den Zalman 9700 NT, oder gibts auch wieder bessere?!
 
Ich glaube, dass liegt daran, dass er ca. 5 Stunden vom Strom getrennt war, (Ich dachte jede Minute, dass mein Vater endlich nach Hause kommt, da wir die CPU in einem Laden hier gekauft haben, und er mich dahin gefahren hat) und dann nach'm Einbau einiges verdreht war im CMOS, komischerweise hat nichtmal das zurücksetzen des CMOS via Jumper etwas gebracht, beim letzten Anlauf hab ich dann die Uhrzeit einfach umgestellt, aufeinmal hat er gebooted, da dieser CMOS checksum Error nicht mehr vorhanden war.

Ich will jetzt noch nicht übertakten, erstmal brauch ich einen neuen Kühler, kann mir einer einen Empfehlen, kann ruhig auch was mehr kosten, aber keine WaKü. Ich dachte an den Zalman 9700 NT, oder gibts auch wieder bessere?!


Wenn du in der Lage bist die Grundplatte planzuschleifen, dann scheint momentan der Thermalriight IFX-14 die Referenz zu sein.
 
Na schafft der Rechner denn momentan Memtest (DOS und Windows) und Prime95 (LargeFFT und Blend) stabil? Wenn nicht, dann solltest du vielleicht erstmal noch ein wenig Feintuning betreiben, bevor du schimpfst. Sollte es wiklich durch Einstellungen nicht behebbar sein, dann kontaktiere Abit, denn da der Q6600 als unterstützt angegeben wird, müssten sie sich drum kümmern.

Achja, nutzt du eigentlich 4GB RAM oder 2GB?
 
Ich hab 2 GB Cellshock V² RAM, also zwei Module im Dual Channel.
Das komische ist ja, dass er bei Prime stabil ist, auch beim kompilieren von Maps oder dergleichen, er ist halt grad ezum ersten mal abgestürzt, ohne irgendeine vorwarnung, die Maus hat kurz gelaggt und dann hats klack gemacht und aufeinmal seh ich ein schwarzes Bild. Wenige Sekunden später beginnt mein PC zu booten. Ich schau nochmal nach Prime.


Edit: Memtest hat keine Probleme, Prime aber schon, wenige Sekunden nachdem ich LARGE FFT gemacht habe, kam schon der erste Fehler im zweitem Core, was nun?




Dabei hab ich doch alles auf Default :(!


Edit 2:
Habs nochmal neu gestartet, nach 2 Minuten kam im 3 Core wieder ein "FATAL ERROR".

Edit 3:
Habe die Nortbrigdespannung mal auf 1,55 Volt gestellt, ist das noch ok?! Und könnte die Grafikkarte so Schaden nehmen, da steht ja MCH und PCIe.

Edit 4:
Ok, eine Vcore erhöhung hat es auch nciht gebracht, jetzt hat es zwar 3 Minuten gedauert, aber trotzdem. ICh glaube das wird nichts, ich muss es wohl umtauschen :( !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 GB Cellshock V² RAM, also zwei Module im Dual Channel.
Das komische ist ja, dass er bei Prime stabil ist, auch beim kompilieren von Maps oder dergleichen, er ist halt grad ezum ersten mal abgestürzt, ohne irgendeine vorwarnung, die Maus hat kurz gelaggt und dann hats klack gemacht und aufeinmal seh ich ein schwarzes Bild. Wenige Sekunden später beginnt mein PC zu booten. Ich schau nochmal nach Prime.


Edit: Memtest hat keine Probleme, Prime aber schon, wenige Sekunden nachdem ich LARGE FFT gemacht habe, kam schon der erste Fehler im zweitem Core, was nun?




Dabei hab ich doch alles auf Default :(!


Edit 2:
Habs nochmal neu gestartet, nach 2 Minuten kam im 3 Core wieder ein "FATAL ERROR".

Edit 3:
Habe die Nortbrigdespannung mal auf 1,55 Volt gestellt, ist das noch ok?! Und könnte die Grafikkarte so Schaden nehmen, da steht ja MCH und PCIe.

Edit 4:
Ok, eine Vcore erhöhung hat es auch nciht gebracht, jetzt hat es zwar 3 Minuten gedauert, aber trotzdem. ICh glaube das wird nichts, ich muss es wohl umtauschen :( !



Mich würde hier ja mal brennend interessieren, wie sich die Spannung, gemessen mit einem Multimeter, oder noch besser Oszilloskop, bei Start der Belastung mit Prime verhält. Ich habe nämlich die Vermutung, dass es wirklich an der Einstellung des VCore-Controllers bezüglich des Verhaltens bei schnellem Lastwechsel geht. Wie ich ja schon bei meinem Post ein wenig weiter oben geschrieben habe, ist die Voreinstellung so getroffen, dass nicht alle vorhandenen Phasen der CPU-Stromversorgung in so einem Fall anspringen. Vielleicht ist das für den Quad einfach zu wenig, wer weiß?

Jetzt wollte ich grade sagen "Probier mal das Gegenteil und senke die VCore", da ist mir eingefallen, dass das mit nem normalen AW9D ja gar nicht geht. :d
Das würde nämlich eventuell helfen, weil bei weniger Verlustleistung die Lastwechsel auch nicht so extrem ausfallen. Soll heißen, mit weniger Spannung als Standard könnte die CPU eventuell 1A laufen. Ist aber nur ne Vermutung.


Edit: Wenn es dir (oder mit nem Bekannten oder so zusammen) irgendwie möglich ist, dann miss die VCore wie oben genannt mal nach und wenn was gravierendes festzustellen ist würde ich sofort Abit kontaktieren, denn das kann so nicht in Ordnung sein, wenn Q6600 als kompatibel gelistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh so viel Ahnung hab ich nicht,
ich geh einfach die Tage in den Computerladen hier und tausch das AW9D-MAX gegen ein IP35 Pro um, ich meine, der P35 ist ja ein recht guter Chipsatz und das mobo kostet sogar 5 Euro weniger als das AW9D-MAX. Oder irr ich mich? Der P35 ist doch neuer und besser, oder!? Naja, ich hoffe mal, ich frag mal in den Anderen Threads nach.
 
Ahh so viel Ahnung hab ich nicht,
ich geh einfach die Tage in den Computerladen hier und tausch das AW9D-MAX gegen ein IP35 Pro um, ich meine, der P35 ist ja ein recht guter Chipsatz und das mobo kostet sogar 5 Euro weniger als das AW9D-MAX. Oder irr ich mich? Der P35 ist doch neuer und besser, oder!? Naja, ich hoffe mal, ich frag mal in den Anderen Threads nach.

Naja, egal. Dann werd ich demnächst mal einen Quad kaufen und bei mir messen und dann drauf hoffen, dass jemand mit unmodifiziertem Board und Quad auch mal Vergleichsmessungen anstellt.

Und ja, der P35 ist neuer und teilweise besser. Teilweise weil:

-besser was maximal erreichbaren FSB angeht, sowohl mit Core2 Duos als auch mit Quads
-besser was RAM-Übertaktbarkeit angeht

-schlechter was Leistung Clock for Clock angeht (Intel hat seine Quadcores auf 975x Boards vorgestellt, da der Chipsatz ein bisschen mehr Leistung bringt)
-keine richtige Crossfore/SLi?-Unterstüztzung, da nur 16x/4x Kombination (bis auf das eine Asus Board, das aber wieder extra Latenzen für die Wandlung einbringt) und nicht 8x/8x wie beim 975x

Aber für dich wohl um Welten besser. ;) Wenn das mit dem Tauschen wirklich so reibungslos geht, dann nur zu.
 
Also bei dem Board gibts keine Probleme mit dem Quad ;)?
Diesmal will ich echt auf Nummer sicher gehen.
Und SLI werde ich eh nicht nutzen, ich kauf mir nächstes Jahr eine 9800 GTS, wenn sie denn so heißen wird, und dann ist erstmal gut. Hat der P35 Chipsatz eigentlich schon PCIe 2.0?!
 
Also bei dem Board gibts keine Probleme mit dem Quad ;)?
Diesmal will ich echt auf Nummer sicher gehen.
Und SLI werde ich eh nicht nutzen, ich kauf mir nächstes Jahr eine 9800 GTS, wenn sie denn so heißen wird, und dann ist erstmal gut. Hat der P35 Chipsatz eigentlich schon PCIe 2.0?!

Ja, darauf läuft der Quad ohne Probleme, soweit ich das bisher verfolgt habe. Und PCIe 2.0 könnte der Chipsatz zwar schon, es wurde aber auf den Boards nicht implementiert. ;) Also nein.
 
Also mit der Vcore ist das so ne sache.
Denn, so wie es aussieht ( du sagst alles auf default ) ändert sich die Vcore
und der Multi dynamisch ( C1E, EIST default enabled ).
Bei mir hab ich die ausgeknippst und es läuft alles ohne Probs, naja bis jetzt.
und ich hab nen 750W Nitrox NT das sollte da hinterher kommen ist ja auch n Quad Rail aber klar wenns am Board klemmt wäre das echt ein Problem.

Den Cmos checksum error hatte ich letztens als ich mir nen Schalter eingebaut habe und dafür kurz die Brücke ( jumper ) entfernen musste, aber
nur beim ersten einschalten.
und die Uhr darf sich eigentlich auch nicht verstellen ( bedeutet Batterie leer oder intere clock def.)


@ celemine1Gig:fp
Die Anzeige der Corespannung welche ist genauer
CPUz oder Guru
1.188V 1.38V
finde ich komisch aber ich wüßte nicht wo ich real messen müsste.

Edit
Ich habe mir auch mal den SPaß gemacht und alles auf auto stehen lassen
also mem clk + timings; cpu settings usw --das ging mal gar nicht 3Dmark06 = 1500 Punkte???
Fazit das board macht wirklich nicht alles richtig. also Finetuning ist ne gute Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh