[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich einfach vom System aus flashen unter Windows? Was muss ich beachten? System ist unten gelistet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine frage zwischendurch, kriegt eure NB set dem 16er Bios auf dem IP35(-E) auch immer mehr V als im bios eingestellt ist??? Bsp.: Gebe 1,25v 1,29v eingestellt, 1,29V gegeben, 1,33v eingestellt usw. ....

mfg.
Mc

Das war bei allen anderen Bios auch so.
Hinzugefügter Post:
Kann ich einfach vom System aus flashen unter Windows? Was muss ich beachten? System ist unten gelistet.

Unter DOS ist am sichersten, wenn man schon unter Windows flasht vorher default Einstellungen laden und alle Anwendungen schließen die dazwischen funken könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Jungs ich habe eine Frage und zwar habe ich in diesem Thread noch nichts dazu gefunden...

ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut und installiert.

per SATA habe ich eine HDD und 2 Laufwerke angeschlossen und über IDE habe ich 2 weitere Festplatten angeschlossen nun möchte ich eben die SATA HDD also OS Platte laufen lassen (Windows ist schon drauf installiert) und die beiden anderen als Datenfestplatten daneben aber er erkennt die leider garnicht ...muss ich die nun als Slave oder Master jumpern oder wie sieht das aus? Muss ich im Bios noch was einstellen habe dort schon geguckt und auch einen Punkt mit "IDE..." gefunden aber der standa uch auf enabled...

Wäre nett wenn mir wer helfen könnte
 
Gut das sollte ich kontrollieren weil beide vorher als Slave liefen...aber dann erkennt er die? ich war nur was verwirrt wie das dann läuft mit der SATA HDD die ja ungejumpert ist und den beiden anderen ....und ich hab gleich n och ne Frage wozu ist der ATX4P1 4Pin Molex unter dem CPUFAN1 beim IP35 Dark raider...muss ich den mit anschließen?
Hinzugefügter Post:
bin mal gespannt wie ich das mit dem OC hinkriege^^


Macht es sinn meine einzelne SATA HDD als IDE oder AHCI zu konfigurieren?

Ich habe ein RC690 und dort ist auch ein Front eSATA anschluss welchen ich anPort 4 gesteckt habe...würde das funktionieren wenn ich dior eine esata festplatte anschließen würde?

Ich weiß viele Frage aber ich bin auch paralell dabei den Thread hier durchzulesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei allen anderen Bios auch so.
Hinzugefügter Post:


Unter DOS ist am sichersten, wenn man schon unter Windows flasht vorher default Einstellungen laden und alle Anwendungen schließen die dazwischen funken könnten.

Das war bei mir vorher nie so und ist ei meiner Freundin auch net so...
 
@-McGyver
Ändert sich bei dir die Temp von der CPU?

Denn bei meinem E8200 tut sich nix zeigt immer das gleiche an.

Temperaturen:
Motherboard 34 °C
CPU 26 °C
1. CPU / 1. Kern 42 °C
1. CPU / 2. Kern 42 °C
PWM 38 °C
GPU Diode 58 °C
SAMSUNG SP1203N 31 °C

Edit: Hat sich erledigt ist normal ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bitte an diejenigen, die sich an das 17.B02-Bios wagen:

Hat sich beim Speicherdurchsatz gegenüber früheren Bios-Ver. was verändert ?


Gruß
 
Danke für den Rat, damals bei meinem ASUS A8V-Deluxe, habe ich auch via Software geflasht. aber mir damals keine Sorgen oder Gedanken gemacht. ^^ Lohnt es sich für mich zu flashen bei meinem System? Habe in der Log von einem Sound-Fehler gehört, was ist das?
 
So Leute ich sage es jetzt mal wie es ist, ich habe mich jetzt auch mal im
Amerikanischen Forum schlau gemacht.
Die einen 65nm CPU besitzen sollten schon beim 14ener Bios bleiben,
zwecks Temperatur ausleserei.
Das neue 16ener ist wirklich nur für 45nm CPU`s gedacht.
Ich finde das ist eigentlich kein Problem, aber ich finde
das es wirklich eine Schwäche ist von Abit, ein unmanierliches Bios
hinzubiegen für beide CPU Sorten.
Die Jungs von Abit sollten schon mal daran arbeiten, die Kunden
mal zufrieden zustellen, so wie es Gb oder Asus macht,
ok dafür haben diese beiden Hersteller wieder andere große schwächen.

Ich denke jetzt mal das das endgültige Bios Drama mit der Final 17er
behoben wird.

Nun ja ich bleibe jetzt bei der 14ener da diese, bis auf Kleinigkeiten
Perfekt ist.
 
Hab ein Problem... Kurz:

Nur ein Kern aktiv! ACPI in Windows UND Bios an... Bin über Nacht von Vista zu XP gewechselt... was tun? XP neuinstallieren? Bios zeigt mir 2 CPU's...
 
Eine Bitte an diejenigen, die sich an das 17.B02-Bios wagen:

Hat sich beim Speicherdurchsatz gegenüber früheren Bios-Ver. was verändert ?


Gruß
Nicht wirklich! Ist gleich geblieben, sowohl bei 16er als auch 17er bzw. schlechter (siehe Screens im Anhang).

..

Mir ist aber aufgefallen, daß nachdem ich zuerst vom 14er auf das 16er geflasht habe, daß System irgendwie träger reagiert hat und die CPU-Temperatur in uGuru und Everest von 36° unter 14er Bios schlagartig mit 48° im 16er Bios ausgelesen wurde. :haha: ..ein Flash auf das 17er Bios brachte da auch keine Besserung.

Zweite auffälligkeit da ich gerne unter Windows flashe (ist bequemer): Bei beiden Biosupdates (16er/17er) freezte das abit-Flashmenü zwischen 40-60% Programming des Main Block und ich mußte einen HW-Reset ausführen. Bios wurde aber geupdatet (laut Biosmenü).
Erst beim downgrade vom 17er zurück auf das (für mich persönlich stabilste) 14er Bios durchlief das Flashmenü das Programming und Verifying des Mainblock zu 100% und programmierte danach den Bootblock mit abschließender Neustartmeldung.
Jetzt, unter den 14er Bios, ist die CPU-Temperatur wie gehabt bei 36-38°.

..für User mit einen normalen E6xxx, nicht auf 45nm. Basis, scheinen diese Updates weniger geeignet zu sein. Bei den E8xxx weiß ich es nicht, hab so einen Prozessor nicht. Werde auch, solang ich keinen E8xxx zusammen mit den IP35-Pro besitze, nicht mehr auf diese "Versuchs"-Updates flashen, da ich persönlich nicht glaube, daß Abit da noch was für die E6xxx-User gebacken bekommt. Das 14er ist noch das stabilste und beste - sollte man auch bei bleiben. ;)

..
 

Anhänge

  • bios14.jpg
    bios14.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 57
  • bios16.jpg
    bios16.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 46
  • bios17.jpg
    bios17.jpg
    61 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Unter DOS ist am sichersten, wenn man schon unter Windows flasht vorher default Einstellungen laden und alle Anwendungen schließen die dazwischen funken könnten.
was veranlasst dich zu dieser aussage? zum einen scheint der windows weg wesentlich komfortabler zu sein, im abgesicherten modus mit netzwerkunterstützung ist die gefahr, dass diverse prozesse stören könnten ziemlich auszuschließen. das überspielen per diskette sehe ich als ehr problematisch an, habe diskettentechnik lang genug gehabt um zu wissen das disketten ganz gerne mal unter sektorfehlern leiden, was sich durch wildes gewühle auf den disketten bemerkbar macht. was machst du in einem solchen fall? diskette im betrieb rausreissen? tut man dies verfallen einige laufwerke häufig in einen dauerlesezustand der keine weitere lese/schreiboperation mehr möglich macht. bleibt nur noch das ausschalten....und das wäre suboptimal, ich weiss nicht ob ein soft-reset noch gehen würde, aber auch dort dürften die bios-settings neu eingelesen werden.

in windows sehe ich mehr oder minder direkt ob es funktioniert hat, falls nicht , browser auf, neu herunterladen, nochmals versuchen.
 
Hallo Gemeinde der Abit P35 Reihe ich verkaufe mein P35-E mit herausgeführten Messpunkte für:

- CPU VCore
- MCH Spannung
- ICH9 Spannung
- RAM Spannung

Siehe Marktplatz:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=477335

Hatte nie Probleme mit diesem MB, daher habe ich hier auch lange nichts mehr gepostet.
OC-Tauglichkeit und Stabilität sehr gut.
Steige jetzt auf X38 um.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr

Danke erstmal für Deine Rückäußerung.

Es ist wirklich seltsam, wie sich die einzelnen Bios-Vers. auf verschiedenen Systemen verhalten. Ich z. B. erhalte mit dem 17er einen ordentlichen Zuwachs in der Speicherperformance - allerdings mit einer e8xxx-Cpu. Zum Vergleich (gemessen mit der aktuellsten Everest Beta):

Lesen: 8.300 MB (Bios 16) zu 9.150 MB (Bios 17)
Schreiben: 9.800 MB (16) zu 9.800 MB (17)
Copy: 8.000 MB (16) zu 8.650 MB (17)
Latency: 55 ns (16) zu 55 ns (17)

FSB 466 - DRAM : FSB 1 : 1

Da kann man eigentlich nicht meckern - mit diesem Bios hat Abit in der Leistung zur Konkurrenz aufgeschlossen bzw. diese sogar überholt.

Unschön allerdings: C1E funktioniert mit dem 17er nicht mehr


Gruß
 
also ich hab das ip35 pro seit gestern und nach alldem was ich hier lese lasse ich das flashen lieber,
an abit: kann das so schwer sein ein solides bios update zu schaffen?
 
Hi!

Ich hab auch seit einiger Zeit das Ip35. Hab nur folgende Probleme: Im BIOS kann ich beim Systemfan keine Temperatur speichern, die springt immer wieder automatisch auf 35Grad und 5 Grad Toleranz zurück.
Der CPU Lüfter dreht auch erst bei 58 Grad hoch, vorher bei 900 U/min, obwohl im BIOS 40 Grad Target und 3 Grad toleranz eingestellt sind (da kann ich auch was verändern). Die Abit Software zum Steuern geht gar nicht, ich kann die zwar installieren und auch Starten, aber ich kriege überhaupt nichts angezeigt. Bios ist die 16. Und die CPU ein E8400.
HAt jemand n ähnliches Problem? Abit meint da ist was mit dem Monitorchip faul. Auslesen klappt aber mit Everest super...
 
So auch ich bin reumütig wieder zum 14er BIOS zurückgekehrt. Temp-Auslesung ist wieder so wie es sich gehört. Experiment-Ende:stupid:
 
@ Power On: Naja, der P35-Chipsatz reagiert allgemein diesbezgl. etwas "träger" als zb. der nForce-Chipsatz. Ein Speicherdurchsatz von 10K und mehr war zb. mit einen nF650 ohne Mühe möglich, wo man den P35 schon fast gegen die Wand fahren muß.
Das mit den Durchsatz bei 16/17er Update, naja, kann auch mehr oder weniger eine Mogelpackung sein, beeinflußt von Board (Biosvers.), CPU und ebend jeweilige Everestversion.
So genau weiß man es nicht. Ist halt auch von vielen Umgebungsvariablen abhängig.

Wenn die Updates allerdings bei Usern mit E8xxx Prozessoren gut laufen, sprich besser als mit den 14er, spricht nix gegen das updaten. :)
User mit E6xxx Prozis sollten hingegen lieber beim stabilen 14er Bios verweilen wenn sie sich einige Bugs ersparen wollen.

Wäre halt mal nett von Abit gewesen, mal einen entsprechenden Hinweis an die Updates zu heften, für welche Prozis sich diese Updates nun explizit lohnen und für welche ebend nicht.

edit @ Power On: C1E ging bei mir mit den 17er noch, aber halt mit einen E6300. ;) ..so unterschiedlich reagiert das Update bei den Usern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich bin irgendwie psychisch momentan sehr unzufrieden mit meinem System und möchte ein BIOS-Update machen, aber lohnt es sich bei meinem System. Wenn, dann mach ich es per Software. Es wird gesagt für E6xxx-User sei das 14er am besten, aber hier wird von dem IP35-Pro und nicht von dem IP35 und einem E2xxx gesprochen. Wie ist es bei mir, lohnt es sich?
Grüße, Felix

Edit: Kleine Frage. Was bringt der 4-Pol-ATX-Anschluss über dem PCIe-Slot? Was bringt Übertakten des PCIe-Taktes von 100 auf z.B. 110MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Quad sind die PWM ganz schön warm 96°C bei 20min Prime
is das normal (ich höre immer die sind so kühl bei 2 Kern CPUs) ?

Edit:
So nen lüfter in den Gehäuse deckel angeschlossen jetzt sinds a 85°C
jemand ne Empfehlung für wakü Kühler NB SB und Spawas (soll uch gut aussehen ^^)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@shaqiiii

Die Temps sind schon normal, aber da gibt es eine Möglichkeit und zwar die Pads zu entfernen unter den PWM, und nur Artic silver drauf, das sollte helfen, das ist auf 2 oder 3 Seiten vorher im Thread beschrieben.
 
erstmal kann ich ja damit leben. Keine lust nochmal wasser raus leitungen ab...
beim nächsten mal nehm ich die Pipe mal ab. Ansonsten bin ich super zu frieden mit dem Board FSB 460 ohne ziggen ^^
 
Hat keiner ne Idee?

Hi!

Ich hab auch seit einiger Zeit das Ip35. Hab nur folgende Probleme: Im BIOS kann ich beim Systemfan keine Temperatur speichern, die springt immer wieder automatisch auf 35Grad und 5 Grad Toleranz zurück.
Der CPU Lüfter dreht auch erst bei 58 Grad hoch, vorher bei 900 U/min, obwohl im BIOS 40 Grad Target und 3 Grad toleranz eingestellt sind (da kann ich auch was verändern). Die Abit Software zum Steuern geht gar nicht, ich kann die zwar installieren und auch Starten, aber ich kriege überhaupt nichts angezeigt. Bios ist die 16. Und die CPU ein E8400.
HAt jemand n ähnliches Problem? Abit meint da ist was mit dem Monitorchip faul. Auslesen klappt aber mit Everest super...
 
hallo also ich bin mit dem abit ip35 recht zufrieden.
hab mal ne frage: was bedeuten diese spannungswerte CPU VTT und DIMM VTT?
also die hatte ich auf meinem asus nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh