Abit Fatal1ty AN8 - *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SoulFly_ schrieb:
ne, ich lasse ihn gerade mit 275 und 3,4,4,8 und 2t laufen.

edit:

mit 3,4,4,8 und 1T => absturz!

teste gerade 2.5,4,4,8

womit kann ich den ram in windows testen?
2T ist aber schlecht meine ich, aber gut, kannst ja mal berichten wie weit Du bei Deinem Ram die Timings senken kannst, würde Dir aber raten die Timings bei 1T auszuloten ;)
Prime und SuperPi sind meine ich auch speicherlastig, ansonsten nehm halt ein 3D Bench oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon klar, dass 1t besser ist.
läuft aber nicht mit 3,4,4,8...
ich habe noch keinen in diesem forum gesehen, der seinen gskill ram mit 2t betreiben muss.
alle laufen mit mind. 275mhz und guten timings mit 1T.

entweden ist der ram im arsch oder das board zickt.

gskill garantiert timings von 2.5,3,3,7 @275mhz.
mit diesen timings stürzt mein rechner jedoch ab.

also, ram oder board; eines spackt.

habe keinen bock wieder ein neues board einzubauen...
muss wohl aber sein, wenn ich der ursache auf den grund gehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Plattform hattest du vorher? Hast was Entscheidendes vergessen: CPU, bzw. deren MemoryController.
Kann auch gut sein, daß dem der Takt nicht schmeckt.
 
SoulFly_ schrieb:
schon klar, dass 1t besser ist.
läuft aber nicht mit 3,4,4,8...
ich habe noch keinen in diesem forum gesehen, der seinen gskill ram mit 2t betreiben muss.
alle laufen mit mind. 275mhz und guten timings mit 1T.

entweden ist der ram im arsch oder das board zickt.

gskill garantiert timings von 2.5,3,3,7 @275mhz.
mit diesen timings stürzt mein rechner jedoch ab.

also, ram oder board; eines spackt.

habe keinen bock wieder ein neues board einzubauen...
muss wohl aber sein, wenn ich der ursache auf den grund gehen will.
Auf welche Bänken sitzen denn Deine Ram´s, gehe mal von Bank 1&2 aus. Bei Bank 3&4 würde mich das auch nicht wundern sage ich mal so ;)
 
hmm...
passiert es denn öfter, dass der memcontroller zickt?
wie kann man das testen? bestimmt nur mit einer anderen cpu, oder?

habe gerade 2,5,3,4,8@2t und prime direkt abgestürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, quasi schon. Bzw. entweder mit einer anderen CPU, oder eben anderem RAM. Wenn du z.B. andere gute TCCD da hättest, die nachweislich bei wem Anders gut laufen, bei dir wieder nicht hoch gehn, dann wär's eben klar.
Und ja, das ist schon häufiger vorgekommen ;) Beim Clawhammer/Newcastle zwar häufiger als beim Winchester, aber das kommt schon vor.
Blöd ist halt daß man mit einem "Satz" Teile RAM und MemController beim Test kaum trennen kann.
 
ram sitzt gerade auf 3&4. hatte ihn vorher mal in 1&2. ist es ein unterschied, wo der ram sitzt?

vorher hatte ich ein intel system.
ist jetzt aber alles neu. habe keine hardware übernommen.

teste gerade 2,5,4,3,7 @2t und prime läuft noch.
anscheinend kommt der mit "ras to cas delay" nicht klar, wenn ich es auf 3 stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Ras to Cas ist, bist über die "Schwelle" drüber bei den TCCD. Dann würd ich an deiner Stelle probieren, ~300MHz 1:1 zu schaffen, denn sonst verlierst Leistung (zu viel) im Vergleich zu ~270MHz 1:1 mit Ras to Cas 3.
 
SoulFly_ schrieb:
ram sitzt gerade auf 3&4. hatte ihn vorher mal in 1&2. ist es ein unterschied, wo der ram sitzt?

vorher hatte ich ein intel system.
ist jetzt aber alles neu. habe keine hardware übernommen.

teste gerade 2,5,4,3,7 @2t und prime läuft noch.
anscheinend kommt der mit "ras to cas delay" nicht klar, wenn ich es auf 3 stelle.
Ich meine das macht einen Unterschied, weil die Wege zum Ramcontroller in der CPU etwas weiter sind und das auch ein Prob der A64 Prozzis ist. Würde an Deiner Stelle erstmal die Ram´s auf Bank 1&2 machen.
 
naja, vor allem laufen die nur mit 2t, was schon scheisse ist.

ich habe den laden, bei denen ich den ram gekauft habe, angeschrieben und denen mein problem geschildert.
sie sagten, dass ich den ram einschicken kann und, dass sie den ram testen werden.
falls der ram den takt nicht schafft, bekomme ich neuen.

ich denke, dass ich den ram zurück senden werde, oder was glaubt ihr?

vorerst versuche ich mal die bänke 1&2 und dann noch das neue mainboard.
wenn es nichts bringt: ram wird eingeschickt.


also, 2.5,4,3,7 @275mhz und 2T scheint zu funktionieren.
habe lauf everest 6900-7000 mb/s.
 
Wie? 275MHz nur Ras to Cas 4 UND 2T? Das kann normal net sein... das wäre mehr als übel!
 
habe den ram jetzt in 1&2 drin.
der rechner startet wenigstens mit 2.5,3,3,7 @1t

prime stürtz jedoch sofort ab und mozilla hat sich auch schon 2 mal verabschiedet...

woran liegt das, zum teufel nochmal?

edit:

2.5,4,3,7 @1T geht auch nicht. prime absturz.

hmm... wie soll ich jetzt vorgehen?
kann das überhaupt am board liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
teste gerade 360x6, htt multi 3x.
prime läuft noch.
das ist mal etwas, was mir gefällt ;)

board scheint nicht schlecht zu sein.
der ram oder die cpu ist wohl fehlerhaft :(

ram mit teiler:
270 mhz
3,4,4,8 @2t

hmm...
ich weiss nicht, was ich machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoulFly_ schrieb:
teste gerade 360x6, htt multi 3x.
prime läuft noch.
das ist mal etwas, was mir gefällt ;)

board scheint nicht schlecht zu sein.
der ram oder die cpu ist wohl fehlerhaft :(

ram mit teiler:
270 mhz
3,4,4,8 @2t

hmm...
ich weiss nicht, was ich machen soll.
*schmunzel* Board scheint nicht schlecht zu sein
ich an Deiner Stelle hätte 275MHz bei 2,5-4-4-8-1T mal geprobst
 
Hardwarejunkie schrieb:
*schmunzel* Board scheint nicht schlecht zu sein
ich an Deiner Stelle hätte 275MHz bei 2,5-4-4-8-1T mal geprobst

Das Board hat kein Ende :d. Man braucht nur die entsprechende CPU und guten Ram und mal noch höher zu kommen. Ich habe mal Abit angesprochen, wie es mit der vdimm nun aussieht und es wurde an die Bios-Entwickler in Taiwan weitergeleitet. Außerdem wird gerade an einem vdimm-Mod bei es.org gearbeitet.

Ich nutze übrigens kein C&Q, deshalb kam ich auch nicht drauf. Ich zocke ja nur mit der Kiste und da möchte ich Power haben.
 
Power will ich auch, aber ich schalt ihn ja net extra zum Zocken mal eben an, danach direkt wieder aus... bei mir z.B. dient der große Rechner auch für Musik und Filme, da bin ich froh eine Möglichkeit zu haben, 100W zu sparen.
 
das habe ich doch schon getestet.
bei 275 geht 1T garnicht, was doch verwunderlich ist.
habe hier im forum noch keinen gesehen, der den RAM mit 2T laufen lassen muss.
viele haben den "schwächeren" RAM, der schlechtere timings bei 275 mhz schaffen soll (glaube 2.5,4,4,8) und haben ihn trotzdem mit 1t laufen.

bei 275 MHz ist bei mir maximal 2.5,4,3,7 und 2T möglich.

prime läuft mit 360 mhz schon seit einer guten stunde stabil, was mich sehr freut.
nur der RAM ist ein Problemkind.
 
Soooo nun poste ich endlich auch mal wieder. Aber nun mit meinem neuem System :bigok: Hatte meine Passwörter verlegt *gg* Tjo was soll ich sagen alles läuft schön schnell und ohne Probleme, allerdings alles noch auf Default. Ich bin leider OC Newbie und könnte ein paar Tips gebrauchen in welcher Reihenfolge man an das OC'en geht. Ich habe hier schon die "Anleitung" Overclocking Athlon 64 durchgelesen, hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen. Woher z.B weiß ich wann und wie hoch ich z.B die DDR VTT, Nforce4 und Hypertransport Voltage ändern muss ?Also wie ich das gelesen habe, sollte man langsam in 5 MHZ Schritten den HTT erhöhen und dann testen ob es stabil ist, falls nicht die Speichersettings anpassen bzw. die Spannungen leicht erhöhen. Also mein Ziel sind ca. 260 MHZ HTT. Mein Speicher läuft zur Zeit 2-2-2-5 1T 2,6 Volt für 260 MHZ soll er auf 2,5-3-3-7 laufen, sollte ich diese Einstellung schon vorher ändern bevor ich den HTT erhöhe ? Multi senken ist klar, HTT Link auf 3x senken ist auch klar, Speicher auf ca. 2,7 Volt anheben. Aber in welcher Reihenfolge die ganzen Einstellungen? Weil ich habe keine Lust das mein PC nur noch nach einem CMOS Reset startet. Wäre nett wenn mir jemand das genau erklären könnte , Forumer ?
:haha: :fresse: Achja der CMOS Reset Schalter und Floppyanschluss sind bei dem Board sehr schlecht positioniert,wenn man so wie ich den letzten PCI Slot belegt hat. Achja nachdem man den Comp ausgeschaltet hat, bleibt ein Statuslicht und der Postcode des Mainboard an, kann man das irgendwie abstellen (BIOS ?) ohne den Netzteilschalter zu drücken ? Desweiteren habe ich probiert meinen CPU Lüfter direkt an das Netzteil anzuschließen, großer Fehler das mag das Abit wohl gar nicht. *g* Das Teil denkt halt das kein Lüfter angeschlossen ist, ich habe die Einstellung im Bios eigentlich entsprechend angepasst, sie stellt sich aber autom. immer wieder zurück ?? Dann ist mir in der Taskleiste das Symbol "Hardware sicher entfernen" aufgefallen, dass ist wohl normal bei SATA Platten. Kann man das irgendwie wegbekommen, ohne es nur ausblenden zu lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Forumer
sorry, das ich Dich vermutlich enttäuschen muß, aber ich glaube dass dabei nichts rauskommen wird. Ich habe damals (KV8 Max3) auch bei Abit nachgefragt warum man mir nur 2,8V vDimm im Bios zur Verfügung stellt, zuerst selbige Antwort wie bei Dir. Einige Zeit später hieß es aber, dass das an dem Punkt liegt, wo die Spg. abgegriffen wird. Ich denke mal, dass das bei diesem Board das gleiche Prob sein wird.
 
@ Phantom
wir fangen mal ganz langsam an. Du veränderst keinen HTT in 5 MHz Schritten sondern den Reftakt. Der Reftakt x HTT/CPU Multi ergibt den HTT Takt und die CPU Speed. Du veränderst zuerstmal die vDimm/Vcore und die Ram Timings, danach gehst Du mit dem Reftakt meinetwegen in 5MHz Schritten nach oben.
Das mit der Postcode Anzeige und dem Statuslicht kann man im Bios nicht abschalten. Ich habe meinen PC über eine Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen und wenn der Rechner runtergefahren ist, schalte ich den Steckdosenschalter ab und meine PC Hardware ist def. abgeschaltet ;).
 
@forumer

warum läuft dein RAM bei 360 mhz reftakt mit 280 MHz?
bei mir laufen die mit 270mhz...?
 
@Hardwarejunkie

Ok Danke :) Ich habe genau den gleichen Speicher wie du :) Hast du schon übertaktet ?
2,5-3-3-7 2,7 Volt den Rest auf Auto ? Vcore schon verändern wenn die CPU noch auf Defaultreftakt läuft? Woher soll ich wissen wie hoch ich sie einstellen soll ? Macht man alle Schritte auf einmal oder bootet man zwischen jedem Schritt neu ? Eine größere plötzliche Erhöhung der Vcore kann die CPU ja auch beschädigen. Wie hoch hast du die
DDR VTT, Nforce4, Hypertransport Voltage eingestellt ?
 
ich habe den ram auf ddr333 eingestellt und mein ram läuft mit 270mhz?
ist das nicht komisch?
 
166/200 ist in dem falle 0,83 und nicht oft üblich 4/5 0,8. Das ist bei MSI auch so.
 
@Phantom
bei Erhöhung der Vcore ohne entsprechende Kühlung besteht immer die Gefahr das die CPU zu heiß wird und sich verabschiedet. Von daher sollte man nicht gleich die Vcore auf maximum stellen und diese auch entsprechend der Kühlung anpassen. Mein Rechner ist wassergekühlt und von daher habe ich etwas Luft. Die DDR VTT würde ich auf default lassen. Diese sollte ca. (am besten) halb so groß, wie die vDimm sein. Hypertransport Voltage ist auch so eine sache. K.A. wie heiß so ein nForce4 Chipsatz werden darf ohne das er sich verabschiedet (mein Chipsatz ist wassergekühlt). Würde dem Chipsatz mit dem Lüfter vermutlich auf Dauer nicht mehr als 1,6V geben. Ansonsten gibt es keine Faustformel zum ocen, weil das von sehr sehr vielen Dingen abhängig ist wie z.B. das NT.

@SoulFly
hatte ich auch bei meinem Test mit einem Reftakt von 300. Mir hat dann CPU-Z 252MHz angezeigt was meine Rechnung auch ausgespuckt hat. Mit 360 habe ich das noch nicht getestet und kenne von daher auch nicht den Wert den CPU-Z dann anzeigen würde. Falls CPU-Z den korrekten Wert anzeigt.
 
Hmm ich habe noch eine Frage zum OC Guru Programm dort kann man ja u.a wunderbar
die Lüfter temperaturgesteuert regulieren. Beim NB Lüfter steht die Referenztemperatur
auf SYS, das ist doch aber die allgemeine Systemtemperatur und nicht die des Nforce4 Chipsatzes oder ? Das wäre ziemlich schlecht.
 
-=Phantom=- schrieb:
Hmm ich habe noch eine Frage zum OC Guru Programm dort kann man ja u.a wunderbar
die Lüfter temperaturgesteuert regulieren. Beim NB Lüfter steht die Referenztemperatur
auf SYS, das ist doch aber die allgemeine Systemtemperatur und nicht die des Nforce4 Chipsatzes oder ? Das wäre ziemlich schlecht.
Jupp, ist soweit korrekt, nur tu Dir den gefallen und warte damit noch ab. Das funzt noch nicht richtig. Warte lieber das nächste Bios Update und bis ein neues uGuru Tool erschienen ist. Du kannst diese Dinge auch direkt im Bios einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh