[Sammelthread] Abit AW9D / MAX (Intel i975X)

Ich bin mal so frei und eröffne, da heute offiziell die ABIT AW9D Series vorgestellt wurde, einen Sammelthread:) !

Specs:

AW9D

Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214105.html

Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16, 2xPCI-EX1, 1xPCI, 1xAudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 4 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 1 x RJ-45 LAN
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit OTES™ Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black

AW9D-MAX

http://img208.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxangle500lz4.jpg
http://img209.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxtop500al3.jpg
http://img234.imageshack.us/my.php?image=maxof9.jpg

Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214107.html

Lieferumfang:

- AudioMax HD 7.1 Soundkarte
- SLI Bridge
- Quick Setup Manual, ausführliches Manual, **** Manual
- Jumper Settings Aufkleber
- 7! SATA Kabel
- 3 SATA RAID Floppys (32 und 64 Bit Sil, Intel RAID)
- Treiber CD
- Optisches Audiokabel
- Je 1 IDE und Floppy Kabel, gerundet
- Bracket mit 2x USB und 1x Firewire

Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D-MAX&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo(Extreme Edition) & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board Dual PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16,2xPCI-EX1,1 xPCI, 1x AudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 7 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers, 2 x IEEE1394 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 2 x RJ-45 LAN,
* 1 x eSATA
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* ICH7R: Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug & play
* Silicon Image:3132: 4 x SATA 3Gb/s, two SATA connectors of the same area can support SATA RAID 0/1
IEEE 1394
* 2 ports IEEE1394a at 400 Mb/s transfer rate
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit Silent OTES™ 2 Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Back-light Blue LED's
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black & Blue

FAQ zum ABIT AW9D-MAX (Vielen Dank an Sicness):

Wichtige Links:

Produktseite bei abit
BIOS download
Manual download
abits interne Kompatibilitätstests
Thread @ XtremeSystems.org

Gelten die folgenden Angaben auch für das non-Max oder Fatality?
Nein, beide Boards sind bis heute nicht erhältlich. Daher gilt dieses FAQ ausschliesslich für die Max Version.

Passt meine PCI-Karte in den PCI Slot wenn ich CF/SLI nutze?
Wenn die GraKa nen Single Slot Kühler hat wird der PCI nicht blockiert, bei einer Flachen WaKü a la Inno oder AC ebenfalls nicht.

Hey, da ist ja ne SLI Bridge dabei. Wird SLI offiziell unterstützt?
Nein, SLI ist nur mit gehackten Treibern möglich.

Bei mir funzt µGuru nicht richtig! Was ist los?
Das Problem tritt beim Release Bios in Verbindung mit einem Raid auf!
Lösung ist das neue .12 Bios!

Laufen 7900/7950GX2 problemlos auf dem Board?
Ja, die 7900GX2 läuft absolut problemlos.

Meine 7950GX2 bringt nur die halbe Leistung! Was ist hier los?
Laut dem User Dr.Wakeman liegt das an der µGuru Software.
Es verträgt sich nicht mit den aktuellen Forceware Treibern!
Der SLI Algorithmus läuft weder mit SFR, AFR oder AFR2.

Gibt es bekannte Probleme mit irgendwelchen RAMs?
Bisher nur eine Meldung, OCZ XTC Gold PC6400 C5 mit Elpida Chips laufen nicht mit 1:1, mit anderen Teilern jedoch problemlos. Micron D9 laufen einwandfrei.

Kann ich die Heatpipe entfernen und die Passivkühler in Kombination mit meiner Chipsatzwakü nutzen?
Nein, die Heatpipes sind fest verlötet. Es müssten in diesem Fall seperate passive Kühlkörper besorgt werden.
Falsch! Turrican bestätigt dass die Heatpipe nicht verlötet ist!
Bilder:

Was taugt die Heatpipe Konstruktion?
Die Kühlung arbeitet überraschend effizient, einen gewissen Luftstrom vorrausgesetzt lassen sich moderate Übertaktungen ohne zusätzliche Kühlung bequem bewältigen.

Sehe ich richtig? Das Board hat Lochhalterungen? Ich dachte Intel benutzt Ösen.
Richtig, abit bildet hier eine Ausnahme.

Wie hoch geht denn nun der FSB?
Die bisher höchsten Meldungen liegen im Bereich 450-460MHz, jedoch sind hier wohl die Chipsatztimings straffer als bei anderen 975X Boards. Sicher ist aber wohl ~420 MHZ!
hipro5 schrieb:
I also would like to add that ABIT "played" my Fadbodies a bit tighter that ASUS or Bad Axe......In 2k5 I got about 80 to 100 points more with ABIT with the EXACT same config as with ASUS/INTEL.......No big deal especially on air BUT when you go for the max, it counts.....Those points will be 200 - 300 on LN2 so as for me it counts.....

Ist es besser als die anderen 975X Bretter?
Lässt sich bisher noch nicht sagen, das Board hat bisher noch kein offizielles BIOS Update erfahren und ist wesentlich kürzer am Markt als Asus & Co. Es ist in jedem Fall vielversprechend und scheinbar sein Geld wert.

Welche Spannungsoptionen sind vorhanden?
VCore: 1,32V - 1,725V
VDIMM: 1,80V - 2,65V
MCH: 1,50V - 2,00V

Hat das Board auch das Shutdown Problem nach Übertaktung (vgl. Asus P5WDH)?
Nein.

Welche Straps und Teiler gibt es?
PSB533: 1:2
PSB800: 3:4, 3:5, 1:2
PSB1066: 1:1, 4:5, 2:3

Wieviele Lüfter kann ich anschliessen und was kann die Lüftersteuerung?
Das Board hat 7 Lüfteranschlüsse, jeder Lüfter ist zwischen 6 und 12V regelbar. Ausgenommen ist der CPU Lüfter, dieser kann nach Temperatur geregelt werden.

Was taugt die **** Software?
Die Software liest unter Windows Temperaturen, Spannungen, Lüftergeschwindigkeit und sogar Power Cycles aus. Übertakten in Windows ist hiermit kinderleicht möglich und funktioniert absolut einwandfrei, sofern man nicht die Grenzen der Hardware überschreitet ;)

Gibt es schon Alternativen zur **** Software?
W1zzard wird diese Woche (18.09.2006 ff) ein AW9D-Max bekommen und Support fürs Brett in SysTool einbauen.

Hilfe! Mein Board bootet einwandfrei aber ich habe trotzdem ein Piepkonzert! Ich benutze eine Wasserkühlung.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um das Notsignal des Boards zu Warnung vor 0 RPM am CPU Lüfter Anschluss. Das lässt sich im BIOS (abit EQ) deaktivieren.

Was hat es mit den LEDs auf sich?
Das Board besitzt blaue LEDs, die folgende Optionen besitzen: Alle LEDs an, aus oder verschieden blinkende Modi.

Ich habe von einem fehlerhaften 8 Pin EPS Stecker gelesen. Muss ich beim Board Kauf aufpassen?
Nein, ein solch fehlerhaftes Modell ist bisher weltweit nur ein einziges Mal aufgetaucht und der Fall wurde von abit direkt untersucht. Dies wird nicht mehr vorkommen.

Mein Netzteil hat nur einen 4 Pin 12V Stecker, kann ich das Board auch damit betreiben?
Ja.

Funktioniert EIST mit einem übertaktetem System?
Ja.

Hat abit auch ein BIOS Flashtool für Windows?
Ja, das abit Flashmenu ist im **** Softwarepaket enthalten und funktioniert problemlos.

Kann ich den Multi meiner CPU verstellen?
Ja, seit dem beta BIOS vom 15.09. ist es möglich, den Multi nach unten hin zu ändern. Dies gilt sowohl für ES als auch Retail CPUs.
Seit Alpha Bios 13 ist es auch möglich Multi nach oben zu verändern!

Wie gut ist der Support seitens abit für das Board?
Exzellent. abit ist bestrebt alle auftretenden Probleme so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen und arbeitetet dazu mit Speicherherstellern und einigen Leuten von Anandtech und XtremeSystems.org zusammen. Fortschritte werden umgehend in BIOS Updates umgesetzt.

Welche RAM Bänke soll ich nutzen? 1 und 3 oder 2 und 4?
Macht nach bisherigem Kenntnisstand keinen Unterschied.

Ein paar Bilder des Boards und der OVP bitte!

Die LEDs möcht ich auch mal sehen!

Das BIOS dann bitte auch noch.

Warum zum Teufel komme ich nur bis zu einem FSB von 350MHZ?
Fürs schnelle Testen (natürlich auf eigene Gefahr!!) am besten folgendes einstellen:

C1 und EIST disabled
VMCH: 1,75V-1,9V
DDR2 Voltage: 2,0-2,1V
Ram Timings by SPD / oder manuell
Vcore: 1,4V
Speicherteiler 1:1

Dann Testen und vorsichtig heran tasten! Gegebenfalls dann Spannungen nach unten senken!
Das ABIT ist anscheinend sehr abhängig vom richtigem RAM!
Deshalb nicht gleich aufgeben:)

WICHTIG:
Laut Hipro aus Xtremesystems undervoltet die MCH Spannung mit 0,2V!

Hier der Link zum Statement und Mod:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4447534&postcount=1118

Hier die Vcore Tabelle von w1zzard (THX):

MIPS Wasserkühler für das ABIT AW9D-MAX

Preise:
Freezer: 39,90€
Mosfet Bridge: 43,00€
Komplettset : 155,00€

die freezer sind wie immer aufgebaut, d.h. kupferboden 5mm, messingdeckel
5mm.

Unterschiede zwischen AW9D und AW9D MAX:

Das MAX hat ne Blaue LED Rückseitenbeleuchtung+
den angewinkelten IDE Port + Firewire

Links & Downloads:

Final Bios 12 (THX@Kabautermann):
http://www.hardwarextreme.de/dave/aw9d12.rar

BIOS Downloads vom ABIT ftp server:
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/

Die Biosversionen fürs Non-MAX und MAX sind anscheinend die gleichen, da nur ein
AW9D Verzeichnis vorhanden ist!

Thread zum Retail Board bei Xtremesystems (Sicness:):
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115839

Thread zum Retail Board im ABIT Forum (Danke Sicness):
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=112896

Vielen Dank an TuricanM3 und Latest für die Pics und Scines für die FAQ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leutz,

will mir auch son AW9D-Max holen. Ist ja saubillig (70,-) gerade und ein gutes Board noch dazu. Spricht was dagegen das eine PCI-E 2.0 Karte drauf läuft (8800GT, 9600GT, 4850 oder sowas).

MfG

bullus

HD4850 läuft einwandfrei ;)
Die PCIe 2.0 Karten sind ja abwärtskompatibel.

Jupp, theoretisch weiss ich das auch, nur ich kann mich noch an die heftigen Diskussionen erinneren wegen PCIe 1.0, 1.0a , 1.1, 2.0 und was wo nicht läuft als PCIe 2.0 neu war. Das nagt halt immer noch ein Bisschen an mir. ;-)

Das AW9D-Max habe ich bei mir (noch nicht eingebaut) liegen und jetzt frage ich mich, ob es nicht vielleicht doch besser ist, sich ein P45 Board zu holen. Für das AW9D Max habe ich 55€ bezahlt ein gescheites P45 Board kostet knapp das Doppelte.

Was eindeutig dafür spricht, ist, dass es Abit Board ist und das Abit P45 ist immer noch nicht so richtig in Sichtweite.

Ansonsten ist der 975x natürlich schon etwas betagt und zum ocen auch nicht so geeignet, was mich in der Wahl der CPU einschränkt, der E7200 geht nicht, der E8500 auch nicht, der E8400 ist zu wenig bei dem geringen FSB, der E8600 noch nicht erhältlich und zu teuer, also bleibt der E7300. Bis der auf dem Markt ist, gibts aber wahrscheinlich auch das IP45-Pro.

Ich dreh mich im Kreis. Was soll ich machen?

HD4850 läuft einwandfrei ;)
Die PCIe 2.0 Karten sind ja abwärtskompatibel.

Was so auch nicht ganz stimmt, da bei mir die HD 3870 nicht auf dem Board laufen wollte, auf einem ASUS P5E (X38) aber ohne Probleme lief. Das Thema hatten wir damals aber schon ewig durchgekaut.. Fazit: Es sollte fast immer gehen.

@ TopAce888:

Also der E7200 und E8500 sollten zumindest laufen, wenn sie auch nicht ganz korrekt erkannt werden. OC Wunder kannst du mir dem Board aber so oder so nicht erwarten..

Ich dreh mich im Kreis. Was soll ich machen?

Ich hab bis zum E7300 oder E5200 einen E4300 drinne. Das Board ist einfach zu schön um es rauszuschmeißen :)

Was so auch nicht ganz stimmt, da bei mir die HD 3870 nicht auf dem Board laufen wollte, auf einem ASUS P5E (X38) aber ohne Probleme lief. Das Thema hatten wir damals aber schon ewig durchgekaut.. Fazit: Es sollte fast immer gehen.

Hm, dass wusste ich nicht. Das Abit ist halt ne Zicke ^^

@ TopAce888:

Also der E7200 und E8500 sollten zumindest laufen, wenn sie auch nicht ganz korrekt erkannt werden. OC Wunder kannst du mir dem Board aber so oder so nicht erwarten..

Das Problem ist nur, dass der 9.5er Multiplikator nicht unterstützt wird und da das Board halt kein OC-Wunder ist, brauche ich einen hohen Multi.

Richtig, der E8500 läuft als E8400..

Zum Übertakten würde ich definitiv kein AW9D nehmen.. Mein E8400 kam nicht mal auf 3.5GHz auf dem Board, auf dem P5E läuft er nun mit 4.2GHz.

Weiß jemand wie man im BIOS die Power Cycle Statistics zurückstellen kann? Geht das überhaupt?

Willst wohl verkaufen und die Laufleistung vertuschen :fresse:

Nein, schlimmer: Per Widerruf zurückschicken.

Das Board hat mich leider nicht überzeugt. Hat noch nichtmal 333 MHz FSB stabil mit unter 1.8V gemacht und das obwohl das Board offiziell für 33 MHz freigeben ist! OC Guru hat auch rumgezickt, bzw. ist unmotiviert ohne das ich was eingestellt habe, ständig abgeschmiert. OC Einstellungen die im BIOS ok waren, haben den Rechner über OC Guru zum Absturz gebracht. Aber die Lüftersteuerung ist erste Sahne! Ich warte dann wohl wieder auf das IP45 Pro.

Na, ich bezweifle, dass der Shop sich die Mühe macht, das zu überprüfen. Er wird wahrscheinlich nicht mal wissen, dass das Board sowas überhaupt aufzeichnet.

Mein Board rennt übrigens seit 1.5 Jahren 24/7 stabil mit 400 MHz bei ca. 1.78V MCH, hast wohl leider ne Gurke erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon jemanden der nen E8600 auf dem AW9D-Max getestet hat ??

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem sind die sata slots abgerissen
ich hab erstmal die schnauze voll von abit
hab jetzt nen asus

Na, ich bezweifle, dass der Shop sich die Mühe macht, das zu überprüfen. Er wird wahrscheinlich nicht mal wissen, dass das Board sowas überhaupt aufzeichnet.

Mein Board rennt übrigens seit 1.5 Jahren 24/7 stabil mit 400 MHz bei ca. 1.78V MCH, hast wohl leider ne Gurke erwischt.

Die haben es jetzt anstandslos zurückgenommen.

Hinzugefügter Post:
bei meinem sind die sata slots abgerissen
ich hab erstmal die schnauze voll von abit
hab jetzt nen asus

Wenns kein eigenes Verschulden war, dann kann dir das auch bei Asus passieren! Obwohl, bei Eigenverschluden kanns dir natürlich hier auch passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bei dem AW9D-MAX aber auch passiert zum Schluss, da ist mir ein SATA Stecker abgerissen...

Entschuldigt Leute aber ihr solltet natürlich beachten, dass ABIT spezielle SATA-Kabel beilegt, die nämlich nicht im schlimmsten fall von allein abrutschen. Dafür ist eine Art Widerhaken verbaut, den man beim Abziehen dern Kabel zusammendrücken muss!!!

Schon klar, sind ja bei jedem neuen Mainboard solche Kabel dabei, dennoch ist's mir bisher nur 1 Mal passiert und das eben bei diesem Board. Und ich handwerke damit ja nun auch nicht gerade selten rum.. :)

Bei mir ist Sata1 komischerweise auch abgerissen. Die wiederhaken habe ich aber beachtet !!

Komisch...

bei meinem ASUS P5Q PRO waren stink-normale Kabel dabei.

Und ich handwerke damit ja nun auch nicht gerade selten rum.. :)

Das wirds sein: Materialermüdung. Deswegen sind die Anschlüsse auch nur für eine bestimmte Anzahl an Steckverbindung ausgelegt. Hat man die zu oft an und abgesteckt, gehen dann also nicht die Kontakte kapputt, sondern die Stecker selber! ;)

Ich denke, er meinte eher, dass er nicht gerade ein Grobmotoriker im Umgang mit dem PC ist.

Richtig.. Das "nicht gerade selten" war allg. auf Computer bezogen und nicht auf das eine Board. ^^

Ich habe die Bilder zwar schon im Lukü-Bilderthread gepostet, aber eventuell interessieren die ja auch hier, um zu sehen was man mit dem schicken Board so alles machen kann.

Schade, dass Abit nicht zumindest ein P45 Board in komplett schwarz bringen wird - bestenfalls mit einem sehr ähnlichen Layout.

dsc07853va1.jpg

dsc078588m9.jpg

dsc07860opp.jpg

dsc078627n6.jpg

dsc078652qm.jpg

Und wie willst du das in ein Gehäuse einbauen? Und ich denke, der Nortbridge würde die Heatpipes besser stehen, so wegen Kühlung.

also mir gefällt das kupfer überhaupt nicht

warum baut abit eigentlich nicht mobos wie das aw9d-max?

das schwarze pcb und die schwarzen slots und so sind der hammer

dagegen sehen die blauen gigabytes so scheiße aus

sollte man denen von abit mal ne mail schreiben, die sollen sich mal den thread anschaun

das board würde man bestimmt auch kaufen, es gibt ja immer noch leute die das aw9d-max kaufen, obwohl es veraltet ist

würde so ein board mit p45 raus kommen...

@ TopAce888

Der "VM-103 Transpiper" kann erst im eingebauten Zustand dann richtig montiert werden. Die Northbridge wird wohl noch per Rückseitenkühlung unterstützt werden, das sollte dann auch reichen.

Und wie sieht so eine Rückseitenkühlung aus? Hast du auch Bilder vom eingebauten Zustand?

Das AW9D wir auch nur noch gekauft, weil es so günstig ist. Ic hätte es gerne behalten, aber leider wollte der FSB nicht so wie ich wollte und deswegen habe ich jetzt fast das Doppelte für ein Biostar TPower i45 ausgegeben. Ist übrigens auch in schwarz, allerdings mit farbigen PCI(e) und RAM-Slots.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh