Abit Fatal1ty F-I90HD µATX ***Sammelthread***

@sklave

junge, was los mit dir?!
willst du dich hier streiten oder willst du ums board diskutieren?
schon mal was von "respekt" gehört?
wildgunman gibt sich mühe, anderen bei ihren problemen zu helfen und was machst du? du machst ihn doof an.
wenn du psychische oder andere probleme hast, lass es mich wissen!:hwluxx:

danke, king...
weist du, es gibt Leute die verstehen ein bisschen Spaß und es gibt auch die anderen...:-[
Aber egal...:btt:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, Gunny - Du hast gleich in der ersten Antwort provoziert und nicht ich. Meine Kritik beschränkte sich auf das (Main-)Board und die Ereignisse im Hardforum sprechen eine deutliche Sprache. Für Deinen Mutti-Komplex kann ich glücklicherweise nichts und ich fragte lediglich nach dem von Dir verwendeten Speicher. Da ich Dein überarbeitetes BIOS einsetze, bedanke ich mich hiermit offiziell für Deine Mühe.

Und Kingham - schau mal, wer angefangen hat. Ich meine damit diesen schönen Satz:

Zitat:
Zitat von W!ldGunM@n Beitrag anzeigen
... aber wie sagt man so schön: die technik ist nur so gut, wie der mensch der sie bedient

Der gute Gunny kennt mich nicht aber schreibt dann sowas. Selbstverständlich verstehe ich Spaß, nur sollte die andere Seite dies auch tun. Und was meine Probleme betrifft - mit Dir möchte ich nicht tauschen.
 
@all,

bitte back to topic.....
Boards worauf "kritische" Applikationen laufen, sollte man einfach nicht übertakten. Dann laufen fast alle Boards Monate, sogar Jahre lang ohne Probleme.... Und für solche Applikationen nimmt man erprobte Technik, nicht nagelneue Boards wo's gerade mal ein halbstabiles Bios gibt.

Greetz,

RM
 
Na, Gunny - Du hast gleich in der ersten Antwort provoziert und nicht ich. Meine Kritik beschränkte sich auf das (Main-)Board und die Ereignisse im Hardforum sprechen eine deutliche Sprache. Für Deinen Mutti-Komplex kann ich glücklicherweise nichts und ich fragte lediglich nach dem von Dir verwendeten Speicher. Da ich Dein überarbeitetes BIOS einsetze, bedanke ich mich hiermit offiziell für Deine Mühe.

Und Kingham - schau mal, wer angefangen hat. Ich meine damit diesen schönen Satz:

Zitat:
Zitat von W!ldGunM@n Beitrag anzeigen
... aber wie sagt man so schön: die technik ist nur so gut, wie der mensch der sie bedient


Der gute Gunny kennt mich nicht aber schreibt dann sowas. Selbstverständlich verstehe ich Spaß, nur sollte die andere Seite dies auch tun. Und was meine Probleme betrifft - mit Dir möchte ich nicht tauschen.

Da ich mich nicht weiter hier mit dir streiten möchte, aber dennoch was dazu sagen möchte gehe ich nochmal auf die sache ein.
1. ich habe nicht provoziert, sondern festgestellt.
2.Wenn du dich angegriffen fühlst ist das dein problem.
3.Große reden schwingen kann ich auch, was leistest du denn für die Allgemeinheit hier ??
4. Da sieht man das du immer noch nicht lesen kannst weil ich im meinen vorletzten Post geschrieben habe: hättest du den Thread von Anfang an gelesen...u.s.w. und hättest in meiner signatur den Link MEIN COMPUTER gesehen, wo detaillierte Infos zu finden sind und außerdem habe ich meinen verwendeten Speicher und seine Probleme ein paar seiten vorher gepostet.
5. Verstehe ich Spaß, was du aber erwidert hast, ist tief unter der Gürtellinie.
7. Du mußt mir nicht danken, da es der Allgemeinheit zur verfügung gestellt wurde


Edit: @Remorfer: war gerad noch beim schreiben...:btt: :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreht mal eure Egos wieder runter und flamed lieber gegen das board. Die Ausfallquoten sind schon etwas besorgniserregend und die Ursache bislang noch nicht annähernd klar. Es gibt auch noch kein neues Bios, selbst die zugeschickte beta muss sehr inoffziell gewesen sein, denn Abit hält sich fern davon, sie zu bestötigen oder offiziell zu machen. Bislang is mein Urteil daher noch sehr gespalten. Wenn´s läuft und keine Fehler hat, isses wohl ein cooles board, nur leider gibt es immernoch zuviele bugs und diese sudden deaths, die bei einigen Usern auch noch nach einigen Wochen aus heiterem Himmel ohne ersichtliche Ursache auftraten sind leider nicht wirklich erfreulich. Würde mich freuen, wenn da mal paar schlaue Kerlchen rausfinden, woran das liegen könnte..
 
Die Ausfallquoten sind schon etwas besorgniserregend und die Ursache bislang noch nicht annähernd klar. Es gibt auch noch kein neues Bios, selbst die zugeschickte beta muss sehr inoffziell gewesen sein, denn Abit hält sich fern davon, sie zu bestötigen oder offiziell zu machen. Bislang is mein Urteil daher noch sehr gespalten. Wenn´s läuft und keine Fehler hat, isses wohl ein cooles board, nur leider gibt es immernoch zuviele bugs und diese sudden deaths, die bei einigen Usern auch noch nach einigen Wochen aus heiterem Himmel ohne ersichtliche Ursache auftraten sind leider nicht wirklich erfreulich. Würde mich freuen, wenn da mal paar schlaue Kerlchen rausfinden, woran das liegen könnte..

was heißt hoch ??
Laut dem Link sind gerade mal 5 verreckt :lol: und ich möchte nicht wissen, ob es an den usern selbst durch unsachgemäße Behandlung gelegen hat...
Ich hatte auch schon das Phänomen, das daß Board einfach abgeschalten hat und schwer wieder zum arbeiten zu bewegen war... aber gleich defekt deswegen ?? na ich weiss nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nirgends was von hoch geschrieben ;)
is halt nur nich gerade vertrauenerweckend, wenn das board 3 Wochen gut läuft und dann von jetz auf gleich nicht mehr bootable ist. Jedenfalls nich für mich. Sowas würde mich bei ´nem Asrock board für unter 50,- nich wundern, aber hier steht fatality drauf!!! ;)
Dazu verschiedene bugs, die auch in diesem thread angesprochen wurden.
Und dass man ein modded beta bios braucht, um das bios funktionabel zu bekommen is doch auch nich ganz ausgereift für ein Produkt, was sich an Übertakter richtet.
Wie gesagt, kein schlechtes board, wenn es denn läuft, aber bislang auch keines, was man als "sehr stabil" einstufen und jedermann empfehlen könnte.
 
ontopic @all
Mit genügend Spannung laufen nun tatsächlich sogar 366 MHz. Solange allerdings das Ableben nicht geklärt ist, lasse ich das Benchmarken damit lieber.

@W!ldGunM@n
Dein Spruch heißt sinngemäß: "Du bist zu blöd" und dann gleich zwei mal. Passend wäre gewesen: "siehe Sig" oder allgemein: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil". Gut, jetzt kenne ich den Speichertyp. Für die Allgemeinheit hier bringe ich z.B. den zitierten Link - nicht viel aber es gibt ja wohl auch keine Verpflichtung etwas zu tun zumal ich außer der zugegeben überflüssigen Frage nach dem Speicher nichts wissen wollte. Wenn meine Erwiderung unter die Gürtellinie ging - wohin ging dann Deine? Auf den Sack würde ich sagen. Aber von mir aus - Frieden.

@Ham
JaaJaaa. ("Werner")
 
:motz::motz::motz::motz::motz:
Jetzt isses doch abgestürzt^^
:motz::motz::motz::motz::motz:
naja ich habs vorsichts halber mal wieder auf 340 getacktet:grrr: :grrr: :fire: :fire: :fire: :grrr: :grrr: :heul: :heul: :heul: :heul:

PS: bei mir leufz ohne spannungserhöung und 6h primestable bei nem fsb von 334mhz
 
Ich frag mich mittlerweile auch ob es die richtige Entscheidung war dieses Board zu kaufen. Ich werde es wohl am Dienstag erhalten und dann mal schauen :confused:.
 
ich zweifel langsam dran diese board noch zu kaufen...

Mmm, wie gesagt, ich habe 2 davon und bis auf die Tatsache das daß bios absolut unausgereift ist, keine Probleme.
Allerdings würde mich aber auch das in diesen Threat erwähnte IB-90HD mit intels 965 er chip interessieren.
Wenn ichl mir die Heatpipekühlung anschaue, kommen mir da schon ein paar Gedanken zum Overclocking... und Intelchipsätze sind ja eigentlich perfekt dafür, wenn der PCI-bus gelockt ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm

Ich hab das Board ja auch und hab meinen e4300 auf 3000 mit 1,35 bzw. Standard.

Das reicht mir und meine Ram auf 400 im Teiler

Mit meinem Asrock war bei 2,5 mit meinem CPU Schluß ( 945GV )

Hat sich für mich schon gelohnt der Umstieg.

Nachteile jedenfalls für mich hab ich noch keine gefunden :)
 
kann ich an dem board eigentlich beide grafikausgänge benutzen wie bei ner normalen grafikkarte? also an einen meinen pc monitor und an den anderen den lcd tv hängen. oder geht da nur eins von beidem?

wie isn die performance von der onboard grafiklösung bei cs (1.6) in fps?
 
Mmm, wie gesagt, ich habe 2 davon und bis auf die Tatsache das daß bios absolut unausgereift ist, keine Probleme.
Allerdings würde mich aber auch das in diesen Threat erwähnte IB-90HD mit intels 965 er chip interessieren.
Wenn ichl mir die Heatpipekühlung anschaue, kommen mir da schon ein paar Gedanken zum Overclocking... und Intelchipsätze sind ja eigentlich perfekt dafür, wenn der PCI-bus gelockt ist :d

Ich weis nich Ich hatte zuvor das ASUS P5B-VM und hab eigentlich gehofft das ich mit stetigem erhöhen des Pci-e busses und FSBs ich nen stabieles system zum laufen bekomme aber da hat mit der G965 entäuscht....

Hm

Ich hab das Board ja auch und hab meinen e4300 auf 3000 mit 1,35 bzw. Standard.

Das reicht mir und meine Ram auf 400 im Teiler

Mit meinem Asrock war bei 2,5 mit meinem CPU Schluß ( 945GV )

Hat sich für mich schon gelohnt der Umstieg.

Nachteile jedenfalls für mich hab ich noch keine gefunden :)


Das hab ich bei mir jetzt auch laufen aber ich fands halt schde das es bei nem FSB von 370 nicht 100% stabiellief:heul:.
Obwohl mich das n bissle Irtiert hat. Ich spiele glücklich Guildwars und aufeinmal kommt aus meiner soundkarte nen stechendeds Geräusch und zack stürzt der rechner ab

die Temps waren auf allen Komponenten konstant bei ~32°C

kann ich an dem board eigentlich beide grafikausgänge benutzen wie bei ner normalen grafikkarte? also an einen meinen pc monitor und an den anderen den lcd tv hängen. oder geht da nur eins von beidem?

wie isn die performance von der onboard grafiklösung bei cs (1.6) in fps?

wenn die graka wirklich ne X700 is dan hast du mit fps_max 100 ungefähr 100 frames :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, 370 is doch schon maximal für das board. was haste denn erwartet xD
 
naja, 370 is doch schon maximal für das board. was haste denn erwartet xD

Das es stabil leuft bei ner spannung von 2,2XXV und 1,5V :d
aber ich bin mit 340 eigentlich au schon sehr zufrieden ^^

/Edit
Corespannung 1,5V und Boardspannung 2,2XXV;1,5V
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich erreiche 370mhz fsb mit 1,9xxV und 1,3V chipsatz-vcore...
vielleicht ist deine spannung zu hoch und das board wird instabil...

mit weniger hab ichs au schon probiert....
ich hab anfangs einfach mal alle spannungen um eine einheit erhöt is au ganz gut gelaufen und dan .... dan hab ichs nochmal nen bissle erhöt is 2-3 tage gut gelaufen und das wars dan :-(

naja aber ich weis auch nicht vielleicht kanns auch an der cpu liegen ich hatte bisher noch nichts anderes um die cpu bei 370mhz zu testen obwohl ich denke, dass die des mitmachen müsste...

/edit
hast du mal versucht mit prime zu testen
 
Ich habe für meinen Vater einen Rechner mit dem Fatal1ty als Board aufgebaut. Nach ein paar Tagen fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Stattdessen hörte man ein dauerhaftes piepen. Habe spontan an den Speicher gedacht und wollte die Module einzeln testen. Stecke ich die Module einzeln in die erste Bank, fährt der Rechner hoch. Versuche ich dann wieder den zweiten Kanal zu benutzen, tritt der selbe Fehler wieder auf. Ram einzeln in Bank 3 bringt auch nur dieses lange piepen. Also tippe ich auf einen defekten Kanal B. Board ging zurück (allerdings nicht auf Garantie, sondern innerhalb der 14 Tage zurück an den Händler).

Jetzt dachte ich mir, dass das ja mal passieren kann. Doch erstaunlicher Weise trat bei meinem Board der selbe Fehler auf. Nur lief meins schon nen Monat in der Zusammenstellung, ohne auch nur einmal abzustürzen.

Hat jemand das gleiche Problem? (Hab jetzt nicht den ganzen Thread weiter gelesen...)
 
Ich habe für meinen Vater einen Rechner mit dem Fatal1ty als Board aufgebaut. Nach ein paar Tagen fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Stattdessen hörte man ein dauerhaftes piepen. Habe spontan an den Speicher gedacht und wollte die Module einzeln testen. Stecke ich die Module einzeln in die erste Bank, fährt der Rechner hoch. Versuche ich dann wieder den zweiten Kanal zu benutzen, tritt der selbe Fehler wieder auf. Ram einzeln in Bank 3 bringt auch nur dieses lange piepen. Also tippe ich auf einen defekten Kanal B. Board ging zurück (allerdings nicht auf Garantie, sondern innerhalb der 14 Tage zurück an den Händler).

Jetzt dachte ich mir, dass das ja mal passieren kann. Doch erstaunlicher Weise trat bei meinem Board der selbe Fehler auf. Nur lief meins schon nen Monat in der Zusammenstellung, ohne auch nur einmal abzustürzen.

Hat jemand das gleiche Problem? (Hab jetzt nicht den ganzen Thread weiter gelesen...)

JAAAA, das Problem hatte ich auch, das liegt zum einen an schlecht programmierten SPD des RAM´s und zum anderen liest das board hundsmiserabel die SPD - Timings aus.
Mit dem von mir modifizierten Beta-bios ( habe die spannung auf standard 2,0v erhöht und die timimgs auf manual gesetzt) läuft alles wieder tadellos.
 
CS:S Erfahrungen mit onboard täten mich mal interessieren. Läuft das akzeptabel? Müsste eigtl...
 
@wildgunman spannung hatte ich auf 2,1V (Cellshock vertragen ja was). allerdings lief das system schon ewig stabil. der fehler trat bei meinem vater nach 2 tagen und bei mir nach nem monat auf... werde mal das mit den timings probieren, vielleicht klappt es ja wirklich.

@hundesau css läuft, allerdings solltest du nicht zu anspruchsvoll sein... als filter usw kannste knicken. aber ohne filter auf jeden fall gut spielbar


edit: also an den timings liegt es nicht. das ding nimmt einfach keinen ram mehr im b-kanal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wildgunman spannung hatte ich auf 2,1V (Cellshock vertragen ja was). allerdings lief das system schon ewig stabil. der fehler trat bei meinem vater nach 2 tagen und bei mir nach nem monat auf... werde mal das mit den timings probieren, vielleicht klappt es ja wirklich.

@hundesau css läuft, allerdings solltest du nicht zu anspruchsvoll sein... als filter usw kannste knicken. aber ohne filter auf jeden fall gut spielbar


edit: also an den timings liegt es nicht. das ding nimmt einfach keinen ram mehr im b-kanal an.

hast du mal versucht 2a und 2b also bank2 und bank4 ?

mir fällt gerade was auf während ich mit dem ati tool meine graka tackte springt der fsb immer wieder kurzzeitig hoch und das bis auf ~380mhz dies hat zu folge das ich erstmal die vcore anheben musste um den gpu tackt erhöhen zu können :-[
 
jop, schon probiert. das komische is halt, dass es nen monat ohne zicken lief und nur probleme auftauchen. hab nix mehr verändert. rechner normal runter gefahren, wollte den später wieder einschalten und höre das dolle piepsen... 667er ram funzt übrigens auch nicht. hab den ma ausprobiert.
 
was mich verwundert ich kann mir nicht vorstellen, das beide Kanäle also 1+3 und 2+4 auf einmal kaputt gehen...weil eigentlich werden zwar beide vom selben chip aber separat angesprochen.
Hasst du mal bei memtest die dinger durchlaufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh