Abit Fatal1ty AN8 - *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drunkenmaster schrieb:
der speicher lief bis heute morgen auf meinem nforce 2 board wunderbar... anderen speicher...höchstens nonmae 2100er...

ja bei standard 200mhz...

Teste mal anderen Speicher, da Twinmos mit Sicherheit nicht der perfekte Ram für den Chipsatz ist. Es könnte natürlich eine Inkampatibilität, ein Defekt oder Ähnliches sein, aber das kann man so pauschla nun auch nicht sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo da sind glaube ich Hynix Speicherchips drauf, ich würde es mit Speicher probieren
die Samsung TCCD Speicher verbaut haben.

PS: Wo hast du das Mainboard gekauft ? Pc-King ?

dann schau ich mal, ob ich irgendwo noch andern ram auftreiben kann...

kann es auch an der cpu liegen? da musste ich erstmal ein paar pins wieder gerade biegen...

gekauft hab ich das teil bei e-b-u-g

-=Phantom=- schrieb:
Jo da sind glaube ich Hynix Speicherchips drauf, ich würde es mit Speicher probieren
die Samsung TCCD Speicher verbaut haben.

PS: Wo hast du das Mainboard gekauft ? Pc-King ?
Da gibt es noch mehr Varianten, aber Hynix war auch dabei.

drunkenmaster schrieb:
dann schau ich mal, ob ich irgendwo noch andern ram auftreiben kann...

kann es auch an der cpu liegen? da musste ich erstmal ein paar pins wieder gerade biegen...

gekauft hab ich das teil bei e-b-u-g

Klaro... Wenn die CPU einen weg hat, kann das auch daher kommen. der Memcontroller sitzt ja in ihr drin!

eine Frage zu Corsair XMS XL Pro. Da die Speichermodule ja den Kühlkörper mit den LEDs haben und das AN8 einen recht kleinen Abstand zwischen den DIMM-slots hat, wollte ich fragen, ob die Speichermodule noch passen oder on sie sich schon treffen und sich leicht biegen?

EvilErnie schrieb:
eine Frage zu Corsair XMS XL Pro. Da die Speichermodule ja den Kühlkörper mit den LEDs haben und das AN8 einen recht kleinen Abstand zwischen den DIMM-slots hat, wollte ich fragen, ob die Speichermodule noch passen oder on sie sich schon treffen und sich leicht biegen?

Mir wäre es neu, dass beim Abit kleinere Abstände genutzt werden. Sie werden mit Sichheit genau die Abstände wie anderen Boards haben. Ich selbst habe mehrmals Ram mit Heatspreader verbaut, die ja auch ein wenig breiter sind und die hatten nie Kontakt mit sich bekommen.

nochmal was zu meinem problem...

mit einem riegel läufts komischerweise... 2 zusammen weder im dual, noch im singlechannel :(

dann würde ich drauf tippen das der RAM nicht das ware ist.
Sehr komisch wäre wenn das Board ne Macke hätte. Aber bitte probiere anderen RAM.

Mein Fazit nach 1 Monat Abit Fatal1ty AN8:
Ich bin eigentlich richtig gut zufrieden. Das Board läuft stabil und sehr schnell wie ich finde. Habe noch keine anderen Ergebnisse gesehen die mich beeindrucken würden. SuperPi 1M schaffe ich in 30,334 und den 32M in 27:07,xxx. Das ganze bei 9x311. Gut den RAM mus ich hier dann auf DDR333 stellen dann aber 2,5-3-3-5-11 1T. Läuft dann mit 255 Mhz. Aber das liegt mit Sicherheit an der Spg. 2,8V sind einfach etwas zu wenig. (max geht dann 290-293 1T) Ob ich aber bei 9x311 sync, schneller bin...
1T ist dabei eh nicht drin. Solch einen RAM habe ich noch nicht gesehen. SiSoft Mem 7625. Das ist auch völlig OK. Bei Everest siehts nicht so gut aus, 74xx oder so. Wenn ich aber auf sync stelle wären es über 81xx bei 300 HTT. Mal sehe wie es aussieht bei mehr Vdimm. Denn es muss ja stabil sein. So wie jetzt 9x311, RAM DDR333 läuft es stabil und ist Alltagseinstellung. Die DFI gehen nicht besser.
Ich behalte mein Abit, es sieht außerdem auch viel besser aus.

Ob die TCCD wirklich viel höher gehen mir mehr vdimm ist ja nicht gesagt und mich würde interessieren, ob Dein Winni bei 9x311 noch primestable ist? Wieviel vcore braucht er für die Werte?

Ich behalte ebenfalls bei der vdimm von 2,8V das Abit. Es läuft echt wie eine eins und stabil noch dazu. Wenn es noch einen Mod-Bios geben wird, dann wäre es das Sahnehäupchen, aber auch so bin ich sehr zufrieden.

nein, leider ist mein Winni bei 9x311 nicht Primestable. :shake:
Aber zichmal 32M und Gamestable. Das ist für mich am wichtigsten. Momentan 1,75v, also volle Bontempi. Prime wäre zwar noch die Krönung.....
aber man/ich kann nicht alles haben. Vll wäre er bei 1,85 Primestable. :fresse:
Bei 9x290 ist er auch Primestable bei 1,65V. Für SuperPi reichen 1,55v. So wie es hier irgendwo mal geschrieben wurde. Prime braucht 0,1v mehr. Meistens jedenfalls.

Ich gebe Dir Recht das man nicht zwangsläufig mit mehr VDimm höher kommt. Aber ich denke das ein oder andere Mhz wäre schon drin.
Ich habe hier irgendwo geslesen das jemand mit 3,1v so um die 306 HTT stabil geschafft hat. Mal sehen was wird. Erstmal muss Abit ausm Quark kommen.

Zuletzt bearbeitet:
mike100s schrieb:
dann würde ich drauf tippen das der RAM nicht das ware ist.
Sehr komisch wäre wenn das Board ne Macke hätte. Aber bitte probiere anderen RAM.

Mein Fazit nach 1 Monat Abit Fatal1ty AN8:
Ich bin eigentlich richtig gut zufrieden. Das Board läuft stabil und sehr schnell wie ich finde. Habe noch keine anderen Ergebnisse gesehen die mich beeindrucken würden. SuperPi 1M schaffe ich in 30,334 und den 32M in 27:07,xxx. Das ganze bei 9x311. Gut den RAM mus ich hier dann auf DDR333 stellen dann aber 2,5-3-3-5-11 1T. Läuft dann mit 255 Mhz. Aber das liegt mit Sicherheit an der Spg. 2,8V sind einfach etwas zu wenig. (max geht dann 290-293 1T) Ob ich aber bei 9x311 sync, schneller bin...
1T ist dabei eh nicht drin. Solch einen RAM habe ich noch nicht gesehen. SiSoft Mem 7625. Das ist auch völlig OK. Bei Everest siehts nicht so gut aus, 74xx oder so. Wenn ich aber auf sync stelle wären es über 81xx bei 300 HTT. Mal sehe wie es aussieht bei mehr Vdimm. Denn es muss ja stabil sein. So wie jetzt 9x311, RAM DDR333 läuft es stabil und ist Alltagseinstellung. Die DFI gehen nicht besser.
Ich behalte mein Abit, es sieht außerdem auch viel besser aus.

Ja dann bist jetzt rund um zufrieden.........................kannste
auch den die Werte sind echt ok. Graka immer noch nicht da?

Gruss Marco

Hi Marco,
nein leider noch keine Graka da. Bin schon drauf und dran eine X850 XT zu kaufen anstatt der XT PE. Das bissl mehr an Leistung...
Zur Zeit habe ich die X850 XT von schlusel drin. Der ist ja meist nur am Wochenende da und so kann ich die mal testen.

mike100s schrieb:
Hi Marco,
nein leider noch keine Graka da. Bin schon drauf und dran eine X850 XT zu kaufen anstatt der XT PE. Das bissl mehr an Leistung...
Zur Zeit habe ich die X850 XT von schlusel drin. Der ist ja meist nur am Wochenende da und so kann ich die mal testen.

Ja ich würde mir gleich ne X850XT holen die reicht doch aus :)
Was hast an Wakü gekauft komplett neu? Wo gekauft?

MArco

gekauft habe ich alles bei Alphacool. Die Preise sind ok und von der Leistung sind es momentan die besten. Radi ist ein HTF3 Triple.
AB von Repack und die Pumpe eine DCC Laing.

Ja klar reicht die XT. Aber nur gevoltmodded. :d

Micha Du alte Zecke! XT nur mit V-Mod? Jaja, der Größenwahn LOL

@Marco: Micha hat ja nur noch keine weil er meine immer schnorren kann ROFL.

Na, aber nun mal zum ernst der Lage.
Ich kann Mike100S nur zustimmen. Zwar ist mein Abit gerade in Reparatur (PCI/PCIe komplett gestorben), aber ich war auch super zufrieden. 9,5x294 hatte ich Spiele stabil (superPi sowieso) bei 1:1 und 1T. Speicherdurchsatz laut Sandra 7781, Everest 81xx.

Ich hatte mir aufgrund des anstehenden Garantiefalls mal das DFI und besonders den Thread angeguckt und habe keinen gesehen der wirklich deutlich schneller ist auf dem Speicher. Mit den A-Data sowieso nicht.
Zudem ist das Abit doch vom Design IMO wesentlich hübscher als das DFI. Also habe ich mit den 294MHz nichts zu meckern zumal ich denke das auch 295 laufen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 0,4V mehr drastisch höher MHz bei 1T bringen.

Schlusel schrieb:
Micha Du alte Zecke! XT nur mit V-Mod? Jaja, der Größenwahn LOL

@Marco: Micha hat ja nur noch keine weil er meine immer schnorren kann ROFL.

Na, aber nun mal zum ernst der Lage.
Ich kann Mike100S nur zustimmen. Zwar ist mein Abit gerade in Reparatur (PCI/PCIe komplett gestorben), aber ich war auch super zufrieden. 9,5x294 hatte ich Spiele stabil (superPi sowieso) bei 1:1 und 1T. Speicherdurchsatz laut Sandra 7781, Everest 81xx.

Ich hatte mir aufgrund des anstehenden Garantiefalls mal das DFI und besonders den Thread angeguckt und habe keinen gesehen der wirklich deutlich schneller ist auf dem Speicher. Mit den A-Data sowieso nicht.
Zudem ist das Abit doch vom Design IMO wesentlich hübscher als das DFI. Also habe ich mit den 294MHz nichts zu meckern zumal ich denke das auch 295 laufen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 0,4V mehr drastisch höher MHz bei 1T bringen.

Mit dem halben Multi läuft Dein Ram mit einem niedrigeren Takt!

Jupp, ich weiß. Aber bei dem Speicherdurchsatz... who cares? :d
bei 9,5 reize ich Speicher und CPU fast voll aus. Bei 9,0 wäre die CPU im Schlafmodus, bei 10,0 der Speicher im stand by.

Schlusel schrieb:
Jupp, ich weiß. Aber bei dem Speicherdurchsatz... who cares? :d
bei 9,5 reize ich Speicher und CPU fast voll aus. Bei 9,0 wäre die CPU im Schlafmodus, bei 10,0 der Speicher im stand by.

Gut, sah nur anders aus in den letzten Sätzen. Es ist ja auch verwirrend mit den Multis.

ja, um so mehr hatte mich der Wert bei Sandra gewundert. Ich hätte bei 10x oder 9x demnach über 8000 liegen müssen :eek:

Aber wenn ich mir vor Augen führe was mein A64 Sockel 7xx da so hatte... :lol:

Witzig war der Test den Mike100S und ich gemacht haben:
Mike war um 1:20 schneller im 32M als ich. Sein prozi @ 2799, meiner @2793. Da des nie im Leben 1:20 ausmacht haben wir einige Testes gemacht:
Seine CPU @ 7X311, RAM @ 166
Seine CPU @ 8,5x256, RAM @ 200.
Es kamen für CPU und RAM in beiden Fällen etwa die selben MHz effektiv zustande.
Es gab bei Messungen in Everst, Sandra (CPU und RAM) und SuperPi keinen wirklichen Unterschied!

Ich hätte ja einen erwartet.
Resultat aber: entweder etwas klaut meinem Sys Leistung (Software) oder der Defekt der NB hat sich schon ausgewirkt.
Ich werde es gegen testen sobald das Board da ist.... *sabber*

Zuletzt bearbeitet:
Zwar ist mein Abit gerade in Reparatur (PCI/PCIe komplett gestorben)

:eek: Hast du das Fatal1ty oder das normale ? BTW: Die Verfügbarkeit des Fatal1ty ist echt mies, ich möchte das endlich haben. *g* Laut Geizhals scheint es wieder Ende des Monats soweit zu sein *hmm*

Fatal1ty.
Hättest Du was gesagt, oder gebellt ( copyright by Helge Schneider).
Ich wollte mir heute eines neu bestellen und mein Garantiefall dann abrechnen. Geht aber nicht.
Versuche es mal bei PC-King, die haben welche da und ich muss sagen der Laden ist meine Empfehlung. Ich hatte 2 Garantiefälle mit dem NF7s und nun mit dem AN8 und die Abwicklung ist dort wirklich so wie man es sich wünschen kann. *hutabnehm*
Immer freundlich, kompetent. Keine Tricks, keine Mucken.

Nach langem testen komme ich auch zu dem Schluß das das Board ganz gut ist,
meine GeilX laufen in den Sockel 1+2 auf HTT275 2,5/3/3/7 1T und im Sockel 3+4
komme ich auf HTT278 2,5/3/3/7 1T.

Mehr V-Dimm wird wohl bei meinem Speicher nichts nützen,da bei 2,6 - 2,8 V-Dimm
die Ergebnisse gleich bleiben.Außerdem laufen meine Speicher schlecht mt Teilern.
Aber das Board macht einen HTT von 325 Primestable..
Das schlechte an der ganzen Sache ist,daß mein 3200 Winni c.a nur 2450MHZ macht.

Aber hat schon einer Erfahrung mit allen 4 besetzten Speicherbänken??

forumer schrieb:
Um was geht es da genau?
Habe 2x512 MB Dual Kit Geil Ultra-X 3200,jetzt habe ich ganz günstig für 70€ noch einen 512 MB Ultra-X 3200 Riegel gekauft,da 3 Riegel nicht laufen werden,wollte ich diesen in verbindung mit einem von meinen Riegeln im Dual Modus testen und wenn dieser in etwa meine Erwartungen entspricht,werde ich ausschau halten um noch einen Riegel zu bekommen um dann 4x512 B laufen zu lassen,oder macht dies zuviele Probleme mit dem Memcontroller ??
Darum hätte ich gerne mal einen Bericht wie so 4x512 MB laufen.

Nach meinem Wissen ist dann definitiv kein 1T mehr möglich und es wären wohl Singlesided Module die bessere Wahl. Anosnsten probieren, welche Einbußen man erleidet.

Oder auf den Venice Kern warten im April, dann sollten 4 512er Module laufen.

goddh0r schrieb:

Stimmt auch wieder :). Auf den bin ich auch sehr gespannt. Hast Du den Sensor bereits abgeschickt?

goddh0r schrieb:
Hatte eh vor ein neues Stepping abzuwarten.
2,4 GHZ reichen fürs erste und dann sehen wir einmal wie das neue Stepping so geht,
im moment sind viele Gurken Winchester im Umlauf....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh