Abit Fatal1ty F-I90HD µATX ***Sammelthread***

Da bei meinem Foxconn Kondensatoren pfeifen überlege ich mir ein anderes Mobo zu holen.
Jetzt habe ich zwei Fragen zum Abit:
Kann ich meine cpu auch mit dem normalen bios undervolten?
Und geht mien MDT ddr2 800 2GB-Kit da ich schon von einigen ram-Problemen auf diesem Mobo gelesen habe.

mfg Pierce

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
flasht das neue beta nicht !!! bei mir gabs n bios checksum fehler !!!!

Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir läuft es seit gestern 17:00 Uhr ohne Probleme!!!!! (siehe Anhang)

Auch den Hinweis der Beta-Seite beachtet?

***PLEASE FLASH THE BETA BIOS's FROM DOS, MANY ARE EXPERIENCING BAD FLASH's USING THE FLASH MENU PROGRAM---YOU HAVE BEEN WARNED***

Anhänge

• M612A_13.B03.JPG
    M612A_13.B03.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 88
hatte ich auch nur man muss per diskette flashen, ich hatte gestern schon angest ich hätts tot geflasht :-)

@patty du musst einfach dir ne AWDFLASH.exe besorgen ne dos diskette erstellen BIOS+AWDFLASH.exe auf die DOS diskette Drauf und dan den Befehl "A:\awdflash.exe m612A_13.b03 /cc /cd /cp /py /sy /cks /R" updaten

ok thx hatte es im win geflasht hab ja kein disketten lw hier ;-) muss mal aufn dachboden gucken da steht noch n alter 386èr gucken ob da noch eins drin is.

hatte den hinweis "natürlich" nicht beachtet.

shit is schon draussen *g*

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach das letzte org-Bios downloaden hier (da ist alles drinn) und die "RUNME.BAT" anpassen von: "call abitfae.bat M612A_12.BIN" in "call abitfae.bat M612A_13.B03" oder so wie ich es gemacht habe, der Weg des geringsten Wiederstandes: M612A_13.B03 nach M612A_12.BIN umbennen, rein kopieren und ab auf Diskette.

Ich würd das Floppy nicht zu weit weg schaffen, ein Bios würd ich nie unter Win flashen. Das hab ich ein mal gemacht bis mir im Flashvorgang der explorer abgeschmiert ist und damit der Flashvorgang unterbrochen wurde, und futsch war es!

Zuletzt bearbeitet:
thx @ kleinstadtkind (kommer aus der grössten in D *g*) n kumpel kommt gleich vorbei und bringt sein floppy mit ;-) werd mir mal wieder eins zulegen.

edit: geht denn beim neuen beta die lüftersteuerung ?

Zuletzt bearbeitet:
geht denn beim neuen beta die lüftersteuerung ?

Nutze die seit dem ich das mobo habe und funst super! Nur mit den Temp.-Einstellungen gab es Probs, bestimmte Temps ließen sich nicht einstellen wie 45°, haben sie aber mit der Beta jetzt behoben.

@ Pierce
also im Bios lässte er sich nicht untervolen min. Wert ist 1.325 (standard) real 1.3V (CPU-Z 1.28V) mit RMclock Utility hat Blusky (Post #666) auf 1.163V stabil bekommen

die MDT sollten laufen, will sie mir auch zulegen, bin mir da aber nicht 100%'ig sicher

Wünsche allen noch ein schönen Abend!!

Nutze die seit dem ich das mobo habe und funst super! Nur mit den Temp.-Einstellungen gab es Probs, bestimmte Temps ließen sich nicht einstellen wie 45°, haben sie aber mit der Beta jetzt behoben.

@ Pierce
also im Bios lässte er sich nicht untervolen min. Wert ist 1.325 (standard) real 1.3V (CPU-Z 1.28V) mit RMclock Utility hat Blusky (Post #666) auf 1.163V stabil bekommen

die MDT sollten laufen, will sie mir auch zulegen, bin mir da aber nicht 100%'ig sicher

Wünsche allen noch ein schönen Abend!!

MDT leuft hab ich auch oder zumindest nen gig aber ich würd mir lieber GEIL hohlen mir gefällt der name besser :fresse:

wenn du eins suchst das auf jeden fall 400 macht musst du wohl das gigabyte nehmen. mit dem abit auf 400 zu kommen wird bestimmt nicht so ohne weiteres möglich sein. . .

Kollega hat jetzt ein Problem mit seinem Brett. Gestern Abend hat er eine 80gig Seagate SATA angeschlossen, um den neuen Treiber vom Abit Support zu testen. Diese Platte lief nicht ordentlich an und ist definitiv im Ar***. Die Leseköpfe kratzten so herrlich. Nahcdem er sie entfernt hatte, um eine 160er Hitachi zu nehmen, kam kein Bild mehr. Lüfter und LEDs gehen an, aber sonst nix. Heute habe ich wieder meine 7600GS eingesetzt, gleiches Prob.. Clear Cmos kein Erfolg. PCSpeaker piepst auch nicht. Ist jetzt das Board verreckt oder die CPU gestorben?

hatte ich auch nur man muss per diskette flashen, ich hatte gestern schon angest ich hätts tot geflasht :-)

@patty du musst einfach dir ne AWDFLASH.exe besorgen ne dos diskette erstellen BIOS+AWDFLASH.exe auf die DOS diskette Drauf und dan den Befehl "A:\awdflash.exe m612A_13.b03 /cc /cd /cp /py /sy /cks /R" updaten

Kann man nach dem "bios checksum fehler" auch per Bootfähiger CD das Bios erneut flashen?
...hab leider kein Disketten LW in der Nähe...

mfg Skip

ES wäre doch echt super wenn wir mal eine liste kompatibler speicher machen würden.

wie ihr ja schon wisst gibt es einige probs bezüglich diesem matx-board.

fange an mal zu fragen?

MDT DDR2 667 2GB Kit
mdt 2gb ja? wenn 1 dann doch auch 2^^?
team elite 2gb ja
corsair xms2 2gb or 1gbh jo
mushkin??????????
OCZ Dualchanel 2x 1GB 800Mhz 5-4-5-15 (spannung erhöhung)
curcial balistix jo
2x1024MB CellShock DDR2-800 @ 4-4-4-12 @2.1V (bei zu niedrigen Spannungen Probleme)
4x 1GB ADATA VITESTA DDR2-800 Vitesta Extreme (Micron)
2GB DDR 800 von A-Data

2x 1024 MB Samsung M3 78T2953EZ3-CD5, 533'iger 4-4-4-12 Standard

mfg

n!LS
Hinzugefügter Post:
HEy

welchen chipsatz NB kühler kann man da draufschrauben?

o. nicht notwendig. e4300@3000ghz

mfg

n!LS

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es bei dem board aus, gerade an W!ldGunM@n: belegt das board selbst bei abgeschalteter onboard graka einmal 8x? ich frage deshalb, weil ich meine 7950gx2 da reinpappen möchte. zunächst wollte ich sowas mit der belegung auch nicht glauben, aber als ein p5b-vm und p5ld2-vm die graka nur mit 8x (also 4x pro graka) ansteuern konnten, bin ich da vorsichtig.

@ son of liberty

grad mal in everest geguckt:

PCI-E x16 port #0 Belegt @ x16 (nVIDIA GeForce 8800 GTS Video Adapter)
PCI-E x1 port #1 Belegt @ x1 (Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet Adapter)

sollte also 16x sein. mfg

@ kleiner niels

hab 4x 1GB ADATA VITESTA DDR2-800 Vitesta Extreme (Micron)
werden ohne probleme erkannt

zur northbridge:ich hab nen zahlman wakü kühler draufgequetscht wird aber meines erchtens nich unbedingt gebraucht :)

2x512mb Dualchanel MDT 5 5 5 15 18 800mhz
Hinzugefügter Post:
Kann man nach dem "bios checksum fehler" auch per Bootfähiger CD das Bios erneut flashen?
...hab leider kein Disketten LW in der Nähe...

mfg Skip

ne also bei mir konnte ich ihn weder noch mit cd oder usb stick ansprechen (musste auch erstmal den dachboden durchforsten :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema kompatibler Speicher

OCZ Dualchanel 2x 1GB 800Mhz 5-4-5-15 funktioniert mit leichtem Anheben der Spannung völlig problemlos. Glück gehabt....:drool:

2x1024MB CellShock DDR2-800 @ 4-4-4-12 @2.1V (bei zu niedrigen Spannungen Probleme)

Hab GEIL Speicher drauf, jemand schon erfahrung danit?
Mein erstes Prob., sind beide 1GB 800er, werden aber als 667 erkannt.
Wie es aussieht wenn ich auf 800 setze, dann stirbt das System beim Spielen und bootet neu....
Morgen nochmal testen...ist noch eine Vermutung, dass das system instabil ist, weil der speicher auf 800 manuel gestellt wurde...

Hab GEIL Speicher drauf, jemand schon erfahrung danit?
Mein erstes Prob., sind beide 1GB 800er, werden aber als 667 erkannt.
Wie es aussieht wenn ich auf 800 setze, dann stirbt das System beim Spielen und bootet neu....
Morgen nochmal testen...ist noch eine Vermutung, dass das system instabil ist, weil der speicher auf 800 manuel gestellt wurde...

Geil arbeitsspeicher halten doch imens viel spannung aus wechle hasst du den genau

wenn ich unter XP eine DOS-diskette erstelle, hab ich nur noch 800kb frei und das BIOS ist 1MB groß...was nun?

W!ldGunM@n's ModBios zum Beta B3 Bios ist fertig!!!!

ModBIOS M612A13 Beta03 Cangelog: siehe Seite

@KleinerNils
Speicher:
2x 1024 MB Samsung M3 78T2953EZ3-CD5, 533'iger 4-4-4-12 Standard Spannung! OK!

Zuletzt bearbeitet:
du entpackst diese (habs hier geupt)datei auf deine diskette + das neuste BIOS dan müsste es gehen :-)

Anhänge

• diskette.zip
    30,6 KB · Aufrufe: 64
hat einer mal des BIOS von wildgunman getestet ?

is doch eignetlich noch nen 12ver und nich des aktuellste oder( korrigiert mich wenns falsch is :) )

mhh womit kann kann ich eigentlich die Fans Kontrollieren?

im speedfan wird nichts angenommen.

falsche bootreihenfolge?

Nein, hab Floppy dann HDD...
Hinzugefügter Post:
Wie gesagt, wenn ich mit XP eine Bootdiskette erstelle, befineden sich dann 10 Dateien auf der Diskette, und auf der Diskette sind dann nur ca. 800kb frei und mein Problem ist, dass das Bios dann net mehr drauf passt, weil es 1MB groß ist...

Und wenn ich es so, wie es Granini_Lemon geschrieben hat, mache gehts nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh