Abit Fatal1ty F-I90HD µATX ***Sammelthread***

Hat jemand das Board mit WaKü laufen?
Ich könnte mir vorstellen dass eine bessere Kühlung der NB bessere FSB Werte bringt.
Meine NB wird jedenfalls unerträglich heiss, gefühlt >80°C
Habe einen E8200@Default am Laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Help

Ahoi Community,

ich habe im Auftrag einen "kleinen" PC zusammengebaut; dieser besteht aus

Abit Fatal1ty F-I90HD (sonst waer ich kaum hier ;) )
Intel Pentium Dual-Core E2180 @Thermaltake TMG i1
2*1 Gb OCZ DDR2-800 5-5-5-12
Samsung F1 750 Gb
ASUS DRW2014-L1
Linksys WMP54G
Seasonic S12-2 330

Das alles in einem Miditower von ASUS (was aber irgendwie irrelevant sein sollte ...).

Zusammengebaut, eingeschaltet - langer Piepton, Pause, langer Piepton, Pause - to be continued.

Alles, was nicht lebenswichtig ist, abgeklemmt: kein Unterschied.

Moeglichkeit 1) und 2) waeren Motherboard oder Prozessor DOA. Moeglichkeit 3) waere, dass der Prozessor vom Motherboard nicht erkannt wird: lt. Abit´s Website wird der zwar unterstuetzt, allerdings erst seit BIOS 17 ... was aber bei allen Prozessoren steht und deshalb nicht zwingend stimmen muss (kann).

Betreibt irgendwer hier erfolgreich die Kombination aus Motherboard und einem Pentium Dual-Core? Gibt es irgendwelche anderen Fallstricke? Bin ich am Ende Opfer des "Sudden Death" geworden?

Danke fuer Eure Hilfe sagt der

JePe

Probier doch einfach mal einen Ramriegel draußen zu lassen...wenn das dann gehen sollte, ist definitiv das Mobo schon teilweise im Eimer. Problem hatte ich auch, nur bei mir kam der Fehler erst nach den ersten paar Teststunden. Fehlerursache nach meinen Recherchen im Netz: irgendwas ist in der NB durchgebrannt, so dass nur noch SingleChannel Betrieb möglich ist...kein Einzelfall, scheint bei den Dingern häufig vorzukommen. Kann aber natürlich auch was anderes sein... erkennt die Rams nicht, Timings zu scharf voreingestellt etc. bei mir war damals ein 2140 drauf.

Viel Glück !

Die gute Nachricht zuerst: dieses Posting schreibe ich am fraglichen PC. Grundsaetzlich laeuft er also.

... aber:

Das Auslieferungs-BIOS war antik; v12, aktuell ist v18. Das BIOS sorgte fuer eine "CPU unworkable"-Meldung beim Einschalten und in den meisten Faellen dafuer, dass es nach dem Post-Screen Artefakte auf dem Bildschirm gab oder der PC schlicht einfror. Nach einem Update auf das aktuelle BIOS scheint das behoben zu sein - mehrere Kalt- und Warmstarts sind klaglos ausgefuehrt worden.

Ausserdem ist einer der beiden RAM-Riegel defekt, weshalb ich die Dual Channel-Funktion momentan nicht testen kann. Ich hoffe, dass da keine weiteren Ueberraschungen auf mich warten: dann waer die bisherige Arbeit naemlich fuer die Katz gewesen.

Im Moment lade ich die diversen Treiber herunter, danach wird das Betriebssystem hochgepatcht. Danach ... duerfte Montagmorgen sein.

Leicht gefrustete Gruesse vom

JePe

Hola,

was fuer Speicher koennt Ihr mir empfehlen, der auf diesem Motherboard erfahrungsgemaess problemlos funktionieren sollte?

Ich wuerde denen hier den Vorzug geben - billig, lieferbar und gewoehnlich stressfrei ...

Gegenvorschlaege?

Danke,

JePe

in deinem Link steht einmal HTTP zu viel drinn ;)

Jap der MDT läuft 100% ohne Probleme. Bei mir sogar CL4.

Hatte jetzt schon

2x1024MB Kinston 667 @ 800
2x2048MB AENEON 667 @ 800
4x2048MB AENEON 667 @ 800
2x2048MB MDT 800 => momentan verbaut

Weiss jemand, ob der Scythe Ninja Mini auf das Board passt, da der passiv Kühler ziemlich nah an der CPU sitzt und viele Möglichkeiten bei einem Antec Fusion V2 hat man ja nicht. Eventuell noch der Silverstone NT01 V2. Hat jemand vieleicht schon Erfahrungen mit einem von beiden Kühlern?

Kann man im aktuellen BIOS nicht den Vcore senken? Kleiner wie 1,300V ist nicht möglich. Da fällt die Option Undervolting ja flach.

Danke für Antworten.
T@ucher

Beim Ninja Mini bin ich mir da nicht so sicher. *grübel*

Aber es sollte demnächst ein 92mm Tower Kühler von Noctua kommen, der von der Höhe auf alle Fälle in das Antec Fusion passen sollte. Ich hab einen Thermalright SI-128SE mit Lüfter oben drauf, der past graaade so rein. Knappe Angelegenheit aber es haut hin mit guten Temps.

Bei mir werkelt ein Ninja Mini ohne Mucken.
Den kann man sogar drehen wie es im Sinne des Luftstroms am besten ist.
Ein Senken der VCore ist sowohl mit Rightmark RMClock Utility als auch mit CrystalCPUID möglich. Das habe ich bereits auf der letzten Seite erwähnt aber anscheinend sind hier manche entweder blind oder zu faul zum Lesen.....

Bei mir werkelt ein Ninja Mini ohne Mucken.
Den kann man sogar drehen wie es im Sinne des Luftstroms am besten ist.Ein Senken der VCore ist sowohl mit Rightmark RMClock Utility als auch mit CrystalCPUID möglich. Das habe ich bereits auf der letzten Seite erwähnt

Danke dafür...

...aber anscheinend sind hier manche entweder blind oder zu faul zum Lesen.....

hättest Du Dir sparen können, entweder Du willst helfen und tust dies, wie oben gezeigt oder Du lässt es. Dumme Sprüche helfen hier keinem und Dir bringen sie auch nix. Also :btt: Und unterstell mir bitte nicht, ich wäre zu faul zum lesen! (Ironie an) Du hast sicher noch nix überlesen, bei der Fülle von Informationen in einem Forum. (Ironie aus)

Zuletzt bearbeitet:
@Modder:

Danke fuer´s Feedback. Habe den MDT verbaut; PC scheint stabil zu sein.

Gruesse vom

JePe

Laufen die Adata Vitesta EE auf dem Board? Hätte das gerne weil mir die Farbe gefällt und ich eines für meinen HTPC brauche. Brauche mal ne schicke Farbzusammenstellung.

ich greif das thema mal wieder auf

ich hab das brett gestern verbaut und kriege mit der onboard graka kein bild

weder mit vga noch mit hdmi

kann also kein win etc. installen da ja nichts sehe

einer n tip was das sein kann oder was man machen kann?

rote led auf dem board leuchtet falls das hilft

Hallo, hat jemand noch das BOD Bios welches er mir schicken könnte?

Der Link von dieser Seite geht nicht mehr...

Schon gut ich hab schon...

Zuletzt bearbeitet:
Mal

die Frage wo gibt es eine genau Anleitung zur Bios wiederherstellung da auf der Page von Abit nun nichts zufinden ist.

Grund hab mein Board über Flashmenu den Bios geupt und da ist ein Fehler aufgetaucht und seitdem geht nix mehr. Wen ich meinen Pc einschalte Monitor bleibt schwarz und der versucht auf das Diskettenlaufwerk zuzugreifen.

Kann mir da jemand helfen ??

geklärt hab es hinbekommen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe auch ein kleines problem....

Ich habe das Board zweimal. Das eine funktioniert tadellos, habe ein Bios-Update gemacht und einenn E4400 verbaut, alles ganz schön und läuft nun seit ca. einem Monat ohne Probleme.

Das zweite Board wollte ich heute verbauen. Also Teststand aufgebaut und los gings mit vorerst nur einem Ram-Riegel (1GB OCZ)

Der erste Start ging erst nach einem CMOS-Reset, weil das Board sonst im Startbildschirm (roten fatal1ty-logo) hängenblieb. Danach XP drauf installiert und automatischen Neustart gewährleistet. Nach dem Neustart bleibt es aber immer hängen im Logo-Bildschirm.

Wenn ich dann einen Reset mache dann bleibt es zwar nicht hängen, es treten aber Artefakte auf und das Bios bleibt im Post-Screen hängen...

Nach einem 20-sek-cmos-reset geht dann wieder alles soweit....bis es erneut zum warmstart kommt , dann friert es wieder im roten bildschirm ein, dann reset, dann friert es im post-bildschirm ein.....

Ich dachte dann natürlich, da ich ähnliche Probleme aufgrund einer leeren Bios-Batterie hatte dass das Problem dort läge, aber nach einem Wechsel durch eine neue Batterie wurde es nicht besser....

Einer ne Idee woran das liegen könnte? Jemand ähnliche Probleme gehabt?

Sieh nach, ob das BIOS Deine CPU installiert - ich hatte *exakt* dieselben Symptome - die nach einem Update auf das aktuelle BIOS verschwanden.

Hat auch jemand die Problemne, dass schon mal die Maus nach einem ersten Start des Tages nicht gefunden wird und man diese aus und wieder einstecken muss, dann ist sie wieder da?
Das nervt...

@Itaz, wie es scheint benutzt du an deinem PC mehrere Mäuse auf einmal?!

Es ist Maus-Hersteller unabhängig, falls du das meinst...

@Itaz, wie es scheint benutzt du an deinem PC mehrere Mäuse auf einmal?!

Es ist Maus-Hersteller unabhängig, falls du das meinst...

Witz komm raus du bist umzingelt...

Klar meinte ich die Marke der Maus, Also bei der Razer Mäusen kann ich das bestätigen, bei anderem Marken kann ich dies nicht. meine Logitech und Microsoft Mäusen kann ich dies nicht bestätigen.

Ich habe 4 dieser Bretter und beobachte dies nur bei Razer Mäusen.

brauche ein neues µ- ATX board für mein neuen gaming pc (E8400 HD4870, 4GB RAM).

welches ist denn empfehlenswert und dabei noch möglichst günstig (ohne mich dabei bei irgendwas einzuschränken) ?

brauche ein neues µ- ATX board für mein neuen gaming pc (E8400 HD4870, 4GB RAM).

welches ist denn empfehlenswert und dabei noch möglichst günstig (ohne mich dabei bei irgendwas einzuschränken) ?

Naja billig und gut ist in dem Fall meist immer der falsche weg.

Also das Abit wird dich da sehr einschänken da ein OC mit den 45nm CPU´s nicht mehr möglich ist durch den nativen FSB von 1066mhz

Ganz gut klar kommen tut man mit einem Gigabyte G33m DS2R welches Preislich wohl im Mittelfeld ist oder einen G33 Asus Pendanten diese habe ich aber noch nie verbaut soll aber auch ganz ok sein.

Klarer Sieger bei den Anforderungen ist aber meiner Meinung nach das
"DFI LANparty JR P45-T2RS" welches zwar teuer ist jedoch alles anbietet was bei einem ATX auch vorhanden ist. Ich habe es nun schon zweimal verbaut und war immer wieder aufs neue Begeistert.

Aber bitte stelle deine Fragen in einem Anderen Topic da dies hier zu she OT gehen würde.

mfg

also wenn man einen E8500 auf das MB setzt muss man erst nen bios update machen und kann dann nicht mehr wirklich was mit oc machen?

ja wenn es um die E8XXX geht dann geht dies ohne Probs nach dem Bios Update , jedoch ohne OC da ein FSB über 400 super instabil ist.

naja der fsb bei einem E8400 liegt ja bei 333 also könnte man ihn doch noch leicht overclocken. Wie ist das ich hab eine HD4870. Hab ich da große leistungsverlüßte wegen pci-e 1.0?

Also OC Versuche gingen bei mir absolut nicht keine Erhöhung Möglich bei mir. Zu der GraKa kann ich nich viel Sagen also mit einer 8800GTS G92 war alles i.O.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh