[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, habe gerade alles zusammengebaut, E8400 Abit IP35 Pro und Crucial 1066er Speicher.
So nun habe ich das Problem mit dem Speicher, beim booten bleibt er bei C1 hängen. habe gelesen, dass es früher Probs mit den Crucials geben soll, dachte aber die sind behoben. Weiß jemad Rat?

Edit: hab gerade meinen alten Mushkin versucht, mit dem klappt es wunderbar, also definitif die Crucials
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich komm nicht ins Bios, aber ich stells mal mit den Mushkins um, danke
Hinzugefügter Post:
Ok der Speicher läuft nicht, hab Bios 16 Beta 09 aufgespielt, hab die Spannung auf bis zu 2,2V angehoben und Timings 5-5-5-15 bei DDR2-800 eingestellt. Kein Boot immer Fehlermeldung C1. Mit den Mushkins bootet er einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier Probleme mit der Steuerung für 3pin Lüfter über den CPUFan Anschluß gibt habe ich nochmal ne Frage.
Kann man den CPU Lüfter dann einfach in den AUX1 stecken und CPU Fan ausschalten?
 
Da es hier Probleme mit der Steuerung für 3pin Lüfter über den CPUFan Anschluß gibt habe ich nochmal ne Frage.
Kann man den CPU Lüfter dann einfach in den AUX1 stecken und CPU Fan ausschalten?

Jo, nur nicht vergessen, dem Board mitzuteilen, dass es nicht schlimm ist, dass kein CPU Fan dran ist... Ansonsten einfach an Aux oder sonst nem anderen Port anschließen und als Sensor die CPU Temp zuweisen...
 
Ja das ist kein Problem, du kannst die Einstellung dahingehend ändern, dass du als Bezugstemperatur die CPU auswählst, somit wird der Lüfter auch geregelt

Zu meinem Problem, könnte das anheben der NB Spannung zum Erfolg führen?
Hinzugefügter Post:
ARGH, jetzt sind alle Festplatten weg. nach clear CMOS findet er sie alle, sobald er einmal versucht windows zu starten ist keine mehr da, ich krieg die Kriese

Edit: Ok wie es aussieht kommt das BetaBios nicht mit einem Raid klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch die Crucial 1066, bei mir bootete es ohne probleme, allerdings war mein Speicher kaputt, wodurch es zu instabilitäten kam.
Vondaher denke ich eher das der Ram defekt ist, als das es inkompatibilitäten mitm bord gibt.
 
hmm den Speicher hab ich hier im Forum gekauft, laut Vorbesitzer lief er einwandfrei
Edit: Ok bei jedem 20sten Start funzt er,ansonsten immer C1
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag' Deinem BIOS, er soll die USB-Devices als HDD handhaben und dann stellst Du das USB-Device in der HDD-Bootpriorität an die erste Stelle.

Btw.: GRUB macht sich generell ein wenig besser als LILO. :)
... aber das ist nur persönlicher Geschmack.

Benutze Grub persönlich auch lieber, allein die Konfiguration und das ständige Aktualisieren nach Änderungen... Allerdings habe ich gelesen, dass gerade lilo für externe Medien besser geeignet wäre.

Wie sage ich meinem BIOS dass er meine USB-Devices als HDD handhaben soll?

Schönen Gruß
 
Hmm. Ich möchte nicht extra rebooten um zu gucken.
Das war imho im (vierten?) Menüeintrag vorzufinden, wo man diverse Einstellungen für SATA/IDE/USB vornehmen kann.
 
Hat niemand sonst das Problem, dass sich die CPU V-Core nicht erhöhen lässt? Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der davon betroffen ist...
 
Wie sage ich meinem BIOS dass er meine USB-Devices als HDD handhaben soll?

Das macht das Board automatisch.

Kontrolliere bitte, ob im Bios "USB Storage Function" aktiviert ist. Wird das ext. Medium als HDD von der Platine erkannt, findest Du es im Menüpunkt "Hard Disk boot priority" namentlich wieder. Das ext. LW als 1. Bootoption setzen und es sollte klappen ...

Gruß
 
Ich hab ein problem mit meinem ip 35, nach jedem pc start oder neustart werden die standard einstellungen vom bios geladen, kennt jmd. dieses problem, bzw. eine lösung ?
 
Bei mir (mit IP35Pro) klappt es seit gestern komischerweise auf einmal nicht mehr, den CPU Lüfter zu regeln.
Erst gings nicht (da ja bekanntlich PWM Steuerung und ne Option im Pro-BIOS zur Umstellung von "PWM" auf "Voltage" gibts nicht), und ohne das was verstellt wurde, lief er auf einmal dann doch geregelt, was mich schon verwunderte.

Nun läuft er auf einmal wieder auf Hochtouren mit 12V und reagiert auf keine Prozent- oder Temperaturangabe mehr. :hmm:
Es wurde nichts im Bios oder sonstwo verstellt, Kiste läuft stabil ohne einen einzigen Absturz bisher.

Was zum Henker ist das? Bin ja eigentlich schon etwas in der Materie drin, aber darauf kann ich mir keinen Reim machen. Vielleicht ne nicht zu sehende BIOS Option, so wie sie es beim nonPro gibt und die sich verstellt, wie es ihr beliebt??? :fresse:
Hast du einen Lüfter solo am CPU_Fan des Pro oder 2 zusammen über Y-Adapter? Wenn über Y-Adapter, dann kommt das Pro mit den Tachoimpuls vom Lüfter durcheinander.
Hatte das auch, als ich die beiden Coolink von meinen IFX-14 über Y-Adapter an das Pro anschließen wollte. Ging hoch runter, dann mal wieder konstant und am SysFan lag dann plötzlich keine Voltage mehr an. Danach die Coolink über Adapter an die KamaMeter angeschlossen, da piepte dann der Alarm ab und an und ich hab die Drehzahl der Lüfter einfach nicht konstant bekommen.

Erst nachdem ich den Y-Adapter weg gelassen habe und jeden Coolink einzeln an CPU_Fan und AUX1 angeschlossen habe konnte und kann ich stabil die Drehzahl über Voltage (AUX1) und Prozent (CPU_Fan) regeln.
Man kann ja mehrere Lüfter an einen Anschluß über Y-Adapter anschließen, nur sollten die kein Tachosignal durchschleifen. Das kann zu Problemen führen.
 
also ich speicher meine einstellungen über den save button und dann läufts ja auch erstmal mit den einstellungen, nur wenn ich dann wieder neustarte sind alle einstelluneg wieder default.
 
abitlogointelp2w.bmp


Schönes Logo nicht war? Weiß jemand ob es für Abit Mainboards
auch ein tool gibt (etwa wie Asus MyLogo2) womit man den Bootscreen editieren kann?
 
Das macht das Board automatisch.

Kontrolliere bitte, ob im Bios "USB Storage Function" aktiviert ist. Wird das ext. Medium als HDD von der Platine erkannt, findest Du es im Menüpunkt "Hard Disk boot priority" namentlich wieder. Das ext. LW als 1. Bootoption setzen und es sollte klappen ...

Gruß

Vielen Dank!
 
eure Erfahrung

Hi,
habe gerade ein IP 35 zusammengeshraubt und auch diese Seite aks Vorbereitung durchgelesen und bin leider noch nicht so sicher in der Optimierung. Meine Zusammenstellung :
Q6600 -> läuft bei 320 x 9
Mushkin 4GB @800 -> keine Ahnung wie man die richtigen Settings einstellt
Samsum 501LJ -> habe ich unter AHCI laufen (aber warum zeigt der neue 7.0.8.12 Treiber ICH9 und nicht ICH9R an?)
Vista 64-> löpt soweit
Leadtek 8600 GTH-> zeigt 4.7 im Leistungsindex für Aero, normal?
Tmp CPU -> 34°C
Tmp Graka -> 47°C
Tmp MB -> 36°C
Wo habe ich noch Optimierungsmöglichkeiten? Das ganze möchte ich zwar OC aber im Rahmen. Einsatzgebiete sind Virtualisierungen, Grafik und ein paar Spiele.
Danke für eure Mitwirkung.
Gruß
Gilsan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein daß mit dem Beta Bios fürs IP35-€. Die Lüftersteuerung im bios nicht mehr geht? Mein Sysfan springt nicht mehr an. Abit eq Liest nichts mehr aus. Mit der 14Final geht alles wunderbar.
 
Hi quattro992,
habe das gleiche Phänomen. Mit der Bios B16_10 Vers. scheint die Fan Steuerung verrückt zu spielen. Völlig wahrlose CPU Fan Steuerung, beruhigt sich erst nachdem Guru in den user mode geht und hier die Einstellung übernimmt.
Weiteres Phönomen bei der Bios Ver., im AHCI Modus gibt es Alarm Beeps, die erst nach erneuter F10 Sicherung im Bios (ohne Änderungen vorzunehmen) verschindet.
Gruß gilsan
 
So
hab ein kleines Problem hoffe es kann mir jemand helfen...

Habe mir die Wlan Karte AirPace eingebaut!
Wenn sie verbaut ist produziert der Rechner beim hochfahren ständig Grafikkarten Fehler 1xlang 2xkurz
Oder das Bild ist verschwommen.
Wenn die Karte entfernt wird geht alles wieder.
Nach 3 4 maligem Reset läuft der Rechner auch vollkommen normal!
Gibts für das Proböem ne Lösung?
 
Bei mir läuft der CPU Fan ohne Probleme. Nur meinen anderen Gehäuselüfter bekomme ich nicht mehr zum laufen. Abit EQ ist auch tot. Liest nichts mehr aus.
 
Hab gerade eine Mail an den abit Support geschickt, da ich ebenfalls immer noch Probleme mit der Lüftersteuerung habe.
Bei mir steht zB im Handbuch, dass ich den "CPU Fan Type" unter "FanEQ Setup" einstellen könnte, dh von 3 auf 4 Pin.
Die Option fehlt komplett im Bios.
Trotzdem konnte ich den CPU Lüfter auch schon regeln, wie bereits geschrieben allerdings nur sporadisch.
Der Tipp, den Rechner mal komplett vom Strom zu nehmen, hat leider auch nicht funktioniert.
Das hat mich nur auf einen weiteren "Fehler" aufmerksam gemacht.
Sobald der komplett stromlos gewesen ist, stimmt die Systemzeit nicht mehr.

Mal schauen, was ABIT schreibt...

@Spieluhr, Nö, is nur ein Lüfter dran. Auf nem Mainboard schliess ich grundsätzlich nix per Y-Kabel an, da es durchaus passieren kann, dass der Anschluss aufgrund Überlastung hopps geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh