Abit Fatal1ty F-I90HD µATX ***Sammelthread***

Beim Übertakten wars auch bischen komisch: Entweder der Rechner war prime-stabil oder er freezte irgendwann während DualPrime lief, aber Prime hat nie einen Fehler ausgespuckt, schon bischen komisch.

Ich bekomm ja noch ein zweites Abit, mal schauen ob das auch so einen Droop hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab 2 davon und bei beiden ist es das gleiche.
Was ich außerdem bemerkt habe, seit dem beta1 bios schaltet sich der rechner sporadisch aus. :stupid:
Bin gerade am testen, ob es an der "CPU FAN FAIL Shutdown option" liegt, da ich eine externe Lüftersteuerung (fanmate 2) verwende.
 
Ich teste die 4300er mal bei mir im Hautprechner, aber ich bin mir recht sicher, dass die Freezes durch diesen krassen VCrop ausgelöst werden. Also 0,03V ist imo schon bischen viel.
 
Ist jetzt die Frage ob trotz der digitalen PWMs ein VDrop-Mod möglich ist.
 
Ich denke eher nicht, bleibt zu hoffen das ABIT die Angelegenheit irgendwie geregelt bekommt... bloß wie ??? - da wird ein simples BIOS- Update nicht ausreichen, eher ne neue Board- Revision :fresse: (mit höherwertigeren Komponenten)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich mal wieder :)

so, board ist zurück gegangen!
warum?
ganz einfach, so wie es ausschaut hat das board massive probleme mit dem irq-mapping so das ich es nicht vernümpftig zum laufen bekomm unter linux.
( jaja, bin nen frickler :p )
desweiteren hab ich festgestellt, das die leistung des boards unter windows auch nicht so der hammer ist. die northbridge bremst gewaltig.
mit dem fatal1ty hab ich 68k im aquamark mit dem nview und x2 3800+ ee hab ich knapp 90k, beide male mit einer 7900gs graka.
die treiber sind atm nicht so der renner von dem board... leider.
unter linux hab ich es leider nicht hin bekommen das ich die gs7900 einbinden konnte, nicht mal die standard treiber nv des x-window funzten, weil die 7900 erst garnicht erkannt wurde :-[
nach ein wenig suchen und schauen im sys hab ich dann gesehen das das irq-mapping komplett vorn arm war...
da ich windows nur zum daddeln benutz und ansonsten linux zum arbeiten usw, meine frau schon wieder am heulen war, warum ich denn schon wieder am frickeln war, wo doch das sys am laufen war (never change a running system!) und ich leider nicht die zeit hab auf neue treiber zu warten, gings zurück.
atm läuft wieder mein altes sys: amd x2 3800+ EE auf nem ABIT NF-M2 nView
rockstable

also versteht mich nicht falsch, das board ist nicht schlecht, wenn der e4300 übertaktet war is der hammer in der leistung! nur unter linux nicht zu gebrauchen :p
gruss, zaza :)
 
Mmm, ich habe keine Probs mit dem IRQ- Mapping :hmm: ...zumindest nicht unter Windows Vista... wird wohl eher an den Linux- Treibern liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ahjo... glaub ich dir gerne, sind halt die leiden des kleinen fricklers :d

hast ne graka im pcie slot? falls ja, lass ma nen aquamark laufen und post ma punkte. würd mich ma interessieren was du so hast.
 
jo, ne 8800 GTS hab ich drinnen...
aquamark läuft (noch) nicht unter Vista x64.
Hab aber irgendwo hier in diesen Thread meine Punkte vom 3dmark06 gepostet...
 
Hab 2 davon und bei beiden ist es das gleiche.
Was ich außerdem bemerkt habe, seit dem beta1 bios schaltet sich der rechner sporadisch aus. :stupid:
Bin gerade am testen, ob es an der "CPU FAN FAIL Shutdown option" liegt, da ich eine externe Lüftersteuerung (fanmate 2) verwende.

seit dem ich die "CPU FAN FAIL Shutdown option" auf disable gestellt habe rennt er 5 Tage ohne mucken! :bigok:
 
Kann jemand was zur Onboard Grafik sagen. Mich würde interessieren ob sie 1080p/24 ausgeben kann.
 
Hi!

Ich habe das board heute bekommen und hab folgendes Problem mit dem Board:
Wenn ich Windows installieren möchte ist die Installation verdammt langsam. Wenn Windows dann das erste mal hochfahren soll (nach dem blauen Bildschirm) bleibt er hängen und der balken wandert nur noch von inks nach rechts.

Kann mir da einer einen tipp geben um das Problem zu beheben?

Meine konfig:
Abit F-I90HD
Pentium 4 630
2 GB Ram Kingston 667 (Kompatibel laut Liste)
Windows XP SP2
Maxtor 160GB Sata-Platte aber auch schon mit seagate IDE probiert
probiert mit onboard-grafik und mit asus x1650 pro

Danke schonmal im vorraus :)

Achja: Das Bios ist vom 22.2.07
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell die Spannung anheben?

@ tommassi:

Vielleicht versuchst du es auch mal mit dem (schon vorher geposteten) Anheben der RAM-Spannung um 0,05 bis 0,1 Volt. Bei mir und einem anderen Forumsmitglied hat es geholfen. ;)
 
Hab den Fehler gefunden:

Ich hab HyperThreading im Bios deaktiviert und schon läuft die Kiste.
Da hoffe ich bald auf ein Bios-Update vor mein umstieg auf c2d.
Aber ich werde das mit der Ram-spannung mal ausprobieren.. danke!
 
Hätte ein fettes Problem zu lösen:
Letzte Woche baute ich mir einen Computer zusammen
(E6300CorDuo auf abit F-I90HD Mainboard und 8800GTS 640MB)

Habe mir ein Paar Beiträge zum BIOS-Update für das Board durchgelesen und wollte die CPU mit dem gemodeten BIOS über die 2400Mhz bringen.

Nun zum Problem:

BIOS geflasht und neu gebootet. Danach normal hochgefahren und erneut heruntergefahren, um dann wieder ins BIOS-Setup zu gelangen.
Das funktionierte ja noch.
Während dem Einstellen im BIOS-Setup erstarrte das Bild und nix ging mehr.
Ab da bekomme ich kein Monitorsignel mehr, obwohl alles andere zu laufen scheint. Auffällig ist nur, daß der Lüfter der Grafikkarte auf hochtouren läuft.

Könnte das Board kaputt gegangen sein?

Am anfang dachte ich, daß es an den USB-Ports liegen könnte. Ich kam darauf, weil in manchen Beiträgen damit verbundene Probleme auftauchten, doch leider immernoch kein Monitorsignal. Sogar die RAM-Module gegen andere getauscht und probiert; Fehlanzeige.

cmos clear auch schon probiert. Nix.

BIOS-Piep-Code:
Ohne RAM-Module piepst es die ganze Zeit ununterbrochen.
Mit RAM-Module eben nur 5-6 Sekunden langer, sich wiederholender Piepton.

Bitte Euch vielmals um Antwort.
 
Jetzt will ich auch mal meinen Senf zum Fatal1ty zugeben:

Gekauft habe ich das Ding, weil ich ein schönes Mikro-ATX-Gehäuse rumfliegen hatte und einen kleinen aber flinken Zuspieler für einen Full-HD-Beamer brauchte. Bestückt ist es momentan (und eigentlich final) mit einem E6600@3GHz (9x334 - wird als 9x333 angezeigt), 2x512MB Kingston HyperX und einer X300LP-Karte. Bios ist das letzte gemoddete aus dem Forum und OS ist XP x64 SP2. Soundkarte ist eine Audigy 2 NX, als Fernbedienung dient eine Logitech MX Revolution.

Die Positivliste:

-es paßt in mein Gehäuse
-die Lüftersteuerung funktioniert gut
-schnell genug für x264 bei 1080p (FFDShow und Zoomplayer)
-ist bei jetzigem Takt halbwegs stabil

Die Negativliste:

-Ärger mit gelegentlich (eher häufig) nicht erkannten USB-Geräten
-Ärger mit der Logi-Software (v3.30) für die Maus, geht mal, mal knallt Rechner weg, nur bei diesem Müllboard
-Weder mein Syncmaster 243T noch mein JVC-HD1 kommen mit dem HDMI-Anschluß klar, analog geht, die X300 mit beiden Geräten sowieso perfekt
-Die 1250-Grafik ist nicht Powerstrip-kompatibel (Pflichtprogramm für Beamer)
-Ab ca.340MHz FSB ist an Benchmark nicht mehr zu denken - Speicher und CPU sind auf einem ASUS D5W-Deluxe oder wie das Ding heißt, 9x400MHz Orthos-stabil (waren vorher da drauf)
-XP läßt sich mit meinem SATA-DVDROM installieren, bootet aber später nicht bis zur Windowsoberfläche, wenn das Laufwerk noch dran hängt (auch XP32)

Fazit:

Für Supermicro-Verwöhnte ist ASUS schon eine Zumutung (wenn man Übertakten will oder muß aber scheinbar die beste Wahl) aber Abit und Co. ist nur Spielkram. Hoffentlich hält es die geringfügige Übertaktung auf Dauer aus. Müssen solche Bastelboards eigentlich immer so grässlich aussehen - bunt, komische Anordnungen, Bezeichnungen etc. - Augenkrebs krieg ich da. Kernschrott.

Ich wünsche mir so ein kleines Board mit:
965/975er Chipsatz, Intel Gigabit, 6xUSB2, 4xSATA, echter X300-700 onboard, 3xPCI, Audigy2-Chip mit vergoldeten Buchsen, garantiertem FSB400 (Spannung/Takt via BIOS) bei EIST an, Kostenpunkt eigentlich egal - viel kann es nicht kosten
 
dazu kann ich nur eins sagen: bis 374mhz fsb felsenfest stabil und ich hab mit meinen sata dvd-brenner und usb (u.a. razor copperhead) absolut keine probleme... aber wie sagt man so schön: die technik ist nur so gut, wie der mensch der sie bedient :shot:

P.S. ...und ein tolles µATX - board für core 2 duo wünschen wir uns alle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeugt dann wohl von erheblichen Exemplarstreuungen und Hardwarefühligkeit - Privatkundenplunder eben. Ich gebe zu, in dieser Preis- und Qualitätskategorie nur wenig Erfahrungen zu haben und erwarte wohl zu viel aber wie heißt es so schön - you get what you paid for. Naja, wenn es bis zur Ablösung durch was Anständiges überlebt, reicht mir das schon. Was für Speicher hast Du drauf und wie betrieben?
 
Also Ich habe durch dieses Forum von diesem Mainboard erfahren und habe bisher eigentlich nur Gute Erfahrungen mit dem Abit gemacht. Darüber das ASUS besser Mainboards baut kann man sich streiten, denn z.B. ich hatte davor das P5B-VM und War davon mehr als enteuscht wobei ich normalerweise sehr glücklich mit ASUS war. Den bei meinem alten s939 hatte ich das ASUS A8V-VM.

PS: THX an wildgunman für das Hosten des beta BIOSes welches bei mir einige Fehler behoben hat :d




//edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz

alle hier sprechen von BETA bios,
ist das Board denn noch keine finale Revision????

und wie siehts eigentlich mit dem IB-90HD aus? (selbiges Board nur mit blauer Platine und G965 Chipset)

thx
mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz

alle hier sprechen von BETA bios,
ist das Board denn noch keine finale Revision????

und wie siehts eigentlich mit dem IB-90HD aus? (selbiges Board nur mit blauer Platine und G965 Chipset)

thx
mfg
aelo

http://forum.abit-usa.com/showthread.php?p=782722 schrieb:
iB-90HD:
i = integrated video
B = Broadwater 965 chipset
9 = 9th gen
HD = ? HD output?

-edit-
Abit is being inconsistent with their codes...my guess was completely off.
the iB-90HD is a M-ATX Socket775 Core2 Duo ready 965G chipset,with an HDMI port, 1 PCIe 16x slot, 1 PCIe 1x slot, 1 PCI slot, 4 DDR2 RAM slots, 4 SATAII ports, 1 IDE port. It also has silent OTES.

Also ich finde,dass das IB90HD Komplett anders aufgebaut ist wenn man sich die Bilder anschaut. Und nach dem Chipsatz zu gehen kann man es bestimmt nicht sonderlich gut übertackten da bestimmt ein G965 Chipsatz verbaut ist.
:hmm:
 
Um nochmal auf deine Probleme zu kommen bei mir traten manche davon auch auf aber nur bevor ich das BIOS update gemacht habe. Die Fehler welche in dem Forum aufgetreten sind habe ich momentan noch nicht festgestellt aber ich hoffe, das mein Board bis auf weiteres überlebt :cool: wobei ich Prime 95 noch nicht ausprobiert habe sondern immer nur mit BOINC versucht die CPU konstant bei 100% Auslastung zu betreiben (BOINC ist nen Programm welches es ermöglicht, das mehre Computer and der Berechnung von wichtigen Daten teilnehmen und jene dan an das Projekt schicken )

Die Negativliste:

-Ärger mit gelegentlich (eher häufig) nicht erkannten USB-Geräten


Ist bei mir seit dem BIOS update nicht mehr aufgetreten

-Ärger mit der Logi-Software (v3.30) für die Maus, geht mal, mal knallt Rechner weg, nur bei diesem Müllboard

Ich benütze eine Logiech G15 und ne Logitech LASER (is für Notebooks) mit der dazugehörigen software

-Weder mein Syncmaster 243T noch mein JVC-HD1 kommen mit dem HDMI-Anschluß klar, analog geht, die X300 mit beiden Geräten sowieso perfekt
-Die 1250-Grafik ist nicht Powerstrip-kompatibel (Pflichtprogramm für Beamer)

kann ich nichts dazu sagen da ich ne zusätzliche X1900 XTX verbaut hab und jene Programme nicht benütze

-Ab ca.340MHz FSB ist an Benchmark nicht mehr zu denken - Speicher und CPU sind auf einem ASUS D5W-Deluxe oder wie das Ding heißt, 9x400MHz Orthos-stabil (waren vorher da drauf)


erhöhe mal die Spannung des Boards ;) dan sollte min 360mhz drin sein. Mit nem normalen ATX Mainboard kann man die µATX Dinger eh nich vergleichen da es bis dato noch keins für S775 gibt welches nen FSB über 400 schafft... wobei mich son board auch intressien würde :)


-XP läßt sich mit meinem SATA-DVDROM installieren, bootet aber später nicht bis zur Windowsoberfläche, wenn das Laufwerk noch dran hängt (auch XP32)

Ich konnte Windows Vista, Windows Xp Pro Sp2 und Linux Fedora core 6 ohne Porbleme installieren nur hat Fedora den onboard sound nicht benützen können :hwluxx:
PS: mein Laufwerk is immer noch dran :lol: und benütze eine Audigy 4

PS²: Weis einer von euch welche Northbridge Spannung für den FSB verantwortlich ist? Ich habe momentan auf gut Glück mal versucht beide leicht zu erhöhen und es hat geklappt.

Northbridge 1.20V @ 1.30 V
Northbridge 1.80V @ 1.94XV
 
@W!ldgunM@n
Ach Flintenboy - deine primitive Anspielung habe ich schon das erste mal gelesen und ignoriert. Bloß weil Du mit ModBin in einem BIOS rumgepatcht hast (bzw. Menüpunkte reaktivierst - Hut ab, Meista) und einer eigenen "Website" mit erlesenem Design zur Geburt verholfen hast, hältst Du Dich für was Besonderes. Gut. Ich hoffe, Deine Einbildung hat nicht alles andere verdrängt. Nicht jedes Stück Plastik am Gürtel ist eine Glock.

@Granini Lemon
Das Update hat leider nichts bezüglich der USB-Geräte bewirkt. Seit ich jetzt einen USB-Hub dazwischen habe, läuft es aber gut - vielleicht ist die Spannungsversorgung der Ports nicht ganz grün. Powerstrip läßt die ganz exakte Einstellung von krummen Bildfrequenzen zu und ist wichtig für perfekte Ausgabe. Normalanwender und Spieler brauchen das halt nicht, nur bei einem HTPC-Board sollte das funktionieren. Mit erhöhter Bordspannung schaffe ich auch die 350 MHz, nur wer weiß, wie tolerant der Chipsatz (auf Dauer) ist? Benchen will ich da lieber nicht. Wenn ich in dem anderen Forum so lese, wird mir ganz anders. Das SATA-DVDROM läuft jetzt mit dem ModBios auch - installiert hatte ich noch mit dem Original-BIOS.
 
@W!ldgunM@n
Ach Flintenboy - deine primitive Anspielung habe ich schon das erste mal gelesen und ignoriert. Bloß weil Du mit ModBin in einem BIOS rumgepatcht hast (bzw. Menüpunkte reaktivierst - Hut ab, Meista) und einer eigenen "Website" mit erlesenem Design zur Geburt verholfen hast, hältst Du Dich für was Besonderes. Gut. Ich hoffe, Deine Einbildung hat nicht alles andere verdrängt. Nicht jedes Stück Plastik am Gürtel ist eine Glock.

Autsch, das tat sooo weh...
Aber hier auch noch mal für Leute wie Dich:
Würdest du den Thread von Anfang an lesen, dann müßtest du nicht zig mal nachfragen. (sofern Du des Lesens und Schreibens mächtig bist und das hier nicht Deine Mutti geschrieben hat)
Außerdem habe ich nicht nur modbin verwendet, sondern auch cbrom und einen Hexeditor.:d
Ich hoffe Du konntst mir folgen... oder Deine Mutti...
 
Zuletzt bearbeitet:
@W!ldgunM@n
Ach Flintenboy - deine primitive Anspielung habe ich schon das erste mal gelesen und ignoriert. Bloß weil Du mit ModBin in einem BIOS rumgepatcht hast (bzw. Menüpunkte reaktivierst - Hut ab, Meista) und einer eigenen "Website" mit erlesenem Design zur Geburt verholfen hast, hältst Du Dich für was Besonderes. Gut. Ich hoffe, Deine Einbildung hat nicht alles andere verdrängt. Nicht jedes Stück Plastik am Gürtel ist eine Glock.

@sklave

junge, was los mit dir?!
willst du dich hier streiten oder willst du ums board diskutieren?
schon mal was von "respekt" gehört?
wildgunman gibt sich mühe, anderen bei ihren problemen zu helfen und was machst du? du machst ihn doof an.
wenn du psychische oder andere probleme hast, lass es mich wissen!:hwluxx:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh