[Sammelthread] Abit AW9D / MAX (Intel i975X)

Ich bin mal so frei und eröffne, da heute offiziell die ABIT AW9D Series vorgestellt wurde, einen Sammelthread:) !


Specs:

AW9D




Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214105.html


Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16, 2xPCI-EX1, 1xPCI, 1xAudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 4 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 1 x RJ-45 LAN
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit OTES™ Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black





AW9D-MAX


http://img208.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxangle500lz4.jpg
http://img209.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxtop500al3.jpg
http://img234.imageshack.us/my.php?image=maxof9.jpg



Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214107.html

Lieferumfang:

- AudioMax HD 7.1 Soundkarte
- SLI Bridge
- Quick Setup Manual, ausführliches Manual, **** Manual
- Jumper Settings Aufkleber
- 7! SATA Kabel
- 3 SATA RAID Floppys (32 und 64 Bit Sil, Intel RAID)
- Treiber CD
- Optisches Audiokabel
- Je 1 IDE und Floppy Kabel, gerundet
- Bracket mit 2x USB und 1x Firewire

Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D-MAX&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo(Extreme Edition) & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board Dual PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16,2xPCI-EX1,1 xPCI, 1x AudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 7 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers, 2 x IEEE1394 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 2 x RJ-45 LAN,
* 1 x eSATA
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* ICH7R: Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug & play
* Silicon Image:3132: 4 x SATA 3Gb/s, two SATA connectors of the same area can support SATA RAID 0/1
IEEE 1394
* 2 ports IEEE1394a at 400 Mb/s transfer rate
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit Silent OTES™ 2 Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Back-light Blue LED's
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black & Blue



FAQ zum ABIT AW9D-MAX (Vielen Dank an Sicness):


Wichtige Links:

Produktseite bei abit
BIOS download
Manual download
abits interne Kompatibilitätstests
Thread @ XtremeSystems.org


Gelten die folgenden Angaben auch für das non-Max oder Fatality?
Nein, beide Boards sind bis heute nicht erhältlich. Daher gilt dieses FAQ ausschliesslich für die Max Version.

Passt meine PCI-Karte in den PCI Slot wenn ich CF/SLI nutze?
Wenn die GraKa nen Single Slot Kühler hat wird der PCI nicht blockiert, bei einer Flachen WaKü a la Inno oder AC ebenfalls nicht.

Hey, da ist ja ne SLI Bridge dabei. Wird SLI offiziell unterstützt?
Nein, SLI ist nur mit gehackten Treibern möglich.

Bei mir funzt µGuru nicht richtig! Was ist los?
Das Problem tritt beim Release Bios in Verbindung mit einem Raid auf!
Lösung ist das neue .12 Bios!

Laufen 7900/7950GX2 problemlos auf dem Board?
Ja, die 7900GX2 läuft absolut problemlos.

Meine 7950GX2 bringt nur die halbe Leistung! Was ist hier los?
Laut dem User Dr.Wakeman liegt das an der µGuru Software.
Es verträgt sich nicht mit den aktuellen Forceware Treibern!
Der SLI Algorithmus läuft weder mit SFR, AFR oder AFR2.

Gibt es bekannte Probleme mit irgendwelchen RAMs?
Bisher nur eine Meldung, OCZ XTC Gold PC6400 C5 mit Elpida Chips laufen nicht mit 1:1, mit anderen Teilern jedoch problemlos. Micron D9 laufen einwandfrei.

Kann ich die Heatpipe entfernen und die Passivkühler in Kombination mit meiner Chipsatzwakü nutzen?
Nein, die Heatpipes sind fest verlötet. Es müssten in diesem Fall seperate passive Kühlkörper besorgt werden.
Falsch! Turrican bestätigt dass die Heatpipe nicht verlötet ist!
Bilder:






Was taugt die Heatpipe Konstruktion?
Die Kühlung arbeitet überraschend effizient, einen gewissen Luftstrom vorrausgesetzt lassen sich moderate Übertaktungen ohne zusätzliche Kühlung bequem bewältigen.

Sehe ich richtig? Das Board hat Lochhalterungen? Ich dachte Intel benutzt Ösen.
Richtig, abit bildet hier eine Ausnahme.

Wie hoch geht denn nun der FSB?
Die bisher höchsten Meldungen liegen im Bereich 450-460MHz, jedoch sind hier wohl die Chipsatztimings straffer als bei anderen 975X Boards. Sicher ist aber wohl ~420 MHZ!
hipro5 schrieb:
I also would like to add that ABIT "played" my Fadbodies a bit tighter that ASUS or Bad Axe......In 2k5 I got about 80 to 100 points more with ABIT with the EXACT same config as with ASUS/INTEL.......No big deal especially on air BUT when you go for the max, it counts.....Those points will be 200 - 300 on LN2 so as for me it counts.....

Ist es besser als die anderen 975X Bretter?
Lässt sich bisher noch nicht sagen, das Board hat bisher noch kein offizielles BIOS Update erfahren und ist wesentlich kürzer am Markt als Asus & Co. Es ist in jedem Fall vielversprechend und scheinbar sein Geld wert.

Welche Spannungsoptionen sind vorhanden?
VCore: 1,32V - 1,725V
VDIMM: 1,80V - 2,65V
MCH: 1,50V - 2,00V

Hat das Board auch das Shutdown Problem nach Übertaktung (vgl. Asus P5WDH)?
Nein.

Welche Straps und Teiler gibt es?
PSB533: 1:2
PSB800: 3:4, 3:5, 1:2
PSB1066: 1:1, 4:5, 2:3

Wieviele Lüfter kann ich anschliessen und was kann die Lüftersteuerung?
Das Board hat 7 Lüfteranschlüsse, jeder Lüfter ist zwischen 6 und 12V regelbar. Ausgenommen ist der CPU Lüfter, dieser kann nach Temperatur geregelt werden.

Was taugt die **** Software?
Die Software liest unter Windows Temperaturen, Spannungen, Lüftergeschwindigkeit und sogar Power Cycles aus. Übertakten in Windows ist hiermit kinderleicht möglich und funktioniert absolut einwandfrei, sofern man nicht die Grenzen der Hardware überschreitet ;)

Gibt es schon Alternativen zur **** Software?
W1zzard wird diese Woche (18.09.2006 ff) ein AW9D-Max bekommen und Support fürs Brett in SysTool einbauen.

Hilfe! Mein Board bootet einwandfrei aber ich habe trotzdem ein Piepkonzert! Ich benutze eine Wasserkühlung.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um das Notsignal des Boards zu Warnung vor 0 RPM am CPU Lüfter Anschluss. Das lässt sich im BIOS (abit EQ) deaktivieren.

Was hat es mit den LEDs auf sich?
Das Board besitzt blaue LEDs, die folgende Optionen besitzen: Alle LEDs an, aus oder verschieden blinkende Modi.

Ich habe von einem fehlerhaften 8 Pin EPS Stecker gelesen. Muss ich beim Board Kauf aufpassen?
Nein, ein solch fehlerhaftes Modell ist bisher weltweit nur ein einziges Mal aufgetaucht und der Fall wurde von abit direkt untersucht. Dies wird nicht mehr vorkommen.

Mein Netzteil hat nur einen 4 Pin 12V Stecker, kann ich das Board auch damit betreiben?
Ja.

Funktioniert EIST mit einem übertaktetem System?
Ja.

Hat abit auch ein BIOS Flashtool für Windows?
Ja, das abit Flashmenu ist im **** Softwarepaket enthalten und funktioniert problemlos.

Kann ich den Multi meiner CPU verstellen?
Ja, seit dem beta BIOS vom 15.09. ist es möglich, den Multi nach unten hin zu ändern. Dies gilt sowohl für ES als auch Retail CPUs.
Seit Alpha Bios 13 ist es auch möglich Multi nach oben zu verändern!

Wie gut ist der Support seitens abit für das Board?
Exzellent. abit ist bestrebt alle auftretenden Probleme so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen und arbeitetet dazu mit Speicherherstellern und einigen Leuten von Anandtech und XtremeSystems.org zusammen. Fortschritte werden umgehend in BIOS Updates umgesetzt.

Welche RAM Bänke soll ich nutzen? 1 und 3 oder 2 und 4?
Macht nach bisherigem Kenntnisstand keinen Unterschied.

Ein paar Bilder des Boards und der OVP bitte!


Die LEDs möcht ich auch mal sehen!


Das BIOS dann bitte auch noch.




Warum zum Teufel komme ich nur bis zu einem FSB von 350MHZ?
Fürs schnelle Testen (natürlich auf eigene Gefahr!!) am besten folgendes einstellen:

C1 und EIST disabled
VMCH: 1,75V-1,9V
DDR2 Voltage: 2,0-2,1V
Ram Timings by SPD / oder manuell
Vcore: 1,4V
Speicherteiler 1:1

Dann Testen und vorsichtig heran tasten! Gegebenfalls dann Spannungen nach unten senken!
Das ABIT ist anscheinend sehr abhängig vom richtigem RAM!
Deshalb nicht gleich aufgeben:)

WICHTIG:
Laut Hipro aus Xtremesystems undervoltet die MCH Spannung mit 0,2V!

Hier der Link zum Statement und Mod:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4447534&postcount=1118



Hier die Vcore Tabelle von w1zzard (THX):



MIPS Wasserkühler für das ABIT AW9D-MAX


Preise:
Freezer: 39,90€
Mosfet Bridge: 43,00€
Komplettset : 155,00€

die freezer sind wie immer aufgebaut, d.h. kupferboden 5mm, messingdeckel
5mm.






Unterschiede zwischen AW9D und AW9D MAX:



Das MAX hat ne Blaue LED Rückseitenbeleuchtung+
den angewinkelten IDE Port + Firewire


Links & Downloads:

Final Bios 12 (THX@Kabautermann):
http://www.hardwarextreme.de/dave/aw9d12.rar


BIOS Downloads vom ABIT ftp server:
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/

Die Biosversionen fürs Non-MAX und MAX sind anscheinend die gleichen, da nur ein
AW9D Verzeichnis vorhanden ist!



Thread zum Retail Board bei Xtremesystems (Sicness:):
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115839

Thread zum Retail Board im ABIT Forum (Danke Sicness):
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=112896



Vielen Dank an TuricanM3 und Latest für die Pics und Scines für die FAQ
 
Ich denke du willst dieses Board kaufen? Finde ich persönlich viel zu teuer. Dafür bekommst du schon wietaus neuere Board. Der i975x hat jetzt schon 2Jahre auf dem Buckel. Im MP bekommt man es bestimmt günstiger, zumal es bei ZackZack letztens 66€ gekostet hat.

Wie tragisch, wo das Board einst 220€ gekostet hat und der i975X auch heute noch performancemäßig gut dasteht. Wenn du soviel Wert auf Rationalität legst, solltest du dich lieber bei MSI, ECS oder ASRock umsehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie tragisch, wo das Board einst 220€ gekostet hat und der i975X auch heute noch performancemäßig gut dasteht. Wenn du soviel Wert auf Rationalität legst, solltest du dich lieber bei MSI, ECS oder ASRock umsehen.


Deine Argumentation hinkt gewaltig! ;)

Ich kann Tortomat auch nur voll und ganz zustimmen. Wer sich heute noch ein neues i975x basiertes Board für über 60,-EUR kauft, der kauft so gut wie immer nicht gerade schlau. Das liegt schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass fast alle i975x Boards Probleme mit aktuellen Quadcore CPUs haben, die man eventuell mal zum Aufrüsten verwenden wollen würde.
Zeig mir ein 975xer Board, auf dem 45nm Quads auch im übertakteten Zustand noch optimal laufen. Die meisten schaffen es, wenn es geht, grade mal so das System bei Standardtakt stabil zu halten. Alles weitere erfordert Hardware-Mods.
Da hilft's dann auch nix, dass das Ding vor Jahren mal sauteuer war. Die Technik ist einfach veraltet. Das ist ne Tatsache und liegt daran, dass die Ingenieure nicht so weit in die Zukunft planen konnten.
Und das sage ich obwohl ich nur i975x Boards am Laufen habe. Heute sowas zu empfehlen ist (Ausnahmen bestätigen die Regel) Schwachsinn.
Damit hat man mehr Ärger als nötig. Das kann man auch vermeiden.
 
Stimmt genau, mein Q9450 wollte auf dem Board noch nicht mal @ Standard booten, erst durch ein Herabsetzen des FSB auf 290MHz oder brachte das Board zum Booten!

Selbst mit einem alten 65nm Dual ist der FSB meistens sehr beschränkt, da zieht jedes P35 Baord locker vorbei.. Vom RAM mal gar nicht zu sprechen, mein DDR2-1066er war auf dem i975X nicht mal auf knapp 890MHz zu bekommen..

Das Board war gut, ist aber heute schon technisch nicht mehr auf der Höhe!
 
Dann entschuldigt meinen unqualifizierten Kommentar.
 
Deine Argumentation hinkt gewaltig! ;)

Ich kann Tortomat auch nur voll und ganz zustimmen. Wer sich heute noch ein neues i975x basiertes Board für über 60,-EUR kauft, der kauft so gut wie immer nicht gerade schlau. Das liegt schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass fast alle i975x Boards Probleme mit aktuellen Quadcore CPUs haben, die man eventuell mal zum Aufrüsten verwenden wollen würde.
Zeig mir ein 975xer Board, auf dem 45nm Quads auch im übertakteten Zustand noch optimal laufen. Die meisten schaffen es, wenn es geht, grade mal so das System bei Standardtakt stabil zu halten. Alles weitere erfordert Hardware-Mods.
Da hilft's dann auch nix, dass das Ding vor Jahren mal sauteuer war. Die Technik ist einfach veraltet. Das ist ne Tatsache und liegt daran, dass die Ingenieure nicht so weit in die Zukunft planen konnten.
Und das sage ich obwohl ich nur i975x Boards am Laufen habe. Heute sowas zu empfehlen ist (Ausnahmen bestätigen die Regel) Schwachsinn.
Damit hat man mehr Ärger als nötig. Das kann man auch vermeiden.

Als ich den Beitrag geschrieben habe hat das Board noch >100€ bei Amazon gekostet.

Hattet ihr das Problem schonmal, dass euer Board die Lüfter nicht mehr regelt? Habe 3 Yate Loones an einem Stecker uns diese über einen D-Sub Anschluss nach drausen gelegt. Aber die Lüfter laufen immer mit 12V
 
Hmm die abit-Server scheinen schon alle schon down zu sein (USA und TW - gibts noch andere). Ich versuch schon den halben Tag draufzukommen. Vor ein paar Tagen gings noch.
Hat hier mal jmd das 16er oder 17er BIOS für mein aw9d-max?

EDIT: hat sich erledigt, com.tw geht wieder. Aber auch nur der europäische mirror für die Downloads...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schonmal jmd einen Q8xxx oder Q9xxx auf das Board gesetzt? Werden ja laut Liste nicht unterstützt, aber vllt lüppts ja doch?
 
Die meisten schaffen 45nm Quadcores nichtmal unter Std. Takt stabil zu bekommen. Sieht schlecht aus. Entweder neues Board oder vorerst beim AW9D bleiben. So (also das Abit behalten) mach ichs auch und dann wahrscheinlich beim Deneb zuschlagen.
Wenigstens kann ich dann sagen ich hab die C2D Zeiten mit der Hardware, der ersten Generation "überstanden" ohne dem Aufrüstdang zu verfallen. xD (von einem 1wöchigen Maximusbesuch mal abgesehen)^^
 
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie die aktuelle version des Bios ist? Irgendwelche Bugs oder fehler oder lohnt der Umstieg? Mein System läuft zur Zeit optimal mit meinem E6600 @3,2GHz und man sagt ja never change a running System *G*

Übrigens, seh ich das richtig dass ich mit dem SysTool auch den Multi im Win betrieb ändern kann? Bzw die Eist Funktion manipulieren?

Gruss
 
Das aktuellste Bios sollte das 16er sein.
Liegst schon "Never touch a running System" --> am besten lassen, es sei denn du hast eins der ersten. Bist du bei einem FSB von 355MHz schon beim Maximum angelangt? Der E6600 ist nämlich dank des 9er Multis optimal für das Board.
Jo mit dem uGuru kannst du auch im OS takten. Habe es allerdings nie genutzt. Das Bios ist mir lieber!
 
@Tortomat: Ich hab das 13er Bios und kann einen FSB von max 399MHz fahren, aktuell hab ich 365MHz und nen Multi von 9.

Allerdings funktioniert die neueste Version vom uGuru nicht bei mir, aber finde das Tool eh nicht so toll.

Meine Frage mit dem Multiplikator in Windows bzw EIST zu manipulieren bezog sich auf folgendes Tool:

http://www.techpowerup.com/systool/

Wäre klasse wenn ich da einfach fürs Spielen den Multi auf 9x machen und zum Surfen auf 8 oder 7 stellen. Spart auch Strom und wir denken ja an die Umwelt!
 
Danke für die Antwort Tortomat.
Überlege auch auf den Deneb zu warten, da er ja scheinbar selbst mit Luftkühlung schön kühl bleibt, und ich meine CPU eigentlich weiterhin semi-passiv kühlen wollte...
Nur welches Board? Optisch kommt imo nichts aktuelles ans Abit ran :|
Und für GTA4 schein ich mich wohl echt nicht mehr um einen Quad drücken zu können...
 
Hallo ihr letzten verbliebenden AW9D'ler,

es passiert zwar nicht oft aber ab und zu hab ich doch mal ein Problem mit meinem AW9D-Max. Jetzt ist es mal wieder so weit und ich bin etwas ratlos. Mein PC startet seit gestern nicht mehr. Das Board bleibt beim Starten mit Code 90 stehen. Ich hab schon nen CMOS Reset gemacht und die Batterie über Nacht draußen gelassen - bringt nichts. System besteht aus:

C2D E6600
8GB DDR2 800
ATI X1900XTX

Prozessor und Graka habe ich auf dem Board meines Mitbewohners getestet - funktionieren. Hoffe ihr habt noch ne Idee, sonst werde ich wohl das geliebte Borad ersetzen müssen - leider.
 
Hm, hast du das Board übertaktet gehabt?

Evt kannst mal probieren nur einen Ram Riegel rein stecken. Sonst bin ich auch überfragt denn Fehlercode 90 ist im Handbuch nicht gelistet.

Aber Mainboards sind öfters mal kaputt evt ist es ja noch Garantiefall
 
Ich schau auch noch hin und wieder hier vorbei...
Mein AW9D-Max hat seit Monaten nicht mehr rumgezickt... :)

Hm, Seite 5-4 im Handbuch steht
9.0. Complete µGuru initial process
AWARDBIOS take over booting job

Irgendwie mag das Bios diesen Job wohl nicht, vielleicht hilft ein neuer Chip
oder ein neuer Flash auf den selben Chip (dafür müsste man
aber erstmal soweit kommen dass man neu flashen kann).

Hast du in letzter Zeit irgendwas dran gemacht?
Das System mal bewegt oder dran rumgebastelt?

Generelle AW9D-Max Tricks:
- Wie bereits genannt mit den Speichermodulen rumspielen, nur 1 verwenden,
falls vorhanden andere Module ausprobieren, etc.
- Wie bereits versucht CMOS clear mit/ohne Batterie
- Frische Batterie ausprobieren
- Ein Netzteil-Kabel an den 4-poligen Stecker neben der Soundkarte anschließen
- Einen (durch häufiges CMOS clear ausgeleiherten) CMOS clear jumper mit einem anderen Jumper des Boards austauschen :wall:
- Wenn das Board rumzickt, aber dann irgendwann doch wieder bootet, das selbe (oder ein anderes) Bios nochmal neu flashen (ist aber riskant, bei manchen Leuten blieb der Flashvorgang stehen und dann war ein neuer Bios Chip fällig, ist mir zum Glück noch nicht passiert)
- µGuru Software allerhöchstens zum Monitoring verwenden (am besten gar nicht), aber keinesfalls irgendwelche Bios-Einstellungen damit verändern (abgesehen vom Bios Flashen).
 
Also mit der µGuru Software hab ich auch nur Probleme, am besten weg lassen! Obwohls schade drum ist weil ja sogar n extra Chip auf dem Board sitzt für das Programm
 
moinsen
lange nicht mehr hier gewesen - da ich mein max verkauft habe. Aber!

hab gerade n kleines moddingprojekt vor:drool:
und das max sieht da einfach nur genial aus-- brauch das blaue blinken.

nu die Fragen:

1 hat einer von euch eins welches er loswerden möchte?

2 ist weiter oben auch schon nicht drauf eingegangen worden
laufen die neuen 7000er oder nicht? hab hier nen7200
soll kein übertaktungswunder werden aber nen E6600 ist immo nich
so leicht dranzukommen.

also bis neulich
 
@Marilion: Ich hätte beides (Board und E6600), nur leider verkauf ich die Sachen (noch) nicht aber wenns soweit ist und du noch keines hast können wir ja mal drüber sprechen.
 
wollte im Januar anfangen;

Prozi:
hab mir gerade nen Xeon aus der Bucht gezogen.

Hast du denn schon zeitliche Pläne? ( zwecks Board verkauf?)
 
hab ein neues geangelt
aber danke trotzdem.

wenn du es verkaufst sagst hier bescheid oder?
vielleicht baue ich ja n Zwilling.


P.S.
kann mir jemand sagen wo man das 17er Bios laden kann?
auf der Abit page geht nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich geb dir bescheid.

Hab aber grad ein anderes Problem meine OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper RAMs laufen auf meinem System nicht richtig.

mit 5-5-5-15-26 @ 2,2V wollen nicht recht laufen. Hab nen FSB von 365MHz und nen Teiler von 1:1 und es geht nicht!

Liegt das am RAM oder am MoBo oder steh ich grad auf m Schlauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte manchmal Probleme mit dem letzten Wert (die einzigen Subtimings die man beim AW9D-Max überhaupt einstellen kann).
Probier mal 4-4-4-12-28 oder 5-5-5-15-35.
 
Naja ich hab alles probiert in dem Bereich. Ich ärger mich gerade dass ich high end Ram hab der 533MHz ab kann, dann aber bei Ortos nach 4 sec streikt trotz außreichender Spg und korrekten Timeings nach SPD bzs EPP.

Tja ich wechsel ja eh bald das Board dann ist es eh egal :)
 
Vielleicht fühlt sich das Board (die Board) vernachlässigt weil es keine
edel selektierten Micron D9GKX bekommt.
Auf der ersten Seite steht was von Problemen mit einem OCZ Gold Kit,
allerdings nur mit dem 1:1 Teiler, die anderen Teiler haben funktioniert.
Probier doch mal 4:5 :fresse:
Könnte noch drin sein bei 367 MHz FSB.
Kannst ja zunächst auf 333 zurück gehen und dann schrittweise hochfahren.
 
Das Board kommt fast nie so weit beim RAM.. Meine DDR2-1066 kamen gerade bis 890MHz, danach war Pumpe.. ^^
 
@MoggeleMuh: Ne der Teiler ist ok, fahr das Board ja normal mit 366MHz, meine G.Skill haben da locker über 400MHz geschafft.

@Herby: Na gut dann liegts ja am Board, dann ist es nicht so schlimm.
 
Ich wäre mir nicht so sicher dass es am Board liegt, solange der Ram
auf einem anderen Board nicht fehlerfrei läuft.
Haben beide Module das Problem, oder läuft eines der beiden Module
für sich alleine schlecht und das andere läuft für sich alleine gut?
=> Dann wär der Ram fehlerhaft, wäre nicht das erste Mal
das neuer Ram seine Spezifikation nicht erfüllt.
 
Also bei mir läuft der RAM jetzt @ 1120MHz auf dem X38 Chipsatz.. Der i975x ist zwar schnell, aber weder ein FSB Wunder noch beim RAM sehr gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
naja meiner schafft 399MHz FSB allerding limitiert der RAM Takt leider wie gerade festgestellt :)

Mein nächstes Board wird wohl n X48 mit DDR3 und nem Q9550... *freu*

Aber für die ersten tapsigen Schritte beim OCen war das Abit ein sehr gutes Board dass auch mal n Fehler verkraftet. Schade ist halt dass der PCI-E Tackt an den FSB gekoppelt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh