Abit Fatal1ty AN8 - *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab einen AMD64 3000 Venice eingebaut und auf Bios 814 zurückgeflasht, keine Besserung. Der IEEE1394 Controller taucht nicht mehr im Bios auf. Board scheint also kaputt zu sein...
Jemand ne Idee wie ich schnell den Abit Support erreiche? Hab nicht mehr viel zeit um vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen.

gn8
Adi991

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
adi991 schrieb:
So hab einen AMD64 3000 Venice eingebaut und auf Bios 814 zurückgeflasht, keine Besserung. Der IEEE1394 Controller taucht nicht mehr im Bios auf. Board scheint also kaputt zu sein...
Jemand ne Idee wie ich schnell den Abit Support erreiche? Hab nicht mehr viel zeit um vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen.

gn8
Adi991
Den Abit Support erreichst Du täglich von 9-17h unter 0031773204428.

So bei Abit angerufen: "IEEE1394 Controller funktioniert nicht", daraufhin kam gleich die Rückfrage ob ich PCI Karten verwende. Ja AVM Fritz Card und Terratec Soundkarte. "Mainboard hat einen Konstruktinsfehler was zum defekt des Onboard Firewire Controller führen kann wenn man ältere PCI Karten verwendet. Es gibt bereits eine neue Revision die diesen Fehler nichtmehr hat." Auf Nachfrage um was es sich genau für einen Fehler handelt konnte bzw. wollte er mir keine Auskunft geben. Nur das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt der bereits behoben ist. Ich soll das Board einschicken und bekomme ein Austauschboard.
Daraufhin hab ich mal bei der Alternate Technikhotline nachgefragt ob Ihnen der Fehler bekannt ist. Fehlanzeige, Abit hat bis jetzt keine Rückrufaktion gestartet, man versicherte mir aber das die Hersteller oft Fehler verschweigen und nur bei Nachfragen bekanntgeben. Der nette Herr empfahl mir noch bei Alternate zu reklamieren um Versandkosten zu sparen. Man wolle sich darum kümmern, dass ich auch ein Board aus der neuen Revision bekomme.

Das ist ja interessant. Ich habe selbst keine Firewire-Geräte und ein Board aus der allerersten Lieferung :(. Jetzt frage ich mich, ob ich doch auf ein neueres Board wechsel, da meines extrem gut läuft. Hat Abit etwas bekannt gegeben, wie man die neue Revision erkennt?

Edit: Hast Du das SLI oder das Non-SLI?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Fatal1ty AN8 SLI. Wie man die Revision erkennt hab ich nicht erfragt. Rechts unten auf dem Board ist aber ein großes weißes A, vermute mal das es sich dabei um die Revision handelt. Mir wäre der Fehler auch nie aufgefallen wenn meine Fritz Card nicht rumgezickt hätte.

Bei Abit ist ein weißer, länglicher Aufkleber auf dem Board. Der sitzt oft auf dem 1. PCI Steckplatz. Dort ist ein Strichcode drauf und die Typenbezeichnung. Am Ende steht die Rev. Bei mir steht z.B. AN8 Ultra V1.0

Bierchen schrieb:
Mehr Versionen gibt es von den Board auch nicht, es ist ja auch noch recht neu und macht keine großen Probleme, das gleiche gilt für das Fatal1ty sli. ;)
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, fällt mir nur dazu ein^^.
Warum??, Es geht dabei um das Fatal1ty AN8 SLI, nur falls es Dir entgangen sein sollte.

Das meinte ich ja auch, hab es korrigiert. Oder weiss jemand von neuen Revisionen und ich hab es überlesen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Bierchen
Ein Blick auf die Abit HP sollte reichen und Du kannst Dir die Frage selber beantworten. Bitte hier jetzt nicht wie im Kindergarten Thread (Ultra) die Unterschiede der einzelnen Boards hinterfragen, das ist alles bereits durchgekaut worden.

Hardwarejunkie schrieb:
@ Bierchen
Ein Blick auf die Abit HP sollte reichen und Du kannst Dir die Frage selber beantworten. Bitte hier jetzt nicht wie im Kindergarten Thread (Ultra) die Unterschiede der einzelnen Boards hinterfragen, das ist alles bereits durchgekaut worden.

Was hast du für ein Problem, ich habe nicht nach Unterschieden zwischen den Boards gefragt, nur ob neue Revisionen bekannt sind. :stupid: Ist ja auch egal, mein Board läuft eh topp. Ich brauche auch keine Antwort mehr, hab mich selber schlau gemacht und weiss nu bescheid. Ich geh wieder in den Kindergarten Thread :lol: Wer so ein Mist schreibt, hat wohl keine anderen Probleme. Viel Spass dann noch im "Erwachsenen" Thread, sowas bescheuertes hab ich schon lange nicht mehr gehört. Antworten bringt nichts mehr, ich lese es eh nicht, Abo ist gelöscht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwarejunkie schrieb:
@ Bierchen

:stupid:

forumer schrieb:
Hast Du Dir das Baord schon gekauft oder bleibst Du beim DFI?

Meinste mich ? also ich hab ein sehr zickiges An8 Ultra.

Hallo Liebe Fatal1ty Gemeinde !

Ich bin Mongo, und haette da mal kurz ein paar fragen wenns nix ausmacht :rolleyes:

1. G.skill ddr600 ram(tccd 440/brainpower pcb) geht evtl. gut bei bis zu 3.0 oder 3.1 vdimm. Geht das denn nun mit dem Abit? sorry ich hab die letzten 15 seiten zwar gelesen konnte aber nirgends einen hinweis darauf finden ob man irgendwie die stromspannung ein bisschen aufwaerts justieren kann von den werksseitigen 2.85 (oder 2.80?) vdimm.

2. Funzt das board gut mit 4x512ram oder soll ich lieber bei 1gb kit bleiben und spaeter wenn ich mehr will 2x1gb einsetzen??

3. Bietet das Board ausreichend Ram-Tuning Optionen im vergleich mit dem dfi ultra nf4. ?

Ueber eine nette antwort freu ich mich natuerlich !!

danke
Mono

@ Bierchen,

ich möchte mich bei Dir für meine unsachliche Schriftform entschuldigen. Ich habe leider etwas überreagiert und werde Besserung geloben. Es war nicht meine Absicht Dich so anzufahren. Ich hatte nur Angst, dass es jetzt in dem Fatal1ty Thread ähnlich abgeht wie im Ultra Thread, wo erstmal seitenweise über die Unterschiede diskutiert wird. Für mich ist das Fatal1ty ein Auslaufmodel, weil nach der Fatal1ty Serie ja die NON Fatal1ty Boards gekommen sind. Das neuere Board ist das AN8 SLI (ohne den Beinamen Fatal1ty).
Ich hoffe Du nimmst meine Entschuldigung an und abonnierst diesen Thread wieder, damit ich Dir zeigen kann, dass ich es ernst meine.

Mong0 schrieb:
Hallo Liebe Fatal1ty Gemeinde !

Ich bin Mongo, und haette da mal kurz ein paar fragen wenns nix ausmacht :rolleyes:

1. G.skill ddr600 ram(tccd 440/brainpower pcb) geht evtl. gut bei bis zu 3.0 oder 3.1 vdimm. Geht das denn nun mit dem Abit? sorry ich hab die letzten 15 seiten zwar gelesen konnte aber nirgends einen hinweis darauf finden ob man irgendwie die stromspannung ein bisschen aufwaerts justieren kann von den werksseitigen 2.85 (oder 2.80?) vdimm.

2. Funzt das board gut mit 4x512ram oder soll ich lieber bei 1gb kit bleiben und spaeter wenn ich mehr will 2x1gb einsetzen??

3. Bietet das Board ausreichend Ram-Tuning Optionen im vergleich mit dem dfi ultra nf4. ?

Ueber eine nette antwort freu ich mich natuerlich !!

danke
Mono

zu 1. TCCD´s brauchen in der Regel nicht mehr wie 2,8-2,85V vDimm. Beim Fatal1ty AN8 SLI und den neuen Boards hast Du bis zu 3,55V vDimm.

zu 2. Das Board läuft auch mit 4x512MB, nur mußt Du dabei beachten, dass die Speicher dann Aufgrund des A64 Memcontrollers bei einer Command Rate von 2T laufen. Von daher würde ich Dir, wenn der Bedarf da ist, zu 2 x 1GB raten.

zu 3. Hatte noch kein DFI und kann von daher nicht sagen wie es mit den Speichereinstellungen im Vergleich aussieht.

werde jetzt wohl mal das abit an8 ultra bestellen damits am freitag spätestens samstag eintrifft. ;)
nur überlge ich grad wo ich bestellen soll.. CSV oder NordPC.

Hardwarejunkie schrieb:
@ Bierchen,

ich möchte mich bei Dir für meine unsachliche Schriftform entschuldigen. Ich habe leider etwas überreagiert und werde Besserung geloben. Es war nicht meine Absicht Dich so anzufahren. Ich hatte nur Angst, dass es jetzt in dem Fatal1ty Thread ähnlich abgeht wie im Ultra Thread, wo erstmal seitenweise über die Unterschiede diskutiert wird. Für mich ist das Fatal1ty ein Auslaufmodel, weil nach der Fatal1ty Serie ja die NON Fatal1ty Boards gekommen sind. Das neuere Board ist das AN8 SLI (ohne den Beinamen Fatal1ty).
Ich hoffe Du nimmst meine Entschuldigung an und abonnierst diesen Thread wieder, damit ich Dir zeigen kann, dass ich es ernst meine.
So stimmt es aber nicht und so ist die Reihenfolge bei den eben genannten Boards:

Fatal1ty AN8
Fatal1ty AN8 SLI
AN8 Ultra / AN8 SLI

wobei nur das erste bei der ursprünglichen Bauform geblieben ist und auch noch über 2,8V verfügt. Das AN8 SLI und das Ultra stammen sozusagen von Fatal1ty SLI bzw. sind zusammen entwickelt worden. Nun ist aber fraglich, ob bereits eine neue Revision vom Fatal1ty AN8 kommen wird oder schon draußen ist. Die wäre dann dem AN8 Ultra gleich zu setzen und verfüge dann auch über 3,55V. Das weiß ich aber nicht.

forumer schrieb:
So stimmt es aber nicht und so ist die Reihenfolge bei den eben genannten Boards:

Fatal1ty AN8
Fatal1ty AN8 SLI
AN8 Ultra / AN8 SLI

wobei nur das erste bei der ursprünglichen Bauform geblieben ist und auch noch über 2,8V verfügt. Das AN8 SLI und das Ultra stammen sozusagen von Fatal1ty SLI bzw. sind zusammen entwickelt worden. Nun ist aber fraglich, ob bereits eine neue Revision vom Fatal1ty AN8 kommen wird oder schon draußen ist. Die wäre dann dem AN8 Ultra gleich zu setzen und verfüge dann auch über 3,55V. Das weiß ich aber nicht.
Nujo, ich habe ja vom Prinzip nichts anderes geschrieben^^;).
Zumindest habe ich es so gemeint.

Wir werden es bald wissen :d
Das An8 Ultra fliegt raus und das Fatality wird bestellt.

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Wir werden es bald wissen :d
Das An8 Ultra fliegt raus und das Fatality wird bestellt.
Sehr schön. Da bin ich doch mal gespannt, ob Abit dort etwas an der vdimm verändert hat. Es störtmich nicht, aber interessant wäre es schon.

Hab gleich mal ne Mail an NordPC geschickt. Sobald das OK kommt und die mir ne Rückzahlung bestätigen bestellt ich das Fatality.

Digg schrieb:
werde jetzt wohl mal das abit an8 ultra bestellen damits am freitag spätestens samstag eintrifft. ;)
nur überlge ich grad wo ich bestellen soll.. CSV oder NordPC.

ich habs bei nordpc bestellt. letzten donnerstag abend um 23 uhr. per nachnahme wars dann samstag früh da. kann man nicht meckern

Spricht eigentlich etwas gegen das Fatality und für das Fatality SLI ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh