Abit Fatal1ty F-I90HD µATX ***Sammelthread***

hat einer von euch 2 X 2GB auf dem Mobo am laufen bei mir werden die Aeones schon wieder unter xp 64 nur als 3,75 angezeigt!? hat einer ne idee wie man die onboard grafik ganz aus macht?

zitan von W!ldGunM@n
"also ich habe mal testweise vom kumpel 2x2gb infineon ram reingetan und die werden unter windows vista x64 auch voll erkannt , liegt vielleicht an XP x64, hatte damit auch immer Probleme bzw. mal das neue service pack 2 installieren..."

wollte dich fragen was das genau für RAMs waren und ob du unter xp 64 genau 4gb angezeigt bekommen hast? Hast du das im bios extra was eingestellt und hattet ihr eine Grafikkarte oder Onboard?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was heisst wie man die onboard grafik "ganz" ausmacht??
kannst sie im bios doch einfach deaktivieren,bzw halt pcie auswählen!?

mit dem ram hab ich keine ahnung.

danke für den versuch! auswählen kann man aber ich weiss nicht ob man somit die onboard grafik ganz aus macht!

@Apollon
Gibt es im BIOS eine "Remap HW over 4GB" / "Remap SW over 4GB" / "Memory Hole" oder "Remap Memory" Funktion?
Wenn ja probier diese mal aus ;)

"Memory Hole" gibt es hab ich auch schon probiert passiert nichts!!!
edit:
wenn ich im Bios bin zeigt er mir Extended Memory: 3931136K und Total Memory 3932160K habe hier Testweise noch 1gb wenn ich es dazu installiere zeigt xp 64 4,75 sehr komisch ich werde mal vista 64 installieren mal sehen was es sagt!
vista 64 das gleiche!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Booten zeigt er ja wahrscheinlich die vollen 4GB an nur nicht im XP, oder?
Dann kanns ja eigentlich nur am OS liegen ... ?

beim booten zeigt er:
3931136K an!

ich weiss nicht woran es liegt dachte auch es ist die graka aber weiß nicht wie ich sie deaktiviere einer ne idee?

beim booten zeigt er:
3931136K an!

ich weiss nicht woran es liegt dachte auch es ist die graka aber weiß nicht wie ich sie deaktiviere einer ne idee?

haste mal mit everest geschaut was er dir für ramplatten rausspukt wenn du bei Mainboard/speicher bzw Mainboard/SPD :) guckst vielleicht zeigts dir ja da das richtige an :hmm:

Hab mir grad ma das Handbuch runtergeladen :d
Im Bios unter "Advanced Chipset Features" kann man glaube ich unter "UMA Frame Buffer Size" den Speicher für die onBoard-Graka einstellen, versuch doch mal den zu deaktivieren (falls noch nicht geschehen) ...

Dort kann man den Speicher meines Erachtens nur runterschrauben.

Aber man muss doch die onBoard-Graka auch irgendwie deaktivieren können?!
Im Handbuch konnte ich aber nix dazu finden :confused:

genau unter 32mb gehts nicht... :hmm:

teste mal mit ner linux live cd (z.B. Knoppix, Suse Live) )und schau mal wie viel der damit findet. Natürlich kannst du auch einfach eine Linux Distribution instalieren welche 64bit, Dualcore und mehr als 4gb arbeitsspeicher unterstützt;) .
Wenn du das zweite nehmen solltest kann ich dir Fedora Core 6 empfehlen.

mfg:)

naja danke für die tips aber Linux ist nicht interessant für mich, mich würde eher ineressieren wie W!ldGunM@n 2x2gb zum laufen gebracht hat!!!

Uih, Abit hat mal geantwortet, nach der zweiten Mail...

Angeblich wollen Sie sich ASAP um die Probleme WOL + C1E/EIST kümmern.

Originaltext:
"Dear Sir/Madam,

Sure, we will inform this kind of issue to our BIOS engineer. We will solve this kind of issue ASAP.

Sorry for making you so frastrated on it.

Have a nice day,"

Aber das jetzt schon in E-Mails von Unternehmen diese bescheuerte Internetsprache benutzt wird (ASAP) ist ne Frechheit.

Aber das jetzt schon in E-Mails von Unternehmen diese bescheuerte Internetsprache benutzt wird (ASAP) ist ne Frechheit.

das hat nichts mit Internetsprache zutun.
Das ist englische Umgangssprache, und das seit Ewigkeiten! Das wird sogar in Business Bereichen gesprochen^^

Hat hier jemand schon ne Stromaufnahme des Boards gemacht? Bin auf der Suche nach nem Micro ATX Board (oder kleiner), welches HDMI (inkl HDCP) onboard hat und nicht über ne Zusatzblende oder Karte, jedoch nen minimalen Stromverbrauch hat. Bisher nur AMD 690G Boards für AM2 vorhanden ;(

KaySteven von Asorock sollen genau sollche Boards bals rauskommen! http://www.asrock.com/news/show.asp?id=94 4Core1333-DVI/H, das Mainboard wird den gleichen Chipsatz haben wie das Abit! ach ja für dvi zu hdmi gibts adapter habe einen hier liegen, bei ebay kostet die teile 2-3€!

Aber zum meinem Speicher prooblem Aeneon hat mir geantwortet:
Here the answer:

It seems that plugging the memory module separately, the system recognize correctly 2GB.
So the problem is only plugging the two module togheter.
There is an overall capacity loss.

So, I think that the problem is not related to the modules but much more to the motherboard.

I suggest to ask directly to the Motherboard Maker (maybe it is available a Bios update).

Regards,
Gaetano Pastore

Wenn das am Board liegt müsste es auch mit anderen 2x2gb Probleme machen hatte schon mal jemand anderes 2x2gb Module auf dem Board am laufen? Ausser jetzt W!ldGunM@n der nichts schreibt zur zeit.

edit:
mich Nervt es extrem das das Mobo mit 16GB geworben wird und dann noch nicht einmal mit 4gb richtig klar kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Hab zum ASRock 4Core1333-DVI/H mal ein schönes Bild gefunden auf dem man auch mal was sieht!

Zum "Einschalt-Bug": beim rumm basteln ist mir aufgefallen, das er nur Auftritt wenn das NT an ist und ich mein Schalter an meiner Steckleiste an mache, dann läst sich die Kiste nicht einschalten! Ist dagegen das NT aus und ich mache den Steckleistenschalter an und danach das NT, so tritt der "Einschalt-Bug" nicht auf und der Rechner startet sofort!

Mal was anderes, würde auf dem F-I90HD auch ein Intel Xeon DP 3060 laufen?

4gb braucht man unter vista 64 zb Gothic 3 profitiert unter xp 64 davon ausserdem wenn man viel gleichzeitig macht braucht man schonmal 4gb ist kein muss aber es hilft ;) Das Asrock Bild habe ich auch schon gefunden ich fand das mobo auch interessant!

für was brauch man bitte 4GB-RAM?

Wie wärs mit Fotobearbeitung?! Haste mal versucht ein Foto mit über 2400 dpi zu bearbeiten? Da sind 4gig schon recht vorteilhaft!

Oder Videobearbeitung?! Auch da macht, beim schneiden alleine schon, 4gig ne Menge aus!

Allgemein schon, wenn man viele Anwendungen gleichzeitig nutzt, nach 15min surfen und 2 Tabs braucht der iexplorer schon 60mb, dazu noch Fotobearbeitung und Webdesigne und da geht auch schon mal mein Rechner mit 2gig in die Knie!

Speicher kann man nie genug haben, vor allem seit dem es so gut verwaltet wird wie in Vista.

@ Granini_Lemon
hoffe ja das AsRock was gutes daraus macht, obwohl mir die Kabelführung auf dem 4Core1333-DVI/H nicht gefällt, was ist das für ein besch*** Platz für den 24Pin Stromanschluss und der Floppy übern 2.graka pcie, moment mal 2. pcie??? Ist das Board SLI/CF fähig oder hab ich einfach nur ein Sehfehler, wäre ja echt g**l für ein mATX!!! Naja bin auf die ersten Tests gespannt!

... würde auf dem F-I90HD auch ein Intel Xeon DP 3060 laufen?
:hmm: keiner ne Ahnung???

der zweite pci e soll für physik sein, asrock holland meinte aber das es nicht sicher ist das das mobo auf den Markt kommt!

mit dem Intel Xeon DP 3060 frag mal einfach abit!

Das Abit Fatal1ty F-I90HD ist das beste matx Mobo für core 2 duo bis jetzt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh