Abit Fatal1ty F-I90HD µATX ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jemand nen tip zur lüftersteuerung?
 
Lüftersteuerung

Steinigt mich wenn es falsch ist, aber kann nicht lediglich der CPU-Lüfter per PWM (Pulsweitenmodulation) durch z.B. Abit EQ gesteuert werden?!? Ist doch der einzige Lüfteranschluss mit VIER Pfosten. Die drei anderen (Systemfan, Aux 1 und Aux 2) haben doch nur drei Pfosten, so dass dort nur die Drehzahl ausgelesen werden kann. Oder liege ich da falsch? :confused:
Meine vier Lüfter werden alle über Potis oder Wiederstände reguliert.

m.f.G

Blusky
 
ja du liegst falsch, früher .. vor dem sockel 775, konnte man auch die lüfter steuern;)
 
womit kann kann ich eigentlich die Fans Kontrollieren?

abit EQ v1.102

Oder brauchst du ein Prog mit dem man mehr machen kann?

@ all, gibt es jemand der mir die Einstellungen "übersetzen" kann (Bild) und was die "optimal" Einstellungen dafür sind????
 

Anhänge

  • IMGP1598.JPG
    IMGP1598.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 73
für alle die prob´s mit der ram-bestückung auf ihrem board haben kann ich euch sagen das ich bis jetz 2 a-data ddr800 CL-5-5-5-15 kit´s ausprobiert habe die jeweils mit standardspannung absolut stabil liefen. im moment dient mir das board mit nem 531er p4 wieder als medien-server weil mein normaler rechner ( dem pc-gott sei dank :hail: ) wieder läuft.

ich geb euch ma die modelbezeichnungen auf nem screen durch :
( sry, der screen ist nicht sehr gut ( hatte keine gescheite kamera da ) deshalb hab ich die bezeichnung drunter geschrieben. )
 

Anhänge

  • a-data.JPG
    a-data.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
immer wenn ich Abit EQ unter vista starte, bekomme ich die nachricht, das ich das prgramm einmal als amdin starten soll, aber da bekomme ich dann wieder die gleiche nachricht...


Hat jemand eine idee was ich da machen könnte?
 
Die Benutzerkontensteuerung hast du natürlich schon ausgeschaltet, oder?
 
Ein Freund von mir hat das fatal1ty mittlerweile auch. der hat ne gx2 drauf laufen. allerdings hat er das gleiche problem wie ich das seine cpu in vielen benches an leistung verliert. und das obwohl es 2 unterschiedliche grakas sind und auch 2 unterschiedliche cpu´s. er benutzt nen 965xe und eben die gx2 auf dem board, ich hatte auf dem abit nen c2d e4300 und ne 8800gts.
auf beiden boards ging die cpu score bei 3dmark05 um gut 1500 punkte runter nachdem ne nvidia graka drin war. und auch super pi wird um 3-4 sec. langsamer. dieses prob tritt mit ner x1800 gto z. b. nicht auf. ich bin immer noch am rätseln warum das so ist. aber laufen müsste die gx2 bei dir.
 
Ich denke das man deine Frage nicht generell beantworten kann, da ja die Luftströmungen in jedem Gehäuse anders sind und damit auch die Leistung des verbauten Kühlers variiert. Prinzipiell würde ich sagen so wenig wie möglich, um das gute Stück nicht zu braten. Ausprobieren.
Nebenbei: Für den 24/7 Betrieb brauchst man ja meistens eh keine Höchstleistungen vom System, es sei denn du encodierst oder spielst rund um die Uhr. Ein maximal overclocktes System verbräht dann nur unnötig viel Energie.
 
Kann es sein, dass wenn man die Onboard-Grafik nutzt, das Mobo beim Ram anfängt zu spinnen...ich kann keine der beidn oberen Ram Bänke nutzen seit ich die Onboard-Grafik nutze...es fängt an zu piepsen und es kommt kein Bild, aber sobald ich nur den 3. oder 4. Ram Slot nutze klappt es...´zuvor hatte ich eine 7600gt drin und habe die Ram Bänke 1 und 3 genutzt...jetzt nutze 3 und 4...sehr strange :p

mfg Skip
 
ist ja mittlerweile bekannt dass das board grössere probleme mit der kompatibilität der ram´s hatt & auch gewisse aussetzer in manchen der 4 ram-slots besitzt. meine a-data module laufen auch nur in den rot markierten slots 1&3 im dualchannel...warum das so ist ???? keine ahnung, aber ich würde nicht so schnell aufgeben und mal die folgenden biosversionen abwarten und sehen was sich da tut. immo hab ich von der stabilität keine probs, nur an speed könnte das board ma etwas zulegen. ich warte auch auf en neues finales bios, damit ich endlich meinen pentium e2140 draufbasteln kann. der 531er p4 is ja en echtes heizkraftwerk und für nen medienserver zu stromhungrig.

p.s. @ all : wäre vielleicht keine schlechte idee ma ne liste zu posten mit allen ram´s die auf dem board ohne prob´s laufen. würde glaube ich vielen ne kaufentscheidung erleichtern. mfg ric84
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

habe gerade meinen neues Rechner im Warenkorb zusammengestellt.
Gibt es Probleme mit dem f-i90 in Verbindung mit
einer 8800gtx?

Grüße
André
 
Servus,

hab auch das Board und bin eingentlich zufrieden aber seit gestern geht onboard LAN nicht mehr obwohl ich seit Wochen nichts anderes mehr gemacht habe als ein und auszuschalten. LAN hat einfach aufgehört. HW ist im Sytsem sichtbar, IP da und alles ok aber Übertragung 0.

Jetzt habe ich auf Seite 14 folgendes gefunden:
/edit: orginal:
Release BIOS M612A_12.B01: The bios is Beta stage.
1. Fixing "Onboard LAN Controller" failure
2. Added the multiplier function
...
modded: m612a12b

Meine Frage ist nun soll ich dieses aufspielen und besteht eine Chance, dass mein LAN dann wieder funktioniert? Wenn ja wo finde ich es (gezipt)?

Danke Euch
 
Servus,
ja hatte ich schon aber in der dortigen Beschreibung finde ich nichts von "Fixing "Onboard LAN Controller" failure". Ist es trotzdem die gleiche Version?

Danke
 
sicherlich, wenn es die gleiche versionsnummer ist, ist daß das gleiche BIOS.
Ich schreibe nur nicht hin, was abit verbessert hat (das kann man ja bei denen nachlesen) ich schreibe hin was ich freigeschalten habe.
So wie ich das sehe ist mein Modbios neuer als das M612A_12.B01 --> somit sind natürlich die änderungen auch in das neue a13 (mod) bios eingeflossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, super. Werde ich testen.

Danke W!ldGunM@n
Hinzugefügter Post:
Hat funktioniert! Netzwerk geht wieder.
Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wildgunman du hattes früher doch mal von nem Bios geschrieben welches die onboardgrafikkarte deaktiviert. hat dies dan auch vorteile auf die performance des bords d.h. es wird mit ner normalen graka genau so schnell wie mit der onboard alleine? :-)
 
Ich hatte nur versuchsweise das video-rom entfernt um zu überprüfen ob sich die onboard-grafik korrekt deaktiviert (bei benutznung einer GraKa) oder nicht.
Das hat keinen Einfluß auf die Performance. ( die bei dem board eh relativ schlecht ist)
Meine Erkenntniss deshalb: Ob mit oder ohne video-rom... es ändert sich nix.

@Manne99: Kein Problem :bigok:
 
Hat hier jemand zufällig das Board in verbindung mit Raid und einer HD2900XT?

Habe seitdem die 2900xt drin ist tierische FPS schwankungen bei CSS von 150-15fps(bei Mausbewegung geht das so runter)


Jemand ne Idee was das sein könnte? Bin schon amüberlegen ob ich das Raid nicht sogar wieder runter schmeiße, aber obs dadurch besser wid?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh