Abit Fatal1ty F-I90HD µATX ***Sammelthread***

Wir haben jetzt mit der 7600GS gearbeitet und das ModBios geflasht. Damit läuft die Karre endlich zufriedenstellend. Allerdings stört in den Benches das Geruckel wenn Speedstepp aktiv ist. Wird das C1E abgeschaltet, zeigt das Sys eine deutlich bessere Performance und die Hänger bleiben aus. Warum kann man Speedstep nicht unter Windows regeln? Egal ob Desktop; Tragbar/Laptop oder minimaler Energieverbrauch eingestellt wurde, taktet sich der e6600 runter. Nur die harte BIOS Methode zeigt Wirkung.

Wir testen jetzt mal das OCing und danach wieder die onboard Graka. Haben auch noch keine Post vom Abit Support.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus...Bin seit 3 Tagen auch Besitzer eines F-I90HD...Habe lange nach einem guten µ-ATX Board gesucht um mir einen kleinen aber schnellen PC für Lanparty`s zu bauen. Nachdem ich den Thread hier ausführlich studiert habe und mir mal alle bekannten Bugs notiert habe war ich erstma am überlegen ob es Sinn macht sich das Board zu kaufen...Aber war keine schlechte Entscheidung bis jetzt. Alle mir bekannten Probleme (Freeze, RAM-Controller, Hitze etc. ) hab ich beseitigen können und das board läuft in der folgenden Konfig tadellos seit 48 Stunden primestable.

cpu : E4300 ( L2-Stepping ) @3000 Mhz @ 1.330 Vcore
ram : A-Data CL 5-5-5-15 DDR 800 @ 1.85 V (genaue Bezeichnung schreib ich noch rein )
gfx : EVGA Geforce 8800 GTS @ 600/1900
NT : Cooltek 550W 2x 20A auf 12 V
sound : creative XFi x-treme gamer
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir jetz nach dem benchen aufgefallen ist, ist das die cpu points bei 3dmark 03 & 05 oft sehr stark schwanken wärend ich bei allen anderen benches und auch beim zocken nie irgendwelche einbrüche zu beklagen hab. dachte erst ich hätte im bios c1e oder eist noch an, ist aber alles aus. anscheinend verliert man beim einsatz einer nvidia graka auch cpu power, denn die stabi-test´s und super pi hatte ich noch mit onboard graka getestet. als ich die 8800 gts eingesetzt hab lief weiterhin alles problemlos aber mit der tatsache das super pi fast 3 sec. lamsamer beim 1m test ist und mir im aquamark gut 2000 punkte bei der cpu-score flöten gegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal AQ3 Punkte mit der onboard angeben? Bei uns freezt das Sys da immer. Nutzt du auch das mod BIOS?

EDIT: Juhu, mit der X1250 freezt das Sys wieder sofort. Scheiß Karre
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad mittagspause auf der arbeit.;) bilder kann ich erst heut abend nachliefern. aber bei aq3 warens mit onboard-gfx rund 16200 für die cpu und mit der 8800 sind es nur noch rund 14000 wobei das gesamtergebniss durch die geforce natürlich deutlich besser ist. bei super pi ist der unterschied auch krass. mit onboard-gfx: 19.757 sec. mit 8800 GTS: 21.325 sec. ob´s am nv-treiber liegt weiss ich nicht. zu deiner frage: freeze mit onboard-gfx oder mit 8800 gts hab ich keine egal ob beim benchen oder beim zocken. werd mich mit der treiberproblematik heut ma befassen und mehrere ausprobieren. und ja, ich benutze auch W!ldgunm@n´s modbios. das läuft soweit sehr gut und stabil. hatte dual-prime und 3dmark05 im loop für 48h am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi hat einer von euch ne Grosse richtige x-fi zusammen mit RAM im dual chanel mode am laufen?

ric84
hast du die X-Fi Xtreme Gamer, oder die X-Fi Xtreme Gamer - Fatal1ty Professional Series???
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hats mich auch erwischt... nach nem monat ohne irgendwelcher probleme ertönt der speaker beim einschalten und fährt nicht hoch.
nach kurzem testen das ergebnis: RAM-Bank 2 will gar keine Speicher mehr.
egal ob 1 oder 2 riegel. --> kein dualchannel betrieb mehr möglich.
hab schon andere speicher probiert. die speicher selbst mit memtest getestet und auch an nem andern board probiert. alle bios versionen durch.
nix hilft.

mir is noch aufgefallen das am Startscreen nicht mehr oben die BiosVersion und so stehen... is das bei euch auch?
war bei mir vorher nicht... jetzt isses einfach leer.

falls noch wer von euch ne idee hätt wär ich dankbar. email an abit hab ich mal geschrieben.

System:
Corsair XMS2 PC6400 2x1GB
E6600
Grafik OnBoard
 
das mit den starscreem kommt drauf an glaub ich ob kalt start oder nicht! Deine RAM probleme sind echt nicht schön, das mobo hat echt große RAM probleme leider...
 
das liegt ganz sicher NICHT an der X-FI hatte die karte schon auf 3 anderen mobos mit dual chanel ram das hier ist das erste das die probleme macht! glaubts mir einfach war einer der ersten der die X-FI hatte! damals nforce 4 sli keinerlei probs!
 
das liegt ganz sicher NICHT an der X-FI hatte die karte schon auf 3 anderen mobos mit dual chanel ram das hier ist das erste das die probleme macht! glaubts mir einfach war einer der ersten der die X-FI hatte! damals nforce 4 sli keinerlei probs!

aber es gibt dennoch inkompatieble mainbords...
 
das mit den starscreem kommt drauf an glaub ich ob kalt start oder nicht! Deine RAM probleme sind echt nicht schön, das mobo hat echt große RAM probleme leider...

ja normalerweise schon...
bei mir ist es aber immer leer... wär aber nur ne kleinigkeit, wenn zumindest die 2. RAMbank gehen würd.

wird wahrscheinlich nur ein umtausch helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
inkompatieble Mobos glaub eher nicht weil sonst die karte im single chanel mode nicht problemlos laufen würde!
 
find ich auch hätte das schon längst zurück geben bzw. verkauft! und mir was anderes besorgt naja muss jeder selber wissen! :)
 
ja scheint so als ob mein board "bis jetzt" einwandfrei funktioniert.
@ Stratotanker : jo genau den speicher benutze ich..läuft einwandfrei, sogar bei 4-4-4-12 bei 1.95 v. :banana:
@ Apollon : ich hab ne normale X-Fi Xtreme Gamer. das frontpannel der fatality würde in mein kleines tj08 garnet reinpassen. das hat nur platz für zwei CD-laufwerke. ;)
zu dem knacken der X-Fi kann ich nur so viel sagen dass es bei mir manchmal auch vorkommt wenn ich den pc bei 100% auslastung hab ( z.B. Prime95 ). das die karte aber net unproblematisch ist weis ich aber auch denn dieses knacken hatte ich auch auf meinem zweiten sys. und das ist ein 185er opteron @ 2,8 @ 1,35v auf nem a8n32sli deluxe. da kamm das bei 100% cpu-last genauso vor und ansonsten lief alles normal.
 
hi danke für die info die X-Fi Xtreme Gamer hat einer anderes layout als die grossen kann man also nicht ganz vergleichen ;)
 
jo..die is vom pcb her nur halb so breit wie die grossen x-fi´s. aber bei mir fängt das spielchen mit dem board auch nochma von vorn an. neuen kühler eingebaut (zalman 9700 nt), neue hdd eingebaut und seit gestern abend ein neues xp pro 32 aufgespielt. ma sehen ob das jetz immer noch alles so gut läuft.
im notfall hab ich ja noch meinen opteron. der läuft wie ein uhrwerk. hab gestern ma verschiedene nv-treiber ausprobiert um ma nen grund zu finden warum die cpu im aq3 und im super pi so an leistung verliert. ganz gelöst hab ich das prob aber noch net. kann bisher nur sagen das der leistungsverlust geringer wird je neuer der treiber ist. vom 97.44 bis 158.22 hatt das bei mir 1,5 sec. ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal an der PCI Latency rumgespielt? Ich habe eine sehr zickige SATA KArte, die mag in dem P2B-D auch nur einen einzigen Slot und sie will 64 Takte haben. Und selbst da, kann es vorkommen, dass sie sich beim Post nicht meldet.

Sind grade beim Neuaufsetzen. Schauen wir mal. Welche Reihenfolge habt ihr bei der Installtion genommen?
 
hab von ner 80gb wd ide-platte auf ne 320gb wd sata- und ne 250gb hitachi sata-platte gewechselt. die install lief soweit ohne probs. hab die hdd´s an sata-prt 2&3 weil der erste von meiner gts blockiert wird. nachher werd ich nochma schauen ob 3,2 ghz auch stabil laufen. mit 3,0 ghz lief er ja mit standard vcore absolut stabil. an der latenz für den pci hab ich an dem board noch net rumgespielt. da kann ich nur von meinem rd 580 berichten. in den 3 jahren in denen ich jetz pc´s verkaufe is mir bis jetz noch kein gutes µ-atx board untergekommen mit dem man gut übertakten kann. das hier zeigt aber gute ansätze. die einzigen probleme mit denen ich noch zu kämpfen hab sind die treiber. da bin ich noch am nachforschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim ocen die Chipsatzspannung angehoben oder schafft dein E4300 und das System die 3GHz ohne Spannungserhöhung?

EDIT: Aquamark3 ist gleich wieder gefreezt. So eine Kacke
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 4300er lief mit 1.375 v auf nem p5b-e plus glatte 3300. mal sehen ob ich das auch auf dem abit schaffe.

einstellungen sind im moment:

cpu : 1.325 v (standard)
ram : 1.85 v
NB1 (chipsatz): 1.25 v
NB2 (chipsatz): 1.944 v
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 4300er lief mit 1.375 v auf nem p5b-e plus glatte 3300. mal sehen ob ich das auch auf dem abit schaffe.

einstellungen sind im moment:

cpu : 1.325 v (standard)
ram : 1.85 v
NB1 (chipsatz): 1.25 v
NB2 (chipsatz): 1.944 v



wenn du mit dem abit über 334 mhz(bei mir) kommen willst musst du nb1 nochmal gering erhöen auf (orginal is ja 1,2V) 1,3V.

MfG:)
 
danke für den tipp. :) nur muss ich jetz nach meiner neu-installation erstma wieder alles aufspielen was die kiste zum leben braucht. was dann oben raus noch geht wird sich zeigen. wenn ich das max. für die cpu raus hab werd ich das selbe spielchen mit den ram´s durchziehen. was bei den dingern blöd ist, ist das a-data die chips umgelabelt hat. kann also nich sehen was auf den modulen genau für chips werkeln :confused: das hätte mir schon geholfen wenn ich wüsste ob da micron, elpedia oder was auch immer drauf ist. so lange der rechner jetz noch ne kleine baustelle ist muss eben mein server seinen dienst als desktop-ersatz machen :coolblue:
 
danke für den tipp. :) nur muss ich jetz nach meiner neu-installation erstma wieder alles aufspielen was die kiste zum leben braucht. was dann oben raus noch geht wird sich zeigen. wenn ich das max. für die cpu raus hab werd ich das selbe spielchen mit den ram´s durchziehen. was bei den dingern blöd ist, ist das a-data die chips umgelabelt hat. kann also nich sehen was auf den modulen genau für chips werkeln :confused: das hätte mir schon geholfen wenn ich wüsste ob da micron, elpedia oder was auch immer drauf ist. so lange der rechner jetz noch ne kleine baustelle ist muss eben mein server seinen dienst als desktop-ersatz machen :coolblue:
Viel übertakten wirst du die Arbeitsspeicher nicht können außer du willst direkt 1066 mhz fahren. :hmm:

PS: wenn das gehen sollte dan habe wir die vergewisserung das der 1066mhz modus für arbeitsspeicher funktioniert ^^ ;)

MfG:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh