[Sammelthread] Abit AW9D / MAX (Intel i975X)

Ich bin mal so frei und eröffne, da heute offiziell die ABIT AW9D Series vorgestellt wurde, einen Sammelthread:) !


Specs:

AW9D




Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214105.html


Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16, 2xPCI-EX1, 1xPCI, 1xAudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 4 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 1 x RJ-45 LAN
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit OTES™ Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black





AW9D-MAX


http://img208.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxangle500lz4.jpg
http://img209.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxtop500al3.jpg
http://img234.imageshack.us/my.php?image=maxof9.jpg



Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214107.html

Lieferumfang:

- AudioMax HD 7.1 Soundkarte
- SLI Bridge
- Quick Setup Manual, ausführliches Manual, **** Manual
- Jumper Settings Aufkleber
- 7! SATA Kabel
- 3 SATA RAID Floppys (32 und 64 Bit Sil, Intel RAID)
- Treiber CD
- Optisches Audiokabel
- Je 1 IDE und Floppy Kabel, gerundet
- Bracket mit 2x USB und 1x Firewire

Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D-MAX&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo(Extreme Edition) & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board Dual PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16,2xPCI-EX1,1 xPCI, 1x AudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 7 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers, 2 x IEEE1394 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 2 x RJ-45 LAN,
* 1 x eSATA
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* ICH7R: Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug & play
* Silicon Image:3132: 4 x SATA 3Gb/s, two SATA connectors of the same area can support SATA RAID 0/1
IEEE 1394
* 2 ports IEEE1394a at 400 Mb/s transfer rate
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit Silent OTES™ 2 Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Back-light Blue LED's
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black & Blue



FAQ zum ABIT AW9D-MAX (Vielen Dank an Sicness):


Wichtige Links:

Produktseite bei abit
BIOS download
Manual download
abits interne Kompatibilitätstests
Thread @ XtremeSystems.org


Gelten die folgenden Angaben auch für das non-Max oder Fatality?
Nein, beide Boards sind bis heute nicht erhältlich. Daher gilt dieses FAQ ausschliesslich für die Max Version.

Passt meine PCI-Karte in den PCI Slot wenn ich CF/SLI nutze?
Wenn die GraKa nen Single Slot Kühler hat wird der PCI nicht blockiert, bei einer Flachen WaKü a la Inno oder AC ebenfalls nicht.

Hey, da ist ja ne SLI Bridge dabei. Wird SLI offiziell unterstützt?
Nein, SLI ist nur mit gehackten Treibern möglich.

Bei mir funzt µGuru nicht richtig! Was ist los?
Das Problem tritt beim Release Bios in Verbindung mit einem Raid auf!
Lösung ist das neue .12 Bios!

Laufen 7900/7950GX2 problemlos auf dem Board?
Ja, die 7900GX2 läuft absolut problemlos.

Meine 7950GX2 bringt nur die halbe Leistung! Was ist hier los?
Laut dem User Dr.Wakeman liegt das an der µGuru Software.
Es verträgt sich nicht mit den aktuellen Forceware Treibern!
Der SLI Algorithmus läuft weder mit SFR, AFR oder AFR2.

Gibt es bekannte Probleme mit irgendwelchen RAMs?
Bisher nur eine Meldung, OCZ XTC Gold PC6400 C5 mit Elpida Chips laufen nicht mit 1:1, mit anderen Teilern jedoch problemlos. Micron D9 laufen einwandfrei.

Kann ich die Heatpipe entfernen und die Passivkühler in Kombination mit meiner Chipsatzwakü nutzen?
Nein, die Heatpipes sind fest verlötet. Es müssten in diesem Fall seperate passive Kühlkörper besorgt werden.
Falsch! Turrican bestätigt dass die Heatpipe nicht verlötet ist!
Bilder:






Was taugt die Heatpipe Konstruktion?
Die Kühlung arbeitet überraschend effizient, einen gewissen Luftstrom vorrausgesetzt lassen sich moderate Übertaktungen ohne zusätzliche Kühlung bequem bewältigen.

Sehe ich richtig? Das Board hat Lochhalterungen? Ich dachte Intel benutzt Ösen.
Richtig, abit bildet hier eine Ausnahme.

Wie hoch geht denn nun der FSB?
Die bisher höchsten Meldungen liegen im Bereich 450-460MHz, jedoch sind hier wohl die Chipsatztimings straffer als bei anderen 975X Boards. Sicher ist aber wohl ~420 MHZ!
hipro5 schrieb:
I also would like to add that ABIT "played" my Fadbodies a bit tighter that ASUS or Bad Axe......In 2k5 I got about 80 to 100 points more with ABIT with the EXACT same config as with ASUS/INTEL.......No big deal especially on air BUT when you go for the max, it counts.....Those points will be 200 - 300 on LN2 so as for me it counts.....

Ist es besser als die anderen 975X Bretter?
Lässt sich bisher noch nicht sagen, das Board hat bisher noch kein offizielles BIOS Update erfahren und ist wesentlich kürzer am Markt als Asus & Co. Es ist in jedem Fall vielversprechend und scheinbar sein Geld wert.

Welche Spannungsoptionen sind vorhanden?
VCore: 1,32V - 1,725V
VDIMM: 1,80V - 2,65V
MCH: 1,50V - 2,00V

Hat das Board auch das Shutdown Problem nach Übertaktung (vgl. Asus P5WDH)?
Nein.

Welche Straps und Teiler gibt es?
PSB533: 1:2
PSB800: 3:4, 3:5, 1:2
PSB1066: 1:1, 4:5, 2:3

Wieviele Lüfter kann ich anschliessen und was kann die Lüftersteuerung?
Das Board hat 7 Lüfteranschlüsse, jeder Lüfter ist zwischen 6 und 12V regelbar. Ausgenommen ist der CPU Lüfter, dieser kann nach Temperatur geregelt werden.

Was taugt die **** Software?
Die Software liest unter Windows Temperaturen, Spannungen, Lüftergeschwindigkeit und sogar Power Cycles aus. Übertakten in Windows ist hiermit kinderleicht möglich und funktioniert absolut einwandfrei, sofern man nicht die Grenzen der Hardware überschreitet ;)

Gibt es schon Alternativen zur **** Software?
W1zzard wird diese Woche (18.09.2006 ff) ein AW9D-Max bekommen und Support fürs Brett in SysTool einbauen.

Hilfe! Mein Board bootet einwandfrei aber ich habe trotzdem ein Piepkonzert! Ich benutze eine Wasserkühlung.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um das Notsignal des Boards zu Warnung vor 0 RPM am CPU Lüfter Anschluss. Das lässt sich im BIOS (abit EQ) deaktivieren.

Was hat es mit den LEDs auf sich?
Das Board besitzt blaue LEDs, die folgende Optionen besitzen: Alle LEDs an, aus oder verschieden blinkende Modi.

Ich habe von einem fehlerhaften 8 Pin EPS Stecker gelesen. Muss ich beim Board Kauf aufpassen?
Nein, ein solch fehlerhaftes Modell ist bisher weltweit nur ein einziges Mal aufgetaucht und der Fall wurde von abit direkt untersucht. Dies wird nicht mehr vorkommen.

Mein Netzteil hat nur einen 4 Pin 12V Stecker, kann ich das Board auch damit betreiben?
Ja.

Funktioniert EIST mit einem übertaktetem System?
Ja.

Hat abit auch ein BIOS Flashtool für Windows?
Ja, das abit Flashmenu ist im **** Softwarepaket enthalten und funktioniert problemlos.

Kann ich den Multi meiner CPU verstellen?
Ja, seit dem beta BIOS vom 15.09. ist es möglich, den Multi nach unten hin zu ändern. Dies gilt sowohl für ES als auch Retail CPUs.
Seit Alpha Bios 13 ist es auch möglich Multi nach oben zu verändern!

Wie gut ist der Support seitens abit für das Board?
Exzellent. abit ist bestrebt alle auftretenden Probleme so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen und arbeitetet dazu mit Speicherherstellern und einigen Leuten von Anandtech und XtremeSystems.org zusammen. Fortschritte werden umgehend in BIOS Updates umgesetzt.

Welche RAM Bänke soll ich nutzen? 1 und 3 oder 2 und 4?
Macht nach bisherigem Kenntnisstand keinen Unterschied.

Ein paar Bilder des Boards und der OVP bitte!


Die LEDs möcht ich auch mal sehen!


Das BIOS dann bitte auch noch.




Warum zum Teufel komme ich nur bis zu einem FSB von 350MHZ?
Fürs schnelle Testen (natürlich auf eigene Gefahr!!) am besten folgendes einstellen:

C1 und EIST disabled
VMCH: 1,75V-1,9V
DDR2 Voltage: 2,0-2,1V
Ram Timings by SPD / oder manuell
Vcore: 1,4V
Speicherteiler 1:1

Dann Testen und vorsichtig heran tasten! Gegebenfalls dann Spannungen nach unten senken!
Das ABIT ist anscheinend sehr abhängig vom richtigem RAM!
Deshalb nicht gleich aufgeben:)

WICHTIG:
Laut Hipro aus Xtremesystems undervoltet die MCH Spannung mit 0,2V!

Hier der Link zum Statement und Mod:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4447534&postcount=1118



Hier die Vcore Tabelle von w1zzard (THX):



MIPS Wasserkühler für das ABIT AW9D-MAX


Preise:
Freezer: 39,90€
Mosfet Bridge: 43,00€
Komplettset : 155,00€

die freezer sind wie immer aufgebaut, d.h. kupferboden 5mm, messingdeckel
5mm.






Unterschiede zwischen AW9D und AW9D MAX:



Das MAX hat ne Blaue LED Rückseitenbeleuchtung+
den angewinkelten IDE Port + Firewire


Links & Downloads:

Final Bios 12 (THX@Kabautermann):
http://www.hardwarextreme.de/dave/aw9d12.rar


BIOS Downloads vom ABIT ftp server:
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/

Die Biosversionen fürs Non-MAX und MAX sind anscheinend die gleichen, da nur ein
AW9D Verzeichnis vorhanden ist!



Thread zum Retail Board bei Xtremesystems (Sicness:):
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115839

Thread zum Retail Board im ABIT Forum (Danke Sicness):
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=112896



Vielen Dank an TuricanM3 und Latest für die Pics und Scines für die FAQ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nur noch die Frage bei welcher Frequenz 4-4-4-12. ;) Unrealistisch isses jedenfalls nicht.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das beste wohl 4-3-2-9 wären, bei DDR2-800 und ~2,2V bzw. ein wenig drüber(Frequenz und oder Spannung). Alle höheren Frequenzen würden wohl bei den Timings massive VDimm benötigen (ich rede hier von weit über 2,2V; eher in Richtung 2.5V aufwärts). Das dürften so die Werte der oben erwähnten Micron Chips sein. Noch niedriger ist mir bei 2GB Sticks nicht bekannt. Und das oben genannte ist machbar, da selber getestet.
Mein Tip: Such mal bei ebay.co.uk und ebay.com nach Crucial Riegeln. Da könntest du noch D9GSV/D9HBD oder D9FTB finden.
Sonst könntest du mit deinen 4-4-4-12 wohl auch mit Powerchips hinkommen, oder eventuell auch Elpida. So den Durchblick hab ich da lange nicht mehr. Zu lange nicht mehr mit aktuellen Chips beschäftigt.
 
Bei den Crucial-2GB-Modulen wäre ich mit Spannungen über 2.0V vorsichtig.
Hab schon gehört dass die da gerne mal sterben.

Also meine Kingston machen die 4-4-4-12 bei 400MHz locker mit 1.75V, nur eben nicht in Vollbestückung.
War jetzt doch mal neugierig und hab mal kurz 3 meiner 4 Riegel rausgenommen, um zu sehen wo die ungefähr hinkommen wenn die Vollbestückung nicht limitiert.
Benötigte Spannung für einen bestimmten Takt (MHz, nicht DDR2-) bei 3-3-3-9-43:
266 1.75V
300 1.75V
311 1.80V
322 2.05V
333 nicht mal mit 2.20V
Jeweils nur 1 Pass Memtest86+ Test 5, nur beim 322er Eintrag 10 Passes.
Zeigt aber schonmal die Größenordnung die man erwarten kann:
Da geht wirklich gar nichts.
Meine guten 1GB-Riegel machen bei 2.2V 400MHz 3-3-3-9-kleinerals43,
die 2GB-Riegel skalieren irgendwie gar nicht mit der Spannung...
was auch erklärt warum Kingston die ganz dreist bis 2.3V spezifiziert hat,
gibt ja kein vernünftiger Mensch mehr Spannung wenn er keinen
Vorteil davon hat...
 
Bei den Crucial-2GB-Modulen wäre ich mit Spannungen über 2.0V vorsichtig.
Hab schon gehört dass die da gerne mal sterben.
...

Nix für ungut, aber die Aussage ist ja wohl ein Witz. Ich hab auch gehört, dass Menschen des öfteren mal sterben. Alte meist eher als junge und kranke meist vor gesunden. Da es, wie bei Menschen, auch verschiedene Crucial 2GB Sticks gibt, mit verschiedenen Chips, ist eine solch allgemeine Aussage absoluter Schwachsinn.

Ja, die neueren Chips mögen höhere Spannungen als 1.8V kaum noch und skalieren auch so gut wie nicht mit der Spannung. Das sind auch die, die bei zu hoher Spannnung draufgehen. Aber es gibt eben auch jene, auf die ich explizit hingewiesen habe (D9GSV, D9HBD und D9FTB), die Spannung besser vertragen und auch drauf reagieren.

Also bitte, keine solchen Panikmache-Beiträge, ausser du weißt sicher um was es geht.

Dieser Beitrag ist auf keinen Fall böse gemeint, also bitte nicht falsch interpretieren. Aber solche generellen Aussagen über Produkte eines Herstellers, die es in zig Varianten gibt, waren einfach schon immer sinnfrei. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich nehme an ( :bigok: ), dass die Empfindlichkeit der 2GB-Riegel mit ner Fertigung in kleineren Strukturbreiten einher geht, und dass ein Großteil aller Crucial-2GB-Riegel diese empfindlicheren Chips hat, und die von Dir genannten eher Exoten sind, die noch zu Anfang der 2GB-Welle in nem alten Fertigungsverfahren hergestellt wurden.

Wenn jetzt also jemand Deinen Tip annimmt und mal nach Crucial-Riegeln sucht, und dabei auf gut Glück irgendwelche 2GB-Riegel holt, dessen Verkäufer nicht die Heatspreader abgenommen hat, und nicht die verbauten Chips als besonderes Qualitätsmerkmal nennt,
nehme ich an ( :bigok: ), dass er dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die von Dir genannten Chips erwischen wird,
und nicht die verklebten Heatspreader abnehmen wird, um zu schaun welche Chips drunter sind.
Ich nehme also an ( :bigok: ), dass sämtliche Crucial-2GB-Riegel zwar gut oder sogar sehr gut sind (typisches Risiko bei Auktionshäusern nicht inbegriffen), dass aber ein signifikanter Anteil dieser Riegel nicht die Lebensdauer eines AW9D-Max erreichen wird,
wenn man da 10000 Stunden lang 2,2V drauf bretzelt.
 
Na gut, ich nehme an ( :bigok: ), dass die Empfindlichkeit der 2GB-Riegel mit ner Fertigung in kleineren Strukturbreiten einher geht, und dass ein Großteil aller Crucial-2GB-Riegel diese empfindlicheren Chips hat, und die von Dir genannten eher Exoten sind, die noch zu Anfang der 2GB-Welle in nem alten Fertigungsverfahren hergestellt wurden.

Wenn jetzt also jemand Deinen Tip annimmt und mal nach Crucial-Riegeln sucht, und dabei auf gut Glück irgendwelche 2GB-Riegel holt, dessen Verkäufer nicht die Heatspreader abgenommen hat, und nicht die verbauten Chips als besonderes Qualitätsmerkmal nennt,
nehme ich an ( :bigok: ), dass er dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die von Dir genannten Chips erwischen wird,
und nicht die verklebten Heatspreader abnehmen wird, um zu schaun welche Chips drunter sind.
Ich nehme also an ( :bigok: ), dass sämtliche Crucial-2GB-Riegel zwar gut oder sogar sehr gut sind (typisches Risiko bei Auktionshäusern nicht inbegriffen), dass aber ein signifikanter Anteil dieser Riegel nicht die Lebensdauer eines AW9D-Max erreichen wird,
wenn man da 10000 Stunden lang 2,2V drauf bretzelt.

Hehe, da stimm ich dir jetzt voll und ganz zu. Ein wenig genauer und schon stimmt's. :bigok:

Ich hatte übrigens von Crucial Value Riegeln gesprochen, als ich das oben geschrieben habe. Konntest du zwar nicht wissen, aber nun hab ich's erwähnt. Bei denen weiß man sofort woran man ist und die sind trotzdem richtig gut.
Ich wüsste noch nichtmal, ob es überhaupt Ballistix gab, die die besagten D9GSV, D9HBD oder D9FTB drauf hatten. :confused:
 
Booten vom USB-Stick klappt nicht

Hallo Leute,
ich habe ein Abit AW9D-MAX Board und habe versucht von einem USB-Stick zu booten, aber es hat nicht geklappt.
Ich kann mit dem Stick mein Netbbok booten, aber den Desktop mit dem AW9D-MAX Board nicht.
Geht das denn überhaupt? Das Bios ist vom 03/03/08, also schätze ich mal die 17er Version (wo kann man das eigentlich sehen?).
Ich habe als erstes Boot-Medium USB-FDD, USB-CD und auch USB-ZIP ausprobiert - nix geht.
Außerdem habe ich den Stick auch an allen USB-Ports ausprobiert - auch die am Mainboard.

Was mache ich falsch? Gibt es ein offizielles Bios-Update zu dem Problem?

Gruß, Jens.

System:
Abit AW9D-MAX mit Intel Core 2 Duo E6700
Speicher 4GB (4 x Corsair Value Select VS1GB667D2)
BIOS: Award (03/03/08) (6.00 PG)
GraKa: NVIDIA GeForce 7950 GT
PS/2 Keyboard und Maus
 
Hallo Leute,
ich habe ein Abit AW9D-MAX Board und habe versucht von einem USB-Stick zu booten, aber es hat nicht geklappt.
Ich kann mit dem Stick mein Netbbok booten, aber den Desktop mit dem AW9D-MAX Board nicht.
Geht das denn überhaupt? Das Bios ist vom 03/03/08, also schätze ich mal die 17er Version (wo kann man das eigentlich sehen?).
Ich habe als erstes Boot-Medium USB-FDD, USB-CD und auch USB-ZIP ausprobiert - nix geht.
Außerdem habe ich den Stick auch an allen USB-Ports ausprobiert - auch die am Mainboard.

Was mache ich falsch? Gibt es ein offizielles Bios-Update zu dem Problem?

Gruß, Jens.

System:
Abit AW9D-MAX mit Intel Core 2 Duo E6700
Speicher 4GB (4 x Corsair Value Select VS1GB667D2)
BIOS: Award (03/03/08) (6.00 PG)
GraKa: NVIDIA GeForce 7950 GT
PS/2 Keyboard und Maus


Im BIOS des AW9D/AW9D-MAX werden bootbare USB Medien als HDD erkannt. Schau mal in der HDD-Bootreihenfolge nach, ob dein USB-Stick mit aufgeführt wird und schiebe ihn gegebenenfalls in der Reihe nach oben. Dann sollte das ohne Probleme klappen. ;)
 
Kommt eventuell auf den betriebsmodus des ICH7R an. Bei mir sind die USB Sticks immer als HDD gelistet. Mein ICH7R läuft im Raid Modus. Mag sein, dass es im "IDE"- oder "AHCI"-Modus anders ist.
 
Bisher ist es mir nicht gelungen vom USB-Stick (via USB-FDD) zu booten. Ich kann den Stick auch nicht im BIOS als HDD erkennen. Meint ihr im Abschnitt "Boot Priorities"? Dort erscheint nur "Boot other Cards" oder so ähnlich...
Brauche ich vielleicht ein BIOS-Update? Das Bios ist vom 03/03/08. Ich finde aber kein neueres auf der Website von Abit.

Während des Hochfahrens wird der USB-Stick allerdings kurz angezeigt, in etwa so "Imation Swivel PMAP".

Gruß, Jens
 
Bisher ist es mir nicht gelungen vom USB-Stick (via USB-FDD) zu booten. Ich kann den Stick auch nicht im BIOS als HDD erkennen. Meint ihr im Abschnitt "Boot Priorities"? Dort erscheint nur "Boot other Cards" oder so ähnlich...
Brauche ich vielleicht ein BIOS-Update? Das Bios ist vom 03/03/08. Ich finde aber kein neueres auf der Website von Abit.

Während des Hochfahrens wird der USB-Stick allerdings kurz angezeigt, in etwa so "Imation Swivel PMAP".

Gruß, Jens

Wenn der Stick als IDE-Device oder dergl. beim POST erkannt wird, dann müsste er auch auswählbar sein im BIOS. Vor allem weil er ja auf nem anderen System wunderbar bootet.
Wird er sicher nicht im Teil "HARD DISK BOOT PRIORITY" gelistet?
 
Ich hab' gerade nochmal nachgesehen: in der HARD DISK BOOT PRIORITY steht nix von dem USB-Stick. Man findet dort lediglich "BOOTABLE ADD-IN CARDS". Wenn ich das nach oben schiebe, klappt es auch nicht mit dem Booten vom Stick.
Aber nach dem POST findet man "USB STORAGE DEVICE: IMATION SVIWEL PMAP" auf der Konsole - also wird der USB-Stick erkannt.
Ich habe die BIOS-Version 6.00PG, ist die aktuell?

Gruß, Jens.
 
Ich hab' gerade nochmal nachgesehen: in der HARD DISK BOOT PRIORITY steht nix von dem USB-Stick. Man findet dort lediglich "BOOTABLE ADD-IN CARDS". Wenn ich das nach oben schiebe, klappt es auch nicht mit dem Booten vom Stick.
Aber nach dem POST findet man "USB STORAGE DEVICE: IMATION SVIWEL PMAP" auf der Konsole - also wird der USB-Stick erkannt.
Ich habe die BIOS-Version 6.00PG, ist die aktuell?

Gruß, Jens.

Das ist nicht die BIOS Version. ;)
Die Versionsnummer findest du woanders.

Schau dir mal das folgende Bild an:

http://forums.legitreviews.com/images/random/abit_AW9D_MAX_5.jpg

Dort steht unten rechts in Klammern "i975-W..." usw. . Die letzten beiden Ziffern sollten die BIOS Versionsnummer sein.
 
Also ich habe folgende Versionsnummer:
i975-W627DHG-6A79IA1CC-17
Also habe ich wohl die Bios-Version 17...
Die sollte aktuell sein, oder?

Könnte es vielleicht an dem USB-Stick liegen? Vielleicht kann das Board nicht von diesem Stick (Imation Sviwel 4GB) booten? Mit welchen Sticks klappt es?

Gruß, Jens.
 
Ja, das sollte Version 17 des BIOS sein und die ist recht aktuell. Es gibt nur eine neuere Version 18, aber die ist inoffiziell.
Daran sollte es also nicht liegen.

Kannst ja mal "boot other devices" im BIOS einschalten (falls es das gibt; bin mir grade gar nicht ganz sicher) und alles an anderen Geräten abklemmen. Das heißt Festplatte(n) mal kurz abstecken, alle bootbaren CD/DVDs raus. Dann den Stick rein und wenn der Stick erkannt wird und bootbar ist, sollte er ihn beim Durchlaufen der Liste finden und davon booten.
Zwar nicht optimal, aber sollte gehen, sofern der Rechner überhaupt von dem Stick booten kann.
 
Hallo,
"boot other devices" habe ich nicht gefunden. Ich habe auch alle Festplatten mal abgeklemmt und dann bekomme ich lediglich eine Fehlermeldung, weil keine startbare Platte gefunden wird.
Also es klappt nicht! Es sei denn, es gibt noch irgendwo im BIOS einen Schalter den ich noch umlegen muss...
@TeleTubby666: Mit welchen USB-Sticks hast Du das Booten denn mit dem AW9D-MAX geschafft?

Gruß, Jens.
 
Die Option im 17er BIOS nennt sich exakt "Boot Other Device" und steht standardmäßig auf Disabled. ;) Probier's mal. Wenn das ausgeschaltet ist, dann konnte der Versuch wahrscheinlich gar nicht klappen.
 
@TeleTubby666: Mit welchen USB-Sticks hast Du das Booten denn mit dem AW9D-MAX geschafft?

Mit einem Sandisk Cruzer 2 GB.

Hab übrigens mit meinem toten Board folgendes gemacht: Habe mir ein anderes AW9D-Max besorgt, habe an diesem nur den USB-Stick zum Booten und Flashen angeschlossen, nach dem Booten mit einer PLCC Zange den Bios Chip entfernt, den Chip vom alten Board eingesetzt und direkt geflasht. Klingt unheimlich aufwändig und gefährlich, hat aber knappe 5 Minuten gedauert und mich 2,50 Euro für die Zange bei eBay gekostet. Nun funktionieren beide Boards und ich habe eines als Ersatz für alle Fälle noch hier :)
 
OK, vielen Dank erstmal euch beiden!!
Dann muss ich diese Option wohl übersehen haben.

Ich hab' gerade gesehen, dass man die Option "Boot Other Device" im Abschnitt "Advanced BIOS Features" findet.
Ich schaue heute abend mal nach, wie das eingestellt ist. Hoffentlich steht sie auf "Disabled"...

Ansonsten werde ich das mal mit meinem SanDisk Cruzer 8GB versuchen...

Gruß, Jens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option "Boot Other Device" war tatsächlich nicht aktiviert. Aber das Aktivieren half auch nicht.
Ich habe mal ein paar (ich weiß: gruselige) Fotos von einigen Bios Seiten gemacht und jeweils 2 Bilder zusammengezippt.
Vielleicht könnt ihr ja mal schauen, was da noch falsch eingestellt sein könnte... :(

Danke im voraus.

Gruß, Jens.
 

Anhänge

  • bios.zip
    90,2 KB · Aufrufe: 78
  • bios2.zip
    73,7 KB · Aufrufe: 80
  • bios3.zip
    73,5 KB · Aufrufe: 80
  • bios4.zip
    83,4 KB · Aufrufe: 69
Na wenn der Stick beim booten erkannt wurde, und nicht unter den HDDs gelistet ist, dann muss'er sich irgendwie anders als USB-Device registrieren. Also alle möglichen USB-Geräte durchprobieren. Wenn das Teil auf nem anderen System bootbar ist und du nichts dran verändert hast, dann muss es auf dem Abit auch bootbar sein. Ausser es ist ein BIOS Bug. Aber das bewzeifle ich jetzt mal.
 
Hallo TeleTubby666,

taucht dein Sandisk Cruzer im BIOS in der Liste "Hard Disk Boot Priority" auf? Als USB-HDD?
Bei mir sehe ich nur die beiden SATA-Festplatten und "BOOTABLE ADD-IN CARDS" - mehr nicht.
Was hast Du sonst noch im BIOS eingestellt, damit er vom USB-Stick bootet? Irgendwas mit USB Legacy?

:confused:

Gruß, Jens.
 
So, habe eben ein wenig mit Knoppix getestet. Schreibe diese Nachricht von einem frisch aufgesetzten und von meinem 2GB Pearl (PCOnKey) USB-Stick gebooteteten System.
Im Gegensatz zu meinen beiden anderen 4GB Sticks, identifiziert sich der 2GB Stick nicht als HDD, sondern wird nur erkannt, aber nicht genauer zugewiesen. Wie wohl bei dir auch. Scheint eine Frage des im USB-Stick verwendeten Controller-Chips zu sein.
Wie auch immer. Ich konnte das Teil nun mit der Boot-Einstellung "USB-ZIP/LS" zum erforlgreichen Booten bewegen.
Hättest aber auch selber draufkommen können mit ein bissl probieren. Das BIOS bietet ja alle nötigen Einstellungen.
Mein Vorgehen:
Den Eintrag "First Boot Device" als Testeinstellung nutzen. Also hier nach und nach die vermuteten Einsteellungen setzen. "Second" und "Third Boot Device" auf Disbaled stellen, genauso wie "Boot Other Devices". Und schon sieht man (eventuell nach einigen Änderungen und reboots), welche die richtige Einstellung war, denn man hat dem System ja gesagt nur von dieser einen eingestellten Option überhaupt einen Bootversuch zu unternehmen. Das heißt kein Boot --> nächste Einstellung, bis man die richtige hat. Danach das Boot-Menü wieder nach belieben einstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TeleTubby666,

taucht dein Sandisk Cruzer im BIOS in der Liste "Hard Disk Boot Priority" auf? Als USB-HDD?
Bei mir sehe ich nur die beiden SATA-Festplatten und "BOOTABLE ADD-IN CARDS" - mehr nicht.
Was hast Du sonst noch im BIOS eingestellt, damit er vom USB-Stick bootet? Irgendwas mit USB Legacy?

:confused:

Gruß, Jens.

So,

hab mal ein paar Bilder gemacht. Wie gesagt: Ich hab den Stick mit dem HP USB Storage Boot Utility formatiert. Dann vorsichtshalber einmal mit eingestecktem Stick booten (glaub ich), und nach einem Neustart ins Bios:





Nach dem Reboot müsste folgendes passieren:






USB-Legacy ist für Maus und Tastatur auf BIOS gestellt. Hoffe, es klappt so bei dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Geduld und Hilfe!!!
Ich hab' es jetzt zum Laufen bekommen, aber nur mit meinem SanDisk Cruzer 8GB:
1.) First Boot Device: USB-ZIP/LS
2.) Zur Information: Man findet dazu keine USB-HDD in der "Hard Disk Boot Priority".
3.) Es spielt keine Rolle, an welchem USB-Port der Stick angesteckt ist. Die Ports auf dem Mainboard und die frontseitigen USB-Ports taugen zum Booten.

Mit dem Imations Swivel war es mir leider nicht möglich zu Booten. Und das ist schade, denn den habe ich mir extra gekauft, da er einen Schreibschutz-Schalter hat und auch mit dem Attribut "bootbar" ausgestattet ist. Ich wollte den Stick für das c't-Projekt "c't-bankix" nutzen, um damit ein sicheres Homebanking durchzuführen. Mit dem Schreibschutzschalter wäre es einer Malware unmöglich, die Systemdateien zu verändern. Tja, und der USB-Stick war auch nicht ganz billig... :(

Aber jetzt weiß ich, dass man generell mit dem AW9D-MAX vom USB-Stick booten kann. Auch wenn es nicht gerade intuitiv einzustellen ist.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank,
Jens.
 
Aufnahmen über S/PDIF-IN funktionieren nicht

Einen hab' ich noch! ;)

Hallo in die Runde,
nun mal zu etwas ganz anderem:
Ich möchte gerne meine DAT-Aufnahmen überspielen und das am Besten digital. Nur leider funktioniert es nicht!
Ich kann das TOSLINK-Kabel des DAT Rekorders an meinen AV-Verstärker anschließen und höre was - das funktioniert also. Wenn ich das Kabel aber an den digitalen Audio-IN des AW9D-MAX anschließe, kann ich kein Signal hören. Ich habe auch schon den S/PDIF im Audiomanager von Realtek "entsperrt", aber es half nichts. Insgesamt ist der Audiomanager auch sehr unintuitiv zu bedienen.
Habt ihr eine Idee wie ich das Signal vom S/PDIF aufnehmen kann?

Gruß,
Jens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selber probiert hab ich das nie
Der S/P DIF In scheint auf dem Klinke-Line-In-Eingang zu sitzen und nicht auf dem optischen Eingang.
Hast Du wie auf Seite 2-16 und 2-17 im Handbuch angegeben einen Adapter von optisch auf Klinke bzw ein entsprechendes Kabel verwendet?
Dann >>>müsste<<< man im dem super Control Tool unter Mixer=>Aufnahme
von Realtek HD Audio Input auf Realtek HD Digital Input umstellen können, sodass er den analogen Line-In auf S/P DIF In umstellt.

Wenn's dann nicht geht, könnte man noch probieren, den Eingang so zu lassen, und mal den DAT Recorder aus und wieder an zu machen, oder mal schaun ob die Sampling-Frequenz stimmt. Vielleicht mag der Eingang keine 48kHz sondern nur 44,1kHz und der DAT steht auf 48kHz oder sowas.

Kann natürlich auch sein, dass dieses Feature einfach vernachlässigt wurde.
Sowas passiert irgendwie regelmäßig, dass selten verwendete Features in Geräten schlichtweg nicht funktionieren, was dem Hersteller dann oftmals egal ist da der Aufschrei der Empörung aufgrund der geringen Zahl der Betroffenen im Grundrauschen des allgemeinen Gemeckers untergeht.
Also bei mir war der S/P DIF In auch mal ein Kaufargument, mittlerweile hab ich aber ne bessere Audioschnittstelle über USB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh