Abit Fatal1ty AN8 - *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das denke ich nicht, das es jeder schafft. Wir können Macgreg mal antworten lassen.

Ich habs nicht wirklich getestet, weil ich eher auf den HTT geachtet habe, weil ich meinen Speicher unbedingt synchron zur CPU betreiben will.

Bei HTT 240 lief aber Prime bestimmt ne Viertelstunde ohne Fehlermeldung.. nur als Anhaltspunkt. @ 1T

Bei HTT 200 wars überhaupt kein Thema, da die D43 1T per SPD eingestellt sind. Lustigerweise aber als DDR333 im SPD... schon komisch.

Da stellt sich halt die Frage, was mehr hergibt... Den Speicher mit scharfen Timings und 1T mitm DDR333 Teiler asynchron zur CPU betreiben oder weiter auf 250 MHz... also DDR500...

was ratet ihr mir?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme jetzt auch 2x1024Mb Hynix Ram und werde sie auch mal auf dem Abit antesten.

@Macgreg:
Asynchron is aufm A64 wurscht, da der eh IMMER mit Teilern arbeitet. Von Daher mach 240 1T (wenns geht) :)

Macgreg schrieb:
Bei HTT 240 lief aber Prime bestimmt ne Viertelstunde ohne Fehlermeldung.. nur als Anhaltspunkt. @ 1T

Bei HTT 200 wars überhaupt kein Thema, da die D43 1T per SPD eingestellt sind.

Sowas in der Richtung dachte ich mir schon.
Wäre auch echt mal nen Ding, wenn 1t selbst bei 200 MHz nicht klappen würde.

Bei 235 MHz läuft 1t dann sicher bei Dir, vermute ich mal.

Macgreg schrieb:
was ratet ihr mir?

Ich würde auch einen asynchronen Betrieb vorziehen, sofern dann 1t läuft.

Gruß,
Frittenbude

tja wat mach ich nu? prozzi bei 240 mit speicher als ddr400 auch bei 240 eventuell 1T command oder prozzi 250, speicher ddr333 also 205mhz mit sicheren 1T.....

Sodele ... prime rennt ne schon ne viertelstunde ohne fehler.
Settings: CPU 245 MHz, Speicher synchron DDR400 also 490, 1T Command, 3-4-4-8, 2,84 Volt

gegen 8 bin ich wieder da und schau dann mal, was prime treibt.

Ich hatte schon Ram der keine 1T wollte und so bin ich auch mal auf meine Ergebnisse gespannt ;). Meine Hynix sind auch im Anmarsch.

Hat irgend wer von euch das SLI board wassergekühlt (also die Northbridge)?
Weil ich finde keinen passenden kühler. Hab ne (lange) 6800gt und demnächst evtl sogar eine 7800gtx

gotu schrieb:
@macgreg:
lass ma goldmem laufen :)

für?

ich erachte prime immer noch als zuverlässigstes programm... mit der geringsten kleinigkeit kaggt das ding ab.

ein neuer indikator ist bf2... das kegelt zurück auf den desktop, sobald was nicht stimmt...

btw: prime rennt jetzt seit meinem letzten post... gleich knick ichs, dann wird gezockt. also passt das so. morgen spiel ich mal noch ein bissl an den timings rum. mal schauen ob da noch was geht. aber das ist dann eher makulator. und dass der speicher bei 245 noch cl2.5 oder sogar 2.0 packt, bezweifel ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem Abit Fatal1ty AN8 SLI extreme Probleme mit älteren PCI Karten. Meine Terratec DMX 6 fire lt(4 Jahre alt) und AVM Fritz Card(6 Jahre alt) ließen sich zwar problemlos installieren im Betrieb gibts aber nur Probleme. Die Fritz Card kann keine Internet Verbindung aufbauen, die Terratec Soundkarte hat unter starker Systembelastung extreme Soundaussetzer. Hab mich mit diesem Problem schon an den Support von Abit gewandt aber leider keine Antwort erhalten. Inzwichen hab ich mir eine neuere Version der Fritz Card gekauft. Diese funktioniert tatsächlich auch, nun macht mir nur noch die Soundkarte sorgen. Hat Abit hier geschlampt oder liegt es am nForce4 Chipsatz? Beide Karten laufen übrigens problemlos in meinem P4 System.

Warum nutzt Du nicht den Onboardsound? Der wird die vier Jahre alte Soundkarte bestimmt toppen :)!

Warum nutzt Du nicht den Onboardsound? Der wird die vier Jahre alte Soundkarte bestimmt toppen !

Benutze in Notgedrungenermassen auch, nur ist auch der hochwertige Onboard Sound des Abit um Welten schlechter als die Terratec Soundkarte. Vielmehr interessiert es mich aber warum sich das Board so zickig mit älteren PCI Karten hat. Jemand noch ne Idee wo ich mich bei Abit hinwenden kann. Vom TechSupport hab ich bisher keine Antwort erhalten.

adi991 schrieb:
Benutze in Notgedrungenermassen auch, nur ist auch der hochwertige Onboard Sound des Abit um Welten schlechter als die Terratec Soundkarte. Vielmehr interessiert es mich aber warum sich das Board so zickig mit älteren PCI Karten hat. Jemand noch ne Idee wo ich mich bei Abit hinwenden kann. Vom TechSupport hab ich bisher keine Antwort erhalten.
Es wird zu 100% kein Mainboardhersteller geben der vier Jahre alte Karten testet zw. diese al referenz ansieht! Du kannst sonst auch bei Abit NL anrufen und die haben dort einen netten deustchen Support. Versuche mal Dein Glück.

Ich nutze eine Audigy 1 und bin nicht der Audioexperte. Die langt für mich und ich dachte der Onbpardsound wäre schon ein etwas besserer. Mich nervt es viel mehr, dass das Board mir bei der CPU immer solch phantasievollen Tenmps anzeigt :grrr:.

Zuletzt bearbeitet:
disable unused PCI Clock

Hab ich natürlich schon getestet, bringt aber nix. Bei der Fehlersuche ist mir aber was seltsames aufgefallen, der Onboard IEEE1394 Controller ist nicht mehr da. Er taucht weder im Bios unter Integrated Peripherals auf als auch in Windows. Hab eben XP neuinstalliert, fehlanzeige der Onboard IEEE1394 Controller ist weg und die neue Fritz Card geht nun auch nicht mehr. Hab wieder auf Bios 815 gewechselt, brachte aber auch nix, ein noch älteres Bios traue ich mir nicht draufzuspielen wegen meinem AmdX2. Der IEEE1394 Controller ist doch auch per PCI angebunden, eventuell verursacht er die Problem, bzw. ist das Board im Arsch. Nur versteh ich nicht warum es dann im Betrieb keine Abstürze gibt, hab die Nacht noch zwei DVD´s gerippt. Ich weis aber noch ganz genau das bei der Erstinstallation der IEEE1394 Controller schon bei der WinXP Installation erkannt wurde, nur weis ich net seit wann er nicht mehr da ist da ich keine Firewire Geräte verwende. So langsam bin ich total am Verzweifeln und weis keinen Rat mehr...

Kannst Du nicht ein Image erstellen und Windows mal neu installieren? Dann kannst Du das/die Betriebssystem/Sofware zumindest ausschließen.

Hab doch WinXP neuinstalliert als ich gemerkt hab das der Onboard IEEE1394 Controller weg ist. Außerdem müßte er doch auch im Bios unter Intergrated Peripherals auftauchen, da ist er aber nicht um ihn mal testweise zu de/aktivieren.

adi991 schrieb:
Hab doch WinXP neuinstalliert als ich gemerkt hab das der Onboard IEEE1394 Controller weg ist. Außerdem müßte er doch auch im Bios unter Intergrated Peripherals auftauchen, da ist er aber nicht um ihn mal testweise zu de/aktivieren.
Hast du noch eine andere CPU? Würde ansonsten Dir empfehlen mal eine andere CPU zu stecken um zu testen ob der FW Controller wieder im Bios auftaucht.

Ja hab noch ein AMD 64 3000 Venice, aber warum sollte die CPU das Problem sein?

Das frage ich mich auch ;)? Flashe mal mit dem Venice das Bios 14 bzw. 13. Die gefielen mir mit dem 16 am besten.

adi991 schrieb:
Ja hab noch ein AMD 64 3000 Venice, aber warum sollte die CPU das Problem sein?
Weil ich mit dem Abit Support gesprochen hatte (wegen dem 15er Bios) und die meinten, dass sie die I/O Range für die CPU verändert haben.

Ok werd ich nachher mal machen. Mal angenommen es liegt wirklich an dem X2. Was dann, ein Monat warten bis Abit das nächste Bios bringt?

adi991 schrieb:
Ok werd ich nachher mal machen. Mal angenommen es liegt wirklich an dem X2. Was dann, ein Monat warten bis Abit das nächste Bios bringt?
Wenn das der Fall sein sollte, wirst Dir wohl nichts anderes übrig bleiben oder Du rufst da am Montag mal an und fragst was Du noch machen kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh