[Sammelthread] Abit AW9D / MAX (Intel i975X)

Ich bin mal so frei und eröffne, da heute offiziell die ABIT AW9D Series vorgestellt wurde, einen Sammelthread:) !


Specs:

AW9D




Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214105.html


Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16, 2xPCI-EX1, 1xPCI, 1xAudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 4 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 1 x RJ-45 LAN
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit OTES™ Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black





AW9D-MAX


http://img208.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxangle500lz4.jpg
http://img209.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxtop500al3.jpg
http://img234.imageshack.us/my.php?image=maxof9.jpg



Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214107.html

Lieferumfang:

- AudioMax HD 7.1 Soundkarte
- SLI Bridge
- Quick Setup Manual, ausführliches Manual, **** Manual
- Jumper Settings Aufkleber
- 7! SATA Kabel
- 3 SATA RAID Floppys (32 und 64 Bit Sil, Intel RAID)
- Treiber CD
- Optisches Audiokabel
- Je 1 IDE und Floppy Kabel, gerundet
- Bracket mit 2x USB und 1x Firewire

Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D-MAX&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo(Extreme Edition) & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board Dual PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16,2xPCI-EX1,1 xPCI, 1x AudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 7 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers, 2 x IEEE1394 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 2 x RJ-45 LAN,
* 1 x eSATA
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* ICH7R: Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug & play
* Silicon Image:3132: 4 x SATA 3Gb/s, two SATA connectors of the same area can support SATA RAID 0/1
IEEE 1394
* 2 ports IEEE1394a at 400 Mb/s transfer rate
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit Silent OTES™ 2 Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Back-light Blue LED's
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black & Blue



FAQ zum ABIT AW9D-MAX (Vielen Dank an Sicness):


Wichtige Links:

Produktseite bei abit
BIOS download
Manual download
abits interne Kompatibilitätstests
Thread @ XtremeSystems.org


Gelten die folgenden Angaben auch für das non-Max oder Fatality?
Nein, beide Boards sind bis heute nicht erhältlich. Daher gilt dieses FAQ ausschliesslich für die Max Version.

Passt meine PCI-Karte in den PCI Slot wenn ich CF/SLI nutze?
Wenn die GraKa nen Single Slot Kühler hat wird der PCI nicht blockiert, bei einer Flachen WaKü a la Inno oder AC ebenfalls nicht.

Hey, da ist ja ne SLI Bridge dabei. Wird SLI offiziell unterstützt?
Nein, SLI ist nur mit gehackten Treibern möglich.

Bei mir funzt µGuru nicht richtig! Was ist los?
Das Problem tritt beim Release Bios in Verbindung mit einem Raid auf!
Lösung ist das neue .12 Bios!

Laufen 7900/7950GX2 problemlos auf dem Board?
Ja, die 7900GX2 läuft absolut problemlos.

Meine 7950GX2 bringt nur die halbe Leistung! Was ist hier los?
Laut dem User Dr.Wakeman liegt das an der µGuru Software.
Es verträgt sich nicht mit den aktuellen Forceware Treibern!
Der SLI Algorithmus läuft weder mit SFR, AFR oder AFR2.

Gibt es bekannte Probleme mit irgendwelchen RAMs?
Bisher nur eine Meldung, OCZ XTC Gold PC6400 C5 mit Elpida Chips laufen nicht mit 1:1, mit anderen Teilern jedoch problemlos. Micron D9 laufen einwandfrei.

Kann ich die Heatpipe entfernen und die Passivkühler in Kombination mit meiner Chipsatzwakü nutzen?
Nein, die Heatpipes sind fest verlötet. Es müssten in diesem Fall seperate passive Kühlkörper besorgt werden.
Falsch! Turrican bestätigt dass die Heatpipe nicht verlötet ist!
Bilder:






Was taugt die Heatpipe Konstruktion?
Die Kühlung arbeitet überraschend effizient, einen gewissen Luftstrom vorrausgesetzt lassen sich moderate Übertaktungen ohne zusätzliche Kühlung bequem bewältigen.

Sehe ich richtig? Das Board hat Lochhalterungen? Ich dachte Intel benutzt Ösen.
Richtig, abit bildet hier eine Ausnahme.

Wie hoch geht denn nun der FSB?
Die bisher höchsten Meldungen liegen im Bereich 450-460MHz, jedoch sind hier wohl die Chipsatztimings straffer als bei anderen 975X Boards. Sicher ist aber wohl ~420 MHZ!
hipro5 schrieb:
I also would like to add that ABIT "played" my Fadbodies a bit tighter that ASUS or Bad Axe......In 2k5 I got about 80 to 100 points more with ABIT with the EXACT same config as with ASUS/INTEL.......No big deal especially on air BUT when you go for the max, it counts.....Those points will be 200 - 300 on LN2 so as for me it counts.....

Ist es besser als die anderen 975X Bretter?
Lässt sich bisher noch nicht sagen, das Board hat bisher noch kein offizielles BIOS Update erfahren und ist wesentlich kürzer am Markt als Asus & Co. Es ist in jedem Fall vielversprechend und scheinbar sein Geld wert.

Welche Spannungsoptionen sind vorhanden?
VCore: 1,32V - 1,725V
VDIMM: 1,80V - 2,65V
MCH: 1,50V - 2,00V

Hat das Board auch das Shutdown Problem nach Übertaktung (vgl. Asus P5WDH)?
Nein.

Welche Straps und Teiler gibt es?
PSB533: 1:2
PSB800: 3:4, 3:5, 1:2
PSB1066: 1:1, 4:5, 2:3

Wieviele Lüfter kann ich anschliessen und was kann die Lüftersteuerung?
Das Board hat 7 Lüfteranschlüsse, jeder Lüfter ist zwischen 6 und 12V regelbar. Ausgenommen ist der CPU Lüfter, dieser kann nach Temperatur geregelt werden.

Was taugt die **** Software?
Die Software liest unter Windows Temperaturen, Spannungen, Lüftergeschwindigkeit und sogar Power Cycles aus. Übertakten in Windows ist hiermit kinderleicht möglich und funktioniert absolut einwandfrei, sofern man nicht die Grenzen der Hardware überschreitet ;)

Gibt es schon Alternativen zur **** Software?
W1zzard wird diese Woche (18.09.2006 ff) ein AW9D-Max bekommen und Support fürs Brett in SysTool einbauen.

Hilfe! Mein Board bootet einwandfrei aber ich habe trotzdem ein Piepkonzert! Ich benutze eine Wasserkühlung.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um das Notsignal des Boards zu Warnung vor 0 RPM am CPU Lüfter Anschluss. Das lässt sich im BIOS (abit EQ) deaktivieren.

Was hat es mit den LEDs auf sich?
Das Board besitzt blaue LEDs, die folgende Optionen besitzen: Alle LEDs an, aus oder verschieden blinkende Modi.

Ich habe von einem fehlerhaften 8 Pin EPS Stecker gelesen. Muss ich beim Board Kauf aufpassen?
Nein, ein solch fehlerhaftes Modell ist bisher weltweit nur ein einziges Mal aufgetaucht und der Fall wurde von abit direkt untersucht. Dies wird nicht mehr vorkommen.

Mein Netzteil hat nur einen 4 Pin 12V Stecker, kann ich das Board auch damit betreiben?
Ja.

Funktioniert EIST mit einem übertaktetem System?
Ja.

Hat abit auch ein BIOS Flashtool für Windows?
Ja, das abit Flashmenu ist im **** Softwarepaket enthalten und funktioniert problemlos.

Kann ich den Multi meiner CPU verstellen?
Ja, seit dem beta BIOS vom 15.09. ist es möglich, den Multi nach unten hin zu ändern. Dies gilt sowohl für ES als auch Retail CPUs.
Seit Alpha Bios 13 ist es auch möglich Multi nach oben zu verändern!

Wie gut ist der Support seitens abit für das Board?
Exzellent. abit ist bestrebt alle auftretenden Probleme so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen und arbeitetet dazu mit Speicherherstellern und einigen Leuten von Anandtech und XtremeSystems.org zusammen. Fortschritte werden umgehend in BIOS Updates umgesetzt.

Welche RAM Bänke soll ich nutzen? 1 und 3 oder 2 und 4?
Macht nach bisherigem Kenntnisstand keinen Unterschied.

Ein paar Bilder des Boards und der OVP bitte!


Die LEDs möcht ich auch mal sehen!


Das BIOS dann bitte auch noch.




Warum zum Teufel komme ich nur bis zu einem FSB von 350MHZ?
Fürs schnelle Testen (natürlich auf eigene Gefahr!!) am besten folgendes einstellen:

C1 und EIST disabled
VMCH: 1,75V-1,9V
DDR2 Voltage: 2,0-2,1V
Ram Timings by SPD / oder manuell
Vcore: 1,4V
Speicherteiler 1:1

Dann Testen und vorsichtig heran tasten! Gegebenfalls dann Spannungen nach unten senken!
Das ABIT ist anscheinend sehr abhängig vom richtigem RAM!
Deshalb nicht gleich aufgeben:)

WICHTIG:
Laut Hipro aus Xtremesystems undervoltet die MCH Spannung mit 0,2V!

Hier der Link zum Statement und Mod:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4447534&postcount=1118



Hier die Vcore Tabelle von w1zzard (THX):



MIPS Wasserkühler für das ABIT AW9D-MAX


Preise:
Freezer: 39,90€
Mosfet Bridge: 43,00€
Komplettset : 155,00€

die freezer sind wie immer aufgebaut, d.h. kupferboden 5mm, messingdeckel
5mm.






Unterschiede zwischen AW9D und AW9D MAX:



Das MAX hat ne Blaue LED Rückseitenbeleuchtung+
den angewinkelten IDE Port + Firewire


Links & Downloads:

Final Bios 12 (THX@Kabautermann):
http://www.hardwarextreme.de/dave/aw9d12.rar


BIOS Downloads vom ABIT ftp server:
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/

Die Biosversionen fürs Non-MAX und MAX sind anscheinend die gleichen, da nur ein
AW9D Verzeichnis vorhanden ist!



Thread zum Retail Board bei Xtremesystems (Sicness:):
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115839

Thread zum Retail Board im ABIT Forum (Danke Sicness):
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=112896



Vielen Dank an TuricanM3 und Latest für die Pics und Scines für die FAQ
 
Bilder vom eingebauten Zustand gibt es noch nicht, das Gehäuse muss noch "geschwärzt" werden. ;)

Die Rückseitenkühlung wird wohl mit Hilfe von einem etwas dickeren Wärmeleitpads umgesetzt. Dieses stellt dann entweder Kontakt zum Alu-Mainboardtray her oder in den Tray kommt ein Loch rein und hinten wird dann ein extra Kühler montiert.

Ich hab das AW9D-Max (zum zweiten mal gekauft) weil es schwarz (halt alles) ist und man mit dem Layout so viel anstellen kann. Ansonsten gibt es zwar viele Boards mit schwarzem PCB, dafür sind sämtliche Bauteile darauf dann aber bunt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das AW9D-Max (zum zweiten mal gekauft) weil es schwarz (halt alles) ist und man mit dem Layout so viel anstellen kann. Ansonsten gibt es zwar viele Boards mit schwarzem PCB, dafür sind sämtliche Bauteile darauf dann aber bunt.

Was ich persönlich ganz nett finde. Das Biostar Tpower I45 sieht wirklich klasse aus.
 
Habe jetzt auch einen Q6600 auf meinem AW9D-MAX... läuft bis 2800 MHz (311 MHz FSB stabil - darüber läuft es nicht mehr richtig). Werde aber sowieso bald wieder die CPU durch einen E2140 austauschen, welcher mit 375 MHz FSB darauf lief... :)
 
Ist es eigentlich Möglich, im BIOS, einen niedrigeren Wert bei der vCore einzustellen als 1,225 ?

Würd nämlich noch etwas mit der vCore runter, aber Auswahl is nich. :hmm:
 
Glaub, das kannst du bei fast keinem Abit Board. Die niedrigste VCore müsste an die VID der CPU gebunden sein...
 
Glaub, das kannst du bei fast keinem Abit Board. Die niedrigste VCore müsste an die VID der CPU gebunden sein...

Ich hab mein Board gemoddet, sodass ich die VID per Schalter einstellen kann. Der niedrigste im BIOS vorhandene Wert bleibt aber definitiv gleich. Sprich der ist von den BIOS-Programmierern anscheinend fest eingestellt.

Man kann nur niedrigere Spannung(-en) nutzen, wenn man die VID per Hard-Mod (Schalter/Jumper für die VID Kontakte) ändert, oder eventuell auch mit VCore-Mod. Aber hier könnte eine UVP im Weg sein. ;)

Möglich ist es aber.
 
@Cele...

hab nen MSI P35-Neo2fr im Lansys bei dem Funzt des.
bin@Stock mit nem E2160 auf knapp 1V runter gekommen

aber n bisserl ärgere ich mich schon das ich mein Max verkauft habe.
(aber war nicht OC tauglich hatte wohl n schlechtes erwischt)
den das Max war ne echte Pumpe für`n 775er
 
...Der niedrigste im BIOS vorhandene Wert bleibt aber definitiv gleich. Sprich der ist von den BIOS-Programmierern anscheinend fest eingestellt...

So wars von mir gemeint. Hatte mich da etwas knapp ausgedrückt :)
Am sinnvollsten wäre evtl ein Mod per SLL. Werd mich da vllt mal ranwagen sofern ich mir noch einen E7300 fürs Board gönne.
 
welche spannung hat der e8600 eigendlich @ standard ?
 
@ Herby
Ich selbst habe den Prozessor nicht.
Wollte mir den eventuell kaufen.
Meinte nur was der E8600 allgemein für ne Serienspannung hat ;-)
 
@ Herby
Ich selbst habe den Prozessor nicht.
Wollte mir den eventuell kaufen.
Meinte nur was der E8600 allgemein für ne Serienspannung hat ;-)

Es gibt schon lange keine einzelne Serienspannung mehr. ;)

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB9L

Hier ist der mögliche Bereich angegeben. Wobei der untere Bereich natürlich nur in den Stromsparmodi erreicht wird.
Jede CPU kann eine unterschiedliche Standardspannung (durch die VID festgelegt) haben. Wird sich aber wohl irgendwo im Bereich zwischen 1.2 und 1.3V bewegen. Eher in Richtung 1.3V, soweit ich weiß.

Kannst ja hier mal durchschauen: http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=4497
 
Oh...
Man lernt nie aus ;-)
Also heisst es auf gut Deutsch,
das niedrigste beim AW9D-Max ist 1,325v
wenn ich auf auto stelle, wird die VID genommen.
Ausser die VID ist niedriger als 1,225v denn weniger kann das Board nicht.
Richtig oder liege ich da falsch ??
 
Hallo miteinander, ich habe mal wieder ein Problem mit meinen Board

Der Rechner war eine komplette Woche ohne Strom und startete danach erstmal mit einen piepkonzert, nachdem ich alles mal abgesteckt hatte bekam ich auch mal nen bild auf den TFT (begleitet von Piepen...) mit diesem text

---------------------------------------------------------------

Award BootBlock BIOS v1.0
Copyright (c) 2000, Award Software, Inc.

BIOS ROM checksum error

Detecting floppy drive A media...
Drive A error. System halt

---------------------------------------------------------------

Das display auf dem Mainboard zeigt die zeichen 11, ka was das bedeuten soll steht nicht im handbuch

Jetzt tipp ich mal darauf das sich das BIOS irgendwie zerschossen hat aber ka wie es lief ja alles, hat jemand nen tipp wie ich vorgehen soll damit ich meine hardware wieder nutzen kann!?

MfG
Andy
 
Oh...
Man lernt nie aus ;-)
Also heisst es auf gut Deutsch,
das niedrigste beim AW9D-Max ist 1,325v
wenn ich auf auto stelle, wird die VID genommen.
Ausser die VID ist niedriger als 1,225v denn weniger kann das Board nicht.
Richtig oder liege ich da falsch ??

Das Board kann alle von Intel spezifizierten Spannungen, die in der offiziellen VID-Tabelle (im Datenblatt zum VRD11) festgelegt sind. Sprich möglich ist alles von 0.8-1.6V (müsste um 100%ig sicher zu sein nochmal ins Datenblatt schauen, aber ungefähr sollte das hinkommen). Nur wirst du eben nur CPUs finden, deren VID sich zwischen 1.2 und 1.35V bewegt.
Sollte die CPU allerdings wirklich eine niedrigere VID, als den im BIOS niedrigsten vorhandenen Wert (1.325V), haben, so wird der VID-Wert der CPU verwendet. Meine CPU läuft momentan, per von Hand eingestellter VID, auch mit 1.2V, obwohl das im BIOS nicht wählbar ist. Das ist ja eben gerade der Trick bei dem Board um Spannungen unter den genannten 1.325V möglich zu machen. ;)



@ManiacAndy:
Richtig erkannt, dein BIOS ist beschädigt. Der Bootblock ist ein, im Normalzustand, extra schreibgeschützter Bereich im BIOS für genau solche Situationen. Durch den Bootblock ist es möglich das BIOS noch von Diskette zu retten. Dazu steht hier weiteres:
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_recovery.html
 
Hi

Danke schonmal für den Tipp, wenn ich den rechner mit einer disk starte (win startdisk) dann passiert irgendwie das gleich wie ohne, ist dann mein rechner ganz hinüber oder ist das laufwerk bzw das Kabel schrott? lampe leuchtet aber hör keine lesegeräusche.

mfg
andy
 
Lies die Anleitung. Eine reine Windows Startdiskette alleine bringt dir nichts. Ausserdem wirst du während des über den Bootblock erfolgenden Flashs keine Ausgabe auf dem Bildschirm erhalten.
 
Nach langem Überlegen hab ich mich entschlossen dich wieder auf das Abit zu wechseln. Das Board ist einfach nur Top, was die Bedienung und das Layout angeht.
Mal schauen ob ich das Board noch retten kann. Werde nacher gleich mal einen alten 775er Proz, Graka usw. raussuchen zum testen. vorher werd ichs aber erstmal backen. Habs eben mit Isopropanol gereinigt (es war Wasser ausgelaufen). Wie warm drf ich den ofen denn maximal einstellen? - würde jetzt mal so 50°C probieren.
Mich würde mal interessieren ob was bei 100°C kaputt geht -weiß dass einer? Bei Grakas macht es ja nichts
 
naja 50-60 Grad reichen, lieber nen bissln länger auf niedriger drinlassen, als wenns dann doch irgendwelche Schäden bei 100° gibt.
 
hatte es 30 Min bei 50°C drinne und es funktioniert wieder. *happy*
Jetzt wird schnell das Maximus verkauf und dafür kommt ein schickes Gehäuse her.
 
Glückwunsch. Freut mich, dass du zu dem tollen Board zurückgefunden hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, weil hier ja noch immer genug Leute unterwegs sind, die das AW9D bzw. das AW9D-MAX haben:
Hat einer von euch die Audiomax 7.1 HD Karte übrig? Wenn ja, bitte PM schicken. ;) Ich bräuchte nämlich eine und hatte mein Board damals BULK, also ohne gekauft.
 
Du könntest meine haben, wenn du mir eine X-Fi UAA schenkst :fresse:

Hat eigentlich jemand von euch schon einen Wolfdale der 7er Serie auf dem Brett laufen? Würde gerne wissen wollen, ob damit 4GHz möglich sind.
 
Du könntest meine haben, wenn du mir eine X-Fi UAA schenkst :fresse:

Hat eigentlich jemand von euch schon einen Wolfdale der 7er Serie auf dem Brett laufen? Würde gerne wissen wollen, ob damit 4GHz möglich sind.

Hehe, hab leider nix in der Richtung anzubieten. Hab nur das Problem, dass der extra Audiomax Slot der einzig freie nutzbare für ne Audiolösung ist, so wie ich mir mein Sys vorstelle. Momentan werkelt noch ne Audigy drin, die dann ins andere Sys wandert. :)
Es dürfen sich aber auch gerne andere melden. :d

Zum Thema Wolfdale:
Was ich bisher gelesen habe geht wohl ohne Mods in Sachen FSB nicht viel mit den Wolfies auf dem Board. Die scheinen wohl andere VCCPLL, VFSB oder VGTL zu brauchen als die älteren Conroes etc. Aber probieren geht über studieren.


Weil ich grade angefangen habe wieder ein bissl mit meinem Board zu spielen:
Funktioniert bei euch mit dem 17er BIOS die Regelung des CPU-Lüfters? Meiner weigert sich nämlich wehement auf irgendwas anderem als den vollen 12V zu laufen, egal was ich im BIOS einstelle. :hmm: Könnte'n Bug sein. Deshalb die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich grade angefangen habe wieder ein bissl mit meinem Board zu spielen:
Funktioniert bei euch mit dem 17er BIOS die Regelung des CPU-Lüfters? Meiner weigert sich nämlich wehement auf irgendwas anderem als den vollen 12V zu laufen, egal was ich im BIOS einstelle. :hmm: Könnte'n Bug sein. Deshalb die Frage.

Du hast nicht zufällig dort einen 3 Pin Stecker statt 4 Pin PWM eingesteckt? Ich erinnere mich dunkel, dass ich den 3 Pin Lüfter auch nicht regeln konnte. Das war allerdings vor 15 Monaten schon so, da verließ der Boxed das System und wurde von einem Scythe Ninja ersetzt, dessen Lüfter an Aux angeschlossen ist.
 
Ja 3-Pin. Aber dort nur 4-Pin regeln zu können, wohingegen alle anderen 3-Pin Steckplätze auch regelbar sind, halte ich von seiten Abits wohl für ein wenig schwachsinnig. Aber trotzdem danke. Hatte sowas schon geahnt. Egal, Lüfter einfach umgesteckt, Problem gelöst. :)
 
Warum das so ist, wird wohl nur Abit selbst wissen. Trotzdem, nachdem Abit nun dem Mainboard Markt den Rücken kehrt, verschwindet leider auch die imho beste integrierte Lüftersteuerung die es gab. Schade...
 
Ja, von diesem kleinen Haken abgsehen wirklich 1A per BIOS steuerbar. Normalerweise bau ich mir für solche Zwecke schnell ne kleine Steuerung, aber beim Abit konnt ich mir das glatt sparen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh